• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt

Diskutiere Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ab 20 Uhr dürfte er was essen. Ich hab mir angewöhnt Zettel zu schreiben jetzt. Nicht nur als Gedankenstütze sondern eben ggf Kater mit Zettel...
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #21
Ab 20 Uhr dürfte er was essen.
Ich hab mir angewöhnt Zettel zu schreiben jetzt. Nicht nur als Gedankenstütze sondern eben ggf Kater mit Zettel rein wenn man nicht mit darf. Oder im Vorfeld direkt mit dem Arzt/Ärztin zu telefonieren wenn möglich. Hätte ich jetzt auch gemacht,wenn es nicht so dringend gewesen wäre.

Find das ja selber total mistig ... nur eine Person und dann ggf das Tier abgeben müssen. Deshalb echt nur im Notfall zum Tierarzt und alles planbare erst einmal lassen was nicht überlebenswichtig ist.
Aber was will man machen ... bin ja letztendlich froh das man so noch Hilfe für seine Tiere bekommt wenn nötig.

Danke :) Drück ihm gerad selber die Daumen. Er bettelt auch schon wieder (was er vorhin direkt nach dem spucken auch gleich gemacht hat)
Aber er bekommt vor 20 Uhr nix und auch nicht massig.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #22
Gute Besserung 🍀

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #23
Noch zehn Minuten, dann darf er futtern....
🍀🍀🍀🍀

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #24
;) das hat er dann auch getan. Ich hab noch Gastrofutter frisch bestellt die Tage gehabt. Davon hat er ein wenig was gestern Abend bekommen. Hatte die Bande bis nach 21 Uhr überredet zu warten. Es ist auch bisher drin geblieben.

Futterquängeln ist auch momentan Lightformat bzw. Normalmaß. Also was auch immer die Ärztin ihm gestern noch gegeben hat (werd ich nachher fragen) scheint auch gegen den Hunger zu helfen. Nehme mal an sie hat ihm nochmals zusätzlich Vitaminzeug gegeben. Haben leider keine Einzelpositionsrechnung bekommen,sondern nur nen "Kassenbon"
Mein Mann ist bedingt durch wenig Schlaf auch nur wenig zurechnungsfähig ... *schmunzel*

Gestern Abend tauchten auch noch weitere Spuckfleckchen auf,die ich noch gar nicht gefunden hatte. Also der arme Flusen hat sich ordentlich verteilt gehabt -.-

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #25
Huhu, ich drücke weiter ganz fest die Daumen und bin ja dann mal auf die Diagnose gespannt.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #26
Ich auch. Bzw. ich glaube Kotprofil ist ratsam. Er war im Klo (nicht viel,aber immerhin etwas) Sieht zwar einigermaßen normal aus,aber für mich anders.Es riecht zum einen anders als normal bei ihm und es sieht für mich so aus,als wenn da im Ansatz wieder dieser unverdaute Trockenfutterbrei sich versteckt/bemerkbar machen würde. Und ist auch heller als üblich. Was jetzt ggf. auch am Futter liegen mag,da er ja das Gastrofutter intus hat und das heller ist als sein normales Futter.
Ergänzung ()

Edit : Ich hab gerad eine Probe davon in eine Spritze getütet. Das ist in der Tat nur unverdautes Zeugs mit etwas Normalkot zwischen (nicht viel) Sprich Nahrungsbrei und Haare. Das ist definitiv nicht normal für ihn. Hab es jetzt im Kühlschrank liegen .. schauen was die Ärztin sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #27
So,der Herr hat wohl tatsächlich Pankreas. Wert nur minimal erhöht ... sie schickt es aber noch mal ein und lässt noch mal genau testen. Wenn das Blut reicht,sonst muss er nüchtern noch mal rein. Ohne Extrakosten.
Er bekommt jetzt Ampullen die mein Mann nachher abholt und fettreduziertes Futter. Ich hoffe damit bekommen wir ihn in den Griff.
Sonst war das Blutbild unauffällig,die weißen Blutkörperchen die beim letzten Mal erhöht waren sind um nur noch 1 über dem Referenzwert.
Sollte das alles nicht helfen Ultraschall und weiter Ursachenforschung.
Er hat auch zusätzlich Vitamin B12 bekommen. Was ich mir ja schon gedacht hatte.
Da hab ich an euch mal noch eine Frage,ich geb der Bande Vitaminpaste seit kurzem. Die Vitamin B12 Dosis darin ist wohl mit der Spritze beim Doc nicht zu vergleichen. Gibt es für Katzen B12 Präparate ? Würde ihm nämlich wenn geht eigentlich wöchentlich zur Praxis stapfen und spritzen ersparen.
Es tut ihm sichtlich gut und hilft ihm scheinbar. Daher wär es glaub ich nicht verkehrt wenn er das erst mal eine Weile bekommt.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #28
Haaaaaaaaa, hab ich's doch geahnt.
Toi Toi Toi, dass alles bald wieder gut ist.

Du würdest nicht gerne in die Praxis zum spritzen, meintest du wohl ;).
Wobei das per Injektion gegebene Vit. B12 besser aufgenommen und auch besser verarbeitet wird, als oral eingenommen. Gerade bei entzündlichen Prozessen im Abdomen ist Injektion immer effektiver..
Zumal per Injektion der Weg über den Magen - Darm und damit eine zusätzliche Belastung genommen wird.
Aufgrund der Pankreatitis würde ich persönlich jede Zusatzbelastung Magen - Darm umgehen.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #29
Ich befürchte es bald auch. Dachte ich könnte es ihm ersparen wöchentlich zum spritzen hin,weil es immer so stressig für ihn ist und unser Madammchen hier ihn jedes Mal nach dem Tierarzt zum Klassenfeind erklärt seit neuestem (trotz abrubbeln mit getragenen Shirts und Co das er nicht ganz so schlimm nach Tierarzt riecht)
Müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und zum spritzen hin erst. Vllt. wenn er sich was erholt hat,das man dann was zu Hause geben kann.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #30
Und wenn du sie mitnehmen würdest ? Wäre jetzt, wenn es wirklich so schlimm ist, meine Idee.
Ansonsten bleibt dir echt nüscht anderes übrig, als mit ihm 1x Woche in die Praxis.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #31
Da weiß ich nicht was schlimmer ist wenn ich ehrlich bin ^^ Also es ist jetzt nicht super dramatisch das es die Gruppe gefährdet (sonst würde ich sie definitiv mit einpacken) aber sie denkt halt offenbar 1,2 Tage das ein fremder Kater hier ist. Sucht auch erst noch mehrfach die Wohnung ab. Sie erkennt Momo,faucht und knurrt ihn aber sofort weg wenn er zu nah kommt. Nach gut 2 Tagen ist das "Schauspiel" vorbei und sie knutschen wieder.
Oder ich versuch mal Bachblüten bei ihr für die Zeit jetzt. Ansich hab ich da gute Erfahrungen mit bei der Bande.

Weiß nicht warum sie das mit einem Mal angefangen hat. Sonst waren Tierarztgerüche kein Problem bzw sie hat nicht drauf reagiert. Weder bei Momo noch bei ihrem Adoptivbruder Ian ... der lebt leider nicht mehr und der war Dauergast beim Doc.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #32
Ach, nur 1 - 2 Tage. das geht doch dann.
Bachblüten bei Madam'chen is 'ne gute Idee.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #33
Also Momo scheint es besser zu gehen. Er bekommt jetzt täglich zum frühen Abend hin eine Ampulle Pankreas comp. von PlantaVet. Das hat er für 8 Tage mitbekommen. Glaub ich würd ihm das Zeug gern was länger geben vor dem Hintergrund das das jetzt schon seit Juni wann ging. Es funktioniert ähnlich wie SUC bei Nieren und ist auch so zu verwenden.
Das lässt er sich erstaunlich gut geben ... also so begeistert wie Kater sein kann,wenn er ne Spritze in die Schnüt gedrückt bekommt ;)
Man kann es als Kur auch 30 Tage geben,dann nur nach Besserung langsam reduzieren bzw. als Dauergabe 1-2 Mal die Woche statt täglich.
Er scheint wesendlich zufriedener,quängelt nicht mehr so extremst,bislang nicht mehr gespuckt (Holzklopf) und wenn das sein Kot gestern war,zwar noch wenig (er bekommt auch noch weniger Futter) aber wesendlich verdauter.
Futter wart ich gerad noch drauf ... Zooplus brauch einen Moment :)

Madamme Zicken Merle hat sich wieder ein wenig gesammelt ^^ Fauchen tut sie noch etwas ,aber sie rennt nicht mehr wie ein Wachhund und sucht einen fremden Kater. Und Momo darf wieder atmen in ihrer Gegenwart.
Bachblüten wird sie wohl hoffentlich etwas abbekommen ... wie ich gesehen hab futtert sie erst drumrum,hat es später dann aber komplett verschnabuliert,als ich ihr das Schälchen noch mal hingestellt hab. Also es wird etwas in der Katze landen.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #34
Das hört sich doch schon etwas besser an.
Ich drücke weiterhin die Daumen.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #35
Das liest sich doch schon alles sehr positiv (y).
Weiter so.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #36
Lass bitte auch ein Ultraschall der Bauchspeicheldrüse machen um eventuell ein
Tumor auszuschließen.

lg
Verena

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #37
Ja Ultraschall steht auf dem Plan sofern er nicht auf die Behandlung reagieren und keine dauerhafte Besserung eintreten sollte. Bzw. Diabetes steht auch noch in Verdacht sonst der mit weiterer Diagnostik verfolgt werden würde.
Aber momentan wollen wir kurz einen Moment abwarten und schauen wie Momo sich macht. Wir sind mit ihm in den letzten Wochen 800 Euro losgeworden. So ungern ich da auf´s Geld schau,aber jetzt gerade mal eben noch ein Ultraschall hinterher,wir brauchen einen Moment Luft :)
Laut Ärztin ist das auch in Ordnung bzw. ich würde das nicht so machen,wenn es kein ärztliches Ok geben würde.
Aber ich hoffe inständig das diese Planung nicht von Nöten ist und es sich um eine ausheilbare Entzündung handelt die keinen Rattenschwanz bzw. ernsthafte Ursache hinter sich hat. Blutbild war ja erneut alles gut und kein Hinweis auf irgendwas,was uns anders vermuten lassen würde.

Er macht sich aber weiter gut zur Zeit. Ich hoffe es bleibt.
Die Pankreas-Ampullen hab ich von Wala noch einmal aufgestockt. Gleiche Rezeptur/Dosierung wie die,die wir jetzt haben. Das ich erst einmal noch etwas dranhängen kann.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #38
So,ich mag jetzt nicht mehr. Er hat gerad wieder gespuckt.
Zwar anders als letzte Woche so ziemlich "sofort" nach dem Futter geben (15 Minuten vllt) Aber ich will jetzt einfach nicht mehr. Glaub so langsam da steckt wirklich irgendwas bösartiges hinter -.-
Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Abwarten und ggf. später in der Praxis anrufen wenn sich´s noch mal wiederholt und drauf hoffen das es Zufall war.
Eigentlich dachte ich,die melden sich noch mal wegen der Blutwerte. Sie hatten noch mal den Rest Blut eingeschickt wegen genauer Pankreaswerte. Haben sie bisher nicht. Eingeschickt wurd´s wohl spätestens letzten Donnerstag.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #39
Hab ihr einen Arzt der auf Internistik spezialisiert ist? Ich würde mal alle Befunde nehmen und mich wo anders nochmal vorstellen, erstmal ohne Katze vielleicht.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #40
Ich hab gerad in der Praxis angerufen und warte auf Rückruf. Blut war da. Die melden sich ab 12 Uhr.

Hmmm da fragst du mich jetzt was. Ich müsste auf die Seite der Praxis gucken....eigentlich ist das eine halbe kleine Klinik. Und die Ärztinnen sind gut bzw die Praxis hat einen guten Ruf. Decken auch von den Leistungen her sehr gut was ab.
Die nächst größere Klinik ist in der Nachbarstadt und da möchten wir kein Tier mehr lassen müssen. Die zwei kleineren Kliniken hier im Umkreis kenn ich nicht und müsste auch da erst einma Infos auf den Webseiten suchen :)
Zwei weitere kleine Praxen hier am Ort sind eher Landärzte und zu beiden will ich nicht hin,da schlechte Erfahrung.

Ich denke jetzt wird erst mal der Plan greifen von wegen Ultraschall. Der wurd ja noch nicht gemacht und gucken ob und was da bei rumkommt. Wenn da was tumoröses zu sehen ist (wovon ich jetzt echt fast langsam ausgehe) dann brauchen wir über weitere Diagnose nicht mehr nachdenken.

Thema:

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten