• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt

Diskutiere Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; 'Ne Pankreatitis kann schon sehr langwierig sein. Wenn du aber unzufrieden bist, wäre eine Zweitmeinung ( incl. Sono und evtl. MRT ) viell. besser.
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #41
So,ich mag jetzt nicht mehr. Er hat gerad wieder gespuckt.
Zwar anders als letzte Woche so ziemlich "sofort" nach dem Futter geben (15 Minuten vllt) Aber ich will jetzt einfach nicht mehr. Glaub so langsam da steckt wirklich irgendwas bösartiges hinter -.-
Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Abwarten und ggf. später in der Praxis anrufen wenn sich´s noch mal wiederholt und drauf hoffen das es Zufall war.
Eigentlich dachte ich,die melden sich noch mal wegen der Blutwerte. Sie hatten noch mal den Rest Blut eingeschickt wegen genauer Pankreaswerte. Haben sie bisher nicht. Eingeschickt wurd´s wohl spätestens letzten Donnerstag.
'Ne Pankreatitis kann schon sehr langwierig sein.
Wenn du aber unzufrieden bist, wäre eine Zweitmeinung ( incl. Sono und evtl. MRT ) viell. besser.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #42
Sono stände jetzt denke ich an,ja.

Unzufrieden bin ich nicht :) Es wurd ja bisher auch erst einmal nix in dem Sinne gefunden und das Vorgehen war/ist schon richtig. Der Mist ist,er ist ja sonst fit,zeigt nix ungewöhnliches ... Fell ist auch fein,er hat Appetit und Hunger,frißt gut,Kot sah jetzt gut aus heute und gestern. Er scheint weder Schmerzen zu haben (dann verhält er sich anders) noch das ihm dauerübel ist.
Mir zieht gerad nur die blanke Angst/Panik hoch,da ich den Verlauf von unseren beiden ältesten verstorbenen Mäusen her kenne. Und mit den Nerven bin ich halt auch durch so langsam.

Sam,Momo´s Ziehpapa hat auch Monate bevor er an Krebs eingeschläfert werden musste,erst einmal "random" gespuckt ... dann war ne Woche oder zwei wieder gut und dann ging es wieder los. Dann waren zwei/drei Monate zwischen Ruhe und dann ging es wieder los. Wir sind damals von A bis Z mit ihm gelaufen und keiner konnte was finden. Bis er zu einer Zahnbehandlung musste (Beule am Unterkiefer die innerhalb von Tagen sichtbar wurd) und wo dann der aggressive Tumor festgestellt werden konnte. Wir haben ihn dann auf dem OP-Tisch einschläfern lassen -.-

Julchen ähnlich ein paar Monate drauf. Spuckorgien,Verdacht auf Mittelohr ... AB bekommen und es war 4 Wochen Ruhe. Danach Komplettzusammenbruch mitten in der Nacht,notfallmäßig in die Klinik und kurz drauf die Diagnose Lymphom. Ein paar wenige Wochen ging es noch,dann musste auch sie gehen.

Und genau den gleichen Verlauf seh ich jetzt halt bei Momo. Das da was eher harmloses hintersteckt glaub ich aus der Erfahrung raus halt nicht. Schön wäre es,aber ich denke nicht.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #43
Ich drücke die Daumen und hoffe mit euch, dass es kein Lymphom ist.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #44
Danke :) Abwarten,Tee trinken und Nerven spazieren gehen lassen. Kann ja gerad leider nix für ihn tun.
Spuckt auch weiter. Also Tierarzt wird wohl heute definitiv passieren am Abend. Mein Mann kann leider nicht eher,weil er arbeiten muss. Aber ich hoffe es ist gut,wenn er nix mehr zu futtern bekommt. Wusst es ja nicht besser und er hat normal heute Frühstück und Mittag bekommen/genommen.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #45
Gute Besserung und alles Gute 🍀

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #46
Ich bin gerad vom Telefon weg und aus allen Wolken geflogen.
Das Blutbild sah doch wilder aus als mir die andere Ärztin letzte Woche erzählt hat. Eines vorweg,die Pankreaswerte die jetzt nachgereicht wurden,sind stark erhöht. Er hat heute Abend ein Termin zum spritzen gegen Übelkeit. Am Donnerstag zum Ultraschall. Vermutlich muss er ein AB bekommen,das aber erst wenn der Magen sich beruhigt hat.

Weiße Blutkörperchen sind hoch,Harnstoff/Nierenwerte sind erhöht,dazu die pankreasrelevanten Werte.
Die Nierenwerte kann ich mir noch erklären,da ich ihm sein Nierenfutter jetzt über Wochen nicht voll geben konnte. Er hat mehr Gastro als Nierenfutter bekommen.

Er wird heute Abend wie gesagt einmal gegen Übelkeit schnell gespritzt (die Praxis ist leider völlig voll mit Terminen zur Zeit -.-) und sie hat auch schon was bestellt was für ihn besser ist und was er zu Hause bekommen kann.
Donnerstag werden wir dann sehen wie´s weiter geht. Ultraschall wird passieren und sie guckt was dann noch nötig ist. Dann wissen wir denk ich auch,ob da was bösartiges in ihm steckt oder ob es vergleichsweise "harmlos" ist.

Ich werd das Mömsel jetzt nur irgendwie bis heute Abend bespaßen müssen. Futter bekommt er nicht bevor er nicht die Anti-Übelkeitsspritze bekommen hat. Das macht wenig Sinn,da es sofort wieder draußen landet sonst. Und ich sag mal,das muss ich ihm nicht antun. Frühstück ist ja drin geblieben,ganz nüchtern ist er also nicht. Aber Hunger hat er trotzdem wie 10 Kater.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #47
Oh je, ich wünsche euch beiden starke Nerven. 👍

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #48
Danke ... ich fürchte die brauchen wir auch -.-
War gerad mal kurz SchwiegerOma unten im Haus auf nen Cafe besuchen. Kurz Kopf frei bekommen und was anderes ins Hirn als Katersorgen.
Betteln tut Momo ja wie ein großer gerade. "Musste" den anderen dreien jetzt aber mal was geben ... vier Quängelnasen bis halb sieben,nee. Da reicht mir gerad einer.
Ich hoffe die Spritze hält bis Donnerstagabend durch,das er dann erst einmal Ruhe hat für eine Runde.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #49
Ich bin gerad vom Telefon weg und aus allen Wolken geflogen.
Das Blutbild sah doch wilder aus als mir die andere Ärztin letzte Woche erzählt hat. Eines vorweg,die Pankreaswerte die jetzt nachgereicht wurden,sind stark erhöht. Er hat heute Abend ein Termin zum spritzen gegen Übelkeit. Am Donnerstag zum Ultraschall. Vermutlich muss er ein AB bekommen,das aber erst wenn der Magen sich beruhigt hat.

Weiße Blutkörperchen sind hoch,Harnstoff/Nierenwerte sind erhöht,dazu die pankreasrelevanten Werte.
Die Nierenwerte kann ich mir noch erklären,da ich ihm sein Nierenfutter jetzt über Wochen nicht voll geben konnte. Er hat mehr Gastro als Nierenfutter bekommen.

Er wird heute Abend wie gesagt einmal gegen Übelkeit schnell gespritzt (die Praxis ist leider völlig voll mit Terminen zur Zeit -.-) und sie hat auch schon was bestellt was für ihn besser ist und was er zu Hause bekommen kann.
Donnerstag werden wir dann sehen wie´s weiter geht. Ultraschall wird passieren und sie guckt was dann noch nötig ist. Dann wissen wir denk ich auch,ob da was bösartiges in ihm steckt oder ob es vergleichsweise "harmlos" ist.

Ich werd das Mömsel jetzt nur irgendwie bis heute Abend bespaßen müssen. Futter bekommt er nicht bevor er nicht die Anti-Übelkeitsspritze bekommen hat. Das macht wenig Sinn,da es sofort wieder draußen landet sonst. Und ich sag mal,das muss ich ihm nicht antun. Frühstück ist ja drin geblieben,ganz nüchtern ist er also nicht. Aber Hunger hat er trotzdem wie 10 Kater.
Die Pankreatitis scheint sich immer mehr zu bestätigen. Dafür spricht auch die Erhöhung der Leucos. Wird man dann auch im Sono sehen.
Auch die Erhöhung der renalen Werte sprechen dafür. Patienten mit Pankreatitis haben häufig auch extrapankreatische Auffälligkeiten, wie eben Entgleisung der Nierenwerte im Sinne einer Niereninsuffizienz, hervorgerufen durch die Entzündung des Pankreas. Hat dein Katerchen generell schon Nierenprobleme, könnte die Pankreatitis das noch verstärken.

Um das Pankreas zu entlasten, auch um der Übelkeit entgegenzuwirken, ist Futterkarenz wichtig. Du schreibst, er hat Hunger wie 10 Kater: Viell. mal mit der TÄ sprechen, ob in den nächsten 2 - 3 Tagen eine reine Rekonvaleszenzernährung mit bspw. nur ReConvales Tonicum oder Gastro - Futter möglich ist.
Wichtig bei Pankreatitis ist die Entlastung des kompletten Verdauungssystems !!

AB - Gabe ist eigentlich jetzt schon wichtig. Könnte ggf., um Übelkeit entgegenzuwirken und den Magen zu entlasten, auch per Injektion verabreicht werden.

Mir persönlich dauert das bei euch alles viel zu lange mit Beginn der richtigen Therapie. Es vergeht zu viel wertvolle Zeit.
Besser wäre, den Kater für einige Tage stationär zu lassen, denn dann können alle Medikamente und Nährstoffe per Infusion gegeben werden. Das hat den Vorteil, dass der komplette Verdauungstrakt komplett entlastet wird und die Entzündung schneller abheilen kann.

Daumen sind weiter gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #50
Genau das denke ich auch. Ich hoffe halt inständig das hinter der Entzündung nix bösartiges steckt. Da rennt mein Kopf gerad Amok.

Jap Momo hat CNI seit er 6 Jahre alt ist. Das die Werte jetzt gerade etwas höher sind kann ich nachvollziehen. Zum einen,wie du schon sagst durch die Entzündung und er hat halt jetzt mehr Gastrofutter als Nierendiät bekommen. Eine Woche oder zwei kann ich das mal machen,aber das ging jetzt länger.
Was ich daran NICHT verstehe ist,das die andere Ärztin letzte Woche auf expliziete Nachfrage nach den Nierenwerten sagte,die seien normal -.- Weil ich schon sowas befürchtet habe das die hoch gehen. Deshalb bin ich aus allen Wolken geflogen.

Gastrofutter mit 13% Fettanteil bekommt er schon. Hatte jetzt von Royal Canin genommen da es im Vergleich die niedrigsten Fettwerte hatte. Und das hat er bis heute auch eigentlich gut vertragen,gern gefressen und verdaut bekommen. Im Kot war nix unverdautes mehr.
Dazu bekommt er ein Pancreas Compositum.
Er bekommt seit Futter seit einer Woche reduziert. Also Normalmenge bekommt er nicht und in 4,5 kleinen Portionen. Er war jetzt zwischendrin auch deutlich zufriedener. Im den letzten Wochen war er EXTREM. Hab keine Nacht länger als 02 Uhr geschlafen,da er eine wilde Party geschmissen hat,das er Futter will.
Jetzt kann ich das auch verstehen warum,wenn er das nicht verwertet bekommt. Mir war es bis letzten Dienstag ein Rätsel warum er das mit einem Mal so macht. Ansich ist er nämlich genügsam. Fressen tut er gern,auch jetzt,ja ... aber wenn er warten muss tut er das auch normal auch geduldig. Von Geduld war er allerdings ganz weit weg.

Ich wüsst gerad nicht wo ich so schnell das ReConvales bekommen sollte. Keine Ahnung ob die Praxis das hat bzw zur Ärztin kommt er gleich auch gar nicht. Die Spritze gibt es von der Arzthelferin,da die wie gesagt super voll sind. Sonst hätte uns die Ärztin auch zur Chefin gegeben,aber die ist auch zu momentan.
Wie gesagt,das Gastrofutter bekommt er schon länger und eben in geringerer Menge. Wobei er eigentlich sein Nierenfutter benötigen würde. Die Ärztin sagte vorhin dann beide Futtersorten mischen. Aber das hab ich mich gerade in der letzten Woche nicht getraut,da das Nierenfutter natürlich andere Nährwerte hat als das Gastro.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #51
Ok, mehrere kleinere bis ganz kleine Portionen gehen auch. Wichtig ist Entlastung.
Mischen kannste das Futter ruhig. Ist jetzt im Mom erstmal egal. Alles weitere kann nach Abklingen wieder normalisiert werden.

Und ja, er hat Knast, weil, auch durch die Pankreatitis, nicht mehr alles ankommt / verwertet werden kann.

Tonicum: Sofort lieferbar:

Besser wäre aber wirklich komplette Entlastung, sprich: doch stationär für ein paar Tage und dann ausschliesslich alles per Infusion.
Sollte das nicht möglich sein, also stationär, würde ich viele viele kleine Mahlzeiten + Tonicum geben. Damit er keine Mangel bekommt. Kannst ja nochmal mit der TÄ absprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #52
Ok dann bekommt er alle zwei Stündchen ein paar Dingelchen in die Schale. Wird zwar lustig,aber so lang es hilft ist es mir egal. Und das ReConvales bestell ich gleich dann noch.

Kann auch nachher oder morgen früh mal noch das Blutbild hier reinstellen wenn ihr gucken wollt. Mein Mann bekommt das nachher ausgedruckt mit.

Ich hatte Julchen damals bei ihrer Entzündung 2 Wochen auf Hähnchen. Sie hatte aber sofort AB bekommen und war auch 2 Tage in der Klinik da sie ja noch das Lymphom als Grunderkrankung hatte und weil sie nicht fressen wollte. Weiß jetzt nicht mehr was sie sonst noch bekommen hatte,das ist schon ein paar Jahre her.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #53
Kannste das Futter noch pürieren ? Nimmt er sowas ?
Wäre ideal, auch da entlastet das Verdauungssystem, wenn er statt Börckchen "Suppe" schlürfen muss.
Wie bei uns Menschen, wenn wir krank sind: Steak und üppige Beilagen gehen nicht, aber Hühnersuppe geht immer ;).

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #54
Ich kann es probieren ^^ Ob er es nimmt ist die nächste Frage :D
ReConvales gerad bestellt und ich Drösel hat vergessen am Tele nach ner Vitamin B12 Spritze zu fragen. Das tut mein Mann gleich noch. Das er davon auch gerade noch eine bekommt.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #55
Ich kann es probieren ^^ Ob er es nimmt ist die nächste Frage :D
ReConvales gerad bestellt und ich Drösel hat vergessen am Tele nach ner Vitamin B12 Spritze zu fragen. Das tut mein Mann gleich noch. Das er davon auch gerade noch eine bekommt.
Probieren geht über studieren :giggle:. Viell. schlabbert er und empfindet es als angenehmer.
Tonicum: Mit der Lieferung kannste bis Freitag, spätestens Samstag rechnen. Die sind recht fix.

Ansonsten: 🍀

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #56
Soll ich ihm das als Futterersatz gebe oder nur teilweise Portionen ersetzen ? Auf der Packung steht ja das es kein Alleinfutter ist und man trotzden füttern sollte.

Lass mich überraschen ... ansich ist er nen konsistenzschisser. Sprich sobald was "anders" am Futter ist,ist es grundsätzlich BÄH ;) Mein Mann ist eben los .. ich hoffe danach hat der arme Kerl Ruhe.

Danke dir :love:

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #57
Ist es weit zu deiner TÄ? Warum fragst du nicht dort zur Überbrückung an, ob sie das ReConvales Tonikum verkaufen?
Meine TÄ hat das immer zur Hand und empfiehlt es auch. Ich weiß nicht, ob es unterschiedliche Produzenten gibt, aber das von ihr wurde gerne geschlabbert, da brauchte ich auch keine Spritze. Vielleicht hast du da auch Glück, drücke die Daumen. 🍀🍀🍀

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #58
Hast Du das Nasfutter von RC (im Trockenfutter light sind doch 12%)? Dann wäre es nämlich das falsche bei dem Fettgehalt. Es gibt sowohl das Nass- als auch das Trockenfutter in der Variante "Moderate Calorie" nur das darf bei Pankreatitis gegeben werden, keinesfalls das "normale" Gastro Intestinal.

Es würde auch nichts dagegen sprechen sein Nierenfutter mit Pankreasenzymen zu versetzen und weiterzufüttern. Katzen als reine Fleischfresser haben eine verhältnismäßig starke Magensäure weswegen man zu Granulat statt zu Pulver greifen sollte.

Bei einer Pankreatitis schafft es die BSD nicht mehr genügend Enzyme zu produzieren woraufhin der Darm meldet "tach liebe BSD jetz jeb dir ma Mühe, dit reicht nich" was die BSD dann auch versucht. Wenn man die Enzyme supplementiert wird dieser Mechanismus unterbunden und dadurch die BSD entlastet. Also kein Problem das übliche Futter zu geben solange denn genug Enzyme dabei sind.

Im Ultraschall kann man eine Pankreatitis per se nicht erkennen. Zum einen sind die Geräte stark unterschiedlich in der Bildqualität und Tierärzte haben halt leider nicht immer die besten Geräte, zum anderen sieht man mit guten Geräten nur Veränderungen der Gewebestruktur was nicht zwingend was über den Grad der Entzündung oder die prozentuale Restleistung aussagt.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #59
Shit das guck ich gleich mal. Ich hab so viel Futtersorten gewühlt,ich weiß es gerad nicht aus dem Kopf. Ich hatte auch von Hills gekauft,wo direkt drauf stand das es bei BSD gegeben werden kann,allerdings hat das 20% Fett was ich nicht gesehen hatte. Als ich das gesehen hab,hab ich es ihm nicht gegeben.
Schau gleich mal und sag noch mal bescheid.
Ergänzung ()

Ne,Gott sei dank,ich hab das richtige ... GastroIntestnal Moderate Calorie. Hab gerad schon nen Schreck bekommen. Dazu bekommt er von PlantaVet Pancreas Comp. Sind das die von dir gemeinten Enzyme ? (ggf mal gerad bitte Googel fragen) Was anderes hab ich nämlich für ihn letzte Woche nicht bekommen.
Ich werd ihm gleich beide Futtersorten mischen und nur ganz wenig geben. Ggf später noch etwas,falls ich nicht sofort einschlaf sobald ich liege (bin völlig bedient heute) Hätte sonst auch noch Hähnchendosen von Miamor/Applaws im Angebot. Frisches nimmt er ja leider nicht bzw ganz selten. Das wäre sonst auch noch eine Option. Wobei das letzte Woche auch völlig unverdaut wieder raus gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten