Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter

Diskutiere Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ist er ja nun definitiv nicht... von daher ist der Rest zumindest nur eine vage Glaskugelleserei... RS berichtigt
  • Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #61
Zuletzt bearbeitet:
  • Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter

Anzeige

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #62
Trockenfutter macht dick.
..und nicht nur das; es ist auch von allen Futtervarianten die ungesundeste, vor allem wenn es ausschließlich gefüttert wird. Am besten ließt du Dich in das Thema mal ein. Hier gibt es auch im November einen Podcast dazu. Ansonsten darf ein Kitten so viel fressen wie es mag. In seinem zarten Alter schon das Futter zu rationieren ist keine so gute Idee. Ein Kitten darf auch gern mal etwas mopsig aussehen ohne das man gleich Angst haben muss, es wird ein fetter Kater draus ;)..

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #63
Ein Kitten darf auch gern mal etwas mopsig aussehen ohne das man gleich Angst haben muss, es wird ein fetter Kater draus ;)..

Ich habe nur nachgefragt, da ich bei Nassfütterung in diesem Alter eigentlich noch keine mopsige Kitten gesehen habe. Vielmehr eher dünne, bei denen ich dachte, da kann aber noch was auf die Rippen. 🙈
Mopsige eigentlich nur durch Trockenfutter.

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #64
Er hat ganz viele Wachstumsschübe....gerade große Katzen sehen dann manchmal aus wie ein dicker Zylinder mit kleinen Kopf.... wie groß in Gramm ist denn die Nassfutterration und wieviel hat er als Trockenfutter zur Verfügung.

lg
Verena

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #65
Ich habe nur nachgefragt, da ich bei Nassfütterung in diesem Alter eigentlich noch keine mopsige Kitten gesehen habe
..ich schon..(bei Barf)..aber das hat sich, wie Verena schon anmerkte verwachsen. Der Kater ist nämlich ein Riese geworden. Hatte als Kitten immer Hunger und sah teilweise eben tatsächlich aus wie der ,,Zylinder mit kleinem Kopf." Da gab es hier auch so Bemerkungen wie: Der ist ja schon ganz schön propper und so...hab ich selbst sogar ab und an gedacht :a090:.
Ich glaube das ist typabhängig. Viele durchlaufen solche Stadien auch nicht aber Katzen die mal recht groß und kräftig werden oft schon.
Meist sieht man das schon daran, dass sie als Kitten riesige Tatzen und kräftige Hinterbeine haben und insgesamt etwas weniger grazil wirken, auch in ihren Bewegungen sind sie grobschlächtiger. Bei Lastramis ist es auch manchmal der eine im Wurf, der völlig anders aussieht als seine Geschwister.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #66
Ist er ja nun definitiv nicht... von daher ist der Rest zumindest nur eine vage Glaskugelleserei...

RS berichtigt
Mag sein, da er aber 1:1 aussieht, als ob er der kleine Bruder meines Schlupfs ist (meiner hat auch alle Papiere), bin ich mal so frech und behaupte, dass er sich Rassetypisch entwickeln wird. zumindest weist er bis jetzt auch alle anderen Rassetypischen Merkmale aus.

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #67
Hier noch eine Stimme für All You Can Eat gutes Nassfutter bei Kitten (und eigentlich auch den meisten ausgewachsenen Katzen). So können sie in der Regel ein gutes Sättigungsgefühl entwickeln. Eine Bekannte von mir hat Coons, die haben während des Wachstums bis zu 1600g Nassfutter am Tag weggespachtelt. Und sind trotzdem schlank.

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #68
Hier noch eine Stimme für All You Can Eat gutes Nassfutter bei Kitten (und eigentlich auch den meisten ausgewachsenen Katzen). So können sie in der Regel ein gutes Sättigungsgefühl entwickeln. Eine Bekannte von mir hat Coons, die haben während des Wachstums bis zu 1600g Nassfutter am Tag weggespachtelt. Und sind trotzdem schlank.

Bin da voll dabei. Unsere haben uns auch in der Kittenzeit die Haare vom Kopf gefuttert und waren alle nie übergewichtig und sind es bis heute nicht.
Das Problem mit dem Gewicht haben wir nur bei unser Tierschutzkatze, da sie einfach kein Ende findet, wenn wir es ihr nicht regulieren würden bei ihr.

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #69
Hochwertiges Nassfutter sollte er in diesem Alter eigentlich soviel bekommen wie er möchte, Rund um die Uhr, der Appetit reguliert sich von selbst. Gerade wenn er noch im Wachstum ist.
Trockenfutter macht dick.
Das Problem ist das ich 2 Katzen hab. Die eine isst nur Tockenfutter. Und er isst alles! Ich kann das Trockenfutter nicht weg lassen da Sie sonst verhungert.

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #70
Du musst es ja auch nicht ganz weglassen. Hast du schonmal eine langsame Umstellung Schritt für Schritt ausprobiert?

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #71
Und ja er frisst wenn ich es zulassemir auch die Haare vom Kopf. Ich finde aber er hat eine Kugel am Rumpf. Wie bekomm ich die Weg? Ich war beim Arzt da ich dachte Blähbauch doch der sagt, kerngesund!

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #72
Das Problem ist das ich 2 Katzen hab. Die eine isst nur Tockenfutter. Und er isst alles! Ich kann das Trockenfutter nicht weg lassen da Sie sonst verhungert.

Das bezweifle ich bei einer gesunden Katze, besonders wenn sie noch jung (?) ist. Das ist jetzt halt so, dass er die Wahl zwischen "Pizza" (Trockenfutter) und "Gemüseauflauf" (Nassfutter) hat. Klar geht er dann eher an die Pizza.

Du musst es ja auch nicht ganz weglassen. Hast du schonmal eine langsame Umstellung Schritt für Schritt ausprobiert?

Genau das wäre meine nächste Frage gewesen. Was hast du denn schon probiert, um ihn vom Trockenfutter weg zu bekommen? Hier im Forum bekommt man dazu einige wertvolle Tipps.

Unsere sind übrigens auch Trockenfutter-Junkies und es hat einiges an Nerven gekostet, sie auf hauptsächlich Nassfutter (bzw. jetzt BARF) umzustellen. Als Zugeständnis gibt es jetzt ein paar Trockenfutter-Brösel als Topping, aber generell gibt es das nur noch als Leckerchen.

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #73
Es gibt SureFeed Futterautomaten mit Chip-Erkennung.
Da kannst du jedem Tier sein Futter "zuteilen".

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #74
Ich finde aber er hat eine Kugel am Rumpf. Wie bekomm ich die Weg? Ich war beim Arzt da ich dachte Blähbauch doch der sagt, kerngesund!
Was stört dich denn daran? Er hat halt ne Fresskugel..Er ist ein Kitten..

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #75
Was heißt Umstellung. Wenn ich ihr 20g z.B. Nassfutter hinstelle schlabbert Sie nur den Saft und rührt den Rest nicht an.
Er ist da ganz anders, denk das hängt mit der Rasse zusammen. 5 min ca und 100g sind weg🙈 und er geht nach 10 Minuten dann ans Trockenfutter, weil es ja auch da stehen muss wegen Ihr.
Ergänzung ()

Was stört dich denn daran? Er hat halt ne Fresskugel..Er ist ein Kitten..
Was heißt stören, ich hab einfach nur Angst um den. Weil er mir alles bedeutet und ich nicht möchte das er Probleme bekommt. Meinst echt ich soll den fressen lassen? Der hat in 2 Wochen 1,2kg zugenommen....

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #76
Umstellung bedeutet, langsam immer weniger Trockenfutter geben. Indem du z.B. auf das Feuchtfutter zunächst noch eine gewisse Menge Trockenfutter draufstreust und dieses im Lauf der Zeit immer mehr reduzierst. Das er nicht von jetzt auf gleich und aus eigenen Stücken auf sein gewohntes Trockenfutter verzichten will ist normal. Das Problem kennt jeder, der einen Trofujunkie sein eigen nennt..

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #77
Ich würde auch versuchen die andere Katze auf Nassfutter umzustellen, das geht, dauert halt seine Zeit.
Wenn du wirklich nicht willst, dass dein Katerli an das Trockenfutter kommt, brauchst du doch erstmal nur einen Futterautomaten für die Katze und er kommt nicht mehr dran.

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #78
Was heißt stören, ich hab einfach nur Angst um den. Weil er mir alles bedeutet und ich nicht möchte das er Probleme bekommt. Meinst echt ich soll den fressen lassen? Der hat in 2 Wochen 1,2kg zugenommen....
ja bitte lass ihn fressen. Auch damit er sich richtig entwickeln kann...
Das denke ich mir ja nicht aus, du kannst es in der einschlägigen Literatur zur Katzenernährung nachlesen..Hier nur ein Beispiel:

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #79
Achso hier wollte jemand die Portionen wissen.
Mit 300g Nassfutter und ich gehe mal stark davon aus 200g Trockenfutter hat er 1,2kg in 2 Wochen zugelegt ( findet ihr das nicht zuviel)
Nun bekommt er 200g Nassfutter und leider muss das Trockenfutter da stehen wegen Nala meiner anderen Katze.

Auf deutsch. Ich habe keine Ahnung was ein Maine Coons Kitten so zu essen brauch. Doch wenn ihr sagt das die Kugel voll normal ist dann werde ich ihn seine Diät überdenken und auch versuchen auf Trockenfutter zu verzichten. Mit Nala muss ich mir was einfallen lassen.

• Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter Beitrag #80
200g Nassfutter sind viel zu wenig.

Thema:

Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter

Kommt das lange Fell noch bei meinem Maine Coon Karter - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Ist meine Katze zu dünn?: Hallo, meine Katze Sunny ist tendenziell eher "fluffig" (Main Coon Mix) und eine allgemein schlanke, recht große Katze. Sie wiegt ca. 3,1 kg...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten