• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harnwegsentzündung oder nicht.

Diskutiere Harnwegsentzündung oder nicht. im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe mich da mal etwas belesen. Es könnte auch nur eine Entzündung sein. Dann sollte die Katze aber Fieber haben und nichts mehr essen und ihr...
  • Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #41
Habe mich da mal etwas belesen.

Es könnte auch nur eine Entzündung sein. Dann sollte die Katze aber Fieber haben und nichts mehr essen und ihr es total schlecht gehen. Eine Entzündung soll aber auch zu Folge haben, das die Zitze mit geschwollen ist. Das ist nicht der Fall.

Zu 90% sind die Tumore am Gesäuge bei der Katze bösartig :(

Bis dato kann man nur sagen, Op und weg damit und hoffen das es da war.

Die Größe spielt auch eine Rolle, bei der Blue fühlt er sich schon groß an. Aber gut ist wohl, solsng man ihn als eins fühlen kann. Dann ist er verkapselt bzw. hat dann noch nicht gestreut oder ist noch gutartig.

So bin nun schlafen.... das hat mich bis dato alles beschäftigt.

• Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #42
Der Tierarzt sollte aber eine Entzündung von einem Tumor unterscheiden können!??
Ja, Entzündung kann mit Fieber einher gehen.

Ich würde das definitiv nur in einer großen und wirklcih guten Praxis machen lassen wo sie auch über Nacht bleiben kann.

• Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #43
Der Tierarzt sollte aber eine Entzündung von einem Tumor unterscheiden können!??
Nur vom angucken nicht.
In der Regel ist eine Entzündung eher "weich bis teigig" , die Umgebung fasst sich warm an und ist meist auch gerötet, die Entzündungswerte ( Leucos, CRP ) im Blut sind erhöht. Ein Abszess hingegen kann u. U. schon fester sein, aber doch noch verschieblich, ein Tumor ist in der Regel immer begrenzt, fest und nicht verschieblich, die Entzündungswerte sind meist unauffällig.

• Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #44
Eben. Und genau das sollte ein Tierarzt klar feststellen bevor er eine riesen OP anfängt.
Ich würde ganz dringend sehen dass sie nächste Woche operiert wird. Drei Wochen ist viel zu lange hin.

• Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #45
Was soll ich machen, wenn die nichts frei haben. Ich kann so ein Termin mir nicht aus dem Hut
zaubern. Mit der Ärztin war ich immer zu frieden., die hat bis dato jede Op an meinen am Mäusen gemacht. Das was man da fühlt ist hart. Nicht weich. Was hartes rundes eben. Darum das Gewebe ist wohl geschwollen, geht ja nicht anders.

Habe die Hoffnung das ich zu den 10% gehörte und es gutartig ist.

• Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #47
Das ist eine sehr gute Entscheidung. Habe es damals genau so gemachT.
Meine Maya hatte mit 12 auch einen Tumor an der Gesäugeleiste. Habe die gesamte Gesäugeleiste in Inhalationsnarkose entfernen lassen.. die Wunde sieht natürlich heftig aus, aber es ist gut verheilt und sie hat es gut überstanden und danach ging es ihr wieder gut.
War aber recht teuer mit 1100€.

• Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #48
@wengora

wie hast du es festgestellt? hast du den Tumor nur gefühlt? Wie hat er sich angefühlt?

• Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #49
Ich habe ihn beim streicheln gefühlt. Er war von der Größe her zwischen Kirschkern und Kirsche. Klar abzugrenzen und hart. In der Tierklinik wurde dann eine Biopsie gemacht und dann war klar: Adenokarzinom an der Mamma (Gesäugeleiste).

Und eine Woche später wurde die Gesäugeleiste entfernt... Katze von vorne bis hinten aufgeschnitten.

Aber wie gesagt.. sie hat es überlebt und ist wieder normal geworden.

Screenshot_20201115-130959__01.jpg

Screenshot_20201115-131005__01.jpg

• Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #50
Klar abgrenzen kann ich es auch. Meins ist nur größer. Es tut ihr aber etwas weh, wenn man es erfühlt. Habe zwar die Hoffnung es ist was anderes, aber ich glaube das nicht :(

• Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #51
Welche Medikamente bekommt sie denn? Wann wird die Punktion gemacht?

• Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #52
Habe die Hoffnung das ich zu den 10% gehörte und es gutartig ist.

Ich drücke dir dafür auch alles was ich zur Verfügung habe. So eine Entscheidung ist immer schwierig, aber wäre ich in deiner Situation würde ich wahrscheinlich auch so entscheiden.....

• Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #53
Medikamente bekommt sie zur Zeit keine. Punktion wird es keine geben, da dies beim Gesäuge nicht hilfreich ist. Das wurde mir erklärt und habe es gelesen. Zumal man damit das Gewebe um den Tumor öffnet.....

Hatte heute noch ein längeres Telefonat mit dem Tierarzt. Am 30.11 wird noch ein Lungenbild links liegend gemacht. Rechtsliegend wurde schon gemacht. Ist das Bild und die Blutwerte und ihr Zustand bis dahin sehr gut, wird die Op gemacht.

Die Kosten der Op belaufen sich grob geschätzt bei 50% Gesäuge entfernen bei 500€ und das ganze 600€. ( Nur eine Seite )

An den 100€ soll es nicht mehr liegen.

Sollte sich bei der Op zeigen, das es was andere ist ( was keiner glaubt ) wird es leichter für die Katze.

• Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #54
Als stiller Mitleser sind hier alle Daumen und Pfoten gedrückt.

• Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #55
Ich muß doch noch was dazu schreiben. Heute morgen werde ich wach und beide Mäuschen liegen neben mir :)

Ergo gab es erstmal für jede eine große Streicheleinheit. Dieser Knoten bei der Bluebell war mega hart. Das fühlt sich gerade total weich an und nur noch 1/3 so groß.........

Doch nur eine Entzündung oder Schwellung eines Lymphknoten??????

• Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #56
Ich muß doch noch was dazu schreiben. Heute morgen werde ich wach und beide Mäuschen liegen neben mir :)

Ergo gab es erstmal für jede eine große Streicheleinheit. Dieser Knoten bei der Bluebell war mega hart. Das fühlt sich gerade total weich an und nur noch 1/3 so groß.........

Doch nur eine Entzündung oder Schwellung eines Lymphknoten??????
Oookk, das liest sich jetzt doch irgendwie leicht positiv.
Lass auf jeden Fall die Entzündungswerte ( Leucos, CRP ) checken.
Sollte es tatsächlich eine Entzündung oder evtl. ein verkapselter Abszess sein, sollte dein Doc ggf. eine Punktion machen.
Das Punktat kann dann direkt unter dem Mikroskop angeguckt werden.

• Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #57
Denke ich auch. Würde mir echt ein Stein vom Herzen fallen.

• Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #58
  • Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #59
Es wird weich, davor war es hart :(

• Harnwegsentzündung oder nicht. Beitrag #60
Für einen eventuellen Tumor glaube ich eher ungewöhnlich :unsure: Ich weiß nur von unseren bzw. den Hündinnen meiner Eltern, die Beide ein Krebsgeschwür hatten ( eine vorne an der Brust und die zweite am Vorderbein ) dass diese Tumore steinhart waren und sich auch nicht veränderten.
Hündin Nr. 1 hatte zudem vorher weiche Verdickungen am Gesäuge, die aber von einer Entzündung herrührten und nach Kastration verschwanden. Die Arme war im Alter von 9 Jahren auf einmal scheinschwanger geworden.

Thema:

Harnwegsentzündung oder nicht.

Harnwegsentzündung oder nicht. - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Oben Unten