Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskutiere Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Dann kam anscheinend bei meinem Sternchen Joschi auch der Anteil Bengale durch ( er war ein Bengal/Perser Hauskatzen Mix in schwarz ) und kein...
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #561
..und mein schwarz-weiß Lastrami Berti ist definitiv ein getarnter Bengale. Bei dem brennt immer die Lunte. Baum hoch Baum runter. Bis ganz oben aufs Hausdach klettern und in den Schornstein gucken, springen und rennen wie ein Weltmeister. Wenn der nicht im Freigang wäre hätten wir ein Problem.. und er auch..:LOL:

Dann kam anscheinend bei meinem Sternchen Joschi auch der Anteil Bengale durch ( er war ein Bengal/Perser Hauskatzen Mix in schwarz ) und kein Freigänger, sondern in der einen Wohnung nur Garten unter Aufsicht. Aber dort ist er wie ein Irrer die höchsten Bäume rauf und dann von oben einfach runter gesprungen o_O Mussten wir leider dann etwas unterbinden, da er nach seinem Unfall mit einer Papiertüte ein angegriffenes Kniegelenk hatte und eigentlich weder großartig springen noch klettern sollte. Aber das konnte man bei ihm auch im Innenbereich nie wirklich verhindern. Der Kater war sehr bewegungsaktiv, während sein weißer Kumpel Rambo eher ein gemütliches Exemplar war und auch Kletteraktionen gelenkschonend durchführte.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Anzeige

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #562
Jessy genießt jede Streicheleinheit und schläft oft in meinen Armen ein. :)

Joker ist nach dem Stuhlgang auch ein Bengale, da kann ihn die nächsten 5 Minuten nichts mehr halten.... :ROFLMAO:

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #563
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #564
ich habe letztens einen post vom Katzenschutz im Nachbarlandkreis gelesen. Da sind zwei erwachsene Bengalen zu vermitteln, weil der Besitzer mit ihnen nicht mehr fertig wurde. O-Ton: ,,die Katzen sollen, wie es sich für Bengalen gehört Freigang haben und werden nur in eine passende Wohngegend abgegeben" Das hört sich an, als würde die Katzenhilfe ungesicherten Freigang für die beiden fordern..
Ich sehe auch auf meiner Tipp Tapp App ganz häufig die Anzeigen von vermissten Bengalen. Ich würde mich nicht trauen so eine Katze ungesichert raus zu lassen. Die werden doch sicher auch gerne mal geklaut...:unsure:

Jetzt muss ich doch noch mal. Ich halte das "Rassekatzen werden eher geklaut" für eine urbane Legende. Bei einer Bekannten z. B. gab es Lastrami-Freigänger und Freigänger mit Stammbaum. Und wer verschwand/ wurde evtl. geklaut? Der stinknormale schwarze Lastrami. Hier bei uns ist auch der rote Lastrami-Kater von nebenan verschwunden, während der Thai-Kater ein paar Häuser weiter noch immer fröhlich seine Runden dreht.

Ich bin der Meinung, wenn die Umgebung stimmt, sollte man einer Katze keinen Freigang verwehren, wenn sie ihn benötigt, nur weil sie einen Stammbaum hat. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ich respektiere es, wenn man das nicht möchte (bevor sich jetzt wieder irgendwer angegriffen fühlt).

Unsere beiden Lastramis sind dann charakterlich übrigens ein Mix aus Orientale und BKH. Einerseits die totalen Stapelkatzen, andererseits eher ruhig vom Wesen. Oder einfach ganz wunderbar individuelle Lastramis. ;)

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #565
Jetzt muss ich doch noch mal
hihihi das passt zum Stuhlgang post...:p;)
Ich halte das "Rassekatzen werden eher geklaut" für eine urbane Legende
..das kann schon sein, ich hätte aber trotzdem Angst. Einem Bekannten von uns wurde ein Norweger geklaut. Ein halbes Jahr nach Verschwinden hat er ihn in einer anderen Ortschaft zufällig wiedergefunden. Da wurde dann behauptet er sei zugelaufen..naja war alles recht dubios. Auf jeden Fall hat er wieder drei Norweger aber diesmal gesicherter Freigang..
Unsere Nachbarin besitzt eine eine Maine Coon. Die hat schon 10 Jahre Freigang und ist bisher nix passiert, während eine weisse ganz junge Lastrami nach 3 Wochen verschwunden war. Der Besitzer hat sie aber auch viel zu früh rausgelassen. Angeblich weil sie gepinkelt hat :confused:..

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #566
Joker ist nach dem Stuhlgang auch ein Bengale, da kann ihn die nächsten 5 Minuten nichts mehr halten.... :ROFLMAO:

Dann habe ich mit Rasmus und Emil auch zwei Bengalen . Emil dreht nach dem Ka--------- völlig am Rad. Kreischend die Treppen rauf und runter, übers Sofa rennen und das ein paar Mal hintereinander. In der Zeit sollte man als Mensch am besten irgendwo in Deckung gehen. Sonst wird man umgerannt.😂
Ergänzung ()

..hmmm das Phänomen soll es nicht nur im Tierreich geben..:ROFLMAO:

o_O

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #567

..das kann schon sein, ich hätte aber trotzdem Angst ...

Das sei dir unbenommen. :) Ich finde man darf ruhig auch ein bisschen seine eigenen Bedürfnisse mit berücksichtigen (wobei man sich mE dann schon überlegen sollte, was für Katzen man sich ins Haus holt. Es sollte halt für alle passen. Typische Bengalen würden unsere beiden Couchpotatoes z. B. wahrscheinlich komplett überfordern ....).

Ich weiß offen gesagt z. B. auch nicht, ob ich die Nerven für echte Hardcore-Freigänger hätte, die tagelang weg bleiben. Sowohl Sternchen Thaleia als auch unsere beiden jetzt sind ja trotz Freigang sehr häuslich (im Winter mutieren sie zu 90% zu Wohnungskatzen^^). Das schont meine Nerven schon etwas. ;)

Dann habe ich mit Rasmus und Emil auch zwei Bengalen . Emil dreht nach dem Ka--------- völlig am Rad. Kreischend die Treppen rauf und runter, übers Sofa rennen und das ein paar Mal hintereinander. In der Zeit sollte man als Mensch am besten irgendwo in Deckung gehen. Sonst wird man umgerannt.😂

Den so genannten Fäkalgallopp kenne ich von Willy auch. Wobei ich das nicht mehr gesehen habe, seit wir barfen ... :unsure:

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #568
ich habe letztens einen post vom Katzenschutz im Nachbarlandkreis gelesen. Da sind zwei erwachsene Bengalen zu vermitteln, weil der Besitzer mit ihnen nicht mehr fertig wurde. O-Ton: ,,die Katzen sollen, wie es sich für Bengalen gehört Freigang haben und werden nur in eine passende Wohngegend abgegeben" Das hört sich an, als würde die Katzenhilfe ungesicherten Freigang für die beiden fordern..
Ich kenne es nur anders rum, "Bengalen gehören nicht in den Freigang, da es "Killermaschinen sind und alles wegfangen, was geht." usw.

Ich habe noch von keinem Bengalzüchter gehört, der seine Tiere in den ungesicherten Freigang vermittelt.
Ich würde inzwischen meinen einen und den anderen auch nicht einfach rauslassen, aus mehreren Gründen.
  • Bei uns im Viertel sind innerhalb eines Jahres 2 Bengale abhanden gekommen, also auch nicht als Tot Fund wiedergefunden.
  • Louis ist so Menschenbezogen, den könnte jeder einstecken, das wäre mir zu gefährlich.
  • Zur Killermaschine kann ich nichts sagen, da Hauskatzen, aber was stimmt, sie sind sehr verspielt und dass sie diesen Trieb draußen ausleben, könnte ich mir gut vorstellen.
  • Das Problem bei diesem Spiel ist, sie sind sehr fokussiert, dass heißt ich würde ihnen zutrauen, dass sie dann auch einfach dabei über die Straße laufen würden, in ihrem Tunnelblick, das wäre mein Bedenken.
Wobei in unserem Garten sind sehr erfolgreiche!!! Lastrami Mäusefänger unterwegs, die setzten sich sogar unter unseren Balkon und spielen/fressen mit/ihre/r Beute vor den 8 Augen, die sie vom Balkon aus beobachten.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #569
Louis ist so Menschenbezogen, den könnte jeder einstecken, das wäre mir zu gefährlich.

Das kann ich nachvollziehen, aber das hat ja eigentlich nichts mit Bengale oder nicht zu tun. Ein vertrauensseliger Lastrami wäre da ja theoretisch ebenso gefährdet. ;)

Zur Killermaschine kann ich nichts sagen, da Hauskatzen, aber was stimmt, sie sind sehr verspielt und dass sie diesen Trieb draußen ausleben, könnte ich mir gut vorstellen.
Das Problem bei diesem Spiel ist, sie sind sehr fokussiert, dass heißt ich würde ihnen zutrauen, dass sie dann auch einfach dabei über die Straße laufen würden, in ihrem Tunnelblick, das wäre mein Bedenken.

Das Argument kann ich absolut nachvollziehen. Bei unseren beiden ehemaligen Straßenkatzen ist es nämlich umgekehrt durchaus von Vorteil, dass sie straßenerfahren sind und sich sehr umsichtig verhalten. Jetzt ist hier ohnehin wenig Verkehr und zumindest im Garten selbst werden sie durch den Maschendrahtzaun erst einmal abgebremst. Der Garten ist zwar nicht katzenausbruchssicher, aber kopflos auf die Straße rennen, wird halt doch etwas erschwert.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #570
Wobei in unserem Garten sind sehr erfolgreiche!!! Lastrami Mäusefänger unterwegs, die setzten sich sogar unter unseren Balkon und spielen/fressen mit/ihre/r Beute vor den 8 Augen, die sie vom Balkon aus beobachten.
..😊🥰o_O
Den so genannten Fäkalgallopp
..wieder was gelernt..weiß man wie das kommt? Wegen Schmerzen oder einfach weils so schön war?
Ich weiß offen gesagt z. B. auch nicht, ob ich die Nerven für echte Hardcore-Freigänger hätte, die tagelang weg bleiben.
Daran gewöhnt man sich. Beim ersten mal ist es natürlich eine Zerreissprobe und man hat schon die Tassoplakate fertig. Wenn man es dann kennt, sorgt man sich mit der Zeit immer weniger. Man weiß ja vorher nicht, wie hardcore es wird. Sine war in den ersten 2 jahren oft tagelang weg. Das erste mal hab ich nach vier Tagen gedacht sie kommt jetzt nicht mehr. Das war schlimm.
Sie macht das aber inzwischen nicht mehr.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #571

..das kann schon sein, ich hätte aber trotzdem Angst. Einem Bekannten von uns wurde ein Norweger geklaut. Ein halbes Jahr nach Verschwinden hat er ihn in einer anderen Ortschaft zufällig wiedergefunden. Da wurde dann behauptet er sei zugelaufen..naja war alles recht dubios. Auf jeden Fall hat er wieder drei Norweger aber diesmal gesicherter Freigang..
Unsere Nachbarin besitzt eine eine Maine Coon. Die hat schon 10 Jahre Freigang und ist bisher nix passiert, während eine weisse ganz junge Lastrami nach 3 Wochen verschwunden war. Der Besitzer hat sie aber auch viel zu früh rausgelassen. Angeblich weil sie gepinkelt hat :confused:..

Unsere Nachbarn ( und ehemalige Tierheimleiter ) haben insgesamt sechs Katzen/Kater, darunter drei langhaarige Maine Coon Mixe sowie drei Lastramis ( dunkle Tigerin und zwei Rote ) Sie hat ebenfalls immer Angst, dass einer der Mixe aufgrund ihres Aussehens geklaut werden könnten.
Zumal Mikesch sich leicht anlocken lässt. Die beiden Katzendamen sind da vorsichtiger und ergreifen die Flucht, wenn man zu nahe kommt. Zwei Wochen verschwunden war bisher aber nur die rote Püppi. Sie wurde vermutlich im Auto mitgenommen und ca. 12 km weiter raus gesetzt.
Zum Glück hatte sie sich bei einer Tierschützerin im Garten eingenistet und wurde von der Frau draußen mit Futter versorgt bis sie sie endlich einfangen konnte. Da Püppi Halsband mit Anschrift und Tel.Nr. getragen hat und es gerade noch lesbar war konnte sie noch am selben Tag von ihren erleichterten Dosis abgeholt werden. Die Katzen sind aber Alle auch gechipt. Die Halsbänder tragen sie nur, damit sie nicht für herrenlose Streuner gehalten werden. Freigang haben sie nur tagsüber bis ca. 17.00 Uhr . Dann müssen sie rein , was auch bis auf einige Ausnahmen ganz gut funktioniert. Aber da sie seit ca. 1 Jahr immer weitere Kreise ( auch Richtung Hauptstraße ) ziehen soll jetzt der große Garten katzensicher gemacht werden.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #572
  • Louis ist so Menschenbezogen, den könnte jeder einstecken, das wäre mir zu gefährlich
Da hätte ich auch Schiss und ich bin froh das hier alle drei recht scheu auf Fremde reagieren. Beim Freigang ist das von Vorteil..

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #573
Ich merke, ich bin inkonsequent. 😳

..wieder was gelernt..weiß man wie das kommt? Wegen Schmerzen oder einfach weils so schön war?

Daran gewöhnt man sich. Beim ersten mal ist es natürlich eine Zerreissprobe und man hat schon die Tassoplakate fertig. Wenn man es dann kennt, sorgt man sich mit der Zeit immer weniger. Man weiß ja vorher nicht, wie hardcore es wird. Sine war in den ersten 2 jahren oft tagelang weg. Das erste mal hab ich nach vier Tagen gedacht sie kommt jetzt nicht mehr. Das war schlimm.
Sie macht das aber inzwischen nicht mehr.

Zu 1) Keine Ahnung. Kann auch bei Willy sein, dass ich es einfach nicht mehr so oft mitbekomme, weil er sein großes Geschäft jetzt bevorzugt draußen verrichtet (die Katzen sind der Meinung unsere Hochbeete seien ideale XXXXL-Klos 🤪) und dann halt durch den Garten pest anstatt durchs Haus. Mal sehen wie das wird, wenn es kälter wird und ein nasser Pöppes droht 😂

2) Ja, falls irgendwann mal eine weitere Katze einziehen sollte, die perfekt zu unseren beiden passt, aber zufällig halt Hardcore-Freigänger(in) wäre, würde ich mich wahrscheinlich auch irgendwie arrangieren. Aber einfach wäre es nicht. Sternchen Thaleia war in ihrem ganzen Leben 1x über Nacht fort. Und Willy und Fienchen waren jetzt im Sommer mal nachts draußen. Jetzt im Herbst kommen sie in der Regel spätestens gegen 23h rein und gehen ins Bett 😊

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #574
(die Katzen sind der Meinung unsere Hochbeete seien ideale XXXXL-Klos 🤪)
ach, deine auch? 😁 ich hab dieses Jahr ein Baumnetzt über das Beet gemacht. Da ist es den Herrschaften erstmal vergangen :devilish:..
Sternchen Thaleia war in ihrem ganzen Leben 1x über Nacht fort.
bei mir ist das komischerweise katzenabhängig: Wenn Einstein über Nacht weg bleibt kann ich die Hoffnung auf erholsamen Schlaf fahren lassen, bei Sine mach ich mir garkeine Gedanken und bei Berti nur wenn er seine gewohnten Zeiten deutlich überschreitet. Einstein geh ich noch manchmal Suchen wenn er länger als nen halben Tag nicht auftaucht...

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #575
Das kann ich nachvollziehen, aber das hat ja eigentlich nichts mit Bengale oder nicht zu tun. Ein vertrauensseliger Lastrami wäre da ja theoretisch ebenso gefährdet. ;)
Ich glaube es kommt da aber in erster Linie auf den geschätzten Wert einer Katze an. Also entweder Rassetier oder eine Mischlingskatze die besonders hübsch ausschaut, sonst würde sich ein Diebstahl nicht lohnen. Es gibt zauberhaft schöne Lastramis, die super edel aussehen. Dass die, genau wie Rassekatzen, dann gerne mal eingesteckt und für wenig Geld auf Ebay verhökert werden kann ich mir schon vorstellen. In einer Welt in der es Leute gibt die angebundene Hunde vor Läden klauen um sie anschließend gegen das Kassieren von Finderlohn als zugelaufen wiederzubringen traue ich den Menschen alles zu.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #576
Da hast du natürlich Recht, ich habe das in Hinblick auf die 2 Bengale, die hier verschwunden sind geschrieben.
Dieses Jahr ist hier in dem Stadtteil noch einer verschwunden, aber nicht direkt bei mir um die Ecke.

Meiner TÄ ihre Bengalin (Freigängerin, oh sie existieren fällt mir da auf) hat sich auch eine Frau einkassiert und mit ihrer Tochter nach Hause genommen. Über eine Bekannte kam das nach 2 oder 3 Tage raus, die Dame meinte dann, aber so eine Katze könnte man doch nicht draußen rumlaufen lassen. Hä?:h055:
(Wir hatten einen Termin dort, als die Katze noch gesucht wurde und dann 5 Tage später, als sie wieder zu hause war.)

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #577
@saurier Wo habe ich denn bitte gesagt, dass Rassekatze Besitzer schlecht sind? Habe ich nicht!

Und nochmal: ich habe hier niemanden angegriffen oder schlecht dargestellt. Sowas würde ich niemals machen, es war nur meine! Persönliche Meinung, dass ich keine Rassekatzen kaufen würde.

Und damit bin ich raus, ich bitte euch mich hier nicht mehr zu markieren, danke😊
Sitzen da zufällig zwei Leute an einem Account? Als ich dir erklärte, warum das so war, hast du diesen Beitrag:
Ich freue mich, dass du verstehst, wieso das, was du geschrieben hast, abwertend und verletzend war, genau darum geht es in dem Thread.
mit "Daumen-hoch" bewertet.

Da gehe ich dann doch schon davon aus, dass du den Inhalt gelesen, verstanden und für "gut" befunden hast. Daher erstaunt mich, dass du das Ganze jetzt plötzlich dementierst...

Ich habe dich übrigens in keinem meiner Beiträge markiert ;).

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #578
Eine Verwandte von mir sammelt seit Jahrzehnten Katzen ein die draußen rumlaufen und behält sie. (Gut, heute nicht mehr, dafür ist sie nicht mehr fit genug.) Sind ja alle herrenlos und arm. (Und selbst wenn sie Streuner sind, kastriert wird erst recht nicht. Der Kater meiner Eltern kommt von dort, seine restlichen Geschwister wurden von der Mutter erstickt/erdrückt als sie sich drauf gelegt hat...mittlerweile versteh ich auch wie bedenklich das eigentlich ist.)
Auch in der Nachbarschaft meiner Eltern ist das mit Fundtieren melden nicht so. Oh, da ist ne Katze? Erstmal füttern, ist mir zugelaufen!
Mein Vater füttert seit dem Corona Lockdown auch eine Katze die gerne zu besucht kommt. Auch wenn er selbst der Meinung ist die gehört jemandem und ich ihm tausendmal gesagt hab er soll das lassen.

Vor solchen Leuten hätte ich bei Freigängern mehr Angst als sonst was ... und wenn’s dann auch noch ne hübsche Katze ist die ungewöhnlicher aussieht wird sie gleich dreimal so gerne behalten. Hatte man halt Glück mit den Streunern, oder so.

Das wirklich Katzen eingesteckt werden um sie für gutes Geld zu verhökern kann ich mir auf dem Land aber teilweise auch gut vorstellen. Kommt halt immer auf die Gegend an, nehm ich an...

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #579
Bei mir auf der anderen Straßenseite ein Rentnerpaar ist so zur ihrer Katze gekommen.
Sie haben sie zwar zum Chip auslesen zum Tierarzt gebracht und hatten Kontakt zu den Eigentümer, aber die Katze ist immer wieder gekommen. O Ton: Ich kann ihr doch jetzt einfach nichts mehr zum Essen geben.
Naja, die Eigentümer haben anscheinend aufgegeben.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #580
Naja, Katzen sind halt Fremdgänger.. ich hab hier auch schon gehört: ,,wir haben deinem grauen Kater gestern mal unsere Wohnung gezeigt" oder ,,ach der hahaha ja der liegt manchmal mit unserer Mia auf dem Sofa"....oder ,,eure Getigerte ist ja öfter bei uns zum Fressen" (Trockenfutter das tag und nacht draussen steht). Kann ich nicht ändern, stört mich auch nicht sooo doll. Ist mir lieber als ein Katzenhasser, der seinen Hund auf meine Tiere ansetzt oder seine Rabatten mit Glasscherben bestückt..Wenn wirklich mal eine Katze von mir lieber wo anders bleiben möchte, dann soll es so sein. Solange ich weiß, dass sie lebt und es ihr gut geht ist das dann für mich auch in Ordnung.

Thema:

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten