08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #1 J Josefien Beiträge 428 Reaktionspunkte 159 Hallo zusammen grad eben rief mich meine Schwiegertochter an das im Raum Halle/Saale sich drei Pferde in einer absoluten Notsituation befinden.Abgemagert,krank und in einem völlig versifften Stall untergebracht.Das Veterinäramt ist informiert aber leider dauert das wohl länger eh die zeit haben da zu kontrollieren. Kann mir jemand sagen was wir tun können um schnellstmöglich zu helfen? Ergänzung (08.10.2020) Zuletzt bearbeitet: 08.10.2020
Hallo zusammen grad eben rief mich meine Schwiegertochter an das im Raum Halle/Saale sich drei Pferde in einer absoluten Notsituation befinden.Abgemagert,krank und in einem völlig versifften Stall untergebracht.Das Veterinäramt ist informiert aber leider dauert das wohl länger eh die zeit haben da zu kontrollieren. Kann mir jemand sagen was wir tun können um schnellstmöglich zu helfen? Ergänzung (08.10.2020)
08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #2 Kirchenmaus Beiträge 6.726 Reaktionspunkte 529 Das sieht ja schrecklich aus. Warum kann das Veterinäramt nicht umgehend kontrollieren? Kann man da auch die Polizei informieren?
Das sieht ja schrecklich aus. Warum kann das Veterinäramt nicht umgehend kontrollieren? Kann man da auch die Polizei informieren?
08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #3 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Ach Gott.... Könnte ihr als erste Hilfestellung erstmal Futter über den Zaun schmeißen?
08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #4 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Ich würde auch heimlich Futter über den Zaun werfen, zur Not auch nachts. Haben die Tiere Zugang zu sauberem Wasser? Und wie lange stehen die am Tag draussen?
Ich würde auch heimlich Futter über den Zaun werfen, zur Not auch nachts. Haben die Tiere Zugang zu sauberem Wasser? Und wie lange stehen die am Tag draussen?
08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #5 Patentante Beiträge 54.481 Reaktionspunkte 18.427 Mit Futter wäre ich vorsichtig. Das kann bei Pferden ganz schnell tödlich enden! Sonst habe ich leider gerade auch keine Idee . Wie alt sind die Tiere?
Mit Futter wäre ich vorsichtig. Das kann bei Pferden ganz schnell tödlich enden! Sonst habe ich leider gerade auch keine Idee . Wie alt sind die Tiere?
08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #6 S Sancojalou Beiträge 11.853 Reaktionspunkte 7.004 Das Pferd sieht schrecklich aus. Wenn das Vet.-Amt keine Zeit hat, wäre eine Möglichkeit die Polizei zu informieren mit dem Hinweis, es handele sich um einen dringenden Notfall. Das nennt sich "Gefahr im Verzug", diese werden sich wahrscheinlich auch noch einmal an das Vet.-Amt wenden, haben aber bei viel Glück die Pferde schon einmal gesehen und ggf. Sofortmaßnahmen eingeleitet. Strafanzeige erstatten? Unterbringung von 3 Pferden wird auf die Schnelle auch schwieriger werden, ich kenne mich da leider nicht gut aus. Ergänzung (08.10.2020) @Stefkat kennst du dich nicht mit Pferden aus, habe da so etwas im Hinterkopf?
Das Pferd sieht schrecklich aus. Wenn das Vet.-Amt keine Zeit hat, wäre eine Möglichkeit die Polizei zu informieren mit dem Hinweis, es handele sich um einen dringenden Notfall. Das nennt sich "Gefahr im Verzug", diese werden sich wahrscheinlich auch noch einmal an das Vet.-Amt wenden, haben aber bei viel Glück die Pferde schon einmal gesehen und ggf. Sofortmaßnahmen eingeleitet. Strafanzeige erstatten? Unterbringung von 3 Pferden wird auf die Schnelle auch schwieriger werden, ich kenne mich da leider nicht gut aus. Ergänzung (08.10.2020) @Stefkat kennst du dich nicht mit Pferden aus, habe da so etwas im Hinterkopf?
08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #7 J Josefien Beiträge 428 Reaktionspunkte 159 die sind nachts in ner art Stall untergebracht. Wasser weis ich nicht.Allerdings hat meine Schwiegertochter jetzt Strafanzeige wegen Tierquälerei erstattet.Ein Gespäch mit dem Halter vorher hatte nichts gebracht da der Halter alkoholisiert war. Jetzt versuch ich einen Weg zu finden so schnell wie möglich zu helfen.Ich glaub aber ausser Vetamt und Polizei geht aktuell nicht mehr. Über Google hab ich jetzt einen Pferdegnadenhof gefunden und die Dame ruft mich heute Abend an. Drückt mir die Daumen das da vielleicht Hilfe her kommt.
die sind nachts in ner art Stall untergebracht. Wasser weis ich nicht.Allerdings hat meine Schwiegertochter jetzt Strafanzeige wegen Tierquälerei erstattet.Ein Gespäch mit dem Halter vorher hatte nichts gebracht da der Halter alkoholisiert war. Jetzt versuch ich einen Weg zu finden so schnell wie möglich zu helfen.Ich glaub aber ausser Vetamt und Polizei geht aktuell nicht mehr. Über Google hab ich jetzt einen Pferdegnadenhof gefunden und die Dame ruft mich heute Abend an. Drückt mir die Daumen das da vielleicht Hilfe her kommt.
08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #8 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Alle Daumen gedrückt!! Das Pferd auf dem Bild sieht wirklich miserabel aus
08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #10 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Futter kann also tödlich enden. Hier sieht es gerade so aus, als würden die Tiere bald ohne Futter verenden. Wirklich, ich würde unbedingt schonmal (pferdegeeignetes!) Futter über den Zaun schmeißen. Sie verhungern doch gerade. Ich drücke fest die Daumen für schnelle Hilfe. Liebe Grüße Melanie
Futter kann also tödlich enden. Hier sieht es gerade so aus, als würden die Tiere bald ohne Futter verenden. Wirklich, ich würde unbedingt schonmal (pferdegeeignetes!) Futter über den Zaun schmeißen. Sie verhungern doch gerade. Ich drücke fest die Daumen für schnelle Hilfe. Liebe Grüße Melanie
08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #11 J Josefien Beiträge 428 Reaktionspunkte 159 Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte brauchen die jetzt Spezialfutter weil sie so abgebaut haben. Ich hoffe das die Polizei da jetzt was unternimmt. Aber ich habe keine Ahnung wie lange sowas dauert und was genau die unternehmen können.
Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte brauchen die jetzt Spezialfutter weil sie so abgebaut haben. Ich hoffe das die Polizei da jetzt was unternimmt. Aber ich habe keine Ahnung wie lange sowas dauert und was genau die unternehmen können.
08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #12 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Das Spezialfutter können sie ja dann bekommen. Aber wenn es jetzt noch Tage dauert, würde ich zumindest etwas Heu und Wasser auf die Koppel bringen.
Das Spezialfutter können sie ja dann bekommen. Aber wenn es jetzt noch Tage dauert, würde ich zumindest etwas Heu und Wasser auf die Koppel bringen.
08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #13 J Josefien Beiträge 428 Reaktionspunkte 159 Ja ich hab meine Schwiegertochter schon angerufen und sie geht heute noch hin und wirft etwas Futter über den Zaun. Mir tun die Pferde so unendlich leid und ich versteh mal wieder nicht wie man sowas seinen Tieren antun kann
Ja ich hab meine Schwiegertochter schon angerufen und sie geht heute noch hin und wirft etwas Futter über den Zaun. Mir tun die Pferde so unendlich leid und ich versteh mal wieder nicht wie man sowas seinen Tieren antun kann
08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #14 G Gast13634 Gast Sofortige Anzeige bei der Polizei und den Tierschutz informieren TIERSCHUTZVEREIN Bilder mitschicken und hoffen, dass sie sich zeitnah melden. ich würde einen Pferde Tierarzt dazubringen vorbeizuschauen, auch dort die Fotos zeigen.... und natürlich auch bezahlen....wenn alle Stricke reißen. lg Verena
Sofortige Anzeige bei der Polizei und den Tierschutz informieren TIERSCHUTZVEREIN Bilder mitschicken und hoffen, dass sie sich zeitnah melden. ich würde einen Pferde Tierarzt dazubringen vorbeizuschauen, auch dort die Fotos zeigen.... und natürlich auch bezahlen....wenn alle Stricke reißen. lg Verena
08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #15 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Das ist auch wirklich entsetzlich. Ich hoffe dass sie nicht zum Schlachter müssen. Wenn Du sagst, dass der Halter stark alkoholisiert war, ist er sicher krank und benötigt auch Hilfe.
Das ist auch wirklich entsetzlich. Ich hoffe dass sie nicht zum Schlachter müssen. Wenn Du sagst, dass der Halter stark alkoholisiert war, ist er sicher krank und benötigt auch Hilfe.
08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #16 J Josefien Beiträge 428 Reaktionspunkte 159 Also Polizei und Vetamt ist inzwischen informiert. Aber das dauert wohl noch bis die Zeit haben dort zu schauen. So zumindest die Aussage vom Herrn vom Vetamt. Das mit dem Pferdetierarzt ist eine gute Idee aber der kann die Tiere ja erst untersuchen wenn der Besitzer zustimmt bzw wenn das Veterinäramt das veranlasst? Oder liege ich da falsch?
Also Polizei und Vetamt ist inzwischen informiert. Aber das dauert wohl noch bis die Zeit haben dort zu schauen. So zumindest die Aussage vom Herrn vom Vetamt. Das mit dem Pferdetierarzt ist eine gute Idee aber der kann die Tiere ja erst untersuchen wenn der Besitzer zustimmt bzw wenn das Veterinäramt das veranlasst? Oder liege ich da falsch?
08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #17 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Ich habe mal wegen einem Esel in ähnlichem Zustand das Vetamt informiert. Die waren 1 Tag später da und haben gehandelt. Ging Gott sei Dank ratzfatz bei uns. Habt ihr dem Vetamt Bilder geschickt?
Ich habe mal wegen einem Esel in ähnlichem Zustand das Vetamt informiert. Die waren 1 Tag später da und haben gehandelt. Ging Gott sei Dank ratzfatz bei uns. Habt ihr dem Vetamt Bilder geschickt?
08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #18 G Gast13634 Gast Nun... du willst heimlich füttern! Das ist auch nicht erlaubt....Ich nehme da nicht so viel Rücksicht. Zumal durch den Tierarzt wenn er gesundheitliche Beeinträchtigung aufzeigt, man besser handeln kann. Deshalb der Tierarzt .... ich würde den sogar aus eigener Tasche zahlen. lg Verena
Nun... du willst heimlich füttern! Das ist auch nicht erlaubt....Ich nehme da nicht so viel Rücksicht. Zumal durch den Tierarzt wenn er gesundheitliche Beeinträchtigung aufzeigt, man besser handeln kann. Deshalb der Tierarzt .... ich würde den sogar aus eigener Tasche zahlen. lg Verena
08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #19 S Sancojalou Beiträge 11.853 Reaktionspunkte 7.004 Oder wenn die Polizei bereits das o.k. gibt, sprich Polizei mit Tierarzt zusammen.
08.10.2020 bräuchte dringend hilfe Beitrag #20 J Josefien Beiträge 428 Reaktionspunkte 159 Ja das hat meine Schwiegertochter gemacht. Ich kann die auch nicht sagen warum die meinten das dauert bis da jemand Zeit hat. Wichtig wäre halt das da schnell jemand hin fährt. Dank Verena haben wir jetzt auch die Misstandsmeldung vom Tierheim ausgefüllt und hoffen das sich nun ganz schnell was tut.
Ja das hat meine Schwiegertochter gemacht. Ich kann die auch nicht sagen warum die meinten das dauert bis da jemand Zeit hat. Wichtig wäre halt das da schnell jemand hin fährt. Dank Verena haben wir jetzt auch die Misstandsmeldung vom Tierheim ausgefüllt und hoffen das sich nun ganz schnell was tut.