• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Diskutiere Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Zweite Diagnose einzuholen wäre keine Option ? Mir ist die Diagnose FIP anhand von Nellys bisherigem Befinden irgendwie etwas suspekt. ( ich kann...
  • Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #201
Zweite Diagnose einzuholen wäre keine Option ? Mir ist die Diagnose FIP anhand von Nellys bisherigem Befinden irgendwie etwas suspekt. ( ich kann es nicht begründen , ist einfach nur so ein Gefühl ) Das hängt vielleicht damit zusammen, dass ich vor 3 Jahren Butzie-Gabis kleinen Gino kennenlernen konnte, der ja ganz jung an FIP erkrankt war. Symptome und auch sein Befinden waren nach meiner Erinnerung völlig anders als jetzt wie von Dir beschrieben bei Nelly.
Ich kann das Dilemma, in dem Du Dich befindest absolut verstehen und wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich weiter verfahren würde, wenn es meiner Katze durch die Behandlung anscheinend schlechter geht als vorher😢 Die Tierärzte dürfen zwar leider nicht mit diesem Medikament selbst behandeln, aber soweit ich gelesen habe sollte man versuchen einen Tierarzt zu finden, der in der Behandlungszeit unterstützen kann. Das aber stelle ich mir wiederum sehr schwierig vor, da die meisten Tierärzte auf diesem Gebiet ja selbst noch keine Erfahrungen sammeln konnten.
Ich hoffe, Deine Betreuerin bei Facebook meldet sich bald und kann Dir in irgendeiner Form helfen und Tipps geben, wie Du weiter verfahren solltest.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Anzeige

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #202
Danke Dir liebe Bea, wir haben schon zwei Meinungen und nach deren Dafürhalten sind die Ergebnisse zu mehr als 90% eindeutig, der PCR-Test und der Mutationstest sind positiv.
Mein Tierarzt würde mich begleiten, aber, wie Du richtig schreibst, hat er sich mit der Materie nicht umfassend beschäftigt und von daher keine Erfahrungswerte.
Er hätte mir sogar Ramdesivir besorgt, wenn auch nur die Möglichkeit für TÄ bestanden hätte, an das Medikament zu kommen, es ist leider aussichtslos.
Zumindest gefressen hat die kleine Nelly.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #203
Oh, sie hat inzwischen etwas gefuttert ? Das freut mich 🍀
Wie verhält sich Obelix ? Der soll bitte unbedingt mit der Süßen wieder kuscheln.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #204
Und, auch die Diagnose steht nur zu 90% fest, ist es am Ende gar kein FIP.
Ich möchte nur mal das Dilemma skizzieren, in dem ich mich, im Sinne von Nelly, befinde.
Dieses Dilemma kann ich sehr gut nachvollziehen.

Viele, viele Genesungswünsche für Nelly.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #205
Liebe Christa, ich kann dich absolut verstehen. Du möchtest Nelly ja auch keine Lebensqualität und den Lebensmut nehmen, nachdem es ihr davor ja vergleichsweise gut ging. Ich kann dir nicht sagen, was ich an deiner Stelle machen würde, denn vermutlich kann man das nur mit Sicherheit sagen, wenn man selbst in der Situation ist. Vom Gefühl her, würd ich mir wohl einen Zeitpunkt setzen, bis zu dem ich die Behandlung auf jeden Fall mache. Wenn der dann gekommen ist, würd ich schauen, wie Nelly damit zurecht kommt und kam und dann dort noch einmal neu entscheiden, wie ich weiter mache.

Das ist immerhin etwas positives! Auch, wenn die gesamte Situation drum herum mehr als besch... ist.
Drück dich mal lieb!

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #206
Ich kann mich der lieben Alex nur anschließen.
Genauso würde ich es auch machen.

Christa, ich denke an Euch.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #207
...ich auch.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #208
Liebe Christa, ich verstehe dich genau, ich wäre genau so hin und her gerissen wie du. Wenn man nur mit der Süßen reden könnte, damit sie versteht warum die Spritzen nötig sind.
Und wenn man ganz sicher sein könnte, dass man das Richtige tut.
Ich hab gestern noch lange im Internet rumgesucht, bin auch über Remdesivir gestolpert. Das muss aber auch gespritzt werden, ist wahrscheinlich der gleiche Mist.
Viele schreiben ja die Katzen haben sich nach ein paar Tagen schon viel besser gefühlt und wieder gut gefressen.
Ich drück die Daumen dass sich Nelly auch schnell erholt und ordentlich Appetit bekommt.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #209
Ein Update: Meine Betreuerin bei facebook schrieb mir, dass das Mittel keine Nebenwirkungen habe, bis auf ein evtl. Brennen beim Spritzen. Dann war Nellys Reaktion doch psychischer Natur und dem kleinen Bluterguss, der gestern beim Spritzen durch Herausrutschen der Nadel entstanden war, geschuldet. Sie hat ja auch mit Biopsie und OP viel hinter sich.
Heute Nacht hat sie sehr gut gefressen und kam auch zu uns. Heute ging das Spritzen deutlich besser, jetzt hat sie sich mal erst wieder zurückgezogen.
Der Plan sieht, so nichts sehr Schlimmes dazwischenkommt, so aus, dass sie für vier Wochen gespritzt wird und dann wird das Blutbild entscheiden. Da bin ich mit Euch einer Meinung.
Eire Unterstützung ist schon sehr wichtig, danke Euch. 🥰

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #210

Das ist ein Fortschritt....

und ja es ist ein Dilemma für dich...aber eine Katze, hat ein anderes System. Sie würde sich der Krankheit ergeben und sterben, bzw. durch uns sanft in den Tod begleitet.

Wir haben jetzt die Möglichkeit, einen anderen Weg zu gehen.... der vieles abverlangt und auch schwer zu ertragen ist. Einen Menschen kannst du z.B. bei eimer Chemotherapie Mut machen durchzuhalten, der versteht warum man leidet. Einer Katze kannst du nicht erklären warum es sein muss.

Ich drücke die Daumen, dass durch die Medikation ein körperlicher Gewöhnungseffekt erzielt wird und Nelly vom Verhalten sich stabilisiert und aktiver wird.

lg
Verena

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #211
Ein Update: Meine Betreuerin bei facebook schrieb mir, dass das Mittel keine Nebenwirkungen habe, bis auf ein evtl. Brennen beim Spritzen. Dann war Nellys Reaktion doch psychischer Natur und dem kleinen Bluterguss, der gestern beim Spritzen durch Herausrutschen der Nadel entstanden war, geschuldet. Sie hat ja auch mit Biopsie und OP viel hinter sich.
Heute Nacht hat sie sehr gut gefressen und kam auch zu uns. Heute ging das Spritzen deutlich besser, jetzt hat sie sich mal erst wieder zurückgezogen.
Der Plan sieht, so nichts sehr Schlimmes dazwischenkommt, so aus, dass sie für vier Wochen gespritzt wird und dann wird das Blutbild entscheiden. Da bin ich mit Euch einer Meinung.
Das klingt wirklich viel besser als gestern! Ich freu mich sehr für euch!
Nach ein paar Mal spritzen merkt sie vielleicht auch, dass es zwar unangenehm ist, aber dass ihr nichts schlimmes passiert. Ich fiebere mit euch dem nächsten Blutbild entgegen!

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #212
Liebe Christa, ich bin froh, von euch jetzt etwas besseres zu lesen.
Alles alles Liebe ; immer wieder Nachschub an besten Wünschen für die süße Nelly!

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #213
Liebe Christa,
ich wünsche dir/ euch in dieser schwierigen Zeit viel Kraft und Nervenstärke.
Du weißt ja, unsere Schnurris spüren jede kleine Schwäche, jede Angst an uns. Und es hilft Nelly bestimmt, wenn sie möglichst wenig Negatives an Dir spürt.Bitte verliere nicht die Hoffnung, daß das Mittel hilft und höre nicht auf daran zu glauben. Du schaffst das! Für Nellylein💖
🍀🍀🍀Viel Glück und Alles Gute🍀🍀🍀

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #214
Danke Euch fürs Mitüberlegen. Nein, es gibt keine dritte Person, die zusammen mit meiner Haushaltshilfe die „Aktion“ durchführen könnte.
Mein Tierarzt steht der nicht zugelassenen Behandlung nicht negativ gegenüber, was ich aber tun könnte, um Nelly die Behandlung zu erleichtern, das weiß er nicht und...was sollte das sein.
Ich habe meine Betreuerin bei facebook angeschrieben und die Situation geschildert, bisher erfolgte keine Antwort.
Ich möchte es noch mal klarstellen, es geht mir nicht um mich und meine Ängste und meinen Stress. Es geht mir nur darum, was ich Nelly zumuten kann und sollte. In der Mehrzahl der Fälle bei facebook handelt es sich um todsterbenskranke Katzen, die nach einigen Injektionen zumindest körperlich aufblühen. Nelly ging es ja trotz der Diagnose gut und sie baut nun nach den Injektionen körperlich und seelisch ab. Was ist hier der richtige Weg?
Ich vertraue hier auf ein nicht zugelassenes Medikament, die Betreuung erfolgt durch facebook.
Ergreife ich die Möglichkeit nicht, kann ich Nelly beim Sterben zusehen, mit dem Medikament vielleicht auch.
Und, auch die Diagnose steht nur zu 90% fest, ist es am Ende gar kein FIP.
Ich möchte nur mal das Dilemma skizzieren, in dem ich mich, im Sinne von Nelly, befinde.
Liebe Christa,
ich kann gut verstehen, dass jetzt, wo die Behandlung begonnen hat, erneut Zweifel bei dir aufkommen, ob das der richtige Weg ist, ob man Nelly, die vorher relativ gut drauf war, diese Behandlung zumuten kann. Ich bin froh, dass sie jetzt gefressen hat und auch eure Nähe sucht, das sind doch schon mal positive Nachrichten.

Dass das Medikament brennt, ist etwas, was Nelly sich merkt und was die Behandlung sicherlich nicht einfacher macht. Wir hatten eine ähnliche Situation vor vielen Jahren, als bei Minas eine Vergiftung vermutet wurde. Letztendlich wurde nie genau herausgefunden, woran er sich vergiftet haben könnte, oder ob es doch etwas ganz anderes war, er war jedenfalls dem Tod ziemlich nahe gewesen. Minas musste über etwa zwei Wochen täglich Spritzen mit Vitamin K (gegen Rattengift) bekommen, die wohl auch sehr gebrannt haben. Er hat das gehasst und er hat gefaucht und sich mit Zähnen und Krallen gewehrt, hat schon im Wartezimmer und auf der Fahrt zur Tierärztin gefaucht und konnte nur noch mit Handschuhen angefasst werden. Aber er war wohl damals seine einzige Chance, zu überleben. Deshalb mussten wir auch trotz seiner Abwehr und obwohl wir mit ihm gelitten haben, diese schwierige Zeit durchstehen.

Minas hat die Behandlung gut überstanden, Tierärzte mochte er seitdem überhaupt nicht mehr. Bei euch ist natürlich die Zeitdauer der Behandlung viel länger, und die Spritzen werden zuhause verabreicht, du selber hältst Nelly fest... das macht das Ganze nicht leichter. Minas hat in der Situation natürlich auch nach mir gehauen und hätte mich auch verletzt, wenn ich nicht aufgepasst hätte, aber er hat mir das Ganze nie übel genommen, sobald wir wieder zuhause waren, war er wieder freundlich und hat sich streicheln und auf den Arm nehmen lassen. Ich hoffe, das Nelly das bei dir auch macht.

Auch wenn die Ungewissheit bleibt, ob die Diagnose nun wirklich zutrifft, ob dieses Medikament, das ja erst erprobt wird, wirklich hilft, ob Nelly es verträgt und gesund wird... es ist die Chance, die Nelly hat, wenn es wirklich FIP ist, eine Chance, die bis vor kurzem gar nicht vorhanden gewesen wäre. Ihr werdet das schaffen, Nelly übersteht die Behandlung, das Medikament wird helfen und Nelly wird gesund werden. Das muss einfach so sein, bei so vielen gedrückten Daumen wird es am Ende alles gut werden.

Ich drücke also weiterhin die Daumen, ich drücke dich und ich schicke dir eine dicke Portion Kraft und Hoffnung, dass alles gut wird. :)

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #215
Danke liebe Sabine. Im Moment geht es mir wieder etwas besser, die Mutlosigkeit und das Gefühl, dass sich ein unüberwindbarer Berg vor uns auftürmt, sind nicht mehr ganz so intensiv. Nelly liegt in ihrem Kratzbaumbett auf dem Rücken, das ist ein schöner Anblick.
Es tut gut, so viel Zuspruch von unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Sichtweisen, denen ja allen das Wohl der Katzen am Herzen liegt, zu erhalten. Es hilft, die eigenen Gedanken zu reflektieren, Einiges aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und macht auch einfach Mut.🥰

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #216
Puh, ich freu mich sehr dass es heute ein wenig beser aussieht.
Bei einem Tier das offensichlich totkrank ist wäre das alles viel "einfacher". Gerade weil Nelly noch keine Symptome hatte sind die Zweifel ob das Sinn macht noch viel schneller da denke ich mir.
Aber einen Tag nach dem anderen. Und diesen kann man ja als einen vergleichsweise guten verbuchen :)

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #217
.... ich schick Euch einfach mal Kraft..... 🍀🍀🍀

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #218
Die Therapie ist nichts für Feiglinge. 🙄 Am Dienstag, dem zweiten Tag des Spritzens, war die Spritze rausgerutscht und es blutete. Die Spritze musste dann neu angesetzt werden. Es tat Nelly auch weh und sie humpelte etwas, da es direkt neben dem rechten Vorderpfötchen war. Nun hat sich an der Stelle eine Verdickung gebildet, die mich mal wieder in Panik versetzte, dachte ich doch sofort an einen Abszess, was der Supergau wäre. Die Verdickung ist allerdings nicht heiß, nicht verfärbt und ich kann sie zwischen den Fingern kneten, ohne dass es Nelly schmerzt. Meine Helferin ist sich sicher, dass es kein Abszess ist, sondern dass evtl. beim Spritzen eine Vene verletzt wurde und sich ein kleiner Venenstau gebildet habe und die Stelle auch schon weicher und kleiner geworden sei. Also schleppe ich Nelly heute nicht zum Tierarzt.
Nelly war heute nach der Spritze extrem gut gelaunt, sie hat sogar etwas gespielt, was sie schon lange nicht mehr tat (bis der Paketbote leider klingelte). Ich weiß nicht, ob es Wunschdenken ist, aber ihr Gesichtsausdruck und der Ausdruck ihrer Augen gefällt mir wesentlich besser als vor der Therapie. Ihre Augen schienen mir vorher etwas eingefallen. Sie wiegt jetzt stolze 3.120 Gramm, vorher 2.850. So eine Kleintierwaage ist wirklich super.
Bitte noch nicht die Daumen entspannen, sie werden noch lange gebraucht.
Liebe Grüße
Christa

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #219
Das freut mich 🙂🍀👍💪

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #220
Ich drücke weiter die Daumen.

Thema:

Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Oben Unten