Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen

Diskutiere Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; ..ich weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat aber es empfiehlt sich auch niemals die Hände oder Füße zum spielen hinzuhalten, sondern...
  • Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen Beitrag #21
..ich weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat aber es empfiehlt sich auch niemals die Hände oder Füße zum spielen hinzuhalten, sondern Spielzeug zu verwenden. Sonst assoziiert die Fellnase nämlich die Extremitäten mit Spielzeug und da wird gerne mal reingehauen und reingebissen. Wenn sie klein sind mag das noch angehen aber später tut das sauweh und versuch dann mal es ihnen wieder abzugewöhnen..:sneaky:

• Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen

Anzeige

• Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen Beitrag #22
Dochdoch, vielen Dank, das weiss ich, machen wir nie! Eventuell haben ja die Kinder der Vorbesitzerin so mit ihr gespielt..ich weiss es nicht :rolleyes: Aber ich bin grad ein wenig stolz auf sie:
Wir sassen wieder kurz auf dem Sofa und sie schnurrte doch ich war wachsam denn: Der Schwanz pendelte ;) So war die (wenn auch sehr sanfte) Attacke auf meine Hand nix Unerwartetes. Laut "Aua", aufgestanden und aus dem Raum.
Wenige Minuten später sehe ich, wie sie heftig an ihrer Sisalstange kratze und biss! Offenbar hatte sie einfach eine "Beiss- und Spielelust" und sich dann selbst den richtigen Ort dafür ausgesucht, nämlich ihre Sisalstange!
Nach 10 Minuten Alleinspiel dann hab ich den Federwedel hervorgeholt und nochmal 10 Minuten stark mit ihr gespielt! Dem Wedel hat sies aber gezeigt ;)
Ich bin stolz weil ich glaube, sie lernt gut, was denkt ihr?

PS Der Katzenkumpel ist übrigens heute Abend Gesprächsthema, mal schauen!

• Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen Beitrag #23
Wenige Minuten später sehe ich, wie sie heftig an ihrer Sisalstange kratze und biss! Offenbar hatte sie einfach eine "Beiss- und Spielelust" und sich dann selbst den richtigen Ort dafür ausgesucht, nämlich ihre Sisalstange!
Nach 10 Minuten Alleinspiel dann hab ich den Federwedel hervorgeholt und nochmal 10 Minuten stark mit ihr gespielt! Dem Wedel hat sies aber gezeigt
ja das klingt schon recht gut. Wenn das jetzt öfter nach diesem Schema geschieht begreift sie zumindest, dass beissen und kratzen nicht bei Dosi, sondern am Kratzbaum/Federwedel sein soll..Auspowern ist immer gut: solang sie allein ist musst Du sie eh beschäftigen. (y)

• Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen Beitrag #24
PS Der Katzenkumpel ist übrigens heute Abend Gesprächsthema, mal schauen!

Für das gestrige Gespräch bin ich zu spät aber grundsätzlich gilt:
"Wer die Katze allein halten will, muss ihr auch selbst Popo und Ohren auslecken!"
😽🙀
Ausnahmen für langjährige Einzelprinzen /-prinzessinen, die die KAtzensprache verlernt haben, bestätigen die Regel.

• Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen Beitrag #25
Also als Update: Wir haben uns schon vor Wochen für die Kumpeline entschieden
Nur ist offenbar wegen Corona so ein Run auf junge katzen (es müsste ja eine junge weibliche sein mit ähnlichem Charakter) dass wir keine finden die passt! Tierheime geben uns keine, da wir anscheinend zu nahe an der Strasse wohnen.
Wir wollen wirklich nicht, dass mehr probleme entstehen da ausser dem Kratzen alles stimmt. Könnt ihr nochmal zusammenfassen, was genau alles stimmen muss? Alter ? Unsere ist gut 6 Monate alt. Wie viel älter darf Katze Nr. 2 sein? Wäre 1 Jahr schon zu alt? Und wie kann ich ihren Charakter denn richtig einschätzen? Also ob dominat oder was auch immer? Ich hatte vorher noch nie eine Katze :/
Ich beschreib sie mal: Also sie wirkt generell zufrieden, aufgeschlossen allem Neuen gegenüber, selbstbewusst (Schwanz ist 90% ihrer Zeit in "Fragezeichenhaltung", mässig aktiv aber wenn, dann tobt sie gern mittlerweile, sehr verschmust und aufmerksamkeitssüchtig ( ;) ), mäkelig im Essen, generell sehr menschenbezogen und sozial. Miaut sehr leise, ist sehr lieb, spielt sehr gerne aber nicht stundenlang (nicht so übertriebenst aktiv)
Könnten wir die zwei Katzis einfach gleich zusammenlassen? Wir haben sehr schlecht die Möglichkeit einer räumlichen Trennung da unsere Wohnung sehr offen ist
Ps. Sie ist eine BKH-Mischung

• Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen Beitrag #26
Wäre bei euch Wohnungshaltung oder gesicherter Freigang eine Option, wenn das Tierheim euch dann eine Katze abgibt? An der Hauptstraße hätte ich persönlich auch kein gutes Gefühl mit Freigabg, besonders wenn sie so jung und unerfahren sind.

Ansonsten kann dir vielleicht @Geek noch einen Tipp geben :)

• Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen Beitrag #27
..ich bin zwar nicht Geek aber ich würde eine Katze gleichen Geschlechts hinzugesellen. Sie sollte nicht älter als ein Jahr und sozial mit anderen Katzen sein. Nicht dominant aber auch nicht ängstlich. Also eine Madam mit freundlichem Gemüt, die auch mal ein ,,nein" in Form einer Watsche akzeptiert ohne gleich stundenlang völlig verstört in die Schmollecke zu gehen. Alles weitere wird sich finden. Warte nicht mehr zu lang, sonst wird es schwieriger.
Hast du Pflegestellen abtelefoniert? Hier im Forum bei den Pflegies was dabei? Aus welchem Raum kommst Du denn?

• Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen Beitrag #28
Hi,
ich würde eine weibliche Katze im Alter von 3 Monaten bis 1,5 Jahren (also auch ein Kitten) als passend sehen.
Gleicher Charakter ist immer eine so tolle präzise Beschreibung, da weiß jeder sofort was gemeint ist und ganz einfach festzustellen. :)
Scherz beiseite, das ist schwer und da deine Katze mit 6 Monaten noch ein Teenie ist kann sich das auch noch richtig ändern.
Also suche einfach nur nach einer Katze die in einer Gruppe aufwächst und Artgenossen mag, mit ihnen spielt und schmust.
Dann sollte auch die Zusammenführung recht einfach sein.
In einem seperaten Raum ankommen lassen bis die neue Katze normal drauf ist und dann alle Türen auf und selbst ganz, ganz normal und cool bleiben.

• Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen Beitrag #29
Wenn Ihr so nah an einer stärker befahrenen Straße wohnt, ist Freigang sicher keine gute Lösung. Ich würde auch für Wohnungshaltung plädieren und schnellstens eine Kumpeline besorgen.
Es gibt doch im Internet auch tolle Auslandsvereine, die junge Katzen vermitteln.

• Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen Beitrag #30
hallo
danke für die antworten. toll ist, so können wir die suche etwas ausweiten vom alter her :) dann finden wir sicher eine dame, ich hab bisher wirklich im exakt selben alter gesucht..das war schwierig.
und zum freigang, meine persönliche meinung: Wir wohnen nicht an einer hauptstrasse sondern an einer ab und an befahrenen strasse. alle paar min ein auto. also keine schnellstrasse.
wohnungshaltung ist für mich keine option. ich möchte niemanden angreifen, aber das ist für mich keine artgerechte haltung. es. sind. tiere.
ein grosszügiger und eingezäunter garten wäre toll, ist aber leiderleider nicht möglich

• Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen Beitrag #31
und zum freigang, meine persönliche meinung: Wir wohnen nicht an einer hauptstrasse sondern an einer ab und an befahrenen strasse. alle paar min ein auto. also keine schnellstrasse.
wohnungshaltung ist für mich keine option.
Ich bin da ganz deiner Meinung. Klingt doch auch gut, wie ihr wohnt.

Meine persönliche Erfahrung mit Tierheimen und Pflegestellen ist die, dass sich auch dort die Ansichten extrem unterscheiden. Von "grundsätzlich nur in Wohnungshaltung" bis "grundsätzlich nur in Freigang, egal, welche Straßen da sind" ist alles dabei!
Also nicht aufgeben 😊! Fasse einen weiten Radius (für mich wären damals 1,5 h Autofahrt O.K. gewesen) und telefoniere alle Tierheime und Pflegestellen ab, die du findest.

Wo wohnst du denn? Vielleicht hat hier jemand einen Tipp 🙂!

• Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen Beitrag #32
Meine persönliche Erfahrung mit Tierheimen und Pflegestellen ist die, dass sich auch dort die Ansichten extrem unterscheiden
Ist auch meine Erfahrung. Von ,,unbedingt Freigang" über ,,lieber in der Wohnung" bis hin zu ,,macht wie ihr meint" hatte ich schon alles dabei. Tendenziell empfehlen die in der Stadt eher Wohnungshaltung. Katzenhilfe auf dem Land eher Freigang. Manchmal kommt es auch einfach auf das jeweilige Tier an.

• Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen Beitrag #33
Ich finde es großartig, dass die kleine eine Freundin bekommt! Dann kann sie so richtig schön toben und raufen und natürlich kuscheln mit der Freundin!❤ ich freu mich😊

Thema:

Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen

Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze beißt beim Spielen extrem und geht an Wände: Hallo zusammen, nun muss ich auch meine erste Fragen stellen. Uns ist ja unser Kater zugelaufen und er ist wirklich total lieb, außer.. wenn es...
Oben Unten