Ihr Lieben - eine Anmerkung vorweg .... ich habe jetzt heute eher durch Zufall gesehen, dass ihr mich hier mehrfach markiert habt. Diese Markierung sehe ich aber NUR, wenn ich im Forum unterwegs bin.
Wenn meine Meinung mal dringend gefragt ist, wäre es eine Top-Idee, mir eine PN zu schreiben ... dann bekomme ich nämlich eine Forums-Mail und kann schneller reagieren.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, scheint es sich bereits erledigt zu haben - aber wenn ich schon mal da bin, kann ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Auf Julias allerersten Satz hier ...
.... möchte ich schreien "Dann geh zu jemandem der ordentlich und sauber Briten züchtet .... und nicht zu einem Tierquäler, der mit diesen verkrüppelten Kreaturen rumhampelt!"
So - meine Meinung zu Folds kennt ihr

.... aber ich untermauere das auch gerne noch mal mit dem einen oder anderen Hinweis.
Habe ich schon häufiger gehört undkenne auch ein paar Leute, die auf Briten weniger oder tatsächlich gar nicht reagieren, bei anderen Katzen schon. Trotzdem wäre ich immer vorsichtig, weil Allergieren sich auch entwickeln können. Vor allem im ständigen Kontakt mit dem "Objekt".
... DAS werden die diese Züchter immer schreiben. Jemand, der diese Rasse züchtet, wird doch niemals (vor allem, wenn er noch Kitten zu verkaufen hat) zugeben, dass eine völlig unkontrollierbare genetische Erkrankung, die durch keinen Test der Welt ausgeschlossen werden kann, JEDES Kitten in diesem Wurf erwischen kann. Diese Züchter behaupten immer "meine Linien sind sauber - bei mir gab es das noch NIE" .... sorry - alles totaler Bullshit!
Da fängt für mich das erste "Verbrechen" an ... denn eine
BKH hat zwei Eltern, die
BKH sind und vier Großeltern, die
BKH sind und acht Urgroßeltern .... ein Kitten, dass ein Fold Elternteil hat, ist vollkommen unabhängig von seiner eigenen Ohrenform KEINE
BKH, sonder ein Scottish Straigt - ein Mix - zumindest aber eine RIEX (Experimentalzucht, bei der eine andere Rasse eingekreuzt wird) - aber niemals eine
BKH!
Wer anfängt in sauber durchgezüchtete Linien, diese verkrüppelten Kreaturen reinzukreuzen .... der sollte sich hüten, diese Kitten als "
BKH" zu bezeichnen. Leider gab es hier, als dieser Unfug angefangen hat - wie bei sovielen Dingen - keine Einigkeit bei den Vereinen und so ist tatsälich leider so, dass in einigen die Papiere für die Steh-Ohr-Katzen auf
BKH ausgestellt wurden. Etwas, was sich, wenn diese Tiere in den Stammbäumen mal so weit hinten sind, dass sie kaum noch auffindbar sind zu bösen Überraschungen führen wird.
An dieser Stelle ein Hiweis: ein Tier hat kein "Recht am eigenen Bild" und sofern man das Foto selbst gemacht hat, kann man es einstellen, wo man möchte. Natürlich sollte dann keine Umgebung erkennbar sein, wenn es in Privaträumen aufgenommen worden ist. Ein Foto, das jemand anderes gemacht hat, darf man nie verwenden, wenn man den Urheber nicht um Erlaubnis gebeten hat (Außer es ist ein offizell freigegebenes Foto).
Ein seriöser Britenzüchter würde sich damit auch niemals abgeben. Aber es gibt tatsächlich - und ich meine immer noch - Vereine, die Papiere für Folds ausstellen und damit Foldzüchter zulassen. Da diese eben meist mit Briten gekreuzt werden, haben diese Züchter auch immer beides. Es gibt mindestens einen relativ großen Verein, der nach wie vor die Zucht Fold "völlig normal" findet und mindest einen mehr als zweifelhaften Verein, der inzwischen von keinem ordentlichen Verein mehr anerkannt wird, der sowieso Papiere für alles ausstellt. Für einen Liebhaber, der sich nicht auskennt, ist das kaum zu unterscheiden. Der sieht nur , dass der Züchter in einem Verein eingetragen ist und die Kitten Papiere haben ....
OCD wird - meines Wissens nach - durch ein Röntgenscreening nachgewiesen. Im
Gentest könnte man ggf. das Fold-Gen nachweisen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es dafür keinen Test gibt, da es ein dominates Gen ist. Ist es da, ist es sichtbar ... Gentests machen in der Regel nur für rezessive Gene Sinn, um sie auch dort nachweisen zu können, wo man sie nicht sieht.
Ja - es gibt diese Züchter, die versuchen wollten gesunde Folds zu züchten ... die wirklich mit einem gigantischen Aufwand Ihre Zuchtiere gescreent haben ... (mir fallen jetzt in Deutschland nur zwei ein) - die haben tatsächlich behauptet, dass dann die Kitten nichts haben. Die eine davon, hat aber ziemlich lautlos die Zucht inzwischen eingestellt ... und auch von der zweiten hört man so nichts mehr. Sie haben es nie öffentlich gemacht (wäre vermutlich dann auch etwas peinlich geworen) - aber ich schätze mal, sie hatten beide mehrere heftige Fälle ....
Grundsätzlich muss man das so sehen: Folds sind eine
Mutation, was an sich noch nicht schlimm ist - wir züchten mit vielen Mutationen. Z.B. das Langhaar ist ja letztendlich auch eine
Mutation. Aber eine, die eben keinesfalls - egal in welcher Erscheinungsform - Schäden anrichtet.
Jetzt muss man Folgendes Wissen - auf einem Gen - genauergesagt auf einem
Chromosom - kommen
Allele immer paarweise vor. Ein
Allel erbt man vom Vater, eins von der Mutter. Jetzt haben wir Gene, wo zwei mal das gleiche
Allel vorkommt und solche, wo zwei verschiedene sind. Bei Folds ist es so, dass man relativ früh erkannt hat, dass wenn das Fold-Gen zweimal vorkommt (also
reinerbig) - diese Kitten z.T. bei der Geburt schon massiv verkrüppelt sind - falls nicht, leiden sie in sehr jungen Jahren schon an massiven Gelenksdeformationen. Und damit ist es nicht mehr nur einfach eine
Mutation - sondern ein echter Gendefekt.
Dann hat man es mit dieser "Mischform" versucht und die Vereine haben festgelegt, dass Folds nur mit Briten verpaart werden dürfen, um eine
Reinerbigkeit des Gens zu verhindern. Jetzt haben Kitten von dem Britenelternteil immer ein "sauberes"
Allel auf diesem Chromoson liegen - von dem Fold Elternteil bekommen sie jetzt entweder das Fold-Gen oder das andere. Das andere müsste ja jetzt sauber sein - und somit sollte das Kitten kein erhöhtes Risiko für OCD haben. ABER - jetzt kommt das große ABER - was viele Züchter irgendwann schmerzhaft lernen müssen: ein Defekt tritt niemals alleine auf. Die Folds haben immer auch noch irgendein anderes Problem ... und das wird nicht zwingend mit dem Foldgen an sich vererbt. Und was immer es ist, es kann eben gnauso die Katzen mit Stehorhren treffen.
Das Ganze ist auch noch viel zu wenig erforscht, als dass man da gesicherte Aussagen treffen könnte. Und an der Stelle muss man sich immer vor Augen halten, dass Züchter (selbst die, die sich richtig gut auskennen) immer noch Laien sind. Wir sind keine Mediziner, keiner Forscher, keine Wissenschaftler ... und von daher sollten wir, verdammt noch mal, die Finger von derartigen Experimenten lassen.
Alles, was sich nicht
reinerbig gezüchtet werden kann - sollte überhaupt nicht gezüchtet werden! Die Folgen sind so etwas von unüberschaubar, dass man das einfach nicht tut. Es gibt soviele Rassen, Farben, Körperformen usw. an denen man sich als ZÜchter ohne Ende austoben kann ... aber von Experimenten mit Defekten - darin sehe ich sowas von keinen Sinn!
So ... falls noch einer Fragen hat?
Grüße
Nic