• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze frisst so wenig

Diskutiere Katze frisst so wenig im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei 25 g....ist es die tägliche minimalste Menge an Trofu für ein sagen wir mal für ein 2,5-3 kg schweres Bewegungsfaules Wesen. Deine wiegt das...
  • Katze frisst so wenig Beitrag #21
Bei 25 g....ist es die tägliche minimalste Menge an Trockenfutter für ein sagen wir mal für ein 2,5-3 kg schweres Bewegungsfaules Wesen. Deine wiegt das doppelte. Ich würde auch versuchen mehr Nassfutter anzubieten, selbst wenn es das Gourmet Hold ist.

Es gibt auch Tiere die eben im unteren Bereich der Menge futtern.... obwohl diese 6 Kilo mich wirklich irritieren! Aber nichts ist unmöglich.

lg
Verena

• Katze frisst so wenig Beitrag #22
Genau,Nassfutter ist IMMER besser als Kekse. Ausgenommen wirklich zuckerhaltiges minderwertiges Futter ;)
Probier wirklich einfach mal das Trockenfutter weg zu lassen oder langsam zu reduzieren.Weiß ja nicht wie sehr sie auf die Kekse besteht. Manche sind da wahre Junkies (hab selber zwei Keksjunkies) Könnte schon Wunder wirken ;)

Stimmt,da schließ ich mich Verena an,die 6 kg irritieren mich ebenso. Ich mein unser Momo wiegt um die 6 kg und sieht ziemlich imposant aus. Wobei das für ihn ok ist das Gewicht. Er ist nicht (mehr) zu dick. Er ist ein Britisch-Kurzhaar-Mix. Da sind die Kater ein wenig ... na "stattlicher" Für eine normale Hauskatze,gerad ein Mädel find ich 6 kg auch schon gut. Gut,kommt auch immer drauf an wie groß sie ist. Ich hatte bisher eher kleinwüchsige Katzenmädels,die entsprechend ihr Gewicht bei 3 kg max. 4 kg hatten/haben und damit völlig in Ordnung sind.
Unsere zwei anderen Jungs werden auch so um die 5-6 kg haben und sind recht schlank. Einer neigt etwas dazu eher pummlig zu werden,wärend sein Bruder sehr sehr drahtig ist. Sie wiegen ungefähr das gleiche und da sieht´s völlig unterschiedlich aus. Der eine eher flauschig,der andere eben "sportlich" und das bei gleichem Bewegungs und Futterpensum. Verwerten sie trotzdem völlig unterschiedlich.

• Katze frisst so wenig Beitrag #23
Alles klar. Ich werde das dringend mit der Ärztin besprechen, aber die macht erst nächste Woche wieder auf...
Und mehr Nass probiere ich einfach mal 😉...
Sagen wir so, es ist tatsächlich auffällig...

• Katze frisst so wenig Beitrag #24
Auf die Gefahr hin das ich was übersehen hab,was ist das für Trockenfutter was du gibst ?

Mach das :)
Ist ja jetzt erst einmal nichts akutes/dramatisches oder what ever,ihr geht es ja sonst gut. Da ist nächste Woche durchaus
vertretbar ;) Vllt frißt sie bis dahin auch schon "normaler" Bzw. es kann sein das ihr relativ hohes Gewicht im Verhältnis zum "wenig" futtern tatsächlich am Trockenfutter liegt. Manch Katze explodiert davon förmlich. Manchen macht es nichts bzw. es kommt dann auch immer drauf an was für Trockenfutter es ist. Weshalb ich fragte welches Trockenfutter du fütterst.
Es hilft ja nix wenn du getreide und zuckerfreies Nassfutter gibst,wenn im Trockenfutter dann genau das wieder drin ist ;)
Da scheiden sich eh die Geister am Trockenfutter. Ich seh es so,frisst Katze auf Teufel komm raus nichts anderes,egal was man schon versucht hat und geht lieber in den Hungerstreik statt Nassfutter anzurühren,dann ist ein "hochwertiges" Trockenfutter ok.
Frisst Katz aber grundsätzlich Nassfutter und man stellt von sich aus Trockenfutter zu und sie nimmt´s deshalb ... dann wirklich lieber konsequent drauf verzichten und nass füttern.

Unsere zwei Keksjunkies sind halt genau andersrum drauf. Sie decken den größten Futterbedarf über Trockenfutter und fressen schon mal Nassfutter mit. Aber eher selten. Einzig so Leckerdosen von Miamor o.ä was kein Alleinfutter ist .. Hähnchenfilet o.ä das geht immer ;)

• Katze frisst so wenig Beitrag #25
Wir haben Sanabelle Sensitive mit Geflügel als Trockenfutter. Ohne Glutenhaltiges Getreide und Zucker steht dabei...

• Katze frisst so wenig Beitrag #26
Dass das Gourmet Gold so ziemlich das Übelste ist was der Markt hergibt weißt Du ja selbst. Das Sanabelle Trockenfutter ist nur unwesentlich besser. Aber erstmal wäre tatsächlich die Frage warum sie so relativ wenig frisst. Bei Oskar war wohl u.a. der Darm völlig aus dem Gleichgewicht so dass er mit vergleichsweise winzigen Mengen hochwertigem Futter Übergewicht hatte. Mit Darmaufbau wurde es immer vorübergehend besser.

Ja, Trockenfutter einfach ganz weglassen (nach und nach bei der Mäkeltante)). Hast Du z.B. mal Miamor Ragout Royale versucht? Kein wirklich gutes Futter, aber bei meinen immer so der Mittelweg von lausig nach hochwertig.

• Katze frisst so wenig Beitrag #27
Dem schließ ich mich an. Das ist nicht wirklich tolles Futter. Aber du kannst ja langsam steigern ;)
Das was Patentante sagt bringt mich auf die Idee,wenn du ihr einen Termin beim Doc machst,vllt wäre ein großes Kotprofil sinnig.
Dann hast du beides in einem Abwasch abgedeckt.

• Katze frisst so wenig Beitrag #28
Danke für Eure Anregungen.
Ich habe Millie nochmal auf die Waage gestellt, sie hat 5.5 kg. Aber da fehlt ja nicht viel bis 6 kg.
Habt Ihr evtl einen Thread, wo ein paar gute Futter aufgelistet sind? Mir fehlt da komplett der Durchblick, leider. Oder einfach nochmal bei Stiftung Warentest schauen? Die hatten doch mal Futter getestet...

• Katze frisst so wenig Beitrag #29
Danke für Eure Anregungen.
Ich habe Millie nochmal auf die Waage gestellt, sie hat 5.5 kg. Aber da fehlt ja nicht viel bis 6 kg.
Habt Ihr evtl einen Thread, wo ein paar gute Futter aufgelistet sind? Mir fehlt da komplett der Durchblick, leider. Oder einfach nochmal bei Stiftung Warentest schauen? Die hatten doch mal Futter getestet...
Bitte bitte vergesse Stiftung Warentest - schaue mal nach...(Taubertal Perser) noch eine Kurzübersicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst so wenig Beitrag #30
Vielen vielen Dank. Sobald ich Ruhe habe (heute Abend?) , studiere ich das mal!

• Katze frisst so wenig Beitrag #31
Schließe michdrn anderen an. Lass das trockenfutter weg. Ich habe Nala nach sehr langem und zähen Kampf vom Trockenfutter weg bekommen. Am Anfang wollte die kein hochwertiges nassfutter statt dessen liebte sie gourmet perle. Habe ihr dann in wirklich minischritten vom hochwertigen nassfutter immer was untergrmischt. Der ganze Prozeß hatte 1,5 Jahre gedauert aber es hat sich gelohnt. Heute rührt sie das gourmet perle nicht mehr an und Trockenfutter gibt es einmal in der woche fünf gramm für beide Katzen im fummelbrett. An hochwertigem fütter ich macs, granata pet, catz fine food, Leonardo, wild freedom und weitere im Wechsel

• Katze frisst so wenig Beitrag #32
Genau,les dir mal die Links in Ruhe durch. DAS perfekte Futter gibt es nicht.
Ich hab hier an Nassfutter momentan Macs,Catz Finefood,Wildes Land. Das wechselt immer mal etwas und ich kauf 1-2 andere noch bei. Ein einziges Futter geben ist eher nachteilig,da wie gesagt,kein Futter ist perfekt (auch die hochwertigen nicht) so ergänzen sich die Nährstoffe und falls mal ein Futter die Rezeptur ändert oder sie mögen das nicht mehr,hat man nicht das Problem das sich auf ein Futter eingeschossen wurde ;)

Bloß nicht Stiftung Warentest :D Wer Whiskas und Co zum Testsieger erklärt,ist mir ein wenig suspekt ^^ :LOL:

• Katze frisst so wenig Beitrag #33
Ich habe da jetzt einiges gelesen und auch schon ein paar gute Futter identifiziert (und bestellt 😉). Bei Stiftung Warentest hatten sie geschrieben, die teuren Futter würden alle zuviel Phosphor enthalten. Ist das Quatsch?

• Katze frisst so wenig Beitrag #34
Nicht immer quatsch ... manche haben einen höheren,manche niedriger. Daher empfielt sich eben nicht ausschließlich ein Futter zu geben. Bezieht sich nicht nur auf Phosphat,sondern auch auf alle anderen Nährstoffe,Vitamine und Zusätze ;)
Kann jetzt persönlich nicht bestätigen das alle durch die Bank weg hoch liegen. Achte da wegen unserem Momo drauf,der eine CNI hat und daher bei Futter ausserhalb seinr Diät auf niedrigen Phosphatgehalt angewiesen ist.
Bei uns ist Einseitigkeit ja auch nicht soooo gesund ^^

• Katze frisst so wenig Beitrag #35
Ich schreib mal so ins Blaue:
Also ich hab ja jetzt nochmal genau geschaut, was Sine (leicht übergewichtig und frisst wie ein Spatz) so zu sich nimmt. Zwischen 40 und 100 gramm täglich. Gut, vielleicht isst sie ausserhalb aber gestern und heute war sie kaum weg und da war es auch nicht mehr. Sie wiegt aber seit 6 Wochen konstante 4,8 Kilo. Ich mache mir da jetzt erstmal keinen Kopf mehr. Sie wirkt fit, ist propper und spielt mit den Jungs. Ich gebe ihr Barf und ein wenig Trockenfutter dazu und jeden 2. Tag ein wenig Reconvales, was sie inzwischen sehr zu schätzen weiß.

• Katze frisst so wenig Beitrag #36
Also, mit Millie geh ich auf jeden Fall nächste Woche zur Tierärztin. Die ist gut, mal schauen, was sie sagt...

Thema:

Katze frisst so wenig

Katze frisst so wenig - Ähnliche Themen

Leichte katze frisst noch weniger als sonst: Hallo zusammen! Nachdem wir vor 2 Wochen beim TA waren und es der Katz gut ging, hat sie heute kaum etwas gefressen.... Sie ist eh klein und...
magere Seniorin frisst unbeständig: Als wir uns für unsere Hedwig entschieden hatten, wussten wir, dass sie aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung und des Alters wahrscheinlich nie...
Die Katzenschwestern und die Schonkost....: Hallo! Erstes Thema und gleich ein ordentlich kompliziertes! =/ Also zur Vorgeschichte: wir haben seit Ende Dez15 zwei 9Monate alte Katzen...
Tierheimkater frisst wenig, wirkt unruhig/unzufrieden: Hallo zusammen :razz: Vor einer Woche haben mein Mann und ich Arthur aus dem Tierheim geholt. Zur Vorgeschichte: er ist 11 Jahre alt, ein BKH...
Oben Unten