• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Diskutiere Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Daumen werden auch hier weiter gedrückt 🍀
  • Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #101
Daumen werden auch hier weiter gedrückt 🍀

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Anzeige

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #102
Ach je... es tut mir so unglaublich Leid, dass ihr immer noch kein Ergebnis habt! Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie belastend das für euch sein muss. Fühl dich mal lieb gedrückt!

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #103
Ich drücke die Daumen für Nelly, alles Gute 🍀🍀🍀🍀🍀

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #104
Oh je Christa, deine Geduld wird wirklich auf eine lange Probe gestellt, und Nellys Gesundheit erst recht.

Ich hoffe, ich formuliere das jetzt richtig, wenn es sich doch um FIP handeln würde, zählt doch schon fast jeder Tag?
Hast du noch Kontakt mit der Dame aus dieser Facebook Gruppe?
Macht es bei der Behandlung einen Unterschied, ob es sich um trockene oder feuchte FIP handelt?

Ich hoffe so sehr für Nelly, dass die Ärzte die Ursache der Krankheitssymptome herausfinden.

Müsste diese Nekrose heraus operiert werden oder ist sie so, dass das Gewebe vernarbt und es keine weitere OP geben müsste? 😥

Ich hoffe, es ist o.k. für dich, dass ich diese Fragen hier stelle.

Fühl dich mal gedrückt. 🤗 🍀🌹

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #105
Ganz lieben Dank Euch Allen fürs Drücken (mich) und Daumendrücken für Nelly und mich. 😊
@Sancojalou
Wenn es FIP wäre, zählte in der Tat jeder Tag, aber es ist so, dass es evtl. auch FIP sein könnte. Ich werde in dieser Woche die Ergebnisse der Untersuchungen und den Arztbericht erhalten und werde dann noch einmal Kontakt mit der facebook-Gruppe aufnehmen. Ich hatte geschrieben, dass ich mich noch einmal melden würde.
Einen Unterschied in der Behandlung zwischen trockener und feuchter FIP gibt es wohl nicht, wobei, hätte Nelly FIP, wäre es die trockene Variante, da sie keinerlei Flüssigkeit im Bauchraum hat.
Von einer erneuten OP im Hinblick auf die Nekrosen war nicht die Rede.
Ich weiß ohnehin nicht, was ich machen soll, handelte sich um FIP. Ich bin wirklich katzenerfahren und habe allen Vorgängerkatzen erfolgreich Tabletten und Spritzen verabreicht. Bei der sonst so sanften Nelly ist Spritzen ohne Verletzungsgefahr für sie und mich nicht möglich. Das Mittel gegen FIP muss drei Monate gespritzt werden, ist ölig und brennt. Das schaffe ich bei Nelly nicht. Ich müsste eine Tierarzt-Helferin, vielleicht im Ruhestand etc., engagieren, was ich sogar täte, die müsste aber erst einmal gefunden werden.
Ich hoffe und bete, dass es nicht FIP ist, bislang geht es Nelly gut und sie hat nichts in ihrem Verhalten, was FIP-typisch ist.
Natürlich ist es in Ordnung, wenn Du die Fragen hier stellst. 😊

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #106
Ich bin in Gedanken ganz bei dir und Nelly, bete und hoffe ebenfalls dass es kein FIP ist.
Es darf einfach nicht sein (mit dem Fuß aufstampft).:cry:

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #107
FIP ist halt immer das erste an das alle denken, aber die Symptome passen doch so gar nicht dazu.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #108
FIP ist halt immer das erste an das alle denken, aber die Symptome passen doch so gar nicht dazu.
Da sprichst Du mir aus der Seele Dorit. So allmählich habe ich das Gefühl, und es ist kein Zweckoptimismus, dass, wenn man als Tierarzt keine Diagnose findet, FIP herhalten muss. Es begann mit FIP, ging über den entzündliche Prozess über zum Lymphom oder Sarkom, jetzt sind wir wieder beim entzündlichen Prozess oder bei FIP. Alles sehr befriedigend...🙁

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #109

Das sehe ich auch so, obwohl ich zum Glück damit bisher selbst keine Erfahrungen gemacht habe.
Trotzdem passen Nellys Symptome so überhaupt nicht zu dem, was ich über FIP weiß.
Kannte bisher nur einen Kater hier aus dem Forum von Butzie-Gabi mit dieser Erkrankung und habe den Kleinen noch ein paar Tage vor seinem Tod kennenlernen dürfen. Ihm war die Erkrankung mehr als deutlich anzumerken.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #110
Ich kann nur aus eigener Erfahrung mit mir selbst sprechen.
Als junge Frau wurde ich krank, der Arzt untersuchte mein Blut und schickte mich sofort ins Krankenhaus in die Onkologie wegen Verdacht auf Leukämie.
Sie wollten eine Rückenmarks-Punktion machen.
Mein Bauchgefühl sagte mir aber, so krank bist du nicht.
Ich hab dann darauf bestanden, erst noch weitere Blutuntersuchungen zu machen.
Und es stellte sich heraus, dass ich nur eine heftige Mononukleose-Infektion hatte.

Der Arzt meinte dann, na ja, man rechnet halt mal vorsichtshalber mit dem Schlimmsten.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #111
Ich habe nun beschlossen, zumindest nehme ich es mir vor 🙄mich wegen des FIP-Verdachts nicht mehr so verrückt zu machen. Wenn der Tierarzt eine weitere Antibiotikumtherapie oder eine Cortisonbehandlung wegen der Entzündung vorschlägt, werde ich das machen lassen, auch evtl. die Überprüfung der Autoimmun-Antikörper, dann ist es auch mal erst gut, zumindest solange sich Nelly wohlfühlt.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #112
Das klingt sehr vernünftig Christa.
Ich würde das auch so handhaben.

Wobei, wenn es ihr gut geht und sie richtig fit ist, muss das AB oder Cortison dann überhaupt sein?
Wäre es nicht sinniger, sie medikamentös zu behandeln, wenn es ihr schlecht geht?

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #113
Nun hat der Tierarzt angerufen. Er hat mit der Pathologin gesprochen, die aus den vorhandenen Proben den PCR Test machen kann. Sollte der positiv sein, wäre das wohl ein sicheres ein Zeichen für FIP, sollte er negativ sein, wäre es -wahrscheinlich-kein FIP. Also weiter warten.
Nelly geht es deutlich besser, sie hat sogar zugenommen, was eher atypisch für FIP-Katzen ist.
Freitag werden die Fäden gezogen. Zum Glück ist meine Haushaltshilfe examinierte Krankenschwester, so muss Nelly nicht zum Tierarzt. 😊
@yodetta
Liebe Melly, Nelly hat ja nun einmal die Entzündung und frisst nur ausreichend, wenn ich ihr das appetitanregende Medikament gebe. Das geht natürlich dauerhaft nicht, von daher muss die Entzündung, die hoffentlich nicht FIP heißt, behandelt werden.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #114
Wie schön das sie zugenommen hat!
Und das bei der Hitze, prima. 👍

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #115
Ich hab grad erst gelesen, welcher Verdacht besteht. Ich hoffe so sehr, dass er sich nicht bestätigt und drücke Daumen bis zum Anschlag für deine Nelly. Das sie zugenommen hat deute ich als gutes Zeichen.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #116
Sorry wenn ich "nervig" bin, aber wie wird denn die Nekrose behandelt? Das ist doch lebensgefährlich? :unsure:

Ansonsten: nein, es ist kein FiP
sondern ne "schlichte" Entzündung, die ihr gut in den Griff kriegt! Ommmmmm! ;)

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #117
Ich freue mich auch sehr über Nellys Gewichtszunahme. 😍
Mein Tierarzt ist wirklich sehr zugewandt. Er hatte ja den PCR Test vorgeschlagen, der auch gemacht wird, ich hatte nun aber im Internet gelesen, dass ein Immunfluoreszenztest aussagekräftiger sei. Schon rief ich ihn an um ihn zu befragen, sagte aber gleich, dass diese Internetschlauen sicher nervig seien. Er meinte, er habe damit kein Problem und ich solle fragen. Ergebnis: er hält den PCR Test für besser, will aber noch mal mit der Pathologin Rücksprache nehmen. Es handele sich wohl um zwei unterschiedliche Testverfahren, die aber beide aussagekräftig seien.
@Patentante
Du bist überhaupt nicht nervig. 😊Also was Lebensgefährliches ist nicht entdeckt worden. Vielleicht habe ich das mit den Nekrosen falsch verstanden oder der Begriff ist in einem anderen Zusammenhang gefallen. Ich bekomme im Laufe der Woche alle Untersuchungsergebnisse und Berichte, dann schaue ich noch mal nach.
Bis gestern hat Nelly nach der OP ein Antibiotikum erhalten.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #118
O.k. bin ich gespannt. Hätte ich mir jetzt auch nicht recht vorstellen können dass sie nen nekrotischen Darm hat und fröhlich rumhüpft ;)

Auch wenn Ihr noch nicht wisst was, Ihr zwei wuppt das!

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #119
Auch von ir ein kräftiges Pfötchen und Daumen drücken

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #120
Nelly geht es deutlich besser, sie hat sogar zugenommen, was eher atypisch für FIP-Katzen ist.
Liebe Christa,
ich habe in den letzten Tagen nicht ins Forum reingeschaut, weil ich privat einiges um die Ohren habe. Deshalb habe ich auch erst jetzt gelesen, was du von deinem Tierarzt gehört hast und wie es jetzt mit der Diagnostik und Behandlung weitergehen soll/kann.

Ich drücke zuerst einmal weiterhin die Daumen, dass die Vermutung, es könnte FIP sein, sich definitiv nicht bestätigt. Dazu passt auch Nellys Verhalten nicht. Die Nekrosen können sehr klein sein und dann auch mit der Zeit wieder abgebaut werden, das war bei mir selber nach einer heftigen Entzündung der Bauchspeicheldrüse auch der Fall. Wichtig ist, dass die Entzündung in den Griff zu bekommen ist, dass Nelly genügend frisst (wenn nötig auch noch über einige Zeit mit appetitanregenden Medikamenten) und dass sie wieder auf die Beine kommt. Ich hoffe, dass Nelly mit der Unterstützung der Medikamente bald wieder ganz fit ist.

Dir wünsche ich weiterhin gute Nerven und viel Kraft, um mit diesen ganzen Angst machenden Diagnosen fertig zu werden - und am Ende wünsche ich dir und Nelly einfach, dass alles gut ausgeht.

Thema:

Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Oben Unten