Eines denke ich sollte auch gesagt sein, für viele von uns ist das selbstverständlich und wird deswegen gern als solches angesehen bzw. vorausgesetzt obwohl wir alle wissen dem ist nicht so.
Es ist wirklich toll, dass Du dich für zwei der kleinen Terrorzellen entschieden hast! Denn genau das ist eines der allerwichtigsten Grundvoraussetzungen für Kitten. Dafür auch ein

, nicht dass Du denkst es geht nur um das Haar in der Suppe.
Ich finde 12h zu viel auf 14qm beschränkt. Meine Katerz dürfen z.B. genrell nicht ins Gästezimmer und in den HW-Raum. Haben dann aber immernoch 130qm. Nachts ist auch das Schlafzimmer (mit angrenzendem Bad zu) so haben sie dann immernoch ~100qm die sie dem Geräuschpegel nach auch ausgiebig nutzen. Und das obwohl die Beiden schon 10 und 11 Jahre alt sind.
Das Problem könnte mit dem Älterwerden weniger werden aber dass es ganz verschwindet, die Hoffnung kann ich Dir nicht machen. Überlege also ob Du sie ihr Leben lang so einschränken kannst und dabei guten Gewissens sein.
Zu deiner Einrichtung kann ich nüchtern und realistisch nur sagen: "sag winke, winke"
Klingt witzig ist es aber nicht. Als Katzenbesitzer muss man viele Abstriche machen wenn es um Designereinrichtung geht. Manche Katzen stellen garnix an aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
Es ist nicht böse gemeint, vielmehr schlägt dir hier die geballte Erfahrung entgegen, dass deine Vorstellungen unrealistisch sind.
Wie lange hast Du die beiden denn schon? Vielleicht ist einfach noch nicht genug Zeit vergangen eine Bindung aufzubauen die dich über die ein oder andere Unannehmlichkeit hinwegsehen lässt.
