Danke

.
Es sind übrigens auch Freigänger. Wir hatten früher immer Freigängereinzelkatzen. Wie toll - auch für den Besitzer - zwei Katzen sind, habe ich nur durch Zufall "gelernt", da uns irgendwann, während wir einen Kater hatten, eine Katze zugelaufen ist. Tja, was soll ich sagen: Es wurde ein Dreamteam und hat uns doppelt Freude gemacht. Sie haben zwar nie miteinander gekuschelt, aber wahnsinnig viel zusammen gespielt. Geschlafen wurde zwar mit Abstand, aber immer nebeneinander.
Auf einmal mussten wir uns keine Gedanken mehr machen, wenn wir im Urlaub waren (einer der zum Füttern kommt reicht) oder schlicht und ergreifend mal keine Lust und Zeit hatten, etwas mit der Katze zu machen. Auch jetzt, mit 2 kleinen Kindern, finde ich es superpraktisch. Da fehlt mir einfach auch oft die Zeit. Denn auch Freigänger langweilen sich

. Vor allem im Winter und wenn es regnet. Dann ist es nämlich nicht soooooo toll draußen und so mancher Freigänger mutiert zeitweilig zur Wohnungskatze

. Zu zweit kein Problem, sie spielen dann miteinander und Toben durchs Haus

. Ich habe diesmal extra gleich zwei Geschwister genommen.
Mit 5 Monaten sollte sich deine Süße noch problemlos vergesellschaften lassen. Im Tierschutz gibt es viele Katzen im passenden Alter (sind die Kitten vom Herbst). Vielleicht magst du mal sagen, woher du kommst. Evtl. kennt jemand hier eine gute Organisation. Meine Katzen habe ich auch aufgrund eines Tips hier aus dem Forum gefunden.
Habe ich angemessen bestraft in der Situation gestern Abend auf dem Sofa?
Zum Anblasen kann ich gerade nicht wirklich etwas sagen, aber auch Katzen sollen lernen, dass menschliche Extremitäten Tabu sind. Ein scharfes Nein ist auf jeden Fall schon mal richtig.
Wenn ich mir anschaue, wie sich meine beiden beim Spielen und Fangen oft angefallen und ineinander verbissen haben, dann ist aber auf jeden Fall klar, dass das zum Spielverhalten dazugehört und eine kätzische Freundin sehr anzuraten ist. Denn an irgendetwas muss sich deine Süße halt ausleben können

.