Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und suche Gleichgesinnte, die vielleicht ähnliches erlebt haben mit ihrem Tier wie ich.
Im Jahr 2014 haben wir eine Maine-Coon Katze zu uns geholt. Sie war eigentlich fürs Tierheim bestimmt, denn sie war kleinwüchsig und hatte eine Behinderung an einem Hinterbein und so wollte sie keiner haben. Ich verliebte mich sofort in sie. Als sie bei uns war ließ ich sie erstmal vom Tierarzt durchchecken und es stellte sich heraus, dass sie Giardien, Milben und eine Augenentzündung hatte. Wir behandelten sie und sie erholte sich zum Glück gut. Vor einer Woche mussten wir sie leider einschläfern. Sie fraß plötzlich nicht mehr und atmete schwer. Die Tierärztin stellte eine Herzerkrankung (HCM) und Wasser im Brustkorb fest. Es war nichts mehr zu machen. Seither lähmen mich extreme Schuldgefühle. Sie hat immer mal etwas gehustet bzw. gewürgt und ich dachte es käme von verschluckten Haaren. Sie fraß nämlich oft Gras und würgte danach Haarbüschel hoch, was ja eigentlich normal ist. Aber das Husten kam leider vom Wasser in der Lunge und ich habe es nicht überprüfen lassen, weil es so selten war und sie sonst total gut drauf war. Im Nachhinein ist mir noch aufgefallen, dass sie auch etwas mehr geschlafen und nicht mehr so viel gespielt hat. Jetzt ist es mir klar, sie hat sich weniger bewegt, weil sie weniger Luft bekam. Und nun quält mich, dass ich ihr hätte helfen können. Mit bestimmten Medikamenten können Katzen mit HCM noch gut ein paar Jahre leben. Aber ich habe es nicht gewusst und war nicht genug hinter dem Husten her. Ich habe sie so gern gehabt und hatte immer das Gefühl es geht ihr gut. Wir konnte ich das nur nicht sehen? Jetzt ist es zu spät...sie ist gerade mal 6 Jahre alt geworden. Sie war so ein Sonnenschein und immer fröhlich, das gibt es nicht noch einmal. 2013 habe ich einen anderen Kater (auch eine Rettung vorm Tierheim) mit nur 3 Jahren an FeLV verloren und jetzt schon wieder...
Gibt es hier jemanden, der auch sein Tier durch HCM verloren hat oder habt ihr auch die Erfahrung von extremen Schuldgefühlen gemacht? Ich finde die Trauer ist eine Sache, aber die Schuld zerreißt mich gerade und ich halte es kaum aus...Kennt ihr einen Weg damit besser umzugehen?
Danke euch fürs Zuhören und traurige Grüße