Week ist zu dick

Diskutiere Week ist zu dick im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen zusammen, letzte Woche war ich mit meiner Week beim Tierarzt. Sie ist 11 Monate alt und aus Spanien. Gefunden wurde sie im Alter von...
  • Week ist zu dick Beitrag #1
wengora

wengora

Guten Morgen zusammen,

letzte Woche war ich mit meiner Week beim Tierarzt.
Sie ist 11 Monate alt und aus Spanien. Gefunden wurde sie im Alter von 5 Monaten mit 7 Kitten. Sie lebt bei uns seit knapp 3 Monaten.
Vor einigen Wochen wurde mir in einem anderen Thread geraten, meine beiden Katzen (Week und Lisa - 15 Monate alt) ad libitum essen zu lassen.
Daher gab es immer Futter zur freien Verfügung.

Jetzt sagte die Tierärztin letzte Woche, dass Week zu dick ist. Sie wiegt 3,8kg und hat schon einen ganz schön runden Bauch (und nicht nur die Kastratenwampe). Lisa ist hingegen rank und schlank.

Week frisst sehr sehr gerne und viel, während es wirklich schwierig ist, in Lisa etwas reinzubekommen. Sie frisst häppchenweise..
Wir hatten jetzt versucht, das Futter 3x am Tag hinzustellen und was dann übrig bleibt, wird weggestellt.
Problem nun: Week frisst ihre Portion, Lisa frisst allenfalls noch 100-150gr. Das kann auch nicht die Lösung sein.

Die beiden bekommen Mjammjam, Macs und Tasycat, also kein Schrottfutter.

Macht es Sinn, zwei Surefeed-Automaten zuzulegen? Oder habt ihr andere Ideen?

Liebe Grüße
Jana

• Week ist zu dick Beitrag #2
Ich bin gerade irritiert, mir kommt das Gewicht vollkommen normal vor.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal als Anhaltspunkt in einer Gewichtstabelle BKH Katze geschaut, da steht 3,5 bis 6 kg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Week ist zu dick Beitrag #3
Week ist noch jung und offensichtlich kein Kostverächter. 😉 ich würde ihr weiter die Menge geben die sie braucht. Das wird sich noch einpendeln. Die Automaten kann ich nur empfehlen, gerade wenn du so unterschiedliche fresser hast. Und nein- ich denke nicht das sie zu dick ist.

• Week ist zu dick Beitrag #4
Was hat denn der Tierarzt gesagt wieviel Week abnehmen soll? Also wenn es so um 400 gr. Sind würde ich mir da keine Gedanken machen, da es wie bei uns Menschen eben auch bei den Katzenrassen sogar unterschiedliche Katzenkörperbauten gibt. Week ist ja keine kleine Katze...sondern eher langbeinig, wenn ich die Fotos anschaue.

lg
Verena

• Week ist zu dick Beitrag #5
Mit elf Monaten wächst sie ja auch noch. Da würde ich jetzt nicht gleich irgendwas starten. Außerdem geht es schon langsam in den Herbst hinein, da fressen viele Katzen gerne etwas mehr.
Also erstmal langsam machen, wäre meine Option.

• Week ist zu dick Beitrag #6
Ich würde auch erst Mal abwarten. Wir haben hier die exakt gleiche Situation. Meine Tierarzt meinte auch ich solle abwarten, das pendele sich noch ein. Wenn nicht müsste man über die Surefeedautomaten nachdenken.
Diana frisst immer noch gern und schnell und Pepper langsam und wenig aber es ist schon besser geworden.
Außerdem sehen BKH Katzen oft pummelig aus durch ihr dickes Fell finde ich. 😁

• Week ist zu dick Beitrag #7
Da stimme ich euch zu.
Ich habe ja das Duo Looks-alike BKH und Hauskatze.
Wenn Justus und Sherlock nebeneinander sitzen sieht Justus (sorry mein Süßer) einfach pummelig aus, obwohl er ein völlig normales Gewicht hat. Mit 11 Monaten wächst Week noch und ich würde mir da keine Sorgen machen.

20190522_114651.jpg
Sherlock: Ha, ich habe ja immer gesagt, dass der Dicke auf Diät muss und keine Leckerlis mehr kriegen darf. Die kannst du ab morgen alle mir geben. :g035:

• Week ist zu dick Beitrag #8
Zunächst die Fotos :)
Ergänzung ()

Danke für eure Antworten.

Lisa ist der BKH-Mix, Week hat Fold drin. Sie ist allerdings relativ klein und gedrungen. Unsere BKH ist eher das grazile Mäuschen, auch wenn das unter ihrem Plüsch nicht so wirkt. Lisa hat mit 15 Monaten 3,2 kg.

Hintergrund der Empfehlung, dass sie abnimmt (oder zumindest - während sie noch wächst - nicht zunimmt) kam daher, dass sie ja OCD hat und die Gelenke so wenig wie möglich unnötig belastet werden sollen.

Die Tierärztin (reine Katzenpraxis - Dr. Beyer in Düsseldorf) hat sie abgetastet und findet, dass sie ein bisschen viel Speck am Bauch hat.

Anhänge

• IMG_20200814_160124.jpg
    IMG_20200814_160124.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20200806_063734.jpg
    IMG_20200806_063734.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 42
  • Week ist zu dick Beitrag #9
Also, ich finde sie auf den Fotos absolut nicht zu dick :unsure:

• Week ist zu dick Beitrag #10
Es ist klar, dass sie auf Grund der Tatsache, dass sie OCD immer etwas leichter sein sollte, aber mit Tasten des Bauchspeckes habe ich so ein Problem und kann eher mit der Aussage umgehen das sie nicht mehr zunehmen sollte.... Denoch braucht es ja eine Ist Situation um daraus ein Ziel zu erarbeiten.

Was wiegt sie denn nun??
lg
Verena

• Week ist zu dick Beitrag #11
Ist eine doofe Situation, wenn eine Katze tendenziell etwas mehr auf die Rippen bekommen sollte und die andere tendenziell eher etwas weniger. Denen ist völlig egal, welcher Napf denn nun wem gehört.

Richtig dick ist sie nicht. Nur ist sie auch weit weg von zu dünn und für die Gelenke wäre glaube ich "so dünn wie möglich, so dick wie nötig" das beste.

Ich bin Perfektionistin, was das Leben meiner Katzen betrifft. Da mache ich mir um jedes Gramm Gedanken :ROFLMAO:

Sie wiegt aktuell 3,8kg. Hatte ich im Einganspost geschrieben :)

• Week ist zu dick Beitrag #12
Mag sein das es für die Gelenke besser ist , das sie weniger wiegt, dennoch denke ich das sie gerade in der Entwicklung gutes Futter braucht , sowie auch satt werden muss um ausgeglichen versorgt zu sein.

• Week ist zu dick Beitrag #13
Ick glaube diese Futterautomaten wären in deinem Fall das Mittel der Wahl. Ich habe hier eine ähnliches Problem. 14 monate alter Kater ist die absolute Fressmaschine. Der kann immer fressen und frisst die Näpfe der anderen beiden immer schön leer wenn es Reste gibt aber gerne auch zwischendrin, weil er immer als erstes fertig ist. Es gibt auch nichts, was er nicht mag (die anderen sind dagegen extrem mäkelig). Leider ist er auch noch Freigänger und ich hoffe er hat noch keine weiteren Futterquellen aufgetan. Er ist auch etwas moppelig inzwischen aber er ist auch ein Mix-Kater und hat sehr kurzes aber fluffig abstehendes Fell, einen dickeren Kopf und kürzeren Hals als die anderen zwei Stinker. Trotzdem hat er schon ein Wämplein und feiste Oberschenkel 👻..Da er ein Lungenproblem hat muss ich jetzt auch aufpassen, dass mir das Ganze nicht entgleitet. Ich werde es jetzt mal mit den Futterautomaten probieren, weil bei drei Katzen Individualfütterung nicht immer machbar ist. 3,8 Kilo ist jetzt nicht soo viel aber ich weiß auch nicht wie groß deine Week ist. Einstein ist relativ groß und wiegt jetzt fast 6 Kilo...😨..Ich muss also handeln. Ich barfe ja inzwischen fast nur noch, aber zwischendurch habe ich wegen der vielen Zahn OP's hier auch oft Schrott angeboten, Hauptsache sie fressen was und da freut Einstein sich natürlich immer besonders drüber, wenn er Reste schnappen kann. Naja ich muss zumindest nie was wegschmeissen....😠

• Week ist zu dick Beitrag #14
Huhu ihr Lieben,

also, wir haben nun schon einige Wochen zwei SureFeeds im Gebrauch.. war nicht ganz einfach mit der Gewöhnung, aber hat geklappt. Damit bekommt Week jetzt ihre Portion (200gr hochwertiges Nassfutter ca. pro Tag) und das wars. Inzwischen reguliert sie sich auch viel selbst.. Manchmal frisst sie nicht alles auf.. Aber zumindest herrscht jetzt nicht dieses Überangebot durch Lisas Futter.

Week wiegt jetzt 3,9kg, also 100gr mehr. Da sie aber jetzt 14 Monate alt ist, habe ich das Gefühl, dass ihr Bäuchlein sich in den letzten Wochen bis Monaten verwachsen hat. Ich finde ihre Statur jetzt gut. Sie ist zwar keine grazile Katze und wird es auch nie werden, aber zumindest fühlt sie sich gut an (Rippen ertastbar, aber nicht zu sehr, Wirbelsäule noch ertastbar, Flanke gerade (fällt nicht ein oder steht raus), ...).

Lisa hat tatsächlich 300gr zugenommen und liegt jetzt bei 3,5kg. Mit ihrem Körper könnte sie vermutlich modeln. :D Die Katze ist perfekt.

• Week ist zu dick Beitrag #15
Warte 200 Gramm Nassfutter pro Tag im Herbst? :eek:
Wow das ist unglaublich wenig.

Ich hab hier eine 3 kilo Katze die derzeit um die 400 bis 600 gramm Hochwertiges Futter frisst am Tag
Der 6 Kilo Kater frisst derzeit auch um die 400 gramm.
Ich finde ja das klingt sehr wenig.

Was sagt den der Rest dazu?

• Week ist zu dick Beitrag #16
Alles gut.... es ist Winter da werden auch die Tiere etwas runder und 200 gr. ist wirklich nicht zuviel.

lg
Verena

• Week ist zu dick Beitrag #17
Ich bin froh, wenn ich 200gr pro Katze reinbekomme... Week frisst es auch, aber Lisa frisst ihre 200gr nicht wirklich..
Lisa ist maximal sportlich und rennt eigentlich den ganzen Tag durch die Gegend.. Ihre Blutwerte sagen auch "Sportlerherz" (Aussage der TÄ).. Würde ihr auch 400gr. täglich geben, aber sie frisst einfach nicht mehr, selbst von der Lieblingssorte. Und mäkelig ist sie natürlich auch noch...

Manchmal stocken wir mit Trockenfutter + Miamor Trinkfein auf, wenn Lisa ihre 100gr.-Tage einlegt.

(Ärztlich durchgecheckt ist sie, war wegen der Fressmenge mehrfach bei der TÄ und Zahntierarzt)

• Week ist zu dick Beitrag #18
Ich habe gerade ein ähnliches Thema. Ich finde Leo definitiv zu dick. Er hat ne Wampe, von oben eine Kugel, als wäre er trächtig und man muss die Rippen schon ein bisschen suchen. Ich habe ihm bis jetzt gefüttert, was er möchte, wird ja hier immer propagiert. Aber mittlerweile denke ich nicht mehr, dass das für jede Katze der richtige Weg ist. Wie beim Menschen auch: Manche können essen was sie wollen und manche werden schon vom Anschauen dick. Und "natürlich" ist es ja irgendwie auch nicht. Wilden Katzen fliegen auch nicht den ganzen Tag gebratene Tauben ins Maul. Sie können ja auch nur eine begrenzte Zahl Mäuse am Tag fangen. Das sind einfach grad so meine Gedanken.

Beide Katzen fressen jeweils 600 g am Tag. Hugo hat kein Gramm Fett am Körper, für ihn ist das also alles schön und gut. Aber Leos Futter werde ich jetzt rationieren. Für Menschenkinder ist es auch nicht gesund, dick zu sein. Und verwachsen tut sich's in den seltensten Fällen...

Ich werde es mal mit 400 g versuchen, was ja auch schon viel ist, finde ich. Vor allem, wenn man sich wie Leo kaum bewegt.

• Week ist zu dick Beitrag #19
Ich habe ihm bis jetzt gefüttert, was er möchte, wird ja hier immer propagiert. Aber mittlerweile denke ich nicht mehr, dass das für jede Katze der richtige Weg ist. Wie beim Menschen auch: Manche können essen was sie wollen und manche werden schon vom Anschauen dick. Und "natürlich" ist es ja irgendwie auch nicht. Wilden Katzen fliegen auch nicht den ganzen Tag gebratene Tauben ins Maul. Sie können ja auch nur eine begrenzte Zahl Mäuse am Tag fangen. Das sind einfach grad so meine Gedanken.
Da bin ich ganz bei Dir. Habe bei Einstein ja auch das erste Jahr AYCE gemacht. Er ist ein Riese geworden und würde am liebsten den ganzen Tag futtern. Er saugt einfach alles auf und wird nie satt. Inwischen hat er 7 Kilo und bei ihm ist jetzt auch Schluss mit rund um die uhr futtern.
Sine frisst wie ein Spatz und ist trotzdem eine propper Madam und der dünne Berti frisst zwar viel, ist aber auch immer am hibbeln und brennt dauerhaft nach, während Einstein alles ganz gemächlich angeht, man kann nämlich auch in slowmo einem geworfenen Leckerlie hinterherlaufen 🐌 :LOL:.
Es ist also eine Typfrage. Selbst das Leben als Freigänger ist bei gleicher Futtermenge kein Garant für einen Athletenkörper..Ich mag sie auch gern ein bisschen propper aber es sollte halt kein krankmachendes Übergewicht entstehen..
@Stefkat OT, ich mag Dein neues Profilbild :giggle:.

• Week ist zu dick Beitrag #20
Beide Katzen fressen jeweils 600 g am Tag. Hugo hat kein Gramm Fett am Körper, für ihn ist das also alles schön und gut. Aber Leos Futter werde ich jetzt rationieren. Für Menschenkinder ist es auch nicht gesund, dick zu sein. Und verwachsen tut sich's in den seltensten Fällen...

Du hast noch Katzenkinder? Oder warum der Vergleich mit Menschenkindern?
Falls ja, für Katzenkinder sind 600 gramm am Tag nicht mal viel.
Ich hatte zwei die jeweils ein Kilo am Tag gefressen haben, sie sind risig geworden aber überhaupt nicht Dick.
Manche ausgewachsenen Katzen fressen so viel im Herbst um sich fett anzufressen wenn sie wirklich viel draußen sind, da werden sie auch ordentlich rund, aber im Frühjahr geht das alles wieder weg.
Im Herbst/Winter würde ich niemals nie mit weniger Füttern anfangen im Frührjahr fressen sie eh weniger / brauchen weniger, da kann man gern das Essen umstellen wenn Katz zu dick ist. (Auch Wohnungskatzen fressen sich Winterspeck an)

Thema:

Week ist zu dick

Week ist zu dick - Ähnliche Themen

Lisa und Week: Hallöchen :) meine zwei süßen wollen unbedingt ihren eigenen Fotothread haben. Sie heißen Lisa (oder Lissi oder Lieselotte oder Taube) und Week...
Kitten hat extrem dicken Bauch: Hallo ihr Lieben! Ich lese schon lange in allen möglichen Foren mit da mir mein Kleiner echt Sorgen macht. Aber ich kam bisher zu keinem...
Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker: Hallo Katzen-Freunde, Bevor ich morgen zum Tierarzt gehe, würde ich gerne meine Geschichte erzählen und eure Einschätzung hören: Ich habe eine...
Unerklärliches Rätsel - Katzen tod: Hallo, wir hatten vor 12 Jahren das letzte mal Katzen im Haus die aus unerklärlichen Gründen eingeschläfert werden mussten. In jenen Jahren sind...
Haarausfall und schläft nur noch: Hallo meine Lieben ich mache mir in letzter Zeit sehr viele Sorgen um unseren Kater. Er ist seit der Kastration in 2002 relativ dick (7,6kg) und...
Oben Unten