Kitten in der Nacht einschließen

Diskutiere Kitten in der Nacht einschließen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich hätte da mal verschiedene Fragen. Angenommen ihr habt zwei Kitten ( 14 Wochen alt ). Es wäre eine 4 Zimmer Wohnung. 80 Quadratmeter...
  • Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #1
T

Toller Kater

Hallo

Ich hätte da mal verschiedene Fragen.
Angenommen ihr habt zwei Kitten ( 14 Wochen alt ).
Es wäre eine 4 Zimmer Wohnung. 80 Quadratmeter. Sie dürfen ins Wohnzimmer , Küche ( außer Arbeitsplatten und Esstisch ) und Hobbyraum.
Tabu sind Bad und WC und mein Schlafzimmer.
Sie haben ein eigenes Zimmer in dem sich Kratzmöglichkeiten , ein Katzenklo , Futter und Wasser befinden.
Ein zusätzlicher Napf und Wasser stehen in der Küche für den Tag.

Wenn ich schlafe möchte ich jedoch nicht das sie in der Nacht in der Wohnung rumtoben. Ich würde sie dann bevor ich zu Bett gehe in ihr Zimmer bringen und hinter ihnen zuschließen und morgens selbstverständlich wieder öffnen.
Auch wenn ich nicht da wäre würde ich sie in ihrem Zimmer einschließen.

Eure Meinung ?

• Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #2
Meine Katzen dürfen sich in der Wohnung frei bewegen, und sie dürfen auch ins Schlafzimmer.

• Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #3
Warum willst Du sie nachts oder wenn Du weg bist aussperren ? Wie verhalten sie sich denn z.B. in der Nacht, wenn das Schlafzimmer geschlossen ist ? Randalieren sie an der Tür ? Das die Schlafzimmertür geschlossen bleibt verstehe ich und sehe darin auch kein Problem,. wenn sie es von Anfang an gewohnt sind. Den Rest der Wohnung würde ich für die Zwerge allerdings zugänglich lassen. Gut, wenn sie Dich trotz geschlossener Schlafzimmertür nicht in Ruhe schlafen lassen und die Beiden ein geeignetes Zimmer zur Verfügung haben würde ich sie eventuell auch dort unterbringen , zumindest solange, bis sie ihren Schlaf- Rhythmus gefunden haben.

• Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #4
Meine Katzen dürfen sich in der Wohnung frei bewegen, und sie dürfen auch ins Schlafzimmer.

Meine Kater auch, obwohl sie ( bzw. nur Rasmus ) mich manchmal in der Nacht schon ziemlich nerven können.

• Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #5
@Stefanie-
Hallo. Danke für deinen Beitrag. Und jeder kann das selbstverständlich handhaben wie er mag.

@Emil
Ich möchte sie aussperren weil sie mich nachts einfach nicht schlafen lassen und ich einen anstrengenden Job habe.
Wie gesagt die beiden haben ein eigenes Zimmer zur Verfügung. ( Ca .14 Quadratmeter ). Dort befindet sich alles was sie brauchen. Kratzmöglichkeiten , Wasser , Futter , Katzenklo. Und sie haben ja auch einander.
Wenn ich weg bin möchte ich wie gesagt nicht dass sie in der Wohnung rumtollen und sie würden sich in dieser Zeit ebenfalls in diesem Raum aufhalten.

Ich denke das ist vertretbar ?

• Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #6
Ich besitze einen sehr leichten Schlaf und werde manchmal bei jeder Kleinigkeit wach. Mein Tag beginnt morgens um 3 Uhr unter der Woche und bin ab und zu sehr von den Kindern unter mir genervt.

Ich besitze 2 Katzen in einer 60 m² Wohnung. Ins Büro / Schlafzimmer dürfen sie auch nur wenn da bin, ansonsten dürfen sie tägl. für 24std. das WohnZi und das Gästezimmer benutzen. In jedem Raum steht ein Kratzbaum, die KaKlos stehen im Gästezimmer hinten im Eck.

Manchmal haben sie ihre 5 Minuten, besonders wenn Madame dann anfängt Joker an zu brummen und mit ihrer Vorderpfote um sich haut und das auf manchen Gegenständen wie ein lautes hämmern ist. Da stehe ich dann auf, sag "Ruhe" und dann ist es vorbei.

Würde niemals auf die Idee kommen sie nur ins Gästezimmer ( ca. 9 m²) zu sperren. Zumal ich sie trotzdem hören würde, so eine einfache Tür hält Lärm nicht wirklich fern.

Edit: Habe ich das richtig verstanden das die Beiden sogar in dem Zimmer sind wenn du nicht im Hause bist? Das verstehe ich überhaupt nicht. Warum holt man sich Tiere ins Haus wenn bestimmte Orte Tabu sind. Macht man bei Kindern doch auch nicht....

• Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #7
Mal kurzfristig in ihren Raum sperren oder das Schlafzimmer als Tabuzone okay, aber für längere Zeit auf 14qm ehrlich gesagt nicht so toll. Wie lange bist Du denn im Normalfall außer Haus ?
Und warum sollen sie nicht in der restlichen Wohnung herumtollen ? Hast Du Angst, dass sie etwas kaputt machen könnten ? Dem könnte man ja vorbeugen, indem man gefährliche oder zerbrechliche Dinge so platziert, dass die Kleinen nicht heran kommen.

• Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #8
@Stefanie-
Hallo. Danke für deinen Beitrag. Und jeder kann das selbstverständlich handhaben wie er mag.

@Emil
Ich möchte sie aussperren weil sie mich nachts einfach nicht schlafen lassen und ich einen anstrengenden Job habe.
Wie gesagt die beiden haben ein eigenes Zimmer zur Verfügung. ( Ca .14 Quadratmeter ). Dort befindet sich alles was sie brauchen. Kratzmöglichkeiten , Wasser , Futter , Katzenklo. Und sie haben ja auch einander.
Wenn ich weg bin möchte ich wie gesagt nicht dass sie in der Wohnung rumtollen und sie würden sich in dieser Zeit ebenfalls in diesem Raum aufhalten.

Nein das ist überhaupt nicht vertretbar, zumindest in meinen Augen. Mal angenommen Du zählst nicht gerade zu den Leuten die mit 4h Schlaf auskommen sondern eher7-8h brauchst, sind die Kleinen schon mal 1/3 des Tages in dem Zimmer.
Was meinst Du mit "nicht da sein"? Reden wir hier von mal Einkaufen oder von einem Vollzeitberuf? Falls Du arbeiten meinst wären das dann schon 2/3 des Tages in dem Zimmer.

Also gemäß dem Fall wir reden von ca4h des Nachts fände ich es grenzwertig, denn die zwei wissen nicht wieso sie die paar Stunden am Tag eingesperrt werden. Vermutlich würden sie sich aber dran gewöhnen und notgedrungen mit der Situation abfinden.
Reden wir von mehr als das auf keinen Fall und da würde ich mich fragen wie in herrgottsnamen Du zu der Entscheidung gekommen bist, dass Katzen die richtigen Hazstiere sind die zu deiner aktuellen Lebensituation passen. Katzen überwiegend auf 14qm zu halten finde ich nicht hinnehmbar. Es gibt mehr als Futter, Wasser und Klo...

• Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #9
Hallo,
wie lange bist du denn nicht zuhause? Du schreibst von einem anstrengenden Job.
Das heißt, du bist vermutlich sogar Vollzeit außer Haus?
Warum sollen sie da während so einer langen Zeit auch in einem Zimmer eingesperrt sein?
Das sehe ich als nicht artgerecht an, und du fragst ja nach unserer Meinung.
Natürlich macht es Mühe, alle potentiellen Gefahrenquellen zu prüfen- ggf. können auch einzelne Bereiche verschlossen werden- aber ganz " wegsperren" finde ich nicht ok.
Nachts ist ein anderes Thema-das kann ich verstehen, sollten die Miezen nachts arg aufdrehen, da gibt es sicher Katzen, die nicht ins Schlafzimmer dürfen - aber auch die dürfen dann in den Rest der Wohnung.
LG

• Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #10
Da war ich jetzt zu langsam und es gibt Wiederholungen.;).

• Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #11
Also nur über Nacht und für einen begrenzten Zeitraum ginge es vielleicht. Meine Katzen müssen z.B. wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch sind auch nachts bei mir im Zimmer bleiben mit ähnlich viel Platz. Aber da bin ich als Bezugsperson zumindest dabei, sodass sie nachts kuscheln und solange ich wach bin auch mit mir spielen können. Und wenn nicht gerade Corona ist und ich wie jetzt 8-10 Wochen am Stück bei meinen Eltern bin, sind es maximal 4-6 Wochen aufs ganze Jahr verteilt. Und selbst das finde ich schon grenzwertig.

Dauerhaft, grundlos und auch über so langen Zeitraum finde ich es nicht vertretbar, vor allem da sie dann ja auch keinen Kontakt zu dir als Bezugsperson haben, was zumidnest für meine Beiden schon ein Drama wäre.

• Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #12
Noch eine Frage: sind die Kitten eigentlich bereits da oder noch in der Planung ?
Wenn sie noch nicht eingezogen sind würde ich mir das Thema Katzenhaltung in Deinem Fall vielleicht erst nochmal genau überlegen.

• Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #13
Auch wenn ich nicht da wäre würde ich sie in ihrem Zimmer einschließen.

Eure Meinung ?
Absolut inakzeptabel.

Warum fragst du dann überhaupt?

Wir haben uns dieses Jahr auch 2 Kitten geholt und auch sie dürfen nicht in die Schlafzimmer, sich ansonsten aber frei im Hsus bewegen. Wir hören nachts absolut NICHTS von ihnen, es gibt also überhaupt keinen Grund, sie irgendwo einzusperren.

Und warum willst du sie einsperren, wenn du außer Haus bist? Hast du Angst um dein Mobiliar? Die Deko?

• Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #14
Moin und Hallo....

Meine Antwort ist nein : einsperren über Tag geht nicht. Sie nachts aussperren, um in Ruhe schlafen zu können ...das ist schon in Ordnung, nicht jeder mag Katzehaare im Bett.

• Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #15
@TheCoon
Genau. Wenn ich nicht zu Hause bin wären sie dann auch in diesem Zimmer.

@Emil
Ich bin 6 Stunden außer Haus.
Ja, ich möchte nicht das sie in den anderen Zimmern rumtoben wenn ich nicht da bin , weil ich dann auch nicht genau weiß was sie tun.

@abvz
Ich bin zum arbeiten 6 Stunden weg und schlafe auch 6 Stunden.

@Julia01
Ich würde sie ja nicht grundlos einschließen.

@Stefkat
Meine Kitten höre ich aber und deshalb eben einschließen. Ich freue mich das du deine Kitten nachts nicht hörst. Und ja ich möchte nicht das Dinge von mir kaputt gehen wenn ich nicht da bin.

• Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #16
Das sind aber keine Gründe. Wenn man von Tieren nix hören will oder einem die hübsche Wohnung wichtiger ist als das Wohl der Tiere, dann sollte man eher darüber nachdenken, ob man sich überhaupt welche halten sollte, erst Recht Katzen.

• Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #17
Du hast ne PM.....

• Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #18
Ich frage mich warum du Katzen als Haustiere gewählt hast?

Ich musste meine Wohnung auch so einrichten damit weder was zu bruch geht, oder sich die Katzen verletzen können. Ich habe mir eine günstige 3 Raumwohnung ausgesucht, damit die Katzen 2 Räume, sowie Flur, den ganzen Tag für 365 Tage im Jahr nutzen können. Für mich alleine hätte eine 2 Raumwohnung auch gereicht.

Kann mir hier keine Pflanzen im Topf hinstellen oder Deko auf dem Tisch, dafür aber auf die Wohnwand, auf Regalen, oder in meinem Zimmer wo sie nur rein dürfen wenn ich da bin.

Man muss Abstriche ziehen, so wie bei jedem Haustier. Deswegen muss man sich vor der Anschaffung sicher sein ob man auf manche Dinge für das Tier verzichten möchte.

Ich kann jedenfalls sagen das es bei mir immer ordentlich und sauber ist. Das wird man als Tier/ Katzenhalter. 😀

• Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #19
  • Kitten in der Nacht einschließen Beitrag #20
@Julia01
Ich möchte von meinen Kitten etwas hören , aber nachts eben nicht. Beruf ist auch wichtig oder bezahlen mir die beiden Kitten die Miete oder suchen für mich nach einem neuen Job ? Denke nicht.
Und es sind eben kleine Tiere. Das heißt ich möchte sie nicht Herumrasen lassen wenn ich für mehrere Stunden nicht zu Hause bin.

@TheCoon
Weil ich Katzen mag. Das bedeutet aber nicht das sie Narrenfreiheit haben. Sie müssen lernen das es bei mir bestimmte Regeln gibt.

Thema:

Kitten in der Nacht einschließen

Kitten in der Nacht einschließen - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin: Moin, Bei meiner Freundin und mir sind vor etwa 14 Tagen, 2 etwa 10 Wochen alte Kitten eingezogen, ein Kater und eine Katze. Sie haben sich super...
3. Katze bekommen: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie etwas verwirrt bin. Erst mal kurz zur Geschichte: Lilly habe ich vor ca. 9...
Neues Kitten zu zwei älteren: Möchte mich kurz vorstellen. Bin 34 Jahre alt und seit 12 Jahren Katzenbesitzerin. Ein Kater und eine Katze. Nun hat es sich vor 3 Wochen aus...
Oben Unten