• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt

Diskutiere Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nein nein,sonst wirkt er völlig fit. Er frißt,ist agil,zeigt keine Schmerzen o.ä Nur eben das unverdaute Mistzeugs wieder im Kot und der erhöhte...
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #141
Nein nein,sonst wirkt er völlig fit. Er frißt,ist agil,zeigt keine Schmerzen o.ä Nur eben das unverdaute Mistzeugs wieder im Kot und der erhöhte Quängelfaktor -.- Er hat mich ja über Wochen nicht schlafen lassen,weil er chronisch NUR am betteln war und ich nicht wusste wieso,warum,was los war.
Überleg gerad ob ich das Pankreas Comp. komplett hochschraube und ihm entweder heute Abend noch gebe oder eben morgen früh. Sprich dann entweder wieder täglich oder alle zwei Tage wie zu Anfang. Da hat er zunächst täglich und dann nach 2 Wochen noch alle zwei Tage das bekommen.

Da hast du völlig recht ;) Ich weiß es ja auch vom Kopf her ^^ Aber in dem Moment denkste auch nur "verdammter Mist,kann es jetzt nicht mal gut sein" Ihm geht´s auch offensichtlich nicht schlecht,das beruhigt. Aber naja .. Nerven gehen trotzdem gerad spazieren ;)
Da drück ich doch glatt mal die Daumen für Sine :)

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #142
Ich drück auch die Daumen. Man bewertet halt auch irgendwann jeden Pups. Wie liegt sie da, wie weich ist der Stuhlgang, ist sie am ,,Leerschmatzen", ist ihr schlecht u.s.w u.s.w.
Manchmal möchte man einfach nur mit dem Fuß aufstampfen und laut losplärren...:g020:
Jetzt eben ist sie mir auf die obersten Regalbretter gehüpft wie eine Gazelle..soooooo schlimm kann es also nicht sein :d025:

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #143
:D das stimmt.
Danke ... ich versuch mich jetzt mal zu einigen wegen dem Pankreas Comp. ob er das jetzt noch hinterher bekommt. SUC hatte er heute früh,da ist genug Abstand zwischen beidem.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #144
Das gibt definitiv einen Anruf am Montag beim Doc. Gebessert hat sich Momo's Output nicht wirklich. Weiterhin unverdauter Brei bzw auch das was fest ist,ist nicht richtig verdaut.
Verstehen tu ich das alles gleich mal gar nicht -.- So macht er zwar einen normalen Eindruck ... aber Sorgenpensum ist bei mir Oberkante.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #145
Ich würde nach wie vor raten Pankreasenzyme als Pulver oder besser als Tablette zum Essen dazu zu geben. ;)

Wenn die Enzyme fehlen weil die Bauspeicheldrüse deutlich zu wenig produziert kann er es nicht verwerten. Die Vorstufe der Verdauung im Dünndarm muss erledigt sein, damit im Dickdarm die restliche Aufspaltung funktioniert. Sonst kann der Dickdarm auch nichts mehr machen, viel schlimmer noch es kann zu scgwerwiegenden Entzündungen kommen.

Unser Bommel bekommt jetzt noch 2 Wochen lang die minimaldosis Cortison und dann sind wir hoffentlich durch. Er wäre im Oktober fast gestorben weil seine Pankreasinsuffizuenz gut 6 Monate nicht erkannt wurde. Der Dickdarm war so schlimm entzündet, dass man uns in der TK (wo er 3 Tage lang stabilisiert werden musste) nur eine 50/50 Chance gegeben hat. Aus einem 6kg Kater sind 3,8kg Elend geworden, hochgradig dehydriert und massiver Bluterlust über den Darm (ihm lief das Blut hinten einfach raus).
Operieren wäre nicht möglich gewesen weil es den gesamten Dickdarm betraf (die Darmwand war statt 0,5mm sage und schreibe auf 2,2mm verdickt) und man kann eben nicht alles entfernen. Also musste es heftig hochdosiert Antibiotika (20Tage) und Cortison (8Wochen Maximaldosis und das schleichen wir heute noch aus) bekommen. Es war ein Griff nach dem letzten Strohhalm. Das alles nur weil die Blutwerte unauffällig waren. Die Behandlung mit Pankreasenzymen haben wir eigenverantwortlich gestartet, selbstverständlich in Absprache mit dem Tierarzt der Klinik, der meinte wir könnens ja gerne machen er glaubt nicht, dass es was bringt. Unsere Haus TÄ hat mir das Pulver besorgt mit dem Gedanken es kann ja zumindest nicht schaden. Erst hieß es Futtermittelallergie, später Krebs. In der TK hat man uns schon gefragt ob wir uns mit dem einen unausweichlichen Gedanken befasst haben.:cry:

Hier der für mich wohl ausschlaggebende Link (Pdf) weswegen ich damals entschieden habe es zumindest zu versuchen.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #146
Das Ding ist,seine Pankreas/relevanten Werte waren normal. Keine Spur mehr von Entzündung o.ä

Ich hat mich jetzt noch mal quergelesen,das kann auch bei CNI passieren das unverdaut ausgeschieden wird. Seine Nierenwerte sind ja jetzt noch das einzigste die nicht normal bzw zu hoch sind. Das Problem ist,es kann genauso gut auch Galle oder Leber oder eben BSD sein. Da er jetzt aber auch gar nicht auf das Pankreas Comp. reagiert ... bringt mich ins grübeln.
SUC bekommt er alle zwei Tage,überlege das mal über ein paar Tage täglich zu geben und zu gucken ob er darauf reagiert. Und das Pankreas Comp 2 Mal die Woche.
Blut o.ä hat er nicht im Kot gehabt. Nur jetzt eben sei Mittwoch wieder unverdaut.

Danke,ich werd mir gleich mal das PDF in Ruhe durchlesen :) Die Enzyme behalt ich weiter im Hinterkopf. Ggf besorg ich die Tablettenform. Vllt bekäme ich die eher in ihn rein. Mit dem Pulver aufgelöstes Futter hätte keine Chance,das weiß ich ;)

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #147
Es geht heute Nachmittag unplanmäßig zum Arzt mit ihm. Er sackt beim laufen weg,ist schmerzhaft. Frisst aber. Ich weiß nicht was los ist. Rufus hat ihn heute Nacht geprügelt (hab nicht geschlafen) und seither ist das wohl. Mir ist es eben erst aufgefallen. Versuch den Drops irgendwie seperat und ruhig zu halten -.-
Ob er sich nur was geprellt hat oder was ernstes ist ... keine Ahnung. Könnt gerad heulen -.-

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #148
Oh nein. Ich drücke ganz fest die Daumen!

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #149
Er ist gerad gelaufen und ich hoffe ich hab mich nicht verguckt,das es die rechte Hinterpfote
ist und kein diffuses Zusammensacken.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #150
Gibt es denn schon was neues von Deinem Schatz?

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #151
Ja es sieht wohl nach einer blöden Zerrung aus. Zum Glück.
Einmal telefonieren muss ich morgen trotzdem noch mal. Zum einen wegen dem Kot ... glaub das ist untergegangen eben. Und er hat Traumeel mitbekommen. Auf der Herstellerseite steht,die flüssigen Ampullen sind nicht zur oralen Gabe. Da muss ich mal nachhaken :) Just in Case hab ich eben Traumeeltabletten bestellt.

Traumeel geht für 6 Tage. Wenn es nicht besser wird,muss er doch noch röntgen.Aber ich hoffe mal das muss nicht ;)

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #152
Na GsD. Nicht gut und sehr langwierig, aber HAuptsache nix wirklich Tragisches. Ich hatte nachmittags noch schreiben wollen: vergiss nicht wegen Kot zu fragen *g*

Traumeel Ampullen kenn ich nicht. Bei Engystol gibt es Ampullen, die eigentlich zum spritzen sind. Da steht aber glaub sogar dabei dass man sie auch oral geben kann. Traumeel Tabletten kriegst Du aber zur Not auch morgen in jeder Apotheke.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #153
och menno.. Gute Besserung schonmal. Ich drücke fest die Daumen dass es ganz schnell wieder bergauf geht...🍀

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #154
Hat er denn Schmerzreaktionen gezeigt? Bei unzureichender Verdauung wird Vitamin B12 (Cobalamin) kaum noch aufgenommen und das is essentiell für die Nerven und Reizleitung.

Bommel hatte in seiner Akutphase Krämpfe in den Beinen die durch VitB12 Mangel ausgelöst wurden.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #155
Ja er hat geschrien ... denke das war eine eindeutige Reaktion. Vitamin B12 brauch er nicht. Laut Blutbild ist er damit gut versorgt.
Es ging darum bzw warum es so "dramatisch" schien erst,ich konnte nicht erkennen ob er hinkt oder eben einfach so weg knickt/Lähmung hat. Das konnte ich quasi erst sehen als ich ihn einboxen wollte. Da hinkte er,was erst nicht zu sehen war,da er sich wegfallen lies. Ich hatte halt die ganze Zeit die Panik er knickt so weg. Das hätte ja mal ganz fix böse ausgehen können wenn man mögliche Ursachen kennt. Auch im Hinblick auf die noch angekratzten Nierenwerte.
Umso erleichterte war ich das es wohl wirklich nur eine Zerrung ist. Doof genug,aber mir viel lieber als die anderen möglichen Diagnosen.

Jetzt läuft er wieder normal bzw ist noch zurückhaltend. Ich hab die vier aufgeteilt und ihn und Merle zu mir ans Schlafzimmer,Rufus und Samu Wohnzimmer/Küche. Dann hat er etwas mehr Ruhe und turnt nicht auf dem großen Kratzbaum rum.

Ich hatte es meinem Mann aufgeschrieben mit dem Kot und auch beim Anruf heute Vormittag gesagt ^^ Mag echt untergegangen sein. Wollte meinen Mann auch jetzt nicht wecken,der ist eingeschlafen ^^ Ich ruf da morgen einfach noch mal an und bitte um Rückruf. Dann bin ich schlauer :)

Jetzt gibt es erst mal was zu futtern. Da warten jetzt alle drauf ;)

Kurzer PoopEdit : der Kot wird besser !
Momo war gerade,ich hab das Würstchen auseinander genommen und es wird tatsächlich besser. Farblich wieder schön dunkel und fest. Ganz verdaut schaut es noch nicht aus,sind noch Anteile drin,aber kein Vergleich.
Vllt ist da doch der Zusammenhang mit den Nieren zu sehen. Ich geb ihm das Suc ja jetzt täglich. Schauen. Fragen tu ich aber trotzdem morgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #156
Bin gerad vom Telefon. Also er soll es direkt in die Schnüt bekommen das Traumeel. Bei Tieren sei das etwas anders und da könne man ruhig direkt ins Schnütchen geben. Nur nicht über´s Futter. Hab ich eben auch gemacht,hat ganz gut geklappt. Ich hoffe er bleibt die Tage jetzt so kooperativ :) Und weil es so akut ist soll er 2 ml bekommen und nicht 1ml.

Wegen dem Kot,das kann wirklich mit den Nierenwerten zusammenhängen. BSD eher unwarscheinlich und ihm die Enzymen vorsichtshalber zu geben,würde die Ärztin nicht machen. Harnstoffe und die anderen Werte (die ich mir nie merken kann) die auf eher "versteckte" BSD hindeuten könnten,waren auch normal.
Hätte es richtig gemacht erst einmal das SUC hoch zu setzen auf täglich und er scheint ja auch drauf zu reagieren. Einfach weiter beobachten und im Auge behalten. SUC ist letztendlich auch kein Wundermittel und brauch etwas zu wirken.
Ich wühl dann also mal noch weiter in seinem Poop rum und gucke ;)

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #157
Ich muss den Thread noch mal ausgraben :)
Habe gerade ein halbes Kontrollblutbild via Mailbox erhalten. Die Ärztin rief leider auf Handy an und landete auf der Mailbox und Rückruf war keiner mehr da.
Wir wollten jetzt Momo´s Nierenwerte kontrollieren lassen. Er bekommt jetzt seit Dezember (glaub ich) täglich SUC ... dazwischen kam noch AB wegen häm. Ecoli (er hatte massiv Blut im Kot) Also es reicht langsam.
Bauchspeicheldrüse und Co waren beim letzten Blutbild schon wieder völlig gut. Sein Kot ist jetzt seit Wochen wieder super,kein unverdautes Zeug mehr oder gar Blut,kein Dünnfiff o.ä *HolzVerprügel*

Nun sagte die Ärztin das sein Vitamin B12 wieder zu hoch ist. RefWert ist 800 ... er liegt bei 1200. Hat da jemand Erfahrung mit ? Ist das bedenklich,woher kann das kommen ?
B12 wird doch im Darm produziert oder ? Ich meine mir läutet da was. Er bekommt zur Zeit Darmaufbau wegen den Ecoli bzw mehrfacher AB-Gabe. Wenn sich da alles eingependelt hat und der erhöhte Wert damit zusammenhängt sollte der sich doch wieder einpendeln oder ?
Vllt kann mich hier schon mal jemand etwas beruhigend aufklären :) Mir gehen momentan total schnell die Nerven laufen,auch wenn Momo sich langsam aber sicher gut erholt. Angst steckt trotzdem noch tief in den Knochen.

Ich versuch morgen noch mal in der Praxis anzurufen und die behandelnde Ärztin zu erreichen. Wenn nicht muss ich bis Montagabend warten,dann sind seine Nierenwerte auch wieder da.
Davor hab ich fast noch mehr bammel als alles andere weil ich Angst hab das der nicht weiter runter gegangen ist.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #158
Bei Katzen hab ich keine Ahnung. HAb allerdings selbst seit vielen Jahren absurd hohe Vit. B12 Spiegel. Laut Humanmedizin nicht möglich, also wirds nicht kommentiert :h055: Beim Menschen kann das paradoxerweise einen Mangel anzeigen (sehr laienhaft verstanden: das gesamte Vitamin B schwirrt nutzlos im blut rum und gelangt nicht in die Zellen). Das könnte - sehr theoretisch - bei angeschlagenem Darm ja so ähnlich sein? :unsure:

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #159
B12 wird doch im Darm produziert oder ?
Nein. Säugetiere produzieren kein B12 sondern nehmen es über die Nahrung auf. Wenn Du also nicht extra viel supplementierst wird die normale Zufuhr nicht ausreichend verwertet.

• Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt Beitrag #160
Fleischfresser wie Hunde, Katzen und Menschen nehmen Vitamin B12 ausschließlich mit der Nahrung auf, können dieses also nicht selber produzieren. Der hohe Spiegel muss also entweder von aussen kommen (Supplemente? Futter?) oder er weißt auf ein metabolisches Problem hin.
Säugetiere produzieren kein B12

Wiederkäuer können B12 über Bakterien im Verdauungstrakt übrigens selbst produzieren.

Thema:

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten