Babykatze - Hilfe benötigt

Diskutiere Babykatze - Hilfe benötigt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, heute habe ich meine Zweitkatze geholt. Leider habe ich erst im Nachhinein erfahren daß sie erst 7 Wochen alt ist. OK der Fehler ist...
  • Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #1
G

Gast51284

Gast
Hallo Leute,

heute habe ich meine Zweitkatze geholt.
Leider habe ich erst im Nachhinein erfahren daß sie erst 7 Wochen alt ist.
OK der Fehler ist mir bewußt das Tierchen ist zu jung.
Allerdings wurde die Schwester gestern schon vermittelt.
Das heißt wenn ich sie nicht genommen hätte, hätte sie ein anderer genommen.
Somit ist es für mich entschuldbar, besonders weil unser Balou noch immer um seinen Kumpel Charly trauert.

Auf ein Kitten war ich vorbereitet mit Futter und so, aber da wollte die junge Dame nicht so dran.
Habt ihr Tips wie, oder was ich füttern kann ?

• Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #2
7 Wochen ist jetzt schon mehr als heftig. Hast Du denn von den "Vorbesitzern" irgendwas mitbekommen, was das Kitten bisher gefressen hat.

• Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #3
ist es für mich entschuldbar
Sorry aber für mich absolut nicht, ihr habt einen Vermehrer wissentlich unterstützt!

Versuche ihr Aufzuchtmilch anzubieten (eventuell ist sogar das mit 7Wochen gelogen). Wenn sie das auch nicht nimmt ab zum Tierarzt. Kitten verkraften es keinesfalls mal ein paar Tage ohne Nahrung.

• Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #4
Das heißt wenn ich sie nicht genommen hätte, hätte sie ein anderer genommen.
Somit ist es für mich entschuldbar,
Genau mit dieser Haltung bewirkt man, dass die Vermehrer immer wieder Abnehmer finden. Entschuldbar finde ich das nicht, denn hier geht es um ein viel zu junges Lebewesen, das von der Mutter getrennt wurde und bei dir ist, um deinen Kater zu trösten. Man findet hier im Forum für vieles Verständnis, aber dieses Verhalten zum Nachteil des Kittens wird wohl kaum Befürworter finden.

Eigentlich gehört dieses Kitten schlicht und ergreifend noch zu seiner Mutter, die es noch mehrere Wochen braucht. Informier dich wenigstens bei dem Vermehrer, der dir das Kitten überlassen hat, was es dort gefressen hat. Und geh so bald wie möglich mit ihm/ihr zum Tierarzt.

• Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #5
Erst mal Ruhe bewahren und immer wieder anbieten.... sie muss doch erst mal ankommen. Gebe ein wenig heißes Wasser über das Fressen.... dann riecht es meistens lecker für Katzennasen.
Wie reagiert denn Balou auf das Kitten? Sie hat bei einer Rauferei nicht viel entgegen zu setzten.

Wie verhält sie sich denn so? Ist sie ängstlich?

lg
Verena

• Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #6
Mit den Leuten die das nicht gut finden habe ich gerechnet.
Mir hat sich die Frage gestellt ob es besser ist wenn ich die kleine nehme und mich ernsthaft kümmere, oder weis der Geier wer die kleine nimmt und sie vielleicht nicht gut behandelt.
Ich kümmere mich zumindest um sie.
Damit möchte ich das Thema meckern beenden.

Als die Kleine hier ankam haben wir ihr zuerst mal das Katzenklo gezeigt und ihr Zeit gelassen sich umzusehen.
Das hat sie auch ausgiebig gemacht.
Sie ist dann auf der Rückenlehne der Couch eingeschlafen.
Balou war zu der Zeit draussen.

Als Balou reinkam war Daisy in ihrer Katzenhöhle, dann gab es ein einmaliges kurzes fauchen, dann ist er auf die Couch zum Schlafen.
Ich gehe davon aus das die Vergesellschaftung kein Problem wird und in ein paar Tagen klappt alles andere auch ...

• Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #7
Mit den Leuten die das nicht gut finden habe ich gerechnet.
Mir hat sich die Frage gestellt ob es besser ist wenn ich die kleine nehme und mich ernsthaft kümmere, oder weis der Geier wer die kleine nimmt und sie vielleicht nicht gut behandelt.
Ich kümmere mich zumindest um sie.
Damit möchte ich das Thema meckern beenden.

Hi,

dass du dich nicht um sie kümmerst, das glaubt hier auch keiner. Und jeder freut sich, wenn die kleine Maus ein tolles zuhause bekommt. Uns geht es hier nur allen darum aufzuzeigen, warum das keine gute Entscheidung ist, ein so kleines Kitten aufzunehmen. Auch für User, die neu hier sind und diese Themen lesen. Ich habe bei meinen ersten Katzen auch den Fehler gemacht, sie waren sogar erst 5 Wochen alt und das hat viele schwere Wochen für die zwei Miezen und für uns zu Folge gehabt. Es stellt dich hier keiner als schlechten Menschen dar, es geht allein nur darum, dass mit genau solchen Aktionen die Vermehrer immer wieder gewinnen und dieses Kitten-Verscherbeln (anders kann ich es nicht bezeichnen) nie ein Ende nehmen wird. Sie setzten einen unter Druck mit kuriosen Ausreden und das führt nur dazu, dass die nächsten Kitten produziert werden, wieder so jung abgegeben werden, dann kommen wieder die nächsten und und und ... die Mutter wird als Gebärmaschine/Geldautomat genutz, die Kitten sind nicht geimpft, nich vom Tierarzt geckeckt und bekommen Schrottfutter. Die Elterntiere können krank sein und du weißt garnicht was das arme Kleinteil evlt alles als Krankheiten mitbringt.
Unser Hannibal hatte sein Leben lang Fieberschübe, immer mind. 41 grad, er ist im Stand mit Schaum vor dem Mund umgekippt und war Bewußtlos. Das bricht einem einfach das Herz. Und das passiert alles nur auf Kosten der Tiere. Sieh uns hier nicht als Unmenschen, sondern wir sind nur auf der Seite der Tiere und versuchen aufzuklären. Dass du zb in Zukunft besser auf die Quelle achtest, sollte du nochmal interesse an weiteren Katzen haben.

• Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #8
Moin, wie sieht es aus?

hat die Kleine gefressen.... dass ist jetzt erst mal wichtiger als alles andere.... denn bei einer Nährstoffunterversorgung kann vieles aus den Fugen geraten.
Warst du mit ihr denn schon beim Tierarzt.... nicht das sie ungebetene Gäste hat.

lg
Verena

• Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #9
Ich habe hier niemanden als Unmensch gesehen.
Kann auch verstehen wieso, weshalb und warum.
Nur hilft es weder meiner Daisy noch mir wenn jeder nur am Meckern ist und keine konstruktiven Vorschläge kommen die mir helfen.
Zurückgeben werde ich sie nicht, denn da sind genug Leute die so kleine Katzen haben wollen.
Eine Anzeige in ebay kleinanzeigen und der Nächste steht auf der Matte ...

Bevor wir die kleine geholt haben konnte ich Mamakatze und Papakatze sehen und auch die Geschwister.
Mir schien alles sauber und gesund zu sein.
Die kleine frisst sogar schon Kittenfutter und benutzt die Toilette.
Flöhe oder so konnten wir auch nicht entdecken.
Man muss ihr halt noch etwas helfen alles zu finden, aber das machen wir ganz liebevoll und die kleine dankt es uns mit Zutraulichkeit.
Sie lässt sich streicheln und spielt mit viel Freude.
Sie ist lebhaft und neugierig.
Ergänzung ()

@Gast13634
Habe gerade die Antwort verfasst als deine Frage kam.
Die kleine hat sogar ihr erstes Geschäft gemacht - kein Durchfall...

• Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #10
Also hat sie auch gefressen? Das ist schon mal gut.
Was wiegt sie?

lg
Verena

PS hier will dir wirklich keiner etwas Böses....FOTO der Maus wären schön, wenn du magst.

• Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #11
Wiegen kann ich sie gerade nicht, weil sie schläft.
Aber Fotos kann ich schicken - sobald ich weiß wie.
Hab ich noch nicht so drauf, wird aber ...
Ergänzung ()

IMG-20201123-WA0004.jpg

Anhänge

• IMG-20201123-WA0000.jpg
    IMG-20201123-WA0000.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 30
  • Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #12
Was für ein süßer Drops.....Danke für die Fotos. Wurde sie schon entwurmt? Danke an die Erstimpfung ab 8 Woche.... damit du die Grundimunisierung durchläufst. 8, 12, 16 Wochen!

lg
Verena

• Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #13
Nur hilft es weder meiner Daisy noch mir wenn jeder nur am Meckern ist und keine konstruktiven Vorschläge kommen die mir helfen.

Wir sind hier keine Antwortmaschine und schon gar keine, die nur Antworten ausspuckt, die Dir gefallen.
Du hast komplett verantwortungslos gehandelt und von mir bekommst Du dafür sicher keinen Applaus.

Zu Deiner Frage was Du füttern kannst, würde mich interessieren, was Du bisher versucht hast?

• Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #14
heute habe ich meine Zweitkatze geholt.
Leider habe ich erst im Nachhinein erfahren daß sie erst 7 Wochen alt ist.
OK der Fehler ist mir bewußt das Tierchen ist zu jung.
Hallo Elmarb,
was ich nicht ganz verstehe, wie konnte denn das passieren? Du bist doch schon etwas länger hier und hattest Gelegenheit Dich in die Basics einzulesen..ein Katzenneuling bist Du auch nicht..mich interessiert ganz wertfrei, warum Du jetzt mit einer 7 Wochen alten Vermehrerkatze dastehst..also wie bist Du in diese nun schwierige Situation gekommen?

• Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #15
Also sind mennemaus und ich jeder? Mitnichten.

Tipps hast Du dazu bekommen. Dass Du es jetzt als unkonstruktives "Gemecker" einstufst macht es immer wieder frustrierend. Hier tauchen über die Jahre hunderte (und das ist keineswegs hochgegriffen) Neuuser genauso auf. Man sagt ihnen was sie falsch gemacht haben UND gibt Ratschläge. Die Ratschläge sind dann Schall und Rauch... "man" fühlt sich lediglich maximal auf den Schlips getreten.

Aber bitte was willst Du hören? Dass wenn Du sie nur ganz dolle lieb hast alles gut wird? So läuft das leider nicht, sonst hätten wir hier alle kerngesunde Katzen die steinalt werden.

Geh zum Tierarzt! Lass ihr genaues Alter bestimmen. Hast Du Aufzuchtmilch besorgt? Was an Futter hat sie bisher angenommen?

• Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #16
Wie ich schon geschrieben habe frisst die Kleine schon Kittenfutter.
Sie ist munter und fidel wenn sie wach ist.
Sie schläft wie jedes Baby noch viel.
Sie ist zutraulich und sehr verspielt.
Der Gang zur Toilette klappt auch und für diejenigen für die wichtig ist was hinten rauskommt - kein Durchfall.
Alles normal.
Wurmkur habe ich hier und die Tierärztin kommt nächste Woche aus dem Urlaub. Dann mache ich direkt einen Termin aus.
Wir kontrollieren mehrfach am Tag auf Flöhe, o.ä. aber glücklicherweise bisher ohne Erfolg.

• Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #17
  • Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #18
Kittenfutter ist nicht nötig.
An sich stimmt das, nur wenn sie gerade Probleme mit dem futtern hat würde ich jetzt nicht sofort wechseln. Auf Dauer schon, denn sie wird viiiieeel fressen.

@elmarb24 Kittenfutter ist ein dehnbarer Begriff. Welche Marke denn?

Viel schlafen ist auch Solala. Was ist viel? Kitten sind meist echt aufgedreht. So sehr, dass man sich als Dosi oft wünscht sie würden mal ein paar Stunden schlafen.

• Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #19
Sie hat Probleme mit dem Futtern?
Naja vielleicht mag sie hochwertiges Nassfutter ja sogar lieber.

Mit der Verdauung gab es doch keine Probleme.

• Babykatze - Hilfe benötigt Beitrag #20
Ich habe nur still mitgelesen, zu deinem süßen Kitten kann ich nichts beitragen. Aber zum "meckern" denn hier wird wirklich nicht gemeckert, da kenne ich andere Foren da wärst du zerfleischt worden. Hier wird nur darauf hingewiesen. Vor allem ist das ein öffentlicher Beitrag d.h. es gibt durchaus viele stille Mitleser und genau die lernen aus solchen Fehlern. Also nicht persöhnlich nehmen, einfach daraus lernen. Ich lerne hier tagtäglich neue Dinge jetzt auch ohne Katze aber eben für die Zukunft! :)

Thema:

Babykatze - Hilfe benötigt

Babykatze - Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten