Als Züchter sehe ich das ein bisschen anders:
Sicherlich ist es schön, dass man das Verhalten der "Züchterin" hier positiv deutet und es als "Vertrauen" in die Käufer auslegt. Aber sind wir doch mal ehrlich: Da kommt jemand zu mir und will ein Kitten kaufen ... und ja - ich behaupte von mir, eine ziemlich gute Menschenkenntnis zu haben - aber nein - auch ich kann den Leuten nur vor den Kopf gucken.
Und was jemand, der mal gerade ein, zwei Stunden bei mir zum Kaffee stitzt wirklich denkt/plant usw. das kann ich nicht wissen. Und jetzt geht es dabei nicht nur um mich .... wenn z.B. jemand kommt und mir eine Waschmaschine abkauft und ich finde ihn so vertrauenserweckend, dass ich ihn mit der Maschine abmaschieren lassen und glaube, dass er das Geld nur vergessen hat und es mir bestimmt morgen bringen wird ... dann hätte ich jetzt nur Geld verloren, wenn ich mich irre ...
Aber hier geht es um ein Kitten - um eins meiner BABYS ..... wenn ich mich hier irre - dann müssten die das bezahlen!
Wenn es keinerlei Vorkehrungen anderer Art gibt, die ein Züchten mit der Katze verhindern (also keine Vertragsstrafen, Ratenklauseln oder ähnliches) finde ich das extrem bedenklich!
Jetzt kann man argumentieren, dass ein Stammbaum zum Tier gehört und das Einbehalten nicht zulässig ist ... ok - aber dann schreibe ich so einen Quatsch nicht erst in die Verträge. Und vor allem habe ich dann andere Sicherheitsmechnismen um Zucht mit meinem Tier zu verhindern.
Und klar - einen Schwarzzüchter halte ich mit einem Stammbaumrückhalt nicht vom vermehren ab - wobei selbst die sich oft gerne damit brüsten, dass die Eltern Papiere haben ... Deshalb plädiere ich entweder für Frühkastration (das wirklich sicherter Mittel) - oder aber zumindest für empfindliche Vertragsstrafen und entsprechende Ratenklausel.
So ein "ihr seht nicht wie Züchter aus" ... hört sich für mich eher nach "geh ... und nerv bloß nicht mehr - ich nicht mal Lust, dir noch den Stammi hinterher zuschicken" an.
Und zu Sili:
Wir sollten beispielsweise die Impfpässe unserer Tierschutzkitten auch erst nach der letzten Impfung, zu der wir uns verpflichtet hatten, ausgehändigt bekommen, bekamen ihn dann aber doch früher. Offenbar gab es keine Bedenken, dass wir die vereinbarten Impfungen auch wirklich durchführen würden.
Da kriege ich schon wieder Pickel, wenn jemand ein nicht vollständig geimpftes Kitten rausgibt ... das ist ein NO-GO ... auch für einen
Tierschutz-Verein. Gerade die sollten es echt besser wissen. Und
by the way ... ohne Impfausweis hättet ihr ja keine "letzte" Imfpung machen können ... wo soll der
Tierarzt die denn eintragen? Und wenn man ohne Ausweis zum
Tierarzt geht, stellt der einen neuen aus ... und dann hätte man jetzt zwei Impfausweise für dieselbe Katze?? Ist auch irgendwie blödsinnig ...