• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt

Diskutiere Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um Momo. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Bei uns ist dieses Jahr...
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #1
Blackmoon

Blackmoon

Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt,ich benötige mal euer Schwarmwissen.
Es geht um Momo. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Bei uns ist dieses Jahr der Wurm drin -.- Ich muss etwas ausholen und zwar fing alles an mit Flöhen im Mai oder Juni. Weiß es jetzt schon nicht mehr. Da bekam die 4er Bande Advantage von mir. In der gleichen Nacht fing Merle an mit spucken und Durchfall und wanderte als es nach zwei Tagen nicht wesendlich besser war zum Tierarzt. Dann war erst einmal gut. Breikot hat sie heute noch zum Teil,ich bin seither beim Darmfloraaufbau. Momo fing gut eine Woche später an und musste wirklich heftig spucken eine Nacht. Das war so ungewöhnlich für ihn das wir am nächsten Tag gleich zum Doc sind. Teilte dort meinen Verdacht mit,es könne am Advantage liegen,das die vier das bekommen hätten.
Es erfolgte eine Symptombehandlung. Pro Kolin und ich weiß nicht mehr was noch. Dann war auch da erst einmal Ruhe.

Kurz drauf fing Momo wieder an zu spucken. Kein Futter -ausser Hähnchen- blieb drin. Muss dazu sagen,er ist Nierenkater. Bekommt also normal Nierenfutter. Ich fütterte also zwei/drei Tage Hähnchen und es war gut. Bekam er sein Nierenfutter ging die Spuckerrei wieder los.
Kot war zu dem Zeitpunkt unverändert,normal. Also noch einmal zum Doc mit ihm. Blutwerte gucken lassen (jährlicher Checkup wäre so oder so nötig gewesen) Bei den Blutwerten war alles super,keine Auffälligkeiten. Er bekam ein Vitamin gespritzt und Pro Kolin-Paste (die auch mit nach Hause) Ich solle auch ihm Darmaufbau geben und wenn er das Pro Kolin nicht nimmt,Heilerde. Die Paste nahm er nicht,also gab ich ihm vor dem Frühstück einen Hauch Heilerde und am Nachmittag gab es für ihn und Merle SymbioPet. Und ich sollte Gastrofutter zwischendrin dabei füttern (also etwas unter das normale Futter geben)
Das lief ganz gut. Zwischendrin lies ich bei Momo die Heilerde weg für ein paar Tage um zu gucken. Sein Kot war mit einem Mal verändert. Unverdauter Trockenfutterbrei der gelblich war,war zwischen seinem eher normal aussehenden Kot. Und er spuckte darauf auch wieder. Also gab ich die Heilerde weiter und es war wieder Ruhe und der Kot den Tag drauf auch wieder völlig normal.

Jetzt geht es wieder los und ich hab keinen Plan -.- Ausser das er seit über einer Woche das SymbioPet nicht mehr nehmen wollte. Ich dachte er bräuchte es nicht mehr und lies es weg. Er bekam jetzt nur noch die Heilerde am Morgen.
Letzte Woche spuckte er einmal. Da war aber eine Fellwurst mit bei,also machte ich mir wenig Gedanken.
Heute Nacht erneut gelbliches Trockenfutterzeugs/brei mit Fellwurst. Allerdings hat er jetzt noch mal im Verlauf des Morgens gespuckt (nach dem Frühstück) Und gerade eben bin ich mir nicht 100%ig sicher ob er das war oder Merle,das war klare Flüssigkeit. Madammchen hockte nämlich gerad in dem Moment in der Nähe wo der Spuckfleck war,ebenso Momo. War in dem Moment im Bad und hörte nur das jemand spuckt.

Ganz ehrlich,ich bin ratlos. Versuch den Gedanken das was ernsthaftes dahinter steckt im Zaum zu halten. Unsere beiden Sternchen sind so quasie krank geworden. Sprich sie haben völlig unnachvollziehbar gespuckt ... auch nur phasenweisen und am Ende war´s Krebs.
Das ruft mir natürlich sämtliche Sorgen auf den Plan.
So ist Momo von seinem Verhalten her normal. Will sagen,übel ist es ihm nicht dabei. Einzig was auffällig ist,er dreht stellenweise komplett am Rad bezüglich Futter. Er macht quasie alle 2-3 Stunden Terror das er Futter will. Was er sonst nicht in dem Maße gemacht hat. Ich kann in der Nacht nicht einmal durchschlafen,weil er ab Mitternacht/ein Uhr rum oder auch zwei Uhr halt anfäng wie irre zu betteln. Auch am Tage quasie 1-2 Stunden nach der Futtergabe,steht er wieder da. Das war sonst nicht sooooo extrem.
An der Futtermenge oder an den Zeiten hab ich nichts geändert,so das es ggf. Sinn machen würde bzw. ich es nachvollziehen könnte das er ständig so quängelt. Im Gegenteil,ich geb ihm etwas mehr,da ich dachte dann hört er damit auf.

Ich werd gleich mal versuchen die ProKolin-Paste in ihn zu bekommen (und hoffen das er die nicht auch wieder ausspuckt) und er bekommt heute nur Hähnchen. Als erste Maßnahme. Um einen Anruf beim Tierarzt werd ich wohl nicht drumrum kommen denke ich.
Weiß nur nicht was jetzt Sinn machen würde. Kotuntersuchung ob ihm Enzyme oder ähnliches fehlen ? Im besten Fall scheint ja mit der Verdauung was nicht in Ordnung zu sein,so wie das ausgespuckte aussieht bzw. so wie der Kot die 1-2 Male war. Plus das er so viel bettelt. Blutbilder waren wie gesagt die letzten beiden Male völlig in ok. Das letzte Blutbild war im September.
Die Ärztin sagte im September das man ihm auch ein Vitamin spritzen könnte ... weiß nicht mehr welches das war. Das hatte er die letzten beiden Male bei ihr bekommen. Tablettengabe wäre wohl doof weil das Zeug wohl arg bitter ist. Allerdings wöchentlich mit ihm da hin und spritzen lassen ...

Könnt ihr mir was raten wie ich jetzt am besten vorgehen sollte ? Noch einmal Blutbild ? Große Kotuntersuchung ist bisher nicht gemacht worden. Bzw. auch keine weitergehenden Dinge wie Ultraschall o.ä Da das Blutbild halt völlig normal war,bestand auch kein Grund dazu.
Ach quatsch ... einmal Kotuntersuchung im Sommer. Sorry. Von Momo und Merle um nach Parasiten zu schauen. Hatte von 3 Tagen gesammelt. Da war nix. Ebenso keine Giardien. Wurmkur hatte ich kurz drauf trotzdem gegeben.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #2
Bei dir hört es einfach nicht auf.....
Also Kotproben würde ich auf jeden Fall nochmal sammeln, für eine große Kotuntersuchung. Falls sich Momos Gesundheitszustand bis morgen nicht erheblich bessert vielleicht doch nochmal ein großes Blutbild? Wobei man natürlich immer berücksichtigen muss wie groß der Stress bei einem Tierarzt-Besuch ist.
Wie ging es ihm denn die letzten Male nach den Vitaminspritzen? Sonst würde ich auch eine erneute Gabe mit der Ärztin besprechen.
13 Jahre ist ja jetzt noch kein Alter, sonst würde ich sein verändertes Verhalten evtl. auf eine beginnende Demenz schieben.

Eine Ultraschalluntersuchung kannst du ja immer noch im Hinterkopf behalten. Falls sich sein Zustand nicht verbessert und die anderen Maßnahmen nichts bringen.

Immer diese Sorgen um die Samtpfoten......
Ich drücke ganz fest die Daumen.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #3
Ich würde definitiv noch ein Bb ( lass das bitte in ein Labor schicken) machen lassen und den Kot auch. Gelblichen Kot hat’s häufig bei Leberproblemen . Unverdautes ausgeschiedenes Futter deutet auf eine schlechte Verwertung hin. Demnach wäre er mangelversorgt....

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #4
Ne leider echt nicht -.- Nerven gehen auch spontan gerad ohne mich spazieren.

Das bescheuerte ist ja,wegen Corona müsste Momo wohl wieder alleine ins Sprechzimmer. Glaub die Maßnahmen wurden wieder verschärft. Sprich auf dem Parkplatz warten und dann Kater alleine reingeben -.- Und das schmeckt weder meinem Mann noch mir,und erst recht nicht Momo.

Also nach der Behandlung in der Praxis ging es ihm beide Male gut. Ihm geht es jetzt auch nicht schlecht meine ich. Er macht keinen kranken Eindruck o.ä Fell ist fein und glänzend,sein Bauch ist nicht druckempfindlich o.ä Also so was man zu Hause selber abchecken kann,ist alles normal. Er tobt auch mit unseren beiden anderen Kater wie bekloppt durch die Gegend. So ist es nicht.
Die Spuckerrei hat beide Male aufgehört nach dem Praxisbesuch. Beim zweiten Mal im September hab ich halt wie gesagt weiter gemacht mit SymbioPet und Heilerde und extra Gastrofutter. Letzteres langsam weniger mit der Zeit. Jetzt hatte er das immer nur noch am Abend untergemischt bekommen.
Die Ärztin meinte,das wenn das jetzt nicht anschlägt mit Heilerde und Darmaufbau,noch das Vitamin geben.

Hab jetzt gerad Plan B gemacht,da das ProKolin schon angefangen war und ich wohl die falsche Tube entsorgt hatte vor ein paar Wochen -.- Statt der angefangenen die Merle bekam,eben die geschlossene in den Müll.
Hab ihm Hähnchen mit SymbioPet gegeben. Heilerde nicht noch einmal nachgegeben,da ich vor schon Angst habe wegen seiner Nieren. Das erst wieder morgen früh.
Hat er zähneknirschend genommen ... hunger war doch zu groß als das er das Hähnchen hätte stehen gelassen.
Heute gibt´s auch erst einmal nix anderes als Hähnchen. In der Hoffnung das das weiter drin bleibt wie die Male zuvor.

An Demenz dacht ich auch schon -.- Aber so wirkt er nicht verändert oder das er stellenweisen nicht wüsste was er will/tut/orientierungslos oder oder oder. Gut,er ist im Allgemein die letzten 1-2 Jahre etwas ruhiger geworden. Aber das ist denk ich kein Grund zur Sorge :)
Es betrifft wirklich nur Futter und das er scheinbar immer hungrig ist. Das aber auch erst so extrem seit diesem blöden Flohzeugs. Davor nicht.
Klar,er hat schon mal versucht 1 Stunde vor der Futtergabe mich zu überreden (welche Katze tut das nicht *schmunzel*) aber das er gerad auch in der Nacht so ein Zirkus veranstaltet hat,nein.
Unser Abendritual sieht wie folgt aus,das ich die Bande erst noch einmal ausführlich bespaße (so 1-2 Stunden bevor ich schlafen gehe) dann gibt es noch eine Portion Futter und dann ist Ruhe in der Kiste. Das kennt Momo auch nicht anders und er hat mich immer gut durchschlafen lassen. Es sei dem er musste spucken,dann weckt er mich. Da sagt ja kein Mensch was ;)

Mein nächster Gedanke ist halt,wenn die Verdauung immer noch so im Eimer ist,das er vllt nicht alles verwerten kann in der Nahrung und deshalb so Kohldampf schiebt ?
Dieser unverdaute gelblich/helle Brei geht mir halt nicht aus dem Kopf den er im Kot letztens hatte wo ich die Heilerde abgesetzt hatte und den er auch ausspuckt.

Da war Claudi jetzt schneller als ich. Dann antworte ich da gerad mal drauf.

@Claudi : Das Blutbild wurd jedes Mal ins Labor geschickt und wurd nicht in der Praxis gemacht. Also kein Schnellschuss,sondern schon geriatrisches Blutbild mit allen Werten.
Der Kot ist sonst normal. Wie soll ich das jetzt sagen. Hätte ein Foto machen sollen als das auftrat. Also der Anfang der Wurst war normal braun und das Ende war heller gelblicher unverdauter Brei. KEIN Durchfall/Breikot oder Dünnfiff ... es roch auch nicht nach Dünnfiff (riecht man ja sonst wenn Katze Dünnfiff oder Durchfall hat) Es sah aus als hätte er das ausgekötztelt,was er nicht hatte. Als ich ihm die Heilerde wieder gab,war es weg und der Kot durchweg normal in der Farbe und Konsistenz (nicht zu weich,nicht zu fest,kein Fettstuhl,nicht schleimig oder anderweitig verändert) Die Ärztin bat mich drauf zu achten,weshalb ich immer recht genau ins Klo bei ihm gucke.
Momentan ist der Kot auch weiter normal. Bisher jedenfalls.
Leberwerte waren auch nicht auffällig gewesen die letzten Male. Hatten in einem Jahr (von letzten Oktober an) 3 oder 4 geriatrische ausführliche Blutbilder bei ihm. Einzig Cholesterin war immer etwas erhöht,was zwei Ärztinnen mir sagten sei aber deshalb das er immer noch ein leichtes,minimales Übergewicht hat.

Kot und Blutbild schreib ich mir hinter die Ohren. Soll ich über mehrere Tage Poop sammeln oder reicht eine Einmalprobe ?
Ich werd definitiv spätestens morgen in der Praxis anrufen -je nachdem wie Momo sich jetzt macht- und schauen ob ich die Ärztin ans Telefon bekomme die ihn letztes Mal behandelt hat. Sollte er jetzt noch mal spucken versuch ich für heute Abend noch einen Termin zu bekommen.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #5
Spuckt er alles Futter?
Bei meiner Omi-Katze wurde irgendwann alles Trockenfutter ausgespuckt, sie hatte das immer gern gefressen.
Im Alter hat sie dann nur noch Paté gefressen.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #6
Hi,

ohje, das kann ich gut verstehen, dass man sich sorgen macht.
War beim Blutbilld Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse auch dabei? Evlt würde ich auch ein InfektionsBB machen lassen.
Ich würde vermutlich von beiden getrennt eine Kotprobe abgeben und je ein großes Kotprofil erstellen lassen. Vielleicht wäre, jenachdem was bei den Untersuchungen rauskommt, auch mal ein Ultraschall von Magen-Darm nicht schlecht.

Aber ich wäre hier glaub auch erstmal Ratlos, leider.

Fuzzi hatte ja anfang des Jahres auch regelmäßig gespuckt in unterschiedlichen Abständen. Manchmal dreimal täglich, dann nur einmal aber über mehrere Tage, dann mal Tageweise garnicht, dann fing es wieder an. Haben dann ein großes BB mit allem drum und dran machen, auch SDMA und es hat sich rausgestellt dass beim ersten BB die Nierenwerte nicht so dolle warten, SDMA war aber noch ok, an der Grenze rauf. Jetzt vor ca zwei Wochen gings ihm ganz schlecht, erneutes BB, Nierenwerte immer noch nicht gut und diesmal mit erhöhtem SDMA. Laut Tierärztin erstmal nicht, was mit Medis behandeltwerden muss, aber wir lassen im Frühjahr erneut Blut nehmen. Ob das Spucken zb davon kommt, wissen wir allerdings auch nicht. In der letzten Zeit hat er sich garnicht mehr übergeben. Das war uns allen auch ein Rätsel

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #7
Hach danke euch :)

@stefanie :
Er spuckt so lang bis alles Futter draußen ist. Das aber nicht direkt nach der Futteraufnahme. Es liegen immer Stunden dazwischen. Also sie haben gestern z.B um halb neun am Abend Futter bekommen,er muss es dann so gegen/zwischen Mitternacht und halb zwei ausgekötzelt haben.
Hähnchen blieb bisher immer drin und kam nicht wieder raus,ebenso das Gastrofutter (was auch ein Trockenfutter ist ... er mag leider Diätsorten nicht in nass -.- Normales hochwertiges Nassfutter frißt er) Ob das jetzt aktuell auch so ist/bleibt wart ich gerad ab.
Zähnchen sind in Ordnung,die wurden vor einem Jahr von Zahnstein befreit. Bei den X Arztterminen dieses Jahr wurd mehrfach auch nach den Zähnen geschaut,alles gut,Zahnfleischt weist auch keine Entzündungen o.ä auf.

@Hannibal
ich glaube fast ja. Wobei ich gedanklich gerad bei nem Diabetes angekommen bin. Das hätte ich gern ausgeschlossen. Er hatte zwischendrin komischen Maulgeruch,der dann wieder dezenter wurde und verschwand. Das drängte sich mir gerad spontan wieder auf. Auch wenn auf Diabetes wenig passt bei ihm,aber dieser übermäßige Hunger ... Zumal er lange Übergewicht hatte.

Nierenwerte waren gut bei Momo. So gab es bei keinem Blutbild wie gesagt eine Entgleisung. Das lassen wir ja für gewöhnlich halbjährlich/jährlich nachschauen mit einem ausführlichen Blutbild. Unabhängig von irgendwas. Da muss er durch ;)
Es ist auch kein Nierenspucken bei ihm. Ich weiß wie er ist wenn er schlechte Nierenwerte hat. Das ist anders und das gekötzelte riecht auch bei ihm. Da kommste dir dann vor als würdest im Tigerkäfig wohnen. Das geht ganz schlecht raus aus der Wohnung. Hatten wir 2 Mal. Sein Fell wäre dann auch anders. Und das sieht glänzend aus,ist weich und fluffig. Bei dem dunkelbraunen/schwarzen Fell fällt das ja schnell auf.

Ja denk ich auch. In jedem Fall Kotprofil und je nach Ergebnis weiteres.

Momentan schläft er oben im Kratzbaum. Versteckt sich auch nicht (würde er tun wenn´s im schlecht ginge) lässt sich den Bauch kraulen und scheint erst einmal zufrieden zu sein.

Werd mir gleich mal Stichpunkte aufschreiben für das Telefonat,sonst vergess ich die Hälfte. Und wegen dem letzten Blutbild noch einmal Fragen welche Werte da genau abgedeckt waren bzw. ob inkl. Bauchspeichel und Schilddrüse. Dann kann ich da auch genauer noch was zu sagen.

Generell,Momo spuckt eigentlich nur Fellwurst. Ab und an mal. Wenn er so spuckt und vorallem öfters am Tage ist das absolut unnormal für ihn. Das Nierenfutter hat er bisher immer gut vertragen (frißt er quasi seit der Diagnose ... sprich 7 Jahre) was das einzigste war aus den ganzen Nierendiätsorten was er genommen hat,gerne mochte und oben drauf weder Durchfall noch sonst etwas von bekommen hat.
Und eigentlich hatten wir nie Ärger mit seiner Verdauung in den ganzen 13 Jahren. 2 Mal Giardiendurchfall/kötzellei einmal ausgenommen. Arztpraxis kannte er selten von innen. Nur eben in den letzten Jahren die Nierenwerte prüfen lassen. Was er aber dieses Jahr schon in der Praxis war ... eigentlich hat´s mir gereicht.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #8
Hähnchen blieb bisher immer drin und kam nicht wieder raus,

Schonmal an Kochbarf gedacht? Evlt kann man das über einen längeren Zeitraum zur Schonung des Magens geben?

Er hatte zwischendrin komischen Maulgeruch,der dann wieder dezenter wurde und verschwand.

Wurden die Zähne mal kontrolliert? Wenn es zb faulige Wurzeln gibt, wird der der Speichel mit dem entzündetem Zeug immer wieder geschluckt, das kann auch auf den Magen gehen.
Ergänzung ()

Wobei ich gedanklich gerad bei nem Diabetes angekommen bin. Das hätte ich gern ausgeschlossen.

Hierzu müssten ja auch Werte im Blutbild angezeigt sein, die zumindest andeuten würden, dass etwas nicht stimmt.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #9
Ich kann nur gute Besserung für den Schatz wünschen. 🍀

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #10
Kochbarf frißt er leider nicht. Roh gar nicht. Ganz selten das er selbstgekochtes Hähnchen nimmt.Kochbrühe davon zwischendrin gerne mal. Aber Fleisch super selten. Was er nimmt sind die Zusatzdöschen von Miamor,Almo Nature und Co. Er war früher ganz schlimm und hat irgendwann NUR Trockenfutter genommen (er ist eigentlich mit Nassfutter aufgezogen) Inzwischen nimmt er wenigstens Dose/Tütchen von normalem Nassfutter (Cats Finefood,Macs etc) Kann ihm das allerdings auch nur im begrenzten Rahmen geben,da sonst die Nierenwerte wieder in die Höhe gehen. Phosphatbinder wurd ihm leider von allem übel.

Zähne oberflächlich ja,aber kein Röntgen. Ausführliche Zahnreinigung unter Narkose wie erwähnt letztes Jahr im Oktober. Das war leider das komplette Drama. Er hat kein Schmerzmittel danach bekommen (was wir nicht wussten) und hat innerhalb kürzester Zeit komplett abgebaut gehabt,so das Nierenversagen und Klinik im Raum stand. Nach dem "Zwischenfall" haben wir die Praxis gewechselt. Aber da wurden auch erst einmal keine Auffälligkeiten gefunden die uns veranlasst hätten ein Dentalröntgen zu machen.
Und jetzt immer mal wieder -auch nur oberflächlich- bei den Allgemeinuntersuchungen,wo keine offensichtlichen Entzündungen,kaputte Zähnchen o.ä zu sehen waren. Es hieß immer das er für sein Alter sehr feine Zähne hat.

Dieser ständige Hunger ist mir halt komisch,deshalb kam ich auf Diabetes. Klar,wenn er das Futter nicht antsändig verwerten kann (warum auch immer) ist das die hoffentlich harmlosere Erklärung.

Danke dir Stefanie :)

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #11
Hähnchen kam jetzt eben auch wieder raus -.- Hab gerad beim Tierarzt angerufen,kein Termin aber ab halb fünf mit Wartezeit und er muss alleine rein. Hilft ja nix wenn er alles wieder rausbringt. Alternativ wäre ihn für kurz stationär zu geben,aber das ist noch stressiger für ihn.
Probe soll ich einsammeln bzw hab ich bevor ich saubergemacht hab,da es gelblich war. Das ist mir dezent unheimlich mit der Färbung -.-
Hähnchen war nicht mal im Ansatz verdaut und sah aus wie frisch aus der Dose. So viel Glück noch auf die Schnelle eine Kotprobe zu bekommen,werd ich wohl nicht haben.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #12
Wobei das gelblich ist glaub von der Magensäure, nicht ungewöhnlich.
Das mit dem Dauerhunger bei Diabetes hab ich auch schon gehört, aber ob da Spucken ein Symptom ist?
Hoffentlich kommt nachher was leicht Behandelbares bei der Untersuchung raus, damit er schnell wieder fit ist.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #13
Er hatte es aber auch 1,2 Mal im Kot den gelblichen Brei. Daher verunsichert mich das gerade.
Spucken bei Diabetes,ja. Aber alles andere würde bei ihm weniger passen.

Ich hoffe auf irgendwas. Diese Ungewisse ständig im Hinterkopf macht mich mürbe. Wenn sie irgendwas finden wo man ihm helfen kann.
Nüchtern ist er ja jetzt quasie wo alles draußen ist was er seit gestern Abend gefressen hat.Also Blutabnahme sollte wohl möglich sein. Geben tu ich ihm jetzt nämlich nichts mehr erst.

Box ist gesäubert und steht im Flur. Bin gespannt wie viel ich gleich diskutieren muss um ihn da rein zu bekommen. Rufus sitzt schon mal drin Oo ^^ Wenn er mal müsste würde es wohl nicht so einfach gehen :)

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #14
Ich weiss nicht, ob ich es überlesen habe: Wurde eine Pankreatitis ausgeschlossen ?
Dazu müssten u.a. explizit die Pankreas - Werte incl. fPLI ( dieser Wert ist sehr wichtig ! ), allgemeine Entzündungswerte untersucht werden und eine Sono vom Bauch gemacht werden.
'Ne Pankreatitis zieht oft einen Rattenschwanz an Symptomen mit sich: Bsp. Erbrechen, gelblicher Kot bis hin zu Durchfall, Schlappheit etc.. Es können, und das ist bei Katzen nicht ungewöhnlich, auch viele Symptome fehlen oder sind so unspezifisch, sodass die TÄ oftmals gar nicht an eine Pankreatitis denken !
Manche Katzen müssen oft eine Odyssee hinter sich bringen, bis ein Doc auf eine Pankreatitis kommt.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #15
Nope du hast nichts überlesen :) Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen ob der Pankreaswert beim letzten Mal bei war. Allgemeine Entzündungswerte waren hingegen normal. Das weiß ich. Also ausgeschlossen ist es definitiv nicht. Schreib es auch gleich noch mit auf. Konnte leider gerad nur mit der Azubine in der Praxis sprechen.
Ich kenn nur ein paar Symptome von unserer verstorbenen Kätzin die eine Pankreatitis bekam als Begleiterscheinung von Krebs. Da sah der Kot aber auch noch etwas anders aus als bei Momo jetzt die ein/zwei Male.Und sie fühlte sich definitiv krank,wollte nicht fressen,ihr war ständig übel etc. Das ist bei ihm zum Glück nicht der Fall. Aber das kann ja auch variieren von Katze zu Katze.
Danke für den Tip :)

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #16
Nüscht zu danken *Haare wuschel*.

Der fPLI wird standardmässig nicht mitgetestet ! Ist also im geriatrischen Profil nicht vorhanden.

Die Pankreatitis bei Katzen ist deshalb so schwierig, weil sie sich eben so vielschichtig zeigen kann, egal ob chronisch oder akut.
Schmerzen z. B. können komplett fehlen.
Meistens sind auch andere Organe involviert, weil im Bauch eben viel Zusammenarbeit der einzelnen Organe ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #17
Hi,
sorry, kann grad nur punktuell lesen.

HAst Du das Vorgehen in der Praxis schon mal hinterfragt? Als ichs erste mal mit corona dort war wär ich fast wieder gefahren weil alle, wirklich alle ihre Tiere auf dem Parkplatz abgeben mussten. Das hätte ich schlicht nicht gemacht (zwei fast identisch aussehend Kater, einer unberechenbar...). Die Tierarzt-Helferin kam dann nur auf mich zu und hat gefragt: "sie wollen ja sicher mit rein"!? Ist der Ruf erstmal ruiniert... :g035:

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #18
Das ist hier im Umkreis aber in wirklich allen Praxen so das man sein Tier abgeben muss -.- Beim letzten Mal durfte mein Mann mit rein,wo die Zahlen noch nicht wieder so hoch waren.
Hab es jetzt auch nur ganz ungern gemacht bzw es war halt nötig. Ihn sich weiter die Seele aus dem Leib kötzeln lassen,keine Option. Wäre sonst die Klinik in der Nachbarstadt geblieben,aber da ist man ohne Behandlung,nur bei der Aufnahme schon mal gern 150 Euro los.

Kater ist wieder im Auto ... er hat was gegen Übelkeit bekommen und Blutbild ist morgen wieder da. Ärztin meldet sich gegen 14 Uhr. Schrieb mein Mann gerad kurz und knapp.
Ich hoffe der arme Kerl hat jetzt erst einmal Ruhe -.-

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #19
... Das hätte ich schlicht nicht gemacht (zwei fast identisch aussehend Kater, einer unberechenbar...).
Nicht nur das, aber die Kommunikation mit dem Doc fehlt komplett.
Ich gebe mein Tier nicht ab, ohne dabei zu sein, um u. a. alles Wichtige zu besprechen.
Warum sollen Tierarzt - Praxen anders agieren, als Menschenpraxen ? Dort darf man ja auch einzeln rein.
Gibt es für Tierarzt - Praxen eine rechtl. Grundlage, den Tierbesitzer draussen zu lassen ? Nein.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #20
DAs kommt ohnehin noch mit dazu, dass der Tierarzt-Besuch ja vollkommen für die Katz (*g*) ist wenn man nicht sagen kann worum es geht.

Aber gut, dass das Kerlchen es erstmal überstanden hat. Ich drück die Daumen.

Thema:

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten