Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit

Diskutiere Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir besprechen das doch hier in Ruhe, oder meinst Du, dass daheim die Stimmung aufgeladen ist? Ich bin weiterhin dafür, die Verantwortung...
  • Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #41
Vielleicht sollten wir das erstmal sacken lassen und es dann in Ruhe besprechen, ohne emotional aufgeladen zu sein.
Wir besprechen das doch hier in Ruhe, oder meinst Du, dass daheim die Stimmung aufgeladen ist?

Ich bin weiterhin dafür, die Verantwortung abzugeben, wenn es nicht möglich ist, dem Kitten einen Katzenkumpel an die Seite zu stellen.
Lieber gestehst Du Dir ein, "gegen Deine Mutter verloren zu haben", als dass Kitten einsam aufwachsen zu lassen.

Zeig das mal Deiner Mum

20201108_103406.jpg

Das sind zwei meiner Kater und ich könnte NIEMALS einen von ihnen ersetzen.
Sie lieben sich eben kätzisch.
Ich spreche diese Sprache nicht.

Liebe Grüße
Melanie

• Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #42
Katzenkinder schlafen immer so, gerade in diesem Alter.
Alles andere ist extrem unfair gegenüber einem so kleinen Tier, das Euch - ich muß diese Worte jetzt wählen - auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist.

Doppelpack 1.JPGDoppelpack 2.JPG

• Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #43
Hallo,
ich möchte einmal meinen Dank aussprechen. An diejenigen, die konstruktiv Kritik geäußert haben und sich die mühe gemacht haben, mir viele Tipps und Anregungen zu geben, wie z.B. Wengora, Vitellia, Stefanie und einige andere. Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir wirklich geholfen !
Eines würde ich trotzdem doch gerne klarstellen, da ich bei einigen das Gefühl hatte, dass sie meine Aussagen falsch aufgefasst haben. Ihr geht es trotzdem super bei uns und wir tun alles dafür, dass sie ein schönes Leben hat. Ja, sie ist ein Mix aus scottish- fold und BKH und man sollte die Züchtung nicht unterstützen, aber wir sind auch nur Menschen und wir machen Fehler, niemand ist Perfekt und es ist unser erstes mal. Meine Familie und ich haben das auch eingesehen und versuchen jetzt das Beste aus der Situation zu machen. Einige Antworten gingen mir doch sehr nahe.
Wir werden ihr in naher Zukunft eine Kumpeline besorgen uns vorher aber nochmal umfangreich informieren, da ich beide Fälle (von Freunden usw.) kenne. Bei einigen sind die Katzen ohne Artgenossen aggressiv usw. geworden, bei anderen haben sich die Katzen in Einzelhaltung ganz normal Verhalten und bei wieder anderen kamen sie überhaupt nicht mit Artgenossen klar. Ich denke es kommt da auch individuell auf das Tier an, Menschen sind ja auch alle unterschiedlich. Nichtsdestotrotz ist es natürlich nur logisch, dass sie im jungen alter einen Artgenossen braucht.
In diesem Sinne nochmals vielen Dank an alle, die mit geholfen haben und sich meinen Beitrag und mein Problem zu Herzen genommen haben.
Liebe Grüße
Andone

• Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #44
Hallo Andone, zunächst herzlich Willkommen nachträglich, habe hier von Anfang an mitgelesen und kann nur sagen: Hut ab wegen Einsicht und dass Du hier geblieben bist - freut mich.
P.S. Vielleicht nennst Du Dich hier dann in Zukunft "Andtwo"...

• Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #46
Meine Familie und ich haben das auch eingesehen und versuchen jetzt das Beste aus der Situation zu machen. Einige Antworten gingen mir doch sehr nahe.
Wir werden ihr in naher Zukunft eine Kumpeline besorgen uns vorher aber nochmal umfangreich informieren, da ich beide Fälle (von Freunden usw.) kenne.
Ich finde super, dass ihr das eingesehen habt.
Ganz ehrlich.
Einige von uns hier, haben auch Fehler bei der Anschaffung gemacht.
Wichtig ist dann daraus zu lernen und es dann besser zu machen.

Ich freue mich besonders, dass sie eine Freundin bekommt. ❤

Niemand hat Dir hier unterstellt, dass ihr sie nicht liebevoll umsorgt.
Mir war nur besonders wichtig, dass Du verstehst, warum ein kätzischer Kumpel so wichtig ist.
Und da wir natürlich alle unterschiedliche Menschen sind, nutzen wir auch unterschiedliche Worte zur Aufklärung. 🙂

Natürlich gehen Katzen mit ihrem "Schicksal" unterschiedlich um.
Und wenn sie unüberlegt zusammen gewürfelt werden, kann es auch sein, dass sie sich nicht mögen.

Kater und Katzen sind vom Spielverhalten oftmals sehr unterschiedlich. Da kann es zu richtigen Problemen kommen. Besonders, wenn sie dann älter sind.
Deshalb würde ich jetzt zur Sicherheit auch ein Mädchen zu Deinem Mädchen adoptieren.

Liebe Grüße
Melanie

• Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #47
Wir werden ihr in naher Zukunft eine Kumpeline besorgen uns vorher aber nochmal umfangreich informieren,
..das finde ich toll und es freut mich sehr für euren kleinen Schatz :love:
bei anderen haben sich die Katzen in Einzelhaltung ganz normal Verhalten und bei wieder anderen kamen sie überhaupt nicht mit Artgenossen klar.
hierzu möchte ich noch etwas sagen: Normal verhalten heißt ja immer, so wie der Besitzer es sich wünscht. Das bedeutet aber nicht, dass es der Katze gut geht, sondern eher dass sie sich den Gegebenheiten gefügt hat, drastischer formuliert: ihr kätzischer Wille ist gebrochen.
Katzen die nicht mit Artgenossen klarkommen gibt es auch klar. Das hat aber fast immer einen Grund, nämlich den, dass die Katze bereits durch Einzelhaltung gestört ist. Ansonsten vertragen sich die meisten Katzen irgendwann. Manche früher, manche später. Und klar es gibt auch die Fälle in denen es einfach nicht passt. Oft weil von vorn herein eine denkbar ungünstige Konstellation gewählt wurde.
Die Vergesellschaftung von Kitten ist fast immer unproblematisch, deshalb solltet ihr nicht warten bis das Zeitfenster sich schließt.
Liebe Grüße,
Nicola

• Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #48
Wir werden ihr in naher Zukunft eine Kumpeline besorgen uns vorher aber nochmal umfangreich informieren, da ich beide Fälle (von Freunden usw.) kenne. Bei einigen sind die Katzen ohne Artgenossen aggressiv usw. geworden, bei anderen haben sich die Katzen in Einzelhaltung ganz normal Verhalten und bei wieder anderen kamen sie überhaupt nicht mit Artgenossen klar. Ich denke es kommt da auch individuell auf das Tier an, Menschen sind ja auch alle unterschiedlich. Nichtsdestotrotz ist es natürlich nur logisch, dass sie im jungen alter einen Artgenossen braucht.
In diesem Sinne nochmals vielen Dank an alle, die mit geholfen haben und sich meinen Beitrag und mein Problem zu Herzen genommen haben.
Liebe Grüße
Andone
Ich muss noch mal kurz festhalten: Das ist auch ein halber Irrglaube. Die Katzen, die heute nicht mehr mit Artgenossen zurecht kommen sind in den meisten Fällen eben ganz ohne aufgewachsen und haben daher jegliche Katzensprache verlernt. Im wirklich ganz, ganz, ganz seltenen Fall gibt es Katzen die von Haus aus nicht besonders sozial sind und keine Gesellschaft wollen. Da scheitert es meist noch eher daran dass keine passende Zweitkatze zugesetzt wurde und Persönlichkeiten sich zu stark unterscheiden.
Zu den gesundheitlichen Probleme deiner Fold: Die treten meist frühstens ab dem 6 Lebensmonat auf. Ab dem ersten halben Jahr solltest du also verstärkt ein Auge auf deine Katze und wie sie sich bewegt haben.

• Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #49
Hallo,
ich möchte einmal meinen Dank aussprechen. An diejenigen, die konstruktiv Kritik geäußert haben und sich die mühe gemacht haben, mir viele Tipps und Anregungen zu geben, wie z.B. Wengora, Vitellia, Stefanie und einige andere. Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir wirklich geholfen !
Eines würde ich trotzdem doch gerne klarstellen, da ich bei einigen das Gefühl hatte, dass sie meine Aussagen falsch aufgefasst haben. Ihr geht es trotzdem super bei uns und wir tun alles dafür, dass sie ein schönes Leben hat. Ja, sie ist ein Mix aus scottish- fold und BKH und man sollte die Züchtung nicht unterstützen, aber wir sind auch nur Menschen und wir machen Fehler, niemand ist Perfekt und es ist unser erstes mal. Meine Familie und ich haben das auch eingesehen und versuchen jetzt das Beste aus der Situation zu machen. Einige Antworten gingen mir doch sehr nahe.
Liebe Grüße
Andone
Du hast dir viele Gedanken gemacht, finde ich toll.
Ich erzähle dir noch wie ich zur Mehrkatzen-Mama geworden bin.

Ich hatte ein kleines BKH-Mix Mädchen aus dem Tierheim geholt, damals dachte ich noch Katzen sind Einzelgänger.
Als ich mich hier im Forum angemeldet hatte, erkannte ich meinen Irrtum.
Ich ging dann auf die Suche nach einer Kumpeline für meine Kleine.
Als diese einzog, erkannte ich erst richtig wie wichtig das war.

Meine Kleine wirkte vorher nicht unglücklich, sie war sehr zutraulich und lieb, und frass gut.
Aber sie schlief mit der Zeit immer mehr, und wurde immer ruhiger.
Als dann ihre neue Kumpeline einzog, blühte sie regelrecht auf.
Es ging ihr ganz offensichtlich viel besser, dass hätte ich aber nie erkannt, weil ich ja nicht wusste dass ihr etwas fehlt.

Liebe Grüße, ich hoffe sehr du tust das Beste für deine Süße 💚

• Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #50
Ich versuch mal die Beiträge von @Gast50574 und von @Linvita mit meinen eigenen Erfahrungen zu untermauern. Das wird jetzt eine Abfolge von Dingen, die man nicht tun sollte.

Wie gesagt haben wir unsere Thaleia wahrscheinlich damals zu früh von der Mutter weg geholt (wie alt sie genau war weiß ich gar nicht mehr :oops:) - Fehler Nr. 1

Dann haben wir sie als Einzelkitten gehalten , sie konnte die Katzensprache also gar nicht erlernen - Fehler Nr. 2. Als sie sich dann mit Katzen, die mal vorbei kamen (sie war Freigängerin) nicht verstand, haben wir - wie so viele Menschen - halt gesagt "Ach, die mag keine anderen Katzen" anstatt den Fehler bei uns zu suchen.

Irgendwann, als sie schon älter war, dachte ich mir, es wäre doch schön, wenn sie sich mit dem kleinen Nachbarkater verstünde. Also hab ich ihn ihr vor die Nase gesetzt (was ohnehin ein No Go ist, wie mir heute klar ist ...🙈). Sie hat alles andere als amüsiert reagiert und wieder war die (wahrscheinlich vorschnelle) Beurteilung: "Sie mag halt keine anderen Katzen". Heute weiß ich, dass erwachsene Katzen Kitten generell gruselig finden können und keineswegs erfreut über deren Gesellschaft sein müssen. Die Reaktion hatte also nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass unsere Katze generell "unsozial" war.

Oftmals denke ich auch, dass bei Problemen die neuen Katzen nicht sorgfältig genug ausgesucht wurden, sondern eher nach den Vorlieben der Besitzer entschieden wurde. Oder die Zusammenführung wurde übereilt. Ich würde mich auch bedanken, wenn sich irgendwer einfach in unser Wohnzimmer setzt und sagt "Ich wohn hier jetzt."

Und dann kann es natürlich auch immer mal Antipathien geben. Ich mag auch nicht jeden. Deswegen bin ich aber keine Soziopathin. :p

• Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #51
Ich freue mich, dass euer Mädel dann bald Gesellschaft bekommt. Bin gespannt!

Was mir jetzt noch eingefallen ist: Es würde bestimmt Sinn machen, euer Foldöhrchen mit einer Katzenkrankenversicherung abzusichern. Ich weiß nur nicht, was die Versicherung alles abfragen würde und ob es durch die Foldöhrchen zu Ausnahmen im Versicherungsfall kommen könnte. Macht bestimmt Sinn, das mal zu recherchieren und Eventualitäten vielleicht mit eurer Tierärztin abzusprechen. Eine Kostenübernahme bei Untersuchungen, Medikamenten und eventuell nötiger OP könnte dabei vielleicht heraus kommen.

Alles Gute euch!

• Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #52
Bzgl. der Versicherung...
Meines Wissens nach gibt es exakt eine Katzenkrankenversicherung, in der Erbkrankheiten (wie OCD) mit drin sind: Agila.
Und die soll ihre Kunden nach einem Leistungsfall oft kündigen...

Wenn da jemand etwas anderes weiß, gern her damit!

• Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #53
Bzgl. der Versicherung...
Meines Wissens nach gibt es exakt eine Katzenkrankenversicherung, in der Erbkrankheiten (wie OCD) mit drin sind: Agila.
Und die soll ihre Kunden nach einem Leistungsfall oft kündigen...

Wenn da jemand etwas anderes weiß, gern her damit!
Ich bin bei der Agila, da werden Erbkrankheiten aber soweit ich informiert bin ausgeschlossen. Zumindest hatte ich wegen Mücke angerufen und dort wurde mir gesagt, dass Taubheit nicht als Krankheit sondern Behinderung gilt und lediglich im Sinne einer vorher bestehenden Erkrankung ausgeschlossen wird.
Das kann jetzt natürlich bedeuten, dass Fold Katzen genommen werden solange sie bislang keinerlei Symptome von OCD hatten, oder das sie von vornherein ausgeschlossen sind, weil es eben nicht um eine Behinderung sondern um eine Erbkrankheit geht. Im Zweifelsfall würde ich anrufen, bei der Hotline kann man sehr gut Auskunft bekommen.

• Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #54
Da sie ein Mix ist, müsste bei der Versicherung doch auch Mix angegeben werden, oder?
Macht das dann keinen Unterschied?

• Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #55
Da sie ein Mix ist, müsste bei der Versicherung doch auch Mix angegeben werden, oder?
Macht das dann keinen Unterschied?
Da in Deutschland sowieso alle Folds Mixe sind (Fold x Fold Verpaarungen sind ja illegal) und BKH X Fold dem Rassestandard entspricht, wäre die Miez sogar reinrassig (Vorausgesetzt natürlich sie hat Papiere). Denke sie wäre versicherungstechnisch entsprechend nicht von diesen Regelungen ausgenommen.

• Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #56
Hallo zusammen!
Ich habe Forum und Thread gefunden, weil uns vor ein paar Tagen etwas Ähnliches passiert ist. Wir sind eine vierköpfige Familie mit zwei Kids im Kindergarten/Grundschulalter und sind gerade auf der Suche nach zwei BKHs. Leider war mir nicht klar, dass eine eine seriös klingende Anzeige und eine liebevoll hergerichtete Umgebung, in der süßen Kitten herumtollen, so täuschen kann.
Mein Mann und mein großes Kind haben sich die Kitten angeschaut und waren begeistert. Mein Mann fragte noch nach den „süßen Schlappohren“ und bekam zur Antwort, dass Scottish Fold eine Unterart der BKH sei. Innerhalb von zwei Tagen haben wir zwei Reservierungsverträge unterschrieben und angezahlt.
Ergänzung ()

Ich wollte mehr über „Scottish Fold“ erfahren und las mich ein. Mich traf fast der Schlag und uns wurde klar, dass wir eine Qualzucht nicht unterstützen wollen. Haben abgesagt. Langsam wurde uns klar, dass wir auch betrogen wurden. In der Anzeige war von reinrassigen BKH die Rede. Die Kitten waren jedoch BKH/Scottish Fold. Eine Anzahlung konnten wir zurückerhalten, nachdem wir darauf hingewiesen haben, dass wir laut Vertrag ein BKH Kitten reserviert hatten...
Ich bin noch immer schockiert und meine Kids sind sehr traurig. Ich verstehe nicht, wie man so wenig Rücksicht auf das Tierwohl nehmen kann mit der Zucht solcher Katzen... Da zählt wohl nur das Geld...
Kann man gegen solche „Züchter“ irgendwie vorgehen?
Wir sind weiter auf der Suche und sehr vorsichtig geworden...

Traurige Grüße von Kattti

• Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #57
Hallo zusammen!
Ich habe Forum und Thread gefunden, weil uns vor ein paar Tagen etwas Ähnliches passiert ist. Wir sind eine vierköpfige Familie mit zwei Kids im Kindergarten/Grundschulalter und sind gerade auf der Suche nach zwei BKHs. Leider war mir nicht klar, dass eine eine seriös klingende Anzeige und eine liebevoll hergerichtete Umgebung, in der süßen Kitten herumtollen, so täuschen kann.
Mein Mann und mein großes Kind haben sich die Kitten angeschaut und waren begeistert. Mein Mann fragte noch nach den „süßen Schlappohren“ und bekam zur Antwort, dass Scottish Fold eine Unterart der BKH sei. Innerhalb von zwei Tagen haben wir zwei Reservierungsverträge unterschrieben und angezahlt.
Ergänzung ()

Ich wollte mehr über „Scottish Fold“ erfahren und las mich ein. Mich traf fast der Schlag und uns wurde klar, dass wir eine Qualzucht nicht unterstützen wollen. Haben abgesagt. Langsam wurde uns klar, dass wir auch betrogen wurden. In der Anzeige war von reinrassigen BKH die Rede. Die Kitten waren jedoch BKH/Scottish Fold. Eine Anzahlung konnten wir zurückerhalten, nachdem wir darauf hingewiesen haben, dass wir laut Vertrag ein BKH Kitten reserviert hatten...
Ich bin noch immer schockiert und meine Kids sind sehr traurig. Ich verstehe nicht, wie man so wenig Rücksicht auf das Tierwohl nehmen kann mit der Zucht solcher Katzen... Da zählt wohl nur das Geld...
Kann man gegen solche „Züchter“ irgendwie vorgehen?
Wir sind weiter auf der Suche und sehr vorsichtig geworden...

Traurige Grüße von Kattti

Da hast du sehr verantwortungsvoll und mutig gehandelt, oft liest man ja, dass die Kitten doch genommen werden.

• Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #58
Hi @Katti
Danke das ihr vom Kauf zurück getreten seid.😘
Falls ihr diese Vermehrer bewerten oder gar melden könnt ( weil a: unseriös und b: man hat Euch bei der „Rasse“ betrogen.)
Sollten diese Leute einem Zuchtverein angehören , würde ich das dem Verband melden.
und ich würde es jedem erzählen ( ob er es hören will oder nicht) was das für Menschen sind und immer wieder darauf hinweisen das diese „Zucht“ verboten istund diese Stiere unendlich leiden.
Sollen es denn unbedingt BKHs sein oder seid ihr offen für alle Katzen ?

• Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #59
Liebe Katti,
Ihr habt das einzig richtige getan!! Auch wenn die Stimmung jetzt erstmal gedrückt ist könnt ihr mit den Informationen die Du gesammelt hast jetzt entweder bei einer seriösen Cattery oder im Tierschutz nach Kitten schauen. Lasst Euch Zeit.

• Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit Beitrag #60
@claudiskatzis ähm... verstehe ich jetzt nicht
wieso leiden bei Scottisch Fold auch Stiere 😂😂

Thema:

Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit

Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit - Ähnliche Themen

Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders....: Guten Tag ihr Lieben, Ich hab da mal ein kleines Problemchen. Ich habe seit November eine Siam (Susi) und einen OKH (Teddy). Ich habe mich lange...
OCD bei Britisch Kurzhaar: Hallo! Ich habe vor ca 4 Jahren eine Britische Kurzhaar gekauft, und erst jetzt von der Krankheit OCD erfahren. (Damit mein ich nicht, das mein...
Scottish Fold Mix aus dem Tierheim: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da wir uns Katzen zulegen werden. Wir haben uns nun für zwei Katzen aus dem Tierheim entschieden - eine...
OCD bei Britisch Kurzhaar: Hallo, Ich möchte mir zwei Britisch Kurzhaar Kätzchen zulegen. (Bin Allergiker & auf diese Rasse reagier ich nicht) Schreibe seit gestern mit...
Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten: So nun versuch ich es auch mal. Wie im Vorstellungsthread erwähnt bin ich so ziehmlich Neuling was Katzen angeht.Und stehe schon vor der ersten...
Oben Unten