• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Analdrüsenabszess

Diskutiere Analdrüsenabszess im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ansich haste schon recht. Nach selbständiger Eröffnung geht die Heilung recht fix, aaaaaber: Indi hat sehr viel Plüsch am Pöppes, der muss weg...
  • Analdrüsenabszess Beitrag #21
Normalerweise lässt man einen behandelten Abszess ohnehin am besten in Ruhe. Und am Hintern würde sich keine meiner Katzen von mir anfassen lassen. Narkose dürfte es trotzdem morgen nicht brauchen. Ich drücke die Daumen dass es ihr schnell besser geht.
Ansich haste schon recht. Nach selbständiger Eröffnung geht die Heilung recht fix, aaaaaber: Indi hat sehr viel Plüsch am Pöppes, der muss weg. Dazu braucht es 'ne kurze Sedierung, wenn die Katze niemanden ran lässt.

• Analdrüsenabszess Beitrag #22
Ja, ist ein widerliches Zeug 😣😱. Sie hat sich jetzt in einen Karton zurückgezogen, guckt aber raus und nimmt am Leben teil. Das Ganze fing ja an Neujahr an (ein Abszess am Po ist ein grandioser Start ins neue Jahr...), und da war sie völlig teilnahmslos und hatte auch leicht erhöhte Temperatur (39,5). Insgesamt geht es ihr schon ein kleines bisschen besser bzw. wird zumindest nicht schlechter, aber man merkt ihr an, dass sie ziemlich starke Schmerzen hat. Sie weiß offenbar kaum, wie sie sitzen oder liegen soll.
Da hat das neue Jahr ja richtig gut angefangen bei euch... :oops:

Ich drücke die Daumen für Indigo, dass sie jetzt nicht mehr so starke Schmerzen hat, nachdem der Abzess sich wohl teilweise entleert hat. Ich hoffe, dass der Tierarzt dann den Abzess ganz entfernen kann und dass die Wunde ohne Probleme verheilt. Die Stelle ist ja wirklich ungünstig, aber wenn der Abzess weg ist, ist hoffentlich alles bald gut überstanden.

• Analdrüsenabszess Beitrag #23
Moin und Hallo,

Die arme Maus, dass sind höllische Schmerzen..... da mag man als Mensch schon nichts mehr hören, sehen noch sich bewegen. Gut das du zum Tierarzt gehst.... das musst richtig entfernt werden.... sonst hat sie Dauerprobleme dort und unterdrückt dann das Lösen der festen Verdauung.

Du hast das im Eingangspost geschrieben

und neigt eh schon so zu Verstopfung).

Was gibst du ihr damit das nicht passiert?

lg
Verena

• Analdrüsenabszess Beitrag #24
Danke für deine Antwort! Sie bekommt nach Rücksprache mit der Tierärztin eine Messerspitze Macrogol (Movicol aromafrei) , das kennt und verträgt sie.

Der Abszess ist heute Nacht komplett aufgegangen, es hat sich ca. 1 EL Eiter entleert. An dieser Stelle ist jetzt eine offene Wunde. Die TÄ meint, dass das über die nächsten Tage noch weitergehen wird mit dem Entleeren von Eiter. Sie bekommt auch weiter Amoxicillin. Evtl. soll ich am Freitag nochmal kommen, je nachdem, wie es aussieht.

Indi geht es besser, aber noch nicht wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Analdrüsenabszess Beitrag #25
Gut, dass heute erneut Eiter rausgekommen ist aus dem Abszess, so sollten die Schmerzen weniger werden. Mist ist, dass es damit wohl noch nicht ausgestanden ist. Aber mit dem Antibiotikum wird hoffentlich bald alles verheilt sein. Alles Gute für Indigo und für dich auch, denn als Katzenbesitzer leidet man ja mit. 😻 🥰

• Analdrüsenabszess Beitrag #26
Definitiv, und mein Freund noch viel mehr als ich. Arne kleine Maus...

• Analdrüsenabszess Beitrag #27
Der Abszess ist heute Nacht komplett aufgegangen, es hat sich ca. 1 EL Eiter entleert. An dieser Stelle ist jetzt eine offene Wunde. Die TÄ meint, dass das über die nächsten Tage noch weitergehen wird mit dem Entleeren von Eiter. Sie bekommt auch weiter Amoxicillin. Evtl. soll ich am Freitag nochmal kommen, je nachdem, wie es aussieht.

Indi geht es besser, aber noch nicht wirklich gut.
Is doch aber schon erfreulich, dass der Oschi sich jetzt komplett geöffnet hat. Das sich das Zeug schrittweise entleert, is ja typisch für grössere Abzesse.
Auf jeden Fall sind die grossen Schmerzen weg.

So Indi, du kleine Schnuffelnase, nun schön brav sein und ganz schnell gesund werden katzen kuscheln.gif.

@Miss_Katie: Wird alles wieder gut *drückerle* :) 🍀.

• Analdrüsenabszess Beitrag #28
Danke fürs Drücken und danke an alle fürs „Mitleiden“, Daumenhalten und die guten Wünsche.

Indi hat sich jetzt in der Unterbettschublade, dem ultimativen sicheren Ort, versteckt und schläft sich hoffentlich gesund.
Und es gibt gute Nachrichten von Toby: die erhöhten Nierenwerte kamen vermutlich daher, dass er zu trocken war (die Blutentnahme erfolgte im Rahmen einer Zahnbehandlung, und er hatte 12 Stunden lang nichts zu sich genommen). Bei der Kontrolle jetzt war alles in Ordnung.

• Analdrüsenabszess Beitrag #29
Ich hoffe auch für deine Indi, dass es ihr jetzt schnell wieder besser geht.
Hattet ihr heute morgen einen Termin beim Tierarzt?

• Analdrüsenabszess Beitrag #30
Ja, die TÄ hat es angeschaut. Gespült wurde nicht. Wenn ich unsicher bin, ob es gut heilt, soll ich am Freitag nochmal vorbeikommen

• Analdrüsenabszess Beitrag #31
Ja, die TÄ hat es angeschaut. Gespült wurde nicht. Wenn ich unsicher bin, ob es gut heilt, soll ich am Freitag nochmal vorbeikommen
Das heißt sie war zufrieden, wie sich der Abzess entwickelt hat. Bekommt Indi weiterhin Schmerzmittel oder braucht sie nach dem Entleeren keine mehr?

• Analdrüsenabszess Beitrag #32
Ich glaube, dass sie weitgehend schmerzfrei ist. Sie wirkt insgesamt aber recht mitgenommen und schläft fast durchgehend, teilweise ziemlich unruhig. Sie frisst auch nicht viel. Kot hat sie GsD abgesetzt.

• Analdrüsenabszess Beitrag #33
Gut, dass die TÄ soweit zufrieden ist. Auch wenn ich meinen normal fast nichts anmerke bei Abszessen ist es doch ein riesen Eiterherd im Körper. Plus Schmerzen, Unwohlsein und Medikamente ist es vermutlich kein Wunder dass sie so platt ist.

• Analdrüsenabszess Beitrag #34
Ich hoffe sehr, dass es ihr bald wieder gut geht. Ich lasse sie in Ruhe, habe ihre Verstecke mit Leintüchern, die man heiß waschen kann, ausgepolstert, biete immer wieder das Lieblingsessen an... ich hoffe, es wird bald besser. Die Rechte „Hinterhand“, wo der Abszess ist, ist auch noch sehr unbeweglich... alles nicht schön. Ich mache mir schon etwas Gedanken, aber du hast natürlich recht, sie hat einen massiven Entzündungsherd im Körper, mit dem sie erstmal fertigwerden muss.

• Analdrüsenabszess Beitrag #35
Und ? Wie siehst aus an der Plüschpopofront ?

• Analdrüsenabszess Beitrag #36
Indi scheint es besser zu gehen. Sie wirkt entspannter, frisst (wenn auch wenig), geht zur Toilette, putzt sich und wurde heute von Herrn Kater durchgeputzt. Sie schläft sehr viel und bewegt sich immer noch wenig, aber ihr Körper bekämpft ja aktuell ein ....akutes fieses ekliges eitriges ....“Geschehen“, und ein Antibiotikum bekommt sie ja auch. Und das Wochenende war wirklich schlimm für sie, auch davon muss sie sich sicher noch erholen.
Die Wunde/den eröffneten Abszess hab ich heute nicht angeschaut, das mache ich morgen.

So sah es gestern aus:

Anhänge

• 7D690F4D-1B91-4D00-A339-FE4140F72CC8.jpeg
    7D690F4D-1B91-4D00-A339-FE4140F72CC8.jpeg
    467,3 KB · Aufrufe: 12
  • 904C7FDF-DBA7-4356-8235-19F20E14044E.jpeg
    904C7FDF-DBA7-4356-8235-19F20E14044E.jpeg
    391,9 KB · Aufrufe: 12
  • B91B8030-DE51-40EC-B4F8-0A61D7027052.jpeg
    B91B8030-DE51-40EC-B4F8-0A61D7027052.jpeg
    370,2 KB · Aufrufe: 12
  • Analdrüsenabszess Beitrag #37
Ich hoffe nur, dass das Ding sich jetzt wirklich vollständig entleert und nicht wieder zugeht oder so.

• Analdrüsenabszess Beitrag #38
Indi und Toby

Anhänge

• A0C5B036-EC0D-4FED-B8FB-74479093C541.jpeg
    A0C5B036-EC0D-4FED-B8FB-74479093C541.jpeg
    351,9 KB · Aufrufe: 3
  • BFEB82E0-09E4-4007-8578-E8987892B00D.jpeg
    BFEB82E0-09E4-4007-8578-E8987892B00D.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 3
  • 47AD6B9E-923C-4953-BB39-27F0A6BE947A.jpeg
    47AD6B9E-923C-4953-BB39-27F0A6BE947A.jpeg
    79,5 KB · Aufrufe: 2
  • Analdrüsenabszess Beitrag #39
Dass Indi von der Entzündung, den Schmerzen und dem Medikament geschafft ist, ist ganz verständlich. Aber es geht auf alle Fälle bergauf und hoffentlich ist der blöde Abszess bald komplett abgeheilt. Schön, dass Toby sich um sie kümmert und sie putzt, ein liebevoller Krankenpfleger. 😻

• Analdrüsenabszess Beitrag #40
Indi scheint es besser zu gehen. Sie wirkt entspannter, frisst (wenn auch wenig), geht zur Toilette, putzt sich und wurde heute von Herrn Kater durchgeputzt. Sie schläft sehr viel und bewegt sich immer noch wenig, aber ihr Körper bekämpft ja aktuell ein ....akutes fieses ekliges eitriges ....“Geschehen“, und ein Antibiotikum bekommt sie ja auch. Und das Wochenende war wirklich schlimm für sie, auch davon muss sie sich sicher noch erholen.
Die Wunde/den eröffneten Abszess hab ich heute nicht angeschaut, das mache ich morgen.

So sah es gestern aus:
Ich hoffe nur, dass das Ding sich jetzt wirklich vollständig entleert und nicht wieder zugeht oder so.
Also ich finde, es sieht recht gut aus. Klar, isses nich besonders "schön" anzuschauen, kennste ja selber ;), aber m. M. nach geht es bergauf.

Ein Ding in dieser Grösse ist für eine so kleine Püppi schon ordentlich zu verarbeiten. Das braucht ein paar Tage. Wenn ich daran denke, dass bspw. ich als grosser Mensch mit einem Abzess in dieser Grösse schon ordentlich zu tun habe, muss es für eine kleine Katze noch um einiges mehr sein.

Ich würde sagen es geht nicht zu. Das Loch scheint gross genug.
Entleert es sich denn noch massiv ? Und, lässt sie sich jetzt da mal anfassen ?
Viell. lässt sie es zu, wenn der Schmodder komplett raus ist und du "unsere Geheimwaffe" ;) zum Einsatz bringen kannst.

Was soll auch noch schief gehen bei einem so tollen Krankenpfleger katzen kuscheln.gif.
Daumen sind weiterhin gedrückt 🍀🍀.

Thema:

Analdrüsenabszess

Analdrüsenabszess - Ähnliche Themen

Ständig tränende Augen im Winter: Heute habe ich eine Frage wegen meiner Birmakätzin Indi. Schon seit Jahren hat sie in der kalten Jahreszeit permanent tränende Augen ohne weitere...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
19 Jähriger Kater mit Verdauungsproblemen: Hallo liebe Katzenliebhaber und -experten Nach drei Besuchen bei zwei verschiedenen Tierärzten bin ich genauso ratlos wie zuvor. Meine Katze ist...
Ich bin ratlos.: Hallo ihr Lieben, zunächst einmal: Ich weiß, hier tummeln sich keine Tierärzte und niemand kann ordentliche Ferndiagnosen stellen - aber ich...
Autounfall. schwere OP und jetzt noch Verstopfung: Hallo zusammen Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin in diesem Forum, doch jetzt muss ich mich selbst einmal zu Wort melden und mir den Kummer...
Oben Unten