• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt

Diskutiere Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das PlantaVet muss ich nachschauen sagt mir nix. Gebe ihm jetzt erstmal was er die letzten Tage vertragen hat. Futterwechsel ist nie hilfreich...
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #61
Das PlantaVet muss ich nachschauen sagt mir nix.

Gebe ihm jetzt erstmal was er die letzten Tage vertragen hat. Futterwechsel ist nie hilfreich wenn schon alles nicht so richtig funktioniert.
Ergänzung ()

Das Plantavet ist eine Injektion mit homöopathisch dosierten Inhaltsstoffen. Das ist kein Medikament.

Die Enzymmischungen enthalten u.A. Lipase, Amylase, Protease und Trypsin meist gewonnen aus Pankreas anderer Tiere (z.B. Schlachtabfälle). In den meisten Präparaten sind die Vitamine die wegen einer Pankreatitis vermindert aufgenommen werden.
Sowas hier zum Beispiel

Zu dem Link von @claudiskatzis muss ich gestehen, dass ich persönlich es anders handhabe. Ich bin aber kein Tierarzt und halte mich daher hauptsächlich an Herstellerangaben. Das Einwirken lassen ist "umstritten", aus dem selben Argument was dafür aufgeführt wird rate ich zu Granulat oder Tabletten statt Pulver. Zum anderen sind die Enzyme kein Medikament in dem Sinne, dass sie eine Wirkung auf den Körper ausüben, sie verdauen lediglich das Futter und es sind bis auf Unverträglichkeit keine Nebenwirkung zu erwarten. Überdosierung oder zu lange Gabe sind daher zwar möglich aber man muss sich schon Mühe geben damit was Schädliches anzurichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #62
Danke für den Link :) Ne also das von PlantaVet ist wohl definitiv was anderes.
So ein Enzympulver haben wir nicht bekommen. Aber ich hab es im Hinterkopf für Donnerstag noch zum nachfragen.

Die letzten Tage hat er pur das Gastrofutter bekommen ohne Nierendiätfutter. Wobei die Ärztin auch meinte ich kann beide Sorten mischen bzw soll das im Hinblick auf die Nierenwerte. Ganz langsam eine Winzigkeit dazu.
Sonst hatte ich jetzt seit Oktober gemischt,wobei mehr Gastro als Nierenfutter. Aber von den Portionen her eben nicht ganz sooo klein. Wusst es ja nicht besser ;)

Zum Ultraschall,ja klar ... im blödesten Fall sieht man nicht super viel bzw er hat da hoffentlich keine deutlichen Veränderung. Mir geht es u.a auch darum zu gucken ob irgendwo was Bösartiges sitzt,sprich ob Tumore zu sehen sind. Wenn man das ausschließen bzw erst einmal nicht finden kann,wär ich vllt etwas beruhigter. Will auch nix heißen,ich weiß. Bei Julchen wurde das Lymphom damals nur an mimimalen Hirnveränderungen im MRT gesehen,später dann auch im Ultraschall an den anderen Organen. Aber zunächst war der Arzt auch ratlos in der Klinik. Wörtlich meinte er "eigentlich müsste da eine gesunde Katze stehen und kein Pflegefall sein"

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #63
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #65
Wenn ich Google "Plantavet Pancreas Compositum" bekomme ich das hier und das sind keine Enzyme.
*Huch* *Brille nicht auf*.
Pancreas Comp. ist ein homöopathisches Mittel, bestehend aus mehreren Komponenten, u. a. Pankreas - Gewebe vom Schwein, verdaunungsanregende und stoffwechselharmonisierende Mittel.

@Blackmoon: Enzyme: Frage deine TÄ danach. Gibt da mehrere Produkte ( bspw. Dr. Hölter Panenzym Verdauungsenzyme und und und ). Alternativ kannst du auch fragen, ob humanangewandte Pancreasenzyme gegeben werden können. Die sind meist preiswerter.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #66
Wir haben die Ampullen :) Ich hab auch den Eindruck das es ihm gut tut und etwas schon geholfen hat. Dauert ja eh alles. Aber sein Kot ist besser geworden. Und er lässt es sich recht problemlos geben. Zieh ihm das in einer Spritze auf und geb ihm das direkt in die Schnute (natürlich ohne Nadel ^^)

Werd ich definitiv machen morgen. Auch wenn ich bezweifel das ich das in ihn rein bekomme (wenn ich das richtig verstanden hab,verdaut das quasie ausserhalb vor) aber versuchen kann man alles ;)

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #67
Man wächst mit seinen Aufgaben...du wirst es schon hinbekommen. Wie man vieles kann, wenn die Situation es einfordert.

drücke drücke dir die Daumen.

lg
Verena

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #68
Da hast du recht ;)
Ich hab damals ja unser Julchen über Monate gepäppelt ... sie konnt erst einmal gar nix mehr. Das war ein 24h Stunden Job. Hatte erst unglaubliche Angst was falsch zu machen oder was weiß ich nicht. Aber als sie erst einmal wieder ein paar Tage von der Klinik zu Hause war,ging das alles irgendwie ;)
Momo spielte damals übrigens den Wächter. Er weckte mich,wenn die kleine Kröte aus dem Körbchen gekugelt war und nicht mehr selber rein kam in der Nacht oder wenn irgendwas anderes war.

Gleich gibt´s die nächste Miniladung Futter für ihn. Ich hab jetzt erst einmal jede Mini-Mahlzeit in noch mal zwei aufgeteilt,das etwas größere Pausen dazwischen sind. Glaub das ist fast besser.
Momo macht erst einmal einen wachen und munteren Eindruck,wirkt auf mich fit und nicht das es ihm nicht gut ginge.
Für die anderen drei natürlich etwas doof,weil die jetzt natürlich auch denken,sie bekommen jedes Mal was *g* Aber dann würden wir hier drei explodierende haben :)

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #69
Ich lese hier schon die ganze Zeit still mit und drücke für Momo ganz fest die Daumen.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #70
Wir haben die Ampullen :) Ich hab auch den Eindruck das es ihm gut tut und etwas schon geholfen hat. Dauert ja eh alles. Aber sein Kot ist besser geworden. Und er lässt es sich recht problemlos geben. Zieh ihm das in einer Spritze auf und geb ihm das direkt in die Schnute (natürlich ohne Nadel ^^)

Werd ich definitiv machen morgen. Auch wenn ich bezweifel das ich das in ihn rein bekomme (wenn ich das richtig verstanden hab,verdaut das quasie ausserhalb vor) aber versuchen kann man alles ;)
Na bitte, das liest sich doch schon positiv (y).

Habe heute Nacht nochmal meine graue Masse in Wallung gebracht und bin der Meinung: Viel hilft nicht viel, also im Sinne von zusätzl. zu den Ampullen noch die Enzyme in Pulverform / Granulatform, noch dies und jenes.

Er ist ja jetzt in der "Akutentzündung". Ich persönlich würde es erstmal bei den Ampullen belassen, mit dem Doc nochmal die AB - Gabe besprechen ( das AB sollte eigentlich als Standardtherapie von Anfang an mitgegeben werden ), die Miniportionsfütterung fortsetzen und nach Abklingen der Entzündung die Pankreaswerte kontrollieren lassen.
Sollten die Werte weiterhin auffällig sein, er aber keine Entzünung mehr haben, es sich herausstellen, dass das Pankreas ein bisschen angeschlagen bleibt ( Stichwort bspw. Insuffizienz o.ä. ) dann kann über die weitere Gabe von Enzymen immer noch entschieden werden. Man kann aber auch die ersten Wochen nach der Pankreatitis zur Unterstützung / zur Entlastung sicherheitshalber Enzyme geben, damit sich das Pankreas weiter in Ruhe erholen kann und es nicht gleich wieder zu einem Schub / zu einer erneuten Beeinträchtigung kommt.
Aber wie gesagt: So würde ich es machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #71
AB steht auf dem Plan,das hatte die Ärztin mir auch schon gesagt das er das eigentlich bekommen müsste/sollte. Nur wollte sie ihm das jetzt nicht geben,wo er so viel am spucken war. Jedes AB schlägt ja doch irgendwie auf die Verdauung/Magen. Weiß nicht ob das falsche Vorsicht ist/war. Da bin ich mir selber gerade unsicher.
Ich hätte jetzt vom Instinkt her erst einmal versucht die Entzündung zu dämmen,das die Ursache der Symptome besser wird.
Julchen hat damals sofort AB bekommen soweit ich mich erinner. Sie hat aber auch zu Hause nicht weiter gespuckt,nachdem sie zwei Tage Stationär war (ich weiß nicht mehr was sie in der Klinik noch bekommen hat...das ist zu lange her) sondern hat über zwei Wochen Schonkost erhalten und dann war alles wieder gut.

Ich hoffe das es eben sein Kot im Klo war,der sah nämlich schön aus. Hab es nicht mitbekommen,da ich noch mal eingedöst war. Aber Merle war schon und für die zwei roten Knalltüten war´s zu wenig. Bleibt also nur Moms.
Mir ist es wichtig das er aus diesem Übelkeitskreislauf rauskommt irgendwie. Das ist ja kein Zustand. Alles andere kriegt man ja mit Zeit irgendwie hoffentlich in den Griff.
Mir wäre es ganz lieb gewesen wenn ich irgendwas dagegen an die Hand bekommen hätte. Zumal sie selber sagte,das er die Spritze nicht zu oft bekommen darf. Aber sie meinte sie hätte da momentan nix bzw. wenn ich richtig im Kopf hab,sie hatte was für ihn bestellt. Ich hoffe ich bring da jetzt nix durcheinander.

Genau. Also Stand gestern Telefonat mit der Ärztin ist der Plan ... morgen Ultraschall,dann gucken was weiter ist. Antibiotika wird er bekommen und ein weiteres Blutbild dann später zur Kontrolle.
Die Ärztin fragte mich auch schon ob ich AB-Tabletten ihm geben kann. Da sagte ich,so lang ich die in Wasser lösen darf (darf man ja nicht bei allen) ist das nicht das Problem. Ganze Tabletten bekomm ich halt nicht in ihn rein. Aufgelöst in einer
Spritze,kein Thema.

Edit : bezüglich AB weiß ich auch nicht ob nicht eine Depotspritze besser wäre ?! Das die nicht über den Magen/Darm geht,sondern direkt. Hatte das nämlich Anfang des Jahres mit Merle,das sie 2 Wochen hätte ABs bekommen müssen,ich musste aber nach 10 Tagen abbrechen weil sie schwarzes Zeug gespuckt hat Oo Sie hatte sich was richtig fieses eingehandelt.

Danke Tina :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #72
Im Notfall ( er nimmt das AB weder aufgelöst, noch als Tbl. ) könnte man es per Injektion verabreichen. Das umgeht da komplett den Magen.
Wenn ihr euch für Tbl. entscheidet, sprich deine TÄ unbedingt auf Magenschutz an ( Omeprazol bspw. ). Das schützt die Magenschleimhaut und ist gegen Übelkeit.

Edit : bezüglich AB weiß ich auch nicht ob nicht eine Depotspritze besser wäre ?! Das die nicht über den Magen/Darm geht,sondern direkt. Hatte das nämlich Anfang des Jahres mit Merle,das sie 2 Wochen hätte ABs bekommen müssen,ich musste aber nach 10 Tagen abbrechen weil sie schwarzes Zeug gespuckt hat Oo Sie hatte sich was richtig fieses eingehandelt.

Danke Tina :)
In dem Fall wäre eine Depot sicher das kleinere Übel.
"Schwarze Zeug" war mit hoher Wahrscheinlichkeit geronnenes Blut - ein Zeichen dafür das die Magenwände geschädigt waren.

Ich plädiere bei Oralgaben von AB immer gleich Magenschutz mitzugeben ( wie ich schon geschrieben habe, ist bspw. Omeprazol da sehr gut geeignet ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #73
Dann überleg ich da mal ne Runde ob Spritze oder Tabletten. Wobei mir ersteres glaub ich fast lieber wäre für ihn. Vom ersten Bauchgefühl her.
Omeprazol kenn ich noch von Julchen :) Das hat sie damals vor dem Cortison immer bekommen,was sie gegen die Entzündungen bekam die das Lymphom machte.

Davon geh ich auch aus das es geronnenes Blut war. Merle hat mir damit nen riesen Schreck verpasst,das glaub mir oO Stehst nichtsahnend in Früh auf,mit einem Schlag spuckt dir deine Katz so nen Zeug vor die Füße Oo
Hatte dann mit der Ärztin vereinbart das AB abzusetzen und nur noch L-Lysin zu geben. Wären eh nur noch 4 Tage gewesen und es ist zum Glück auch so gut ausgeheilt.
Bei Momo hätte ich halt Bedenken das die orale Gabe ähnlich Probleme macht nach einer gewissen Zeit. Wüsst ja nicht wie lange er das nehmen müsste.

Werd einfach mal fragen ggf. extra drum anrufen. Mein Mann fährt ja zur Zeit allein mit Moms rüber.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #74
Dann überleg ich da mal ne Runde ob Spritze oder Tabletten. Wobei mir ersteres glaub ich fast lieber wäre für ihn. Vom ersten Bauchgefühl her.
Ich würde auch zu Ersterem tendieren ;).

Hat er schonmal AB bekommen ? Sind Allergien gegen AB bekannt ?

Wüsst ja nicht wie lange er das nehmen müsste.
Minimum sicher 10 Tage.
Werd einfach mal fragen ggf. extra drum anrufen. Mein Mann fährt ja zur Zeit allein mit Moms rüber.
(y)

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #75
Hm jetzt muss ich überlegen ... zwei Mal recht kurz. Einmal dieses Frühjahr wo sie sich alle gegenseitig mit frag mich was angesteckt haben. Rufus und Samu sind mit L-Lysin davon gekommen,Momo brauchte 6 Tage ein AB .. Merle halt am längsten da es sie richtig übel erwischt hatte. Die lag mir halb tot im Körbchen mit ü 40 Fieber -.-
Und einmal vor 6 Jahren wo Merle eingezogen ist und Chlamydien mitgebracht hatte. Da musste er meine ich auch dann AB bekommen für eine Woche,weil die Augensalbe (er zeigte nur Klitscheauge zunächst) nicht ausreichte.
Zählt eigentlich Panacur auch zu den AB´s ? Ne oder das ist eine reine Wurmkur ?! Bin schon völlig wuschig Oo
Panacur hat er 2 Mal bekommen müssen wegen Giardien.

Unverträglichkeiten wären mir jetzt nicht bekannt. Zumindest hat er bisher auf keines reagiert. Will nix heißen. Ich hatte mit Ian vor JAHREN einen Allergieschock nachdem er AB gespritzt bekommen hat und Metacam dazu. Wobei ich nie hinter gekommen bin worauf er reagiert hat,auf das AB,das Metacam oder auf die Kombination in dem Moment. Wollte es auch ehrlich gesagt nicht rausfinden,hatte mir die ABsorte aufgeschrieben (er hat leider oft welches bekommen müssen) und immer drauf bestanden,wenn nötig Alternativen zu beidem zu bekommen. Hatte einfach zu viel Angst.
So eine Situation wollte ich definitiv nicht noch einmal erleben müssen.

Ja ich weiß,unsere Katzen lassen irgendwie NICHTS aus -.- :confused:;)

Ich glaub ich ruf da nachher einfach mal an und bitte um Rückruf. Weiß ja nicht ob sie ihm ggf morgen AB-Tabletten gleich mitgeben würde.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #76
Ok, dann hat schon mal AB gehabt.
Ne, Panacur ist ein Breitbandwurmmittel.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #77
Telefonakkus streiken ... ich glaub ich hab viel telefoniert in letzter Zeit Oo
Also heute Abend krieg ich dann noch nen Rückruf von der Ärztin,gerad mit Batterien im Telefon angerufen das ich überhaupt telefonieren konnte *g*

Ah gut,dann hab ich Panacur doch in der richtigen Gedächtnisschublade. Mein Kopf ist momentan wirklich Hirse :sneaky:;)

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #78
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #79
Na bitte, das liest sich doch schon positiv (y).

Habe heute Nacht nochmal meine graue Masse in Wallung gebracht und bin der Meinung: Viel hilft nicht viel, also im Sinne von zusätzl. zu den Ampullen noch die Enzyme in Pulverform / Granulatform, noch dies und jenes.

Er ist ja jetzt in der "Akutentzündung". Ich persönlich würde es erstmal bei den Ampullen belassen, mit dem Doc nochmal die AB - Gabe besprechen ( das AB sollte eigentlich als Standardtherapie von Anfang an mitgegeben werden ), die Miniportionsfütterung fortsetzen und nach Abklingen der Entzündung die Pankreaswerte kontrollieren lassen.
Sollten die Werte weiterhin auffällig sein, er aber keine Entzünung mehr haben, es sich herausstellen, dass das Pankreas ein bisschen angeschlagen bleibt ( Stichwort bspw. Insuffizienz o.ä. ) dann kann über die weitere Gabe von Enzymen immer noch entschieden werden. Man kann aber auch die ersten Wochen nach der Pankreatitis zur Unterstützung / zur Entlastung sicherheitshalber Enzyme geben, damit sich das Pankreas weiter in Ruhe erholen kann und es nicht gleich wieder zu einem Schub / zu einer erneuten Beeinträchtigung kommt.
Aber wie gesagt: So würde ich es machen.
Und ich würde eine Homöopathie nicht einem Medikament vorziehen.

Bei einer akuten Pankreatitis ist davon auszugehen, dass auch eine Insuffiziens vorliegt. Ob nun die Entzündung eine vorrübergehende Insuffizienz zur Folge hat oder eine Insuffizienz zu einer Entzündung führt ist im Nachhinein nicht mehr zu bestimmen. Ich fände es wichtig mit einer Medkation zu starten.

AB macht nur Sinn wenn er eine Überbesiedlung schädlicher Bakterien im Dünndarm hat und gleichzeitig einen verengten Gallengang. Ja es hilft oft kurzzeitig wenn man AB und Cortison gibt aber man vertuscht nur die Symtome, das Tier ist genauso krank wie vorher.

Und nochmal hier ist (zumindest meines Wissens nach) niemand Tierarzt, das alles sind lediglich Denkanstöße. Wenn dein Tierarzt dies und jenes empfiehlt solltest Du dich wegen Leuten aus dem Forum nicht darüber hinweg setzen. Die Erörterungen hier dienen lediglich dazu auch mit dem Tierarzt ins Gespräch zu kommen, denn selbst die besten und einfühlsamsten Tierärzte haben garnicht die Kaparzotät jeden Einzelfall im Detail zu betrachten.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #80
Meine nicht vorhandene Frisuuuur !! :LOL: :p
Also das mit den Minimengen und Intervallen füttern hat heute bisher gut geklappt. Er akzeptiert das auch. Zum Glück.
Warte noch auf den Anruf (mit frischen Telefonakkus ^^)
Ich mach drei Kreuze wenn wir das Kerlchen wieder im Griff habe :)

Na um Himmels Willen. Ich nehme Naturmittel nur gerne ergänzend wenn sie sinnvoll und hilfreich sind. Das diese Ampullen die er gerad bekommt kein wirksames Heilmittel sind,ist mir klar. Aber sie scheinen ihm gut zu tun und zu unterstützen und das ist was zählt.
Und klar,hier ist keiner Arzt ... das weiß ich auch. Ich bin trotzdem dankbar für die Denkanstöße,da ich selber mit dem Krankheitsbild nicht sooo die Erfahrung habe.
Das Momo AB bekommen soll,kam von der Ärztin selber. Sie sagte nach dem Blutbild zu urteilen wäre das sinnvoll für ihn. Darauf muss ich mich erst einmal verlassen.
Ich selber wüsste auch gar nicht was man geben sollte. Aber das werd ich wohl morgen beim Ultraschalltermin spätestens hören,was sie noch vorschlägt.

Kann es leider auch nicht ändern das der Termin so spät ist,wenn ich letzte Woche schon gewusst hätte wie das Blutbild wirklich aussieht,wäre da letzte Woche schon sofort was passiert. Der Termin morgen war der frühste der zu bekommen war. Mir dauert das selber ja alles schon zu lange -.- Aber wo nicht eher richtig feststand was los ist.

Thema:

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten