Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskutiere Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es gibt aber nen Unterschied zwischen „Deine Katze hat mich heute in der Wohnung besucht“ und „Die Katze ist mir gestern zugelaufen. Ich hab sie...
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #581
Es gibt aber nen Unterschied zwischen „Deine Katze hat mich heute in der Wohnung besucht“ und „Die Katze ist mir gestern zugelaufen. Ich hab sie gefüttert und dann in der Wohnung eingesperrt.“ (Ja, das find ich hier nicht mal mehr ungewöhnlich...)

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Anzeige

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #582
Es gibt aber nen Unterschied zwischen „Deine Katze hat mich heute in der Wohnung besucht“ und „Die Katze ist mir gestern zugelaufen. Ich hab sie gefüttert und dann in der Wohnung eingesperrt.“ (Ja, das find ich hier nicht mal mehr ungewöhnlich...)
..sicher gibts den aber die Katze bei dem Rentnerehepaar in Heikes Beispiel ist ja aus freien Stücken immer wieder gekommen, weil sie dort gefüttert wurde. Das kann man bei Freigängern niemals verhindern und es sollte einem auch bewusst sein. Ich glaube es gibt wenig Freigänger, die nicht noch wo anders mitfressen. Bei einigen kann das halt zum Abwandern führen. Du kannst eben nicht allen Leuten auf der Nachbarschft verbieten, deine Mietzen zu füttern.

Nebenbei bemerkt würde bei meinen Exemplaren keiner lang Freude an einer eingesperrten Katze haben :g020:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #583
Aber das ist ja auch genau das was ich meine: Wenn die Nachbarn auch mal rumfragen wem die Katze gehört oder mit den Besitzern reden ist das ja ok. Wenn die Besitzer was dagegen haben haben sie die Möglichkeit sich dagegen auszusprechen das die Katze reingelassen/gefüttert wird. (Und daran sollte man sich dann auch halten.)
Aber hier gehört die Katze halt dem der zuerst „Meins!“ ruft. Egal ob da Besitzer vorhanden sind oder nicht.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #584
Aber hier gehört die Katze halt dem der zuerst „Meins!“ ruft. Egal ob da Besitzer vorhanden sind oder nicht.
wo ist hier? Also meinst du bei dir in der Gegend?
Ergänzung ()

Ah du beziehst dich auf das Beispiel mit der Katzenhoarderin in deiner Gegend..sorry habe ich nicht sofort begriffen..mein Kommentar bezog sich auf @Sancojalou 's Post..;)
Das was du beschreibst ist auch für mich ein No go und geht in Richtung krankhaft. Also die Dame hatte ja nur noch ihr eigenes Bedürfnis sich zu kümmern im Fokus, fernab der offensichtlichen Realität. Wenn mir eine wohlgenährte Katze mit glänzendem Fell durch den Garten läuft gehe ich erstmal nicht davon aus, das diese herrenlos ist..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #585
Achso, ich dachte du meintest uA auch meinen Post.
Wobei bei dem anderen Fall ja auch seitens der Besitzer wohl gewünscht wurde das füttern zu unterlassen. (Soweit ich das verstanden hab.) Was aber nicht getan wurde, das ist ja auch nicht okay.

Das ist hier aber allgemein ein weit verbreitetes Phänomen und nicht nur auf diese eine Person bezogen.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #586
Eigentlich erwarte ich, dass niemand Fremdes meine Katzen füttert. Punkt und drei Ausrufezeichen!!!
(Ich füttere doch auch nicht fremde Kinder. :eek:)
Da würde / könnte ich ziemlich garstig werden, man weiß doch auch nicht, ob die Katze eine Vorerkrankung hat und was sie überhaupt fressen darf.

Und den Nachbarn vom Beispiel wurde gesagt, man möge die Katze nicht mehr füttern.

Etwas anderes ist, wenn man das Gefühl hat, die Katze könnte abgehauen sein. Wenn sie ungepflegt aussieht, würde ich versuchen, sie einzufangen und ggf. den Chip auslesen zu lassen.
Wieder OT.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #587
Sitzen da zufällig zwei Leute an einem Account? Als ich dir erklärte, warum das so war, hast du diesen Beitrag: mit "Daumen-hoch" bewertet.

Da gehe ich dann doch schon davon aus, dass du den Inhalt gelesen, verstanden und für "gut" befunden hast. Daher erstaunt mich, dass du das Ganze jetzt plötzlich dementierst...

Ich habe dich übrigens in keinem meiner Beiträge markiert ;).
Ach ja stimmt, dass meinst du!😄 also 0das
Sitzen da zufällig zwei Leute an einem Account? Als ich dir erklärte, warum das so war, hast du diesen Beitrag: mit "Daumen-hoch" bewertet.

Da gehe ich dann doch schon davon aus, dass du den Inhalt gelesen, verstanden und für "gut" befunden hast. Daher erstaunt mich, dass du das Ganze jetzt plötzlich dementierst...

Ich habe dich übrigens in keinem meiner Beiträge markiert ;).
Ach ja dass meinst du! Ja, ich MEINTE es zwar nicht abwertend, aber es klingt etwas abwertend, da ist schon ein Unterschied. So meine ich das, hoffe, es ist jetzt verständlich?😊
Du hast mich zwar nicht markiert, aber wenn du meine Beiträge zitierst, dann bekomme ich ja auch eine Benachrichtigung und fällt es schwer, nicht zu antworten, weißt du?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #588
Das wirklich Katzen eingesteckt werden um sie für gutes Geld zu verhökern kann ich mir auf dem Land aber teilweise auch gut vorstellen. Kommt halt immer auf die Gegend an, nehm ich an...

Also ich weiß ja nicht. Wir wohnen hier nicht am Popo der Welt (will heißen, die nächsten Städte sind einigermaßen bequem erreichbar), aber um hierher zu kommen, muss man schon hierher wollen. Also überhaupt erst einmal wissen, dass hier ne potenziell lukrative Rassekatze/Mix/Lastrami rum läuft. Mir fällt es schwer zu glauben, dass hier extra Leute herfahren, um das Dorf dahingegend auszuspionieren. Da hätte man in dichter besiedelten Gegenden doch potenziell mehr Erfolg als fieser Katzenwegfänger.

Ansonsten bin ich echt froh, dass unsere Nachbarn ebenfalls tierlieb sind (hier gibt es einige Haushalte mit Hunden oder Katzen) oder die Tiere zumindest tolerieren. Das ist echt Gold wert.

Der verschwundene Nachbarkater ist übrigens auch überall ein und ausgegangen (hat dafür aber auch gerecht Mäusegeschenke verteilt *g*). Anfassen ließ er sich nur von der Tochter einer Nachbarin (der er nicht gehörte). Die Besitzer hatten sich damit arrangiert. Allerdings mochten er und Thaleia sich so gar nicht, weswegen er hier Hausverbot hatte. Allerdings lasse ich eh nicht so einfach fremde Katzen ins Haus. Immerhin ist das hier das Kernrevier von Willy und Fienchen und die haben definitiv Vorrang. Willy hat aber auch schon ganz gut dafür gesorgt, dass sich keine Fremdkatzen mehr hierher verirren, unser kleiner Wachkater. ;)

Von einer anderen Nachbarin der Kater frisst sich auch immer bei einer weiteren Nachbarin durch und hat quasi 2 Zuhause. Ist aber auch für alle Beteiligten okay. Schwierig wird es halt, wenn wirklich gesundheitliche Probleme im Raum stehen und man das Tier auf Diät setzen muss. Das sind dann die Herausforderungen der Freigängerhaltung.
Ich kann bei unseren ja auch nicht 100%ig sagen, dass sie nicht noch wo anders mit futtern.

Aber es stimmt, wir kommen vom Thema ab ... Wobei ich zum Thema Rassekatzen - Tierschutzkatzen wahrscheinlich auch schon so ziemlich alles gesagt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #589
Mir fällt es schwer zu glauben, dass hier extra Leute herfahren, um das Dorf dahingegend auszuspionieren. Da hätte man in dichter besiedelten Gegenden doch potenziell mehr Erfolg als fieser Katzenwegfänger.
ich glaub auch nicht, dass sowas systematisch gemacht wird. Aber es gibt immer irgendwo irgendwelche Spakkos die auf blöde Ideen kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es eher so läuft als organisiert...

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #590
Meine Gedanken gingen vllt eher dahin: Auf dem Land bist du in gewissen Gegenden eher mal unbeobachtet, kannst Fallen aufstellen, etc Oder den Leuten dies sehen ist es eher egal.
Vielleicht eher in Gebieten nahe der Grenze? Aber da hab ich von großem Katzenhandel eig noch nie was gehört, nur von den Puppymills.

In der „Großstadt“ in der ich eig wohne gabs dieses Jahr einen Fall wo Katzen gehäutet aufgefunden wurden. Danach gingen so einige Fallen von Tierschützern verloren. Kann Zufall sein, klar. Aber in der Großstadt hat man meinem Gefühl nach eigentlich weniger Möglichkeiten unbeobachtet mal eben ne Katze einzusacken die sich wehrt...(Wobei der Fall mit dem Tierquäler dann wieder ein Wiederspruch wäre...)

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #591
Der Schwager von meinem Ex hat mal bei eine privaten Handwerkerjob eine kleine Katze die dort auf der Straße rumlief und wohl sehr zutraulich war mitgenommen. Für seine Kinder. Dass die irgenjemand gehört hat, der das garnicht witzig findet war dem Typen gelinde gesagt Scharldegol..Solche Typen mein ich. Ach rennt da rum, ist süß, kann ich gebrauchen, nehm ich mit...
🤮 🤮 🤮

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #592
Da darfst du dich niemalsauf Reddit umschauen, in den Subreddits für Katzen kommen oft Bilder von Katzen in Top Zustand, gut im Futter, glänzendes Fell, klare Augen...und als Kommentar dazu „Ist mir gestern zugelaufen. Armes Ding, jetzt hast du ein Zuhause!“
Aber sind halt die Amis.

Ich kenn genug solcher Menschen persönlich, da brauch ich die eigentlich nicht auch noch im Internet. Aber naja. :LOL:

Wobei ich Kitten wahrscheinlich auch einpacken würde. Die haben so früh mMn nix im Freigang verloren. Aber ich würd sie wenigstens im Tierheim abgeben.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #593
Ach ja stimmt, dass meinst du!😄 also 0das

Ach ja dass meinst du! Ja, ich MEINTE es zwar nicht abwertend, aber es klingt etwas abwertend, da ist schon ein Unterschied. So meine ich das, hoffe, es ist jetzt verständlich?😊
Du hast mich zwar nicht markiert, aber wenn du meine Beiträge zitierst, dann bekomme ich ja auch eine Benachrichtigung und fällt es schwer, nicht zu antworten, weißt du?
Ah, verstanden, du musst nicht antworten, danke, dass du das noch einmal klargestellt hast (y) .

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #594
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #595
Meine Gedanken gingen vllt eher dahin: Auf dem Land bist du in gewissen Gegenden eher mal unbeobachtet, kannst Fallen aufstellen, etc Oder den Leuten dies sehen ist es eher egal.
Vielleicht eher in Gebieten nahe der Grenze? Aber da hab ich von großem Katzenhandel eig noch nie was gehört, nur von den Puppymills.

In der „Großstadt“ in der ich eig wohne gabs dieses Jahr einen Fall wo Katzen gehäutet aufgefunden wurden. Danach gingen so einige Fallen von Tierschützern verloren. Kann Zufall sein, klar. Aber in der Großstadt hat man meinem Gefühl nach eigentlich weniger Möglichkeiten unbeobachtet mal eben ne Katze einzusacken die sich wehrt...(Wobei der Fall mit dem Tierquäler dann wieder ein Wiederspruch wäre...)

Ich weiß immer noch nicht ... ;) Ich hätte ja gesagt, in der Stadt kann man anonymer agieren. Hier bei uns kennen die Nachbarn unsere Katzen halt auch bzw. wissen, dass sie zu uns gehören. Eine aus meiner Walking-Gruppe hat einmal schon ganz besorgt nachgefragt, ob es den beiden gut ginge, sie hätte sie so lange nicht gesehen. Aber ich konnte sie beruhigen - es war Winter und sie haben halt lieber vorm Ofen gelegen. ^^ Und ich krieg von ihr hin und wieder Rückmeldung, was die beiden treiben, wenn sie aus unserem Sichtfeld verschwunden sind (hinter ihrem Haus ist eine Wiese mit ganz viel Mäusen - das reinste Freigängerparadies 😊)

Aber vielleicht kommt es wirklich auf die Gegend an und die Menschen, die um einen wohnen, egal ob Stadt oder Land.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #596
Alles schwer zu beurteilen wenn man selbst noch nie in einer solchen Situation war, denk ich mal? ;)
Wobei wir uns eigentlich drauf einigen können: Wenn jemand genug kriminelle Energie hat findet er immer nen Weg, oder?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #597
Alles schwer zu beurteilen wenn man selbst noch nie in einer solchen Situation war, denk ich mal? ;)
Wobei wir uns eigentlich drauf einigen können: Wenn jemand genug kriminelle Energie hat findet er immer nen Weg, oder?

Ja, das kann man so stehen lassen ... :)

Thema:

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten