Inhaltsstoffe und ihre Deklaration

Diskutiere Inhaltsstoffe und ihre Deklaration im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Kurze Frage: Wenn auf einer Dose angegeben ist Fleisch (40% Hühnchen), Fisch (30 % Lachs) und Kleinkram, sind dann evtl. auch andere...
  • Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #1
Sili1214

Sili1214

Hallo!

Kurze Frage: Wenn auf einer Dose angegeben ist Fleisch (40% Hühnchen), Fisch (30 % Lachs) und Kleinkram, sind dann evtl. auch andere Fleisch- oder Fischsorten enthalten, oder ist gemeint, dass 70% der Dose aus Fleisch/Fisch bestehen? Für letzteres würde sprechen, das "70% Fleischanteil" auf der Dose steht, aber das könnte natürlich auch Zufall sein, und dass beide Werte 70% sind.

Hintergrund ist folgender: Wir vermuten eine Unverträglichkeit von Rindfleisch bei unserer Ronja, weil sie zuletzt nach mehreren Tagen ohne Rindfleisch und durchweg festem Kot sofort wieder Durchfall bekam, als in einer Testdose Rind wieder mit drin war. Nach einer weiteren Woche ohne Probleme (ohne Rind zu füttern) probierten wir heute eine Dose eines anderen Herstellers, aber vermeintlich ohne Rind. Das war Mac's Lachs und Hühnchen. Leider bekam sie auch hier wenige Stunden später wieder heftig Durchfall.

Natürlich fragen wir uns jetzt, ob in "Lachs und Hühnchen" eventuell doch Rind drin ist, ob sie manche Marken einfach nicht verträgt, oder ob es ein anderer Inhaltsstoff in dieser Dose ist. Oder natürlich, ob ihr Verdauungssystem einfach noch sehr sensibel ist (Kitten, Hau-Ruck-Entwöhnung von der Mutter, Verdacht auf Giardien und entsprechende Behandlung vor 2 Wochen) und sie grundsätzlich auf jede Art von Veränderung mit Durchfall reagiert und es gar nicht am Futter selbst liegt.

Weiß jemand etwas zu der Verbindlichkeit dieser Deklarationen? Vielleicht im besonderen bei Mac's? Angerufen habe ich dort bereits, aber die zuständige Person ist erst am Montag wieder da.

Danke euch!

• Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #2
sind auch tierische Nebenerzeugnisse deklariert?

• Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #3
Ja und dahinter in Klammern: Hühnchenherzen, Hühnchenleber, Hühnchenmagen.

Hier der vollständige Text:
Fleisch (min. 40% Hühnchen), Fisch (min. 30% Lachs) und tierische Nebenerzeugnisse (Hühnchenherzen, Hühnchenleber, Hühnchenmagen), Banane (2%), Mineralstoffe (1%), Lachsöl (0,2%).

Zuletzt bearbeitet:
  • Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #4
Ich würd' meinen, dann ist da auch keine Kuh drin. Manchmal steht ja nur tierische Nebenerzeugnisse ohne weitere Deklaration drauf. Da wär ich dann skeptisch...

• Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #5
Ja, schätze ich auch. Wäre mir auch recht, denn dann ist das keine Unverträglichkeit auf Rind. Andererseits, was ist das dann? Empfindliches Verdauungssystem? Wir werden erstmal wieder bei den bewährten beiden Dosen bleiben, beide von Grau, zwei verschiedene Sorten.

• Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #6
Kitten haben ja schon mal Weichpups und wenn ihr grad erst Giardienbefall mit allem drum und dran hattet, würd ich erstmal die Ruhe bewahren. Mac's und Carny wurden hier übrigens besonders von den Kitten nicht gut vertragen. Ergebnis: Krass stinkender Dünnpups..👃🤢😷

• Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #7
Bei der Deklaration sollte kein Rind enthalten sein.

Kitten können noch keine Unverträglichkeiten haben.

• Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #8
Nicht? Warum denn nicht?

• Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #9
Mein Kenntnisstand: Allergien können angeboren sein, Unverträglichkeiten niemals. Die sind wohl immer erworben. Was bei so kleinen dann so gut wie ausgeschlossen sein soll.

• Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #10
Hm, und Allergien äußern sich eher anders, glaube ich, oder?

• Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #11
Ja aber das Kitten kann trotzdem empfindlich auf bestimmte Futtermittel reagieren, einfach weil sein Verdauungstrakt sich erst an verschiedenste Substanzen gewöhnen muss. Kommerzielles Futter ist ja niemals richtig artgerecht, also protestieren die Eingeweide ein wenig. Ein bißchen Dünnschiss ist ja auch kein Weltuntergang, es sollte nur beobachtet und gegebenenfalls das Futter ausgetauscht werden.

• Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #12
Ja, es ist nur krass, wie plötzlich aus stabil festem Kot über mehrere Tage direkt der nächste nach der neuen Dose ein einziger Breihaufen ist 😲

• Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #13
Ja das kenne ich aber auch. Ich hab ja den Verdacht, dass irgendwas an Zusätzen nicht von jeder gut vertragen wird. Die einen können's verdauen die anderen kriegen nen flotten Otto davon...

• Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #14
Dass Carny und Co Weichpups verursachen gerade bei Kleinen ist natürlich richtig. Das hat aber nix mit Ausschlussdiät oder so zu tun. Einfach "nur" damit verträgliches Futter zu finden. Ich würde schauen dass Du erstmal ein sauber deklariertes Monofutter mit Geflügel findest. Evtl. auch Fisch (kein Thunfisch, gibts aber hochwertig auch nicht).

• Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #15
Dann solltest du hier mal sehn wenn es statt Barf Dose gibt.

Bei Barf: Kaum Geruch, kleiner ziemlich harte, dunkle Würstchen.
Bei Dose: hellere, sehr lange, etwas weichere, aber geformte und extrem stinkende Würste :D

innerhalb von 24 Stunden nach der Dose. Sobald es wieder Barf gibt ist es nach spätestens einem Tag wieder wie sonst auch^^

Und meine beinden sind keine Kitten megr :D

• Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #16
Ja schon möglich. Allerdings hatten wir neulich das gleiche Phänomen nach einer neuen Sorte, die aber vom gleichen Hersteller (Grau) war. Da sollten ja vermutlich die gleichen Zusatzstoffe drin sein...?

Na, wir beobachten weiter...

• Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #17
Dass Carny und Co Weichpups verursachen gerade bei Kleinen ist natürlich richtig. Das hat aber nix mit Ausschlussdiät oder so zu tun. Einfach "nur" damit verträgliches Futter zu finden
Ja, sehe ich auch so..man muss sich halt durchprobieren.
Bei Barf: Kaum Geruch, kleiner ziemlich harte, dunkle Würstchen.
Bei Dose: hellere, sehr lange, etwas weichere, aber geformte und extrem stinkende Würste :D
Ich fahre auch mit Barf am besten..

• Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #18
Oh, weitere Antworten ;-)

Also, was gut geht, ist Grau Geflügel und Seefisch und Grau Pute und Lamm. Grau Huhn und Kalb macht Durchfall, heute Mac's Lachs und Hühnchen ebenfalls.
Ergänzung ()

Vorher hatten wir noch bunter gemischt, da ist es schwierig im Rückblick zu sagen, was den Stuhlgang weicher oder fester machte.

• Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #19
Dann würde ich erstmal nur die zwei Sachen geben.

• Inhaltsstoffe und ihre Deklaration Beitrag #20
Auf Barf wollen wir mittelfristig ohnehin umsteigen, aber wenn man anfängt sich gründlicher zu informieren, bekommt man irgendwie das Gefühl, es bestimmt nicht richtig machen zu können 🙈

Thema:

Inhaltsstoffe und ihre Deklaration

Inhaltsstoffe und ihre Deklaration - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Zu viel Fisch im Speiseplan?: Hallo zusammen, wie aus dem Titel ersichtlich wird, frage ich mich, ob die Ernährung meiner beiden Nasen zu fischig wird. Bisher bekommen sie...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Oben Unten