Stammbaum ohne Kastration mitbekommen.

Diskutiere Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Morgen :) Wir haben vor ein paar Tagen uns in eine Rassekatze verliebt und auch adoptiert. Im Internet usw. Hört man auch nur gutes von...
  • Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #1
L

Loki2010

Guten Morgen :)

Wir haben vor ein paar Tagen uns in eine Rassekatze verliebt und auch adoptiert.

Im Internet usw. Hört man auch nur gutes von dieser Züchterin.

In ihrem eigenen Vertrag steht folgendes "Stammbaum wird nach Kastrationsnachweis mitgegeben"
Sie hat uns diesen aber sofort mitgegeben mit den Worten " ihr seht nicht wie Züchter aus"

Jetzt sitzte ich hier und überlege seit Tagen ob diese Züchterin doch nicht so ganz Seriös war. :confused:

Oder haben das eure Züchter auch Mal gemacht?

• Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #2
Ob das ab und zu mal gemacht wird kann ich nicht sagen, ich würde vom Bauchgefühl eher sagen - Nein.
Zur Seriosität, habt ihr ein einzelnes Kitten adoptiert? Bzw habt ihr noch eine weitere Katze daheim?

• Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #3
Ich finde sie vertraut euch und das finde ich überhaupt nicht verwerflich! :)

• Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #4
Den Vertrauensvorschuss für sich genommen finde ich jetzt nicht "schlimm" bzw. sehe nicht, warum er etwas über die Seriösität der Züchterin aussagen sollte. Wir sollten beispielsweise die Impfpässe unserer Tierschutzkitten auch erst nach der letzten Impfung, zu der wir uns verpflichtet hatten, ausgehändigt bekommen, bekamen ihn dann aber doch früher. Offenbar gab es keine Bedenken, dass wir die vereinbarten Impfungen auch wirklich durchführen würden.

Ihr lasst die Katze ja sicherlich auch kastrieren, dann passt doch alles.

• Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #5
Ich würde die Seriosität auch nicht daran festmachen. Wenn die Züchterin ansonsten einen guten Eindruck macht und nicht in Einzelhaltung abgibt.

Hast du Fotos deines Neuzugangs? Und für welche Rasse hast du dich entschieden? 😊

• Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #6
Das wird unterschiedlich gehandhabt. Bei Louis im Stammbaum steht, nicht zur Zucht zugelassen und wir haben ihn sofort mit erhalten.
Was steht bei euch drin?

• Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #7
Hi Loki,
Erwartet die Züchterin denn einen Nachweis der Kastra? Das wäre mir( wenn ich Züchterin wäre) sehr wichtig.
Wohnt der Neuling allein bei euch oder gibts noch kätzische Gesellschaft mit der sie toben, kuscheln und raufen kann.

• Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #8
Danke euch für die Antworten :)

Wir haben bereits drei Katzen aus dem Tierschutz, und daher kenne ich mich 0 mit Verträgen aus der Zucht aus :)
Und auf dem Stammbaum ist nicht vermerkt das Er dafür nicht zugelassen ist.

Er war der letzte aus seinem Wurf, und unser andere Kater ist auch erst 6 Monate alt und deswegen haben wir uns noch den kleinen geholt :)

Er ist eine Sibirische Katze.

• Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #9
Na das klingt doch toll, wenn daheim schon 3 Katzen sind 😃

• Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #10
Danke euch für die Antworten :)

Wir haben bereits drei Katzen aus dem Tierschutz, und daher kenne ich mich 0 mit Verträgen aus der Zucht aus :)
Und auf dem Stammbaum ist nicht vermerkt das Er dafür nicht zugelassen ist.

Er war der letzte aus seinem Wurf, und unser andere Kater ist auch erst 6 Monate alt und deswegen haben wir uns noch den kleinen geholt :)

Er ist eine Sibirische Katze.
also unkastriert und mit Stammbaum der die Zucht erlaubt mitgegeben....das wäre für mich zumindest ein Anhaltspunkt etwas an der Seriösität zu zweifeln. Um es eindeutig zu sagen müsste man aber mehr über die Züchterin wissen (z.B. Verband, Statuten des Verbandes, wie sie züchtet, was sie sonst für Vorgaben macht bei der Katzenabgabe, etc.)

• Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #11
Da habt ihr einen Vertrauensvorschuss erhalten. Sicher habt ihr ja auch miteinander gesprochen. Sonst hätte sie sicher es so nicht gestaltet? War er/ sie das letzte Kitten aus dem Wurf.
Wie alt ist der Zwerg oder die Zwergin?

lg
Verena

• Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #12
Ich sehe das auch so, dass die Züchterin Euch vermutlich einfach nur voll und ganz vertraut hat und deswegen nicht unseriös sein muss. Vielleicht fragt sie ja auch noch später nach, ob der Kleine kastriert wurde ? Darf ich mal neugierig fragen, wie alt er ist und was ihr für ihn bezahlt habt ?

• Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #13
Als Züchter sehe ich das ein bisschen anders:
Sicherlich ist es schön, dass man das Verhalten der "Züchterin" hier positiv deutet und es als "Vertrauen" in die Käufer auslegt. Aber sind wir doch mal ehrlich: Da kommt jemand zu mir und will ein Kitten kaufen ... und ja - ich behaupte von mir, eine ziemlich gute Menschenkenntnis zu haben - aber nein - auch ich kann den Leuten nur vor den Kopf gucken.

Und was jemand, der mal gerade ein, zwei Stunden bei mir zum Kaffee stitzt wirklich denkt/plant usw. das kann ich nicht wissen. Und jetzt geht es dabei nicht nur um mich .... wenn z.B. jemand kommt und mir eine Waschmaschine abkauft und ich finde ihn so vertrauenserweckend, dass ich ihn mit der Maschine abmaschieren lassen und glaube, dass er das Geld nur vergessen hat und es mir bestimmt morgen bringen wird ... dann hätte ich jetzt nur Geld verloren, wenn ich mich irre ...

Aber hier geht es um ein Kitten - um eins meiner BABYS ..... wenn ich mich hier irre - dann müssten die das bezahlen!
Wenn es keinerlei Vorkehrungen anderer Art gibt, die ein Züchten mit der Katze verhindern (also keine Vertragsstrafen, Ratenklauseln oder ähnliches) finde ich das extrem bedenklich!

Jetzt kann man argumentieren, dass ein Stammbaum zum Tier gehört und das Einbehalten nicht zulässig ist ... ok - aber dann schreibe ich so einen Quatsch nicht erst in die Verträge. Und vor allem habe ich dann andere Sicherheitsmechnismen um Zucht mit meinem Tier zu verhindern.

Und klar - einen Schwarzzüchter halte ich mit einem Stammbaumrückhalt nicht vom vermehren ab - wobei selbst die sich oft gerne damit brüsten, dass die Eltern Papiere haben ... Deshalb plädiere ich entweder für Frühkastration (das wirklich sicherter Mittel) - oder aber zumindest für empfindliche Vertragsstrafen und entsprechende Ratenklausel.
So ein "ihr seht nicht wie Züchter aus" ... hört sich für mich eher nach "geh ... und nerv bloß nicht mehr - ich nicht mal Lust, dir noch den Stammi hinterher zuschicken" an.

Und zu Sili:
Wir sollten beispielsweise die Impfpässe unserer Tierschutzkitten auch erst nach der letzten Impfung, zu der wir uns verpflichtet hatten, ausgehändigt bekommen, bekamen ihn dann aber doch früher. Offenbar gab es keine Bedenken, dass wir die vereinbarten Impfungen auch wirklich durchführen würden.

Da kriege ich schon wieder Pickel, wenn jemand ein nicht vollständig geimpftes Kitten rausgibt ... das ist ein NO-GO ... auch für einen Tierschutz-Verein. Gerade die sollten es echt besser wissen. Und by the way ... ohne Impfausweis hättet ihr ja keine "letzte" Imfpung machen können ... wo soll der Tierarzt die denn eintragen? Und wenn man ohne Ausweis zum Tierarzt geht, stellt der einen neuen aus ... und dann hätte man jetzt zwei Impfausweise für dieselbe Katze?? Ist auch irgendwie blödsinnig ...

• Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #14
Ja, so gesehen muss ich Dir recht geben. Und wenn Jemand es beurteilen kann, dann Du als Züchterin. Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser. Die Züchterin unserer Freunde ( Heilige Birma ) wollte die beiden Kitten damals nicht vor der Kastra herausgeben, obwohl unsere Freunde sie gerne etwas eher abgeholt hätten und sich ganz sicher auch umgehend um die Kastration gekümmert hätten. Aber bei einem Pärchen wäre mir das sowieso auch viel zu riskant gewesen. Und die Kleinen konnten sich in der vertrauten Umgebung noch von der OP erholen. Vorkontrolle hat natürlich stattgefunden und auch nach dem Umzug noch mehrere nette Besuche zum Kaffee trinken.

• Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #15
Und zu Sili:

Da kriege ich schon wieder Pickel, wenn jemand ein nicht vollständig geimpftes Kitten rausgibt ... das ist ein NO-GO ... auch für einen Tierschutz-Verein. Gerade die sollten es echt besser wissen. Und by the way ... ohne Impfausweis hättet ihr ja keine "letzte" Imfpung machen können ... wo soll der Tierarzt die denn eintragen? Und wenn man ohne Ausweis zum Tierarzt geht, stellt der einen neuen aus ... und dann hätte man jetzt zwei Impfausweise für dieselbe Katze?? Ist auch irgendwie blödsinnig ...
Jetzt mal langsam, bitte. Du kennst doch überhaupt keine Hintergründe. Hier in diesem Ton so zu schreiben und mich bzw. unsere TS_Organisation anzugehen, geht gar nicht. Blödsinnig war an der ganzen Sache überhaupt nichts, deine Vorverurteilung ist aber mehr als unangebracht.

Ich habe gar nicht geschrieben, um welche Impfungen es ging. Wir bekamen die Impfpässe nach Tollwut 1, mussten aber nach 4 Wochen noch mal zu Tollwut 2. Die Pässe lagen bis dahin beim Tierarzt. Dieser versorgt sämtliche Kitten der Tierschutz-Organisation. Er gab sie uns, vermutlich war es auch seine Entscheidung, sie "zu früh" herauszugeben.

Eigentlich hätten sie die beiden erst nach Tollwut und nach Kastration abgegeben. Tragischerweise gab es auf einer Pflegestelle einen gesundheitlichen Notfall. Das war im Juli letzten Jahres. Die betreffende Pflegi ist in der Folge gerade letzte Woche verstorben. Es mussten damals von heute auf morgen 6 Kitten eine neue Pflegestelle finden und da es Sommer war, waren die Plätze dieser wirklich vorbildlich arbeitenden Organisation voll. Die älteren Kitten, die in absolut vertrauenswürdige Familien gehen sollten, wurden daher vorzeitig abgegeben.

Allein deshalb bekamen wir unsere beiden bereits mit 12 Wochen, daher noch ohne Tollwutimpfung und ohne Kastration. Ich weiß es nicht mehr genau, wir waren jedenfalls etliche Male beim "Vertragstierarzt" der Organisation. Sonst wären es zur Adoption mind. 16 Wochen, eher 18 Wochen gewesen.

Wenn das alles jetzt immer noch blödsinnig war, dann bitte. Aber auf die Orga lasse ich - auch anonym - nichts kommen.

• Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #16
Jetzt mal langsam, bitte. Du kennst doch überhaupt keine Hintergründe. Hier in diesem Ton so zu schreiben und mich bzw. unsere TS_Organisation anzugehen, geht gar nicht.

Die Kritik ging nicht gegen dich, sondern tatsächlich gegen die Tierschutzorganisation.

Ich habe gar nicht geschrieben, um welche Impfungen es ging.

Richtig ... du schriebst "die letzte Impfung zu der wir uns verpflichtet hatten" - und ich bin hier von Grundimmunisierung ausgegangen. Weil ich jetzt gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass man ein Tier gegen Tollwut impft (wofür auch??)

Auch wenn ich jetzt nicht nachvollziehen kann, warum a) die Tiere überhaupt Tollwut geimpft werden und ich es b) auf jeden Fall bedenklich finde, wenn man eine Tollwut mit der Schnupfen/Seuche kombiniert - ist das aber immer noch ein anderer Sachverhalt, als ein unvollständige Grundimmunisierung und somit auch vertretbar. Kannst also wieder runterkommen ...

• Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #17
@Sili1214 Gut, dass du das jetzt noch ausführlicher erklärt hast. Die Umstände der plötzlichen Übergabe eurer Kitten waren ja wirklich dramatisch. Es tut mir sehr leid, dass die damalige Pflege-Dame jetzt leider verstorben ist. Ich finde es gut, dass du nichts auf sie und auf die Orga kommen lässt.

@Loki Ich habe zwei Thai-Kater, der eine ist jetzt etwa 8 Jahre alt, er wurde auf meinen Wunsch hin schon bei der Züchterin kastriert und zog dann mit etwa 16 Wochen bei uns ein. Bei ihm stand noch im Vertrag drin, dass er kastriert werden muss (das haben wir dann gestrichen) und nicht zur Zucht eingesetzt werden darf.

Bei Katerchen Nummer 2, der jetzt 2 1/2 Jahre alt ist, steht das auch im Vertrag drin, den Stammbaum habe ich aber direkt bekommen. Das Katerchen wurde von meiner Tierärztin mit knapp 6 Monaten kastriert, ich habe mit der Züchterin noch lange Kontakt gehabt und sie natürlich auch über die erfolgte Kastration informiert.

Ich glaube, dass deine Züchterin sich auf ihren gesunden Menschenverstand und ihren Eindruck von euch verlassen hat, dass sie aber sicherlich auch nachfragen wird, ob die Kastration wirklich erfolgt ist.

Schön, dass der kleine Kerl mit drei Kumpels bei euch leben und sicherlich ganz viel Freude an seinem Leben haben darf. :)

• Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #18
[...] Allein deshalb bekamen wir unsere beiden bereits mit 12 Wochen, daher noch ohne Tollwutimpfung und ohne Kastration. Ich weiß es nicht mehr genau, wir waren jedenfalls etliche Male beim "Vertragstierarzt" der Organisation. Sonst wären es zur Adoption mind. 16 Wochen, eher 18 Wochen gewesen. [...]
Mag sein, dass das ein Sonderfall war, aber ein Kitten mit 16-18 Wochen zu adoptieren hat sich ja inzwischen durchaus als sehr positiv herausgestellt.

• Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #19
Auch wenn ich jetzt nicht nachvollziehen kann, warum a) die Tiere überhaupt Tollwut geimpft werden und ich es b) auf jeden Fall bedenklich finde, wenn man eine Tollwut mit der Schnupfen/Seuche kombiniert - ist das aber immer noch ein anderer Sachverhalt, als ein unvollständige Grundimmunisierung und somit auch vertretbar. Kannst also wieder runterkommen ...
Es war klar, dass sie in den Freigang gehen würden und damit war klar, dass sie gegen Tollwut geimpft werden. Kann man anders sehen, spielt aber hier keine Rolle.

Die Tollwutimpfung wurde auch nicht mit einer anderen kombiniert. Die Impfpässe waren beim Tierarzt deponiert, bis wir Tollwut geimpft hatten. Und der gab sie uns eben schon nach der ersten von den beiden Impfungen. War vielleicht kein gutes Beispiel, weil die Tierschutz das frühe Herausgeben evtl gar nicht wusste.

@mennemaus Ja, das war wirklich dramatisch bzw. hatte seinen Höhepunkt oder besser gesagt trauriges Ende wie gesagt erst vor wenigen Tagen. Ich wollte das damals nicht in Details schreiben, da geht es ja um menschliche Schicksale. Für uns war es auch zwiespältig, denn einerseits haben wir uns gefreut, die zwei doch schon früher zu bekommen, andererseits waren die Umstände sehr traurig.

Die Pflegi war nicht "unsere" Pflegi (es gibt mehrere PS), aber sie mussten ihre (sehr kleinen) Kitten schnell auf die anderen Stellen umverteilen und dort entsprechend Platz schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. Beitrag #20
Mag sein, dass das ein Sonderfall war, aber ein Kitten mit 16-18 Wochen zu adoptieren hat sich ja inzwischen durchaus als sehr positiv herausgestellt.
Was meinst du mit "inzwischen"? Oder war das allgemein gemeint? Ich wollte oben auch nicht zum Ausdruck bringen, dass 16 oder 18 Wochen zu lang wären, sondern dass das der dort übliche und eigentlich auch geplante Abgabezeitpunkt gewesen war.

Thema:

Stammbaum ohne Kastration mitbekommen.

Stammbaum ohne Kastration mitbekommen. - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Oben Unten