Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein!

Diskutiere Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Auch dir danke. :) Ja, ich habe mir fest vorgenommen, das Ganze möglichst gelassen und geduldig anzugehen. Und habe zum Glück meinen Mann und die...
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #61
Daumen hoch für dein süßes Video (y)
Du bist ja zum Glück jemand (soweit ich das einschätze) der die Entscheidung für eine dritte Katze nicht planlos und überhastet triffst und dann (wenn Probleme auftauchen) die Flinte nicht sofort ins Korn wirft.
Ich habe mir auch bei meiner "Einzelprinzen-VG" zum Entzücken des Tierschutzes extrem viel Zeit gelassen. So frei nach dem Motto: Ich habe alle Zeit der Welt und irgendwann klappt es.
Ich denke bei deinen Katzen stimmen die Voraussetzungen und ich drücke ganz doll die Daumen.

Auch dir danke. :) Ja, ich habe mir fest vorgenommen, das Ganze möglichst gelassen und geduldig anzugehen. Und habe zum Glück meinen Mann und die Dame vom Verein, die mich wieder auf den Boden der Tatsachen holen, sollte ich zu sehr helikoptern oder zweifeln. 😅 Wir haben uns auch kein irgendwie geartetes Zeitlimit gesetzt.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #62
Das ist ein Troll. Erinnert ihr euch nicht an seinen/ihren Initialbeitrag wo es zuerst hieß, man wolle sich Kitten anschaffen, diese aber nur auf 14 m hoch zwei halten. Später hieß es dann man würde die Kitten bereits aus Schlafzimmer und Nasszelle aussperren, weil sie einem den Alltag stören. Und wieder etwas später nach konkreter Nachfrage hieß es, man habe noch garkeine Kitten. Schlimm ist immer wenn man sich nach 10 Minuten nicht mehr an seine eigene Lügengeschichte erinnert 🤥. Oder es ist so gewollt, weil die vorherrschende Langeweile es erforderlich macht. Naja im Faden wurde auf den Widerspruch aufmerksam gemacht und seit dem trollt es mal hier und mal da. Immer völlig unfundiert immer auf Provokation aus. Reibung erzeugt Wärme. Wahrscheinlich ist ihm/ihr kalt...🥶🥶🥶

Diese Aussage ist so derart bemüht provokativ, dass ich schon schmunzeln muss. Da sehe ich Mutti mit dem Kochlöffel stehen 😛

So jetzt wo wir das unwichtige besprochen haben: Der Neuzugang ist goldig und ich drücke die Daumen, dass sich schnell alles findet. Das wird schon werden.:whistle:;)

Auch dir natürlich danke fürs Daumendrücken :) Und keine Angst, die Provokation weiter oben nehme ich nicht wirklich ernst. (Eigentlich hatte ich schon drauf gewartet, dass er in diesemThread auftaucht :ROFLMAO: )

Oder anders gesagt: Jeder darf seine Meinung haben. Aber ich gebe dann doch mehr auf die Meinung einer Person, die sich mit Katzenvergesellschaften wirklich gut auskennt, zumal, wenn sie alle beteiligten Katzen kennt und einschätzen kann.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #63
Das ist die beste Einstellung dazu.
Ich war auch froh dass mich mein Sohn unterstützt hat, der nämlich auch viel gelassener und entspannter an die ganze Sache herangegangen ist.

Aber ich gebe dann doch mehr auf die einer Person, die sich mit Katzenvergesellschaften wirklich auskennt, zumal, wenn sie alle beteiligten Katzen kennt und einschätzen kann.
Das würde ich auch so machen. (y)

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #64
Irgendwie bekomme ich im Moment nicht alles mit🙄
Aber nun habe ich die süße Selina (was für ein schöner Name) gesehen.
Sie ist ja wirklich eine ganz Hübsche.
Die Zusammenführung mit Gelassenheit anzugehen, ist sicher ein guter Plan, ich nehme mir auch immer Gelassenheit vor.....beim Vorsatz bleibt es oft.
Ich wünsche Euch, dass die Zusammenführung gut verläuft und freue mich auf weitere Fotos vom Trio. 🥰

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #65
@Nelly12.. du lernst sie noch die Gelassenheit...wenn alles vorbei ist.... kann dich so schnell nichts aus der Ruhe bringen.

Sie hat ganz vereinzelt ein paar weiße Haare :)

Hatte Watson auch...drei weiße Haare auf der Brust nun mit fast sieben einen Fleck und ein Dreieck am Bauch.... nicht das er noch weiß wird lach.

Weiterhin die Daumen gedrückt.

lg
Verena

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #67
So. Wie ich es bei "Was machen eure Katzen gerade" ja schon habe anklingen lassen, haben wir uns - auf Anraten der PS - für eine (sehr) schnelle Zusammenführung entschlossen.

Anfangs gab es natürlich etwas Gebrumme und Gefauche, aber das war zu erwarten. Ich würde auch nicht jeden Wildfremden mit offenen Armen empfangen.

Mit Willy hat es sich eigentlich schon ganz gut zurecht gerüttelt, er ist noch ein bisschen verhalten, aber es gab auch schon vorsichtige Nasenküsschen (die eher von ihr ausgingen). Ansonsten verhält er sich eigentlich wie immer.

Fienchen findet Selina derzeit noch blöd und braucht noch länger (was ja aber für sie nicht ungewöhnlich ist). Sie meidet sie eher, bewegt sich aber trotzdem frei im Haus und wirkt nicht komplett gestresst. Aber dass sie etwas verunsichert ist, sehe ich daran, dass sie nach vielen vielen Monaten wieder vermehrt auf ihrem anfänglichen Safe Place liegt.
Was sie allerdings getan hat, ist, ein Würstchen in Selinas Klo zu hinterlassen und nicht zu vergraben. Da musste sie wohl mal zeigen, wer die Chefin ist.

Selina ihrerseits verhält sich nahezu bilderbuchmäßig (besonders für eine so junge Katze). Sie sucht zwar immer mal wieder Kontakt, drängt sich aber nicht auf. Derzeit hält sie sich noch eher an uns, aber wir beschäftigen uns ja auch mehr mit ihr. Und fauchen sie nicht weg. 😅

Das ist natürlich alles noch etwas wackelig, da sie gerade mal 2 1/2 Tage hier ist. So früh kann man beim besten Willen nicht sagen, ob das was mit den Dreien wird. Aber ich finde, im Großen und Ganzen läuft es doch gut.

Derzeit sieht es hier so aus: Fienchen und Willy liegen entspannt auf ihrem Safe Place und Klein-Selina nebenan im Büro. Alles friedlich.

20201230_190250.jpg20201230_190311.jpg

Nachtrag: Vorhin konnten Selina und Willy schon direkt nebeneinander Leckerli fressen. Fienchen ging vorbei zur Futterstelle, die auch direkt daneben war und hat etwas gefressen. Dann hat sie gemerkt, dass das schwarze Alien da sitzt, ist aber ohne Fauchen gegangen.

Eben ist Selina dann auf Fienchen zugerannt (mit erhobenem Schwänzchen), da hat Fienchen wieder ordentlich gefaucht und gebrummt (und ich glaube auch die Pfote gehoben). Woraufhin die Kleine sofort einen Rückzieher gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #68
Hört sich doch (für die kurze Zeit) ganz gut an.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #69
Finde ich auch. Die Dame vom Verein hat mir auch schon gesagt, ich sollte nicht alles sezieren und zu Tode interpretieren. Das sagt sich so einfach 😅

Nachts kommt die Kleine aber noch ins Zimmer. Das ist mir - noch - lieber.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #70
Würde ich persönlich auch so machen.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #71
Das hört sich prima an! Eine schöne, schnelle Zusammenführung! Klasse!🥰🥰

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #72
@Andrea64
So wie Katzen von Menschen gehalten werden egal in welcher Anzahl leben sie niemals artgerecht.
Desweiteren stört es mich einfach das es ab einer bestimmten Anzahl an Katzen ( meist ab 3 ) nicht mehr um das Tier an sich geht sondern nur darum das man jetzt unbedingt noch eine Katze und noch eine Katze will.
Egoismus eben.
Dann werden eben auf Kosten der Tiere solche Experimente der Zusammenführung gemacht.
Eine Drittkatze ist nämlich absolut unnötig.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #73
@Andrea64
So wie Katzen von Menschen gehalten werden egal in welcher Anzahl leben sie niemals artgerecht.
Ach - und du hast eine Frage gehabt wie du 2 Katzen (Kitten) halten kannst - Herzlichen Glückwünsch, mit diesem Satz hast du dich endgültig als Troll geoutet!

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #74
@Ewured
Trotzdem habe ich leider recht.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #75
@Andrea64
Desweiteren stört es mich einfach das es ab einer bestimmten Anzahl an Katzen ( meist ab 3 ) nicht mehr um das Tier an sich geht sondern nur darum das man jetzt unbedingt noch eine Katze und noch eine Katze will.
Egoismus eben.
Dann werden eben auf Kosten der Tiere solche Experimente der Zusammenführung gemacht.
Ernsthaft jetzt??? Mehr möchte ich dazu wirklich nicht mehr sagen auser: Katze können sehr wohl so artgerecht wie möglich gehalten werden!(immer mit Kumpel natürlich)

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #76
@Ewured
Trotzdem habe ich leider recht.
Nein hast du nicht.
Jede Katze ist ein Individuum mit einmaligen Charaktereigenschaften. Ich habe zur Zeit Nummer 6 und 7 bei mir und bin jahrzehntelanger Katzenhalter, jeder (es waren alles Kater) hatte verschiedene Bedürfnisse und unterschiedliche Charaktäre.
Du kannst von der Ferne überhaupt nicht beurteilen wie Willy und Finchen ticken, was sie benötigen um zufrieden zu sein.
Vitellia hat sich sorgfältig überlegt ob sie eine dritte Katze bei sich aufnehmen möchte und ihre Gedanken auch mit dem Forum geteilt und diskutiert.
Du stellst sie als pure Egoistin dar und das ist nicht fair (quasi als trotziges Kind das unbedingt noch einen Lolli will).
Du kannst weder Vitellia beurteilen, noch ihre Katzen einschätzen und hast keine Ahnung unter welchen Bedingungen ihre Katzen gehalten werden.

Egoismus eben.
Deshalb steht dir diese Bemerkung absolut nicht zu.

Außerdem möchte ich dich bitten nicht Vitellias Thread zu schrotten. Wenn dir so viel daran liegt deine Meinung gegen Drittkatzen, bzw. Mehrkatzenhaushalt kund zu tun dann mach doch einen eigenen Thread auf und diskutiere da weiter.
Nur als kleiner Hinweis: Das Thema artgerechte Haltung wurde hier auch schon mehrfach hitzig diskutiert. Falls du vorhast dieses "heiße Eisen" anzufassen nimm bitte einen vorhandenen Thread, den du über die Suchfunktion sicher schnell findest.

Liebe Frauke, bitte entschuldige aber das musste mal raus. Ich habe nämlich mittlerweile nicht nur dicke sondern auch platte Finger und kann mich nicht dauernd drauf setzen.

Ich hoffe ihr habt die Nacht gut überstanden und ich würde mich unheimlich über neue Fotos deiner Samtpfoten freuen.

Ganz liebe Grüße
Tina

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #77
Ich bin auch auf weitere Fotos sehr gespannt und freue mich mit Euch über den süßen Neuzugang.❤️
Sollte es sich bei @Toller Kater nicht um einen Troll handeln, bin ich immer zwiegespalten, ob ich meinem Ärger Luft machen soll oder nicht. In diesem Fall ist meine persönliche Meinung, dass seine Einlassungen es noch nicht einmal Wert sind, sie zu ignorieren.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #78
@Andrea64
Egoismus eben.

Ob du nun trollst oder nur provozieren möchtest ist mir egal.

Stimmt, Wohnungshaltung ist nicht artgerecht, Trockenfutter und denaturierte Fütterung ist nicht artgerecht. Aber die Anzahl der Tiere im Verbund ist artgerecht ...denn Katzen sind keine Einzelgänger sondern lediglich Einzeljäger.

Egoismus ... mag sein.... Wenn der Katzenhalter weiß was seine Katzen brauchen um ihre Grundbedürfnisse zu erfüllen. Z.B. Möglichkeiten für genügend Ruhe- und Schlafplätze, Neugierde fördern um Spiel- u Jagdtrieb zu befriedigen und ein gutes Klomanagement....funktioniert das gut.

Von daher sammle erst mal selbst Erfahrungen in der Katzenhaltung.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #79
Vielen Dank für euren Beistand 🥰 Ehrlich gesagt, ziehe ich mir den Schuh, den "Toller Kater" mir da hinhält, aber auch nicht an. Und werde da auch nicht drauf reagieren.

Zurück also zum Thema:

Hier sah es heute morgen so aus:

20201231_084627.jpg

Es läuft also prinzipiell gut. Aktuell liegt Selina (bei offenen Türen) in "ihrem" Zimmer und Fienchen und Willy liegen auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer.
Selina hat ein paar Mal versucht, Kontakt aufzunehmen. Bei Willy ging das schon einigermaßen, bei Fienchen stößt sie noch auf Ablehnung. Wobei heute beide Uris freiwillig in Selinas Zimmer kamen und das ohne Fauchen oder anderes Drama. Fienchen ist zwar gleich wieder abgedampft, aber immerhin.
Aber man geht sich schon noch eher aus dem Weg. Selina benimmt sich da für eine Jungkatze wirklich sehr vorbildlich.

Ich selbst allerdings habe gerade einen Anflug von "Neukatzen-Blues". Nicht, weil ich das Konzept Drittkatze generell in Frage stelle* . Sondern eher, weil ich mich frage, ob wir das richtige Zuhause für Selina sind. Oder sie mit gleichaltrigen Kätzchen nicht besser dran wäre als mit unseren Schnarchnasen. Sie tut mir etwas leid so allein in ihrem Zimmer (wobei sie natürlich jederzeit raus kann).

Aber nach 3 Tagen ist es natürlich noch viel zu früh, so etwas objektiv zu beurteilen.

*Mag sein, dass wir irgendwann zu dem Schluss kommen, dass die beiden zu zweit doch besser dran sind. Oder dass eine andere Katze vielleicht doch besser passen könnte. Es ist ja noch alles offen. Erst mal muss Selina auch noch richtig ankommen. Dann kann sich ja im Verhalten auch noch mal einiges ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #80
@Vitellia ....dann müsste ich immer ein schlechtes Gewissen haben.... Denn wenn von meinen Fundies einer bei uns bleibt....ist es auch meistens ein Youngster.

Ja vielleicht wäre es katzengerechter wenn es zwei Gleichaltrige wären .... Es ist kein 12 Wochen altes Kitten.

lg
Verena

Thema:

Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein!

Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! - Ähnliche Themen

Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen: Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Meinungen und Input. Kann gut sein, dass ich einfach nur fürchterlich helikoptere, aber ich wollte mal meine...
Dringend - Pflegestelle in 503… sucht Feliserin für Kitten mit Panleukopenie/Parvo: Ich teile hier einen Hilferuf aus einem anderen Katzenforum. Die Pflegestelle ist mir persönlich nicht bekannt, ich habe nur die Handynummer und...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Die Sesamstraße zieht um: Hallo zusammen. Ich bin Mal wieder da und hab auch gleich ein Anliegen. Wie der Titel schon sagt: wir ziehen um Und das gestaltet sich als gar...
Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte: Ihr Lieben, ich brauche noch einmal eure Einschätzung. :) Und entschuldige mich vorab schon mal für den Roman. 🙈 Das hier dient mir auch ein...
Oben Unten