Rasse?

Diskutiere Rasse? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Arkadasch, Zu der Rasse kann ich Dir leider nichts sagen ausser dass Deine Katze wunderschön ist. đŸ„° Was sie dringend braucht ist ein...
  • Rasse? Beitrag #21
Hallo Arkadasch,
Zu der Rasse kann ich Dir leider nichts sagen ausser dass Deine Katze wunderschön ist. đŸ„°
Was sie dringend braucht ist ein SpielgefÀhrte. Das sagen nicht nur wir hier, es wird inzwischen auch von Tierverhaltensforschern so empfohlen. Gerade junge Wohnungskatzen brauchen einen GefÀhrten, damit sie nicht psychisch krank werden. Hör doch mal hier rein, wenn Du magst:

Den Partner fĂŒr Deine Katze solltest du mit Bedacht wĂ€hlen. Alter und Geschlecht mĂŒssen passen. Auch solltest Du diesmal darauf achten, ihn/sie aus einer seriösen Zucht oder im Tierschutz zu adoptieren. Bitte unterstĂŒtze keine Vermehrer 😘.
Wenn du weitere Fragen hast helfen wir Dir gern.

• Rasse? Beitrag #22
IMG_20201026_155652.jpg
Hallo,
bitte sucht eurem Katzenkind baldmöglich passende Katzengesellschaft, dazu wurde ja schon viel Hilfreiches geschrieben ; ihr könnt keinen Katzenkumpel ersetzen und je eher ihr eine passende 2. Mieze findet, desto unkomplizierter wird die Zusammengewöhnung.
Ihr werdet es nicht bereuen und so viel Freude haben!
LG

• Rasse? Beitrag #23
Hallo :)

Umso mehr Stimmen fĂŒr eine passende Zweitkatze, desto grĂ¶ĂŸer ist die Chance, dass Du das auch so siehst. 🙂
Ich werbe mit Yoda und Feivel. ❀

20210119_213543.jpg

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie

• Rasse? Beitrag #24
  • Rasse? Beitrag #25
26376E38-D1EE-49A2-927C-6A900C95A1BF.jpeg
zum kuscheln, spielen, toben und tanken braucht es Artgenossen- das kann kein Mensch ersetzen.

• Rasse? Beitrag #26
Ich habe vor lĂ€ngerer Zeit zwei "Einzelprinzen" ĂŒbernommen, die durch die Einzelhaltung verhaltensauffĂ€llig wurden.
Sherlock hatte seinem Vorbesitzer sogar die Wohnung demoliert.
20191110_172434.jpg
20190615_210004 (1).jpg
Beide mussten erst einmal wieder lernen, was es heißt mit Katzen zu leben und Katzen zu sein und sind nach der (lĂ€ngeren) Eingewöhnungszeit richtig aufgeblĂŒht.

• Rasse? Beitrag #27
Und ich werbe hier mal mit Micky und Minnie fĂŒr eine Zweitkatze ( sind die SĂŒĂŸen meiner Stieftochter ) Großes Haus und viel Platz sind doch perfekte Voraussetzungen (y)
Ansonsten schließe ich mich den AusfĂŒhrungen meiner Vorschreiber voll und ganz an.

40381511nq.jpg

• Rasse? Beitrag #28
Ok Leute ihr habt mich ĂŒberzeugt.
Aber was muss ich dazu wissen wenn ich mir eine zweite Katze anschaffen will? Worauf muss ich achten?
Ich denke mal es sollte auch eine Katze sein und kein Kater. Aber wie alt? Meine ist mittlerweile schon 7 Monate. Das Bild, dass ich hochgeladen habe ist schon etwas Ă€lter. Und brauche ich einen zweiten Kratzbaum? Weil der jetzige ist echt groß. Und ist es nicht schon zu spĂ€t fĂŒr eine zweite Katze? MĂŒssen die nicht zusammen aufwachsen? Hat sich meine nach einem halben Jahr nicht schon ans allein sein gewöhnt? Worauf muss ich sonst noch achten???
Und ja meine Katze hat alle Impfungen bekommen nur muss ich sie noch kastrieren lassen. Das wollte ich nÀchsten Monat machen.
Eine Wurmkur hat mein Arzt ihr auch gegeben allerdings bin ich mir echt nicht sicher ob das sein musste.... Mein Arzt meinte aber schon.
Ich bedanke mich nochmal fĂŒr jede Art von Hilfe!

• Rasse? Beitrag #29
Zu spĂ€t ist es sicherlich nicht, und deine ist doch noch super jung und hat ein ganz langes Leben vor sich 😁
Ganz wichtig ist, dass die Katze aus einer seriösen Herkunft kommt, also seriöser VereinszĂŒchter oder Tierschutz.

• Rasse? Beitrag #30
7 Monate ist doch noch jung. Ich wĂŒrde die Kleine jetzt erst mal kastrieren lassen und warten bis sie sich von der OP erholt hat. In der Zwischenzeit kannst Du Dich ja schon mal nach einer passenden ca. gleichaltrigen Miez umschauen. Guck doch mal in die Pflegestellen-Threads hier im Forum. Vielleicht ist dort ja schon eine GefĂ€hrtin fĂŒr Deine Katze zu finden. Z.B. bei Taskali

Aus welcher Gegend kommst Du denn ?
Hast Du eventuell mal ein Foto von dem Kratzbaum ? Es gibt ja auch noch andere schöne Katzenmöbel ( Kratztonne, Wandbettchen etc. )

• Rasse? Beitrag #31
@Arkadasch finde ich mega, dass Du Dir eine Zweitkatze zulegen willst :d042:
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an: Mach jetzt erstmal den Kastrationstermin ab. Deine Katze ist ein MĂ€del? Dann ist das schon ein etwas grĂ¶ĂŸerer Eingriff und die Wunde braucht etwas Zeit um zu verheilen.
In der Zwischenzeit kannst Du ja schonmal beim örtlichen Tierschutz (Tierheime, Pflegestellen auch gern hier bei uns) oder bei einem eingetragenen VereinszĂŒchter schauen, ob eine Mietze dabei ist, die fĂŒr Euch passt. Wenn Du ein MĂ€del hast nimm Dir am besten ein etwa gleichaltriges MĂ€del mit Ă€hnlichem Charakter dazu. ZĂŒchter oder Pflegestelle sollten Dich da auch beraten können. Schaue nicht zu sehr auf das Aussehen sondern eher darauf, ob und wie sie zu Deiner Erstkatze passt. Erst dann kommt die Optik.
Das sie entwurmt wurde ist ganz gut, denn auch kleine Katzen, die keinen Freigang haben, tragen meist WĂŒrmer in sich.
Einen zweiten Kratzbaum brauchst Du erstmal nicht unbedingt, das wĂŒrde ich erstmal hinten anstellen. Wenn sie zu zweit sind wirst Du feststellen ob es nötig ist. Was Du brauchst ist noch ein Klo und mehr NĂ€pfe.

• Rasse? Beitrag #32
@Arkadasch ,
Ich finde es toll, dass du nun doch eine zweite Mieze zu euch holen magst!
Wenn deine Kleine sich von der Kastra ( möglichst bald )erholt hat, dann ist es doch ein guter Zeitpunkt.
Sie ist noch so jung, da wird das mit dem Zusammengewöhnen ratzfatz gehen, wenn du auf die Tipps zur Auswahl achtest.
Und hier im Forum gibt es wirklich gute Hilfe; ohne das Forum hÀtten wir das nicht gewagt.
Und unsere Einzelprinzessin war da schon 4 .
Dementsprechend hat es gedauert, und auch schon mal geraucht in der HĂŒtte- aber nun ists einfach klasse.

• Rasse? Beitrag #33
Hi,
das ist auf keinen Fall zuspĂ€t. Toll dass sie eine Freundin bekommen soll. Ich wĂŒrde ein Ă€hnliches Alter und ein Ă€hnliches Temperament wĂ€hlen. Kastration wĂŒrde ich am besten gestern schon angehen.
Zur Ausstattung. Gleich zum Anfang wĂŒrde ich keinen zweiten Kratzbaum kaufen, das wirst du mit der Zeit feststellen ob noch einer gebraucht werden könnte, oder nicht. Aber als Katzenbesitzer schafft man sich eh stĂ€ndig was neues an. Wir haben vier Kater und in jedem Raum befindet sich ein Kratzbaum, im Wohnzimmer sogar zwei. Toiletten wĂŒrde ich dir drei empfehlen, aber das sollte ja nach deiner Wohnbeschreibung kein Problem sein.

• Rasse? Beitrag #34
@Arkadasch. Sehr gut wenn du es schnell umsetzen möchtest.👍👍👍

Aus welcher Ecke kommst du....vielleicht gibt es dort in der Umgebung einen Tierschutzverein, der mit guten Pflegestellen zusammen arbeitet.

Warte nicht mehr zu lange mit der Kastration und hole nach Möglichkeit, gleiches Geschlecht, identisches Alter nicht schlimm wenn ein wenig Älter aber eben gut sozialisiert bitte nicht wesentlich jĂŒnger dazu. Ein jĂŒngeres Kitten könnte damit ĂŒberfordert sein.

lg
Verena

• Rasse? Beitrag #35
Sollen die Katzen denn mal in den Freigang? Dann brauchst du eh keinen zweiten Kratzbaum. Auch sonst ist es kein Muss bei einem großen Haus, finde ich. Da gibt's genug Treppen, SchrĂ€nke, Betten und Sofas 😉.

• Rasse? Beitrag #36
@Arkadasch

Schön, dass du im Sinne deiner Katze handelst und ihr eine Partnerin zur Seite stellen möchtest. (y)

Verena hat es schon angesprochen, bitte lass deine Kleine so schnell wie möglich kastrieren. Der jetzt steigende Hormonspiegel bereitet nur zusĂ€tzlich Streß fĂŒr eine bevorstehende ZusammenfĂŒhrung und je spĂ€ter kastriert wird, desto höher ist das Risiko, spĂ€ter an GesĂ€uge- und/oder GebĂ€rmuttertumoren zu erkranken.

Futterkosten kann man mit dem Kauf grĂ¶ĂŸerer Dosen kompensieren. Es braucht lediglich mehr Streu und und die höheren Tierarztkosten kann man bewĂ€ltigen, indem man eine Versicherung abschließt oder jeden Monat einen kleinen Betrag zur Seite legt.

Bitte dieses mal eine seriöse "Einkaufsquelle" nutzen. Kitten-Vermehrer sind nicht besser als VerkĂ€ufer von WĂŒhltisch- oder Kofferraumwelpen.

• Rasse? Beitrag #37
Es ist NIE zu spĂ€t 😁 Und nein,sie mĂŒssen nicht zwangsweise zusammen aufwachsen,sprich Geschwister sein. Wenn du gut auswĂ€hlst,siehst du nach kurzer Zeit keinen Unterschied.
Hier das ist unser 13 jĂ€hriger Momo (schwarz) mit unserer KnalltĂŒte Samu (3 Jahre) Samu ist der Kuschelfreak hier. Liegt auch gern mit Merle (6 Jahre) zusammen und kuschelt.
IMG_20200728_180456.jpg
Unsere vier sind bunt zusammengewĂŒrfelt,es gibt auch schon mal Knatsch,aber am Ende des Tages gibt es NasenkĂŒsse und kuscheln ;)

Ich hab fĂŒr die vier 1 großen Kratzbaum,2 Kratztonnen,einen kleinen Baum und jede Menge Höhlen und eben SchrĂ€nke wo sie auch drauf können und liegen. Also dringend wirst du erst einmal keinen zweiten Baum brauchen,aber das kommt mit der Zeit das man doch das ein oder andere shoppen tut ;)
Ein zweites oder drittes Klo brauchst du aber. Streu und Futterdosenkosten sind aber nur minimal höher. Wenn man etwas guckt ;) Ich hab z.B keinen riesig höheren Streuverbrauch als mit 2 Katzen. Futter ist auch ĂŒberschaubar.
Beim Tierarzt solltest du was an die Seite packen. Aber das gilt aber fĂŒr jedes Tier egal in welcher Anzahl. Find ich persönlich besser als Versicherung,da diese Tiere ab gewissen Altersklassen nicht mehr nehmen.

• Rasse? Beitrag #38
Freut mich, dass wir Dich so vereint ĂŒberzeugen konnten. :)

Und ja meine Katze hat alle Impfungen bekommen nur muss ich sie noch kastrieren lassen. Das wollte ich nÀchsten Monat machen.
Eine Wurmkur hat mein Arzt ihr auch gegeben allerdings bin ich mir echt nicht sicher ob das sein musste.... Mein Arzt meinte aber schon.

Was meinst Du denn mit "allen Impfungen"?
Gegen was wurde sie denn geimpft? Sie darf nicht raus, oder?
Demnach wĂŒrde ich auch auf gar keinen Fall medikamentös entwurmen sondern lieber bei AuffĂ€lligkeiten den Kot untersuchen lassen. Prophylaktisch, kann man eh nicht entwurmen.
Meine Kater sind 11 Jahre alt, wurden als Kitten zum letzten Mal entwurmt und sie dĂŒrfen in den gesicherten Garten. ;-) Damit habe ich ihren kleinen Körper eine Menge an Medikation erspart...

Ich rate auch zu einer sozialen weiblichen Katze aus dem Tierschutz in etwa dem gleichen Alter und mit Àhnlichem Power/Charakter.

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie

• Rasse? Beitrag #39
Was das Entwurmen betrifft stimme ich Melli zu. Zumindest dann, wenn Du keine FreigÀnger hast.
Meine Kater sind jetzt neun Jahre alt und wurden das letzte Mal entwurmt als sie vor acht Jahren einzogen. Keine FreigĂ€nger, aber mit großer abgesicherter Terrasse. Bei AuffĂ€lligkeiten wĂŒrde ich den Kot untersuchen lassen. War hier aber bisher zum GlĂŒck nicht nötig.

Übrigens gefĂ€llt mir Dein Nickname. Das einzige tĂŒrkische Wort , dass ich ĂŒbersetzen kann :giggle:

• Rasse? Beitrag #40
Das ist auf jeden Fall eine bkh in blue Point. Ob Papiere oder keine, es ist offensichtlich eine bkh.

Thema:

Rasse?

Rasse? - Ähnliche Themen

Habe ich eine BKH?: Hallo! "Nala" - geboren am 15.02.23 - ist nicht meine erste Katze. Bisher hatte ich "nur" normale EKH. So dachte ich es an sich auch von Nala...
Welche Rasse ist meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin sehr neu sowohl im Forum, als auch in der Katzenwelt. Daher entschuldigt mich bitte, falls dieser Beitrag nicht hierhin...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurĂŒckgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Oben Unten