Week ist zu dick

Diskutiere Week ist zu dick im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Wie witzig 🐌😄! Aber schon echt erstaunlich, wie verschieden Katzen so sind. Ich bin bei den 200g von @wengora zunächst auch total erschrocken...
  • Week ist zu dick Beitrag #21
Sine frisst wie ein Spatz und ist trotzdem eine propper Madam und der dünne Berti frisst zwar viel, ist aber auch immer am hibbeln und brennt dauerhaft nach, während Einstein alles ganz gemächlich angeht, man kann nämlich auch in slowmo einem geworfenen Leckerlie hinterherlaufen 🐌 :LOL:.
Wie witzig 🐌😄! Aber schon echt erstaunlich, wie verschieden Katzen so sind. Ich bin bei den 200g von @wengora zunächst auch total erschrocken! Aber dann ist mir eingefallen, dass die sehr normalgewichtige Katze meines Bruders auch nie mehr frisst. 2x am Tag ein Whiskas-Beutelchen. Sie will auch nicht öfter fressen! Undenkbar bei meinen Beiden...
Darf ich fragen, wie viel du Einstein momentan gibst?

Es ist also eine Typfrage.
Ja, das sehe ich mittlerweile auch so.

@Stefkat OT, ich mag Dein neues Profilbild :giggle:.
Danke 🥰. Endlich hab ich sie beide mal erwischt 😊.

Du hast noch Katzenkinder?
Sie sind jetzt 7 Monate alt.

Im Herbst/Winter würde ich niemals nie mit weniger Füttern anfangen im Frührjahr fressen sie eh weniger / brauchen weniger, da kann man gern das Essen umstellen wenn Katz zu dick ist. (Auch Wohnungskatzen fressen sich Winterspeck an)
Naja, ich will Leo jetzt eigentlich nicht noch ein halbes Jahr dick lassen, denn ich finde das einfach nicht gesund. Und Winterspeck muss nicht sein, auch wenn Leo das gerne hätte ;). Außerdem bin ich ein Freund des "wehret den Anfängen". Das Abnehmen wird nicht leichter, je länger er sich an das ungesundes Fressverhalten gewöhnt.

Ich hatte zwei die jeweils ein Kilo am Tag gefressen haben, sie sind risig geworden aber überhaupt nicht Dick.
Wie gesagt, das ist halt eine Typfrage. Mein anderer Kater ist bei gleicher Futtermenge rank und schlank.

• Week ist zu dick Beitrag #22
Darf ich fragen, wie viel du Einstein momentan gibst?
ca 500 gramm (Leckerlies nicht eingerechnet). Er würde locker das doppelte wegmümmeln und danach immernoch an die Näpfe der anderen gehen..o_O Mäuse fängt er auch noch nebenbei..Manchmal habe ich den Eindruck, er hat überhaupt kein Sättigungsgefühl..

• Week ist zu dick Beitrag #23
Da muss man aber dazusagen, dass auch hier im Forum zwar AYCE empfohlen wird, aber meistens, wenn nicht sogar immer gleichzeitig darauf hingewiesen wird, dass manche Katzen auch kein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln und daher diese Methode nicht sinnvoll ist in den Fällen.

• Week ist zu dick Beitrag #24
@Julia01 genau, quod erat demonstrandum.
Bei Einstein hat sich eindeutig bewiesen, dass die Methode für ihn nicht dauerhaft taugt. Jetzt muss ich es ihm halt wieder aberziehen. Gottseidank ist er kein nerviger Bettelbär ;). Aber er geht halt ständig an die Näpfe der anderen. Gemeinsames füttern ist nicht mehr möglich, da er auch 5 mal so schnell futtert wie seine Mitbewohner..Futterautomaten gibt es erst Weihnachten...

• Week ist zu dick Beitrag #25
Bei Einstein würde ich vermutlich auch etwas rationieren.

Aber bei Kitten bin ich nach wie vor dagegen, da sich da einfach wirklich noch viel entwickeln kann. Und ich persönlich kenne aus anderen Foren und aus dem persönlichen Umfeld Fälle, wo es sich verwachsen hat. Und man kann Übergewicht bei Katzen einfach nicht NUR am Aussehen, oder am Gewicht, oder (wie oft) an der Aussage des Tierarztes festmachen, sondern wenn überhaupt nur an einem Zusammenspiel dieser Faktoren mit anderen, sehr viel wichtigeren Faktoren.

Katzenkinder mit Menschenkindern zu vergleichen finde ich persönlich nur akzeptabel, wenn es ein gemeinsames Kriterium gibt, ab wann ein Katzenkind oder ein Menschenkind zu dick ist. Da dieses in dem betreffenden Beitrag nicht geliefert wurde, bleibt das für mich erst mal eine bloße Behauptung ohne Realitätsbezug.

• Week ist zu dick Beitrag #26
Meiner Meinung nach müsste Week als Fundkatze etwas älter sein, zumindest ein paar Wochen oder Monate.

Sie hätte, wenn sie wie angegeben am 15.09.19 geboren wurde, bereits mit 12 (+1) Wochen selbst als Kitten gedeckt werden müssen, um im Februar, bei einer Tragzeit von 63 bis 72 Tagen, im Alter von 5 Monaten mit ihren 7 Kitten gefunden werden zu können.

Denke, da ist jemand ein Rechen oder Tipfehler bei der Altersbestimmung *in Spanien* unterlaufen.

Das könnte dann auch ganz einfach ihr paar Gramm höheres Gewicht erklären, was sie dann auch wiegen dürfte.

Nachtrag*

Zuletzt bearbeitet:
  • Week ist zu dick Beitrag #27
Da geb ich dir recht das wäre eine schlüssige Überlegung.

• Week ist zu dick Beitrag #28
Meiner Meinung nach müsste Week als Fundkatze etwas älter sein, zumindest ein paar Wochen oder Monate.

Sie hätte, wenn sie wie angegeben am 15.09.19 geboren wurde, bereits mit 12 (+1) Wochen selbst als Kitten gedeckt werden müssen, um im Februar, bei einer Tragzeit von 63 bis 72 Tagen, im Alter von 5 Monaten mit ihren 7 Kitten gefunden werden zu können.

Denke, da ist jemand ein Rechen oder Tipfehler bei der Altersbestimmung *in Spanien* unterlaufen.

Das könnte dann auch ganz einfach ihr paar Gramm höheres Gewicht erklären, was sie dann auch wiegen dürfte.

Nachtrag*

Bin auch häufig schon zu dem Schluss gekommen, dass das nicht passt... Im Pass steht 15.09.2019, aber das funktioniert mit den Kitten nicht.

• Week ist zu dick Beitrag #29
Jippijajey....hi zusammen, ich muss meine Freude mit euch teilen. ich habe es endlich geschafft, meine beiden Süssen umzustellen von dem Dreck, an das sie gewöhnt waren...man, hat das gedauert, aber die "einen Tag nix geben" , Tip vom Fressnapfmensch, hab ich nicht hinbekommen. Jetzt mampfen beide Mjammjam , geil, ist zwar nicht billig aber druff gesch...Ich bin so froh, das sie endlich nicht mehr nur Sheba oder gar nix futtern. Eine Freude beim futtern zuzugucken :)))

• Week ist zu dick Beitrag #30
Jippijajey....hi zusammen, ich muss meine Freude mit euch teilen. ich habe es endlich geschafft, meine beiden Süssen umzustellen von dem Dreck, an das sie gewöhnt waren...man, hat das gedauert, aber die "einen Tag nix geben" , Tip vom Fressnapfmensch, hab ich nicht hinbekommen. Jetzt mampfen beide Mjammjam , geil, ist zwar nicht billig aber druff gesch...Ich bin so froh, das sie endlich nicht mehr nur Sheba oder gar nix futtern. Eine Freude beim futtern zuzugucken :)))
Prima,dass Du das durchgehalten hast....👍👍👍Ist ja nicht so einfach,sie mal hungern zu lassen 🙀🙀🙀

• Week ist zu dick Beitrag #31

Sehr sehr gut! Mjamjam ist eine ganz ganz andere Liga als Sheba. Freut mich auch sehr für euch :)

• Week ist zu dick Beitrag #32
Prima,dass Du das durchgehalten hast....👍👍👍Ist ja nicht so einfach,sie mal hungern zu lassen 🙀🙀🙀
Hey, nein, ich habe sie nicht hungern lassen, das konnte ich ja eben nicht.....ich habe es phasenweise (lange Phasen) mit halbe Teelöffelweise untergemischt. MjamMjam wollten sie nie auch nur probieren...alle anderen guten zb wilderness oder carny genausowenig. Jetzt ist alles gut. Und hungern lassen geht auch so nicht, Marli ist erst knapp 8 Monate alt, also noch Kitten. Selbst den ersten halben Teelöffel haben sie bemerkt, aber ich habs den ganzen Tag stehen gelassen und am nächsten morgen war der Teller leer. Ich habe große Mengen im Verhältnis gemischt und portionsweise eingefroren und dann die MjamMjam-Menge nach und nach erhöht....jetzt ist Sheba & Co aus dem Schrank.

• Week ist zu dick Beitrag #33
(y) Vielleicht sollte ich das bei Rasmus auch mal wieder versuchen und einfach sturer sein als er.
Sheba gibt es hier zwar nicht, aber er ist leider Aldi-Topic Junkie. Zwar ohne Zucker und Getreide, aber eben auch nicht hochwertig. Und seitdem Aldi Nord mit Aldi Süd gleichgezogen hat auf Cachet ist das Futter schlechter deklariert. Würde daher auch gerne umsteigen. Emil ist nicht das Problem. Der nimmt auch MjamMjam und Leonardo, aber sein Bruder ist extrem stur und zerlegt solange die Wohnung, bis er etwas nach seinem Geschmack im Napf findet :rolleyes:

• Week ist zu dick Beitrag #34
(y) Vielleicht sollte ich das bei Rasmus auch mal wieder versuchen und einfach sturer sein als er.
Sheba gibt es hier zwar nicht, aber er ist leider Aldi-Topic Junkie. Zwar ohne Zucker und Getreide, aber eben auch nicht hochwertig. Und seitdem Aldi Nord mit Aldi Süd gleichgezogen hat auf Cachet ist das Futter schlechter deklariert. Würde daher auch gerne umsteigen. Emil ist nicht das Problem. Der nimmt auch MjamMjam und Leonardo, aber sein Bruder ist extrem stur und zerlegt solange die Wohnung, bis er etwas nach seinem Geschmack im Napf findet :rolleyes:
immerhin doch ohne Zucker und Getreide...ich hab meinen vorher immer so Vitaminpasten und ähnliches Ergänzungsfutter gegeben oder ein Huhn gekocht, oder auch mal Frischfleisch probiert...Rasmus ist auch ein geiler Name

• Week ist zu dick Beitrag #35
immerhin doch ohne Zucker und Getreide...ich hab meinen vorher immer so Vitaminpasten und ähnliches Ergänzungsfutter gegeben oder ein Huhn gekocht, oder auch mal Frischfleisch probiert...Rasmus ist auch ein geiler Name

Ich habe hier auch so alles Mögliche rumstehen. Vitaminpasten / Paste für Magen und Darm, Taurin als Zugabe ( was ich aber meistens vergesse ) .
Ihre Namen haben die Beiden im Tierheim bekommen und das wollte ich nach 1 Jahr nicht mehr ändern. Die Verwandtschaft hat sich auch dagegen ausgesprochen. Die Lebensgefährtin meines Vaters liebt den Namen Emil und mein Schwager fand Rasmus zum Schießen. Er stellt sich darunter immer einen alten weißhaarigen Professor mit Brille vor 😂

• Week ist zu dick Beitrag #36
Hey, nein, ich habe sie nicht hungern lassen, das konnte ich ja eben nicht.....ich habe es phasenweise (lange Phasen) mit halbe Teelöffelweise untergemischt. MjamMjam wollten sie nie auch nur probieren...alle anderen guten zb wilderness oder carny genausowenig. Jetzt ist alles gut. Und hungern lassen geht auch so nicht, Marli ist erst knapp 8 Monate alt, also noch Kitten. Selbst den ersten halben Teelöffel haben sie bemerkt, aber ich habs den ganzen Tag stehen gelassen und am nächsten morgen war der Teller leer. Ich habe große Mengen im Verhältnis gemischt und portionsweise eingefroren und dann die MjamMjam-Menge nach und nach erhöht....jetzt ist Sheba & Co aus dem Schrank.
...ich meinte auch nicht wirklich hungern lassen,sondern das Futtern soweit wie möglichst hinaus zögern...!!!

Thema:

Week ist zu dick

Week ist zu dick - Ähnliche Themen

Lisa und Week: Hallöchen :) meine zwei süßen wollen unbedingt ihren eigenen Fotothread haben. Sie heißen Lisa (oder Lissi oder Lieselotte oder Taube) und Week...
Kitten hat extrem dicken Bauch: Hallo ihr Lieben! Ich lese schon lange in allen möglichen Foren mit da mir mein Kleiner echt Sorgen macht. Aber ich kam bisher zu keinem...
Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker: Hallo Katzen-Freunde, Bevor ich morgen zum Tierarzt gehe, würde ich gerne meine Geschichte erzählen und eure Einschätzung hören: Ich habe eine...
Unerklärliches Rätsel - Katzen tod: Hallo, wir hatten vor 12 Jahren das letzte mal Katzen im Haus die aus unerklärlichen Gründen eingeschläfert werden mussten. In jenen Jahren sind...
Haarausfall und schläft nur noch: Hallo meine Lieben ich mache mir in letzter Zeit sehr viele Sorgen um unseren Kater. Er ist seit der Kastration in 2002 relativ dick (7,6kg) und...
Oben Unten