Starkes Übergewicht?!

Diskutiere Starkes Übergewicht?! im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich persönlich halte von den ganzen "Spezial"Futtersachen nicht besonders viel. Egal ob es um Kitten-, Senioren-, Indoor-, Outdoor- oder Futter...
  • Starkes Übergewicht?! Beitrag #141
Ich persönlich halte von den ganzen "Spezial"Futtersachen nicht besonders viel. Egal ob es um Kitten-, Senioren-, Indoor-, Outdoor- oder Futter extra für kastrierte Katzen gibt. In der Natur gibts ja auch nicht Spezialmäuse.

Zum Thema Futtermenge zitiere ich mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread:
Ob und wie oft du auffüllst, Stichwort Ration in 24 Stunden, ist natürlich dir überlassen, ich befürworte allerdings (was aber nicht alle im Forum machen) es mit einer guten All-You-Can-Eat-Methode zu versuchen. Sprich es steht 24 Stunden am Tag Futter zur Verfügung. Das Futter sollte dann aber auch eine entsprechend hohe Qualität haben, damit die Samtpfoten nicht zu korpulent werden (Trockenfutter würd ich außer vielleicht am Anfang zur Futterumstellung nur als Leckerli füttern). Und natürlich sollte man gerade bei AYCE immer Gewicht, Aussehen, Gesundheit, Bewegungsverhalten, etc. im Auge behalten, um gegensteuern zu können, wenn die Katzen dennoch (zu) fett werden (was meiner Erfahrung bei mir selbst und aus Berichten anderer AYCE-Befürworter aber eher die Ausnahme ist).

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #142
Die Katze auf deinem Bild sieht eher schlank aus! 😉
Ich finde du machst dir viel zu viel Gedanken um das Gewicht der Süßen.
Diese Tierärztin scheint dich nachhaltig verunsichert zu haben.
Die beiden sind lebhaft und spielen, da ist doch alles okay.
Mach so weiter mit dem Füttern, auf keinen Fall hungern lassen, damit erreichst du nur eine Essstörung.
Und bei der Auswahl kommt es nicht auf "für kastrierte" oder sonstige Bezeichnungen an.
Das sind in meinen Augen nur Verkaufstricks.
Wenn du ein gutes Futter ohne Getreide und Zucker kaufst, machst du alles richtig.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #143
Also mir kommen 400g für zwei junge Katzen schon relativ wenig vor, wenn ich ehrlich bin.
Da brauche ich hier schon meist mehr für meine Senioren und die bewegen sich alters- und krankheitsbedingt gar nicht mehr so viel.
Wie meine Vorschreiberinnen schon sagen, hole hochwertiges Futter und gib ihnen so viel sie mögen/brauchen.
Und mach dir nicht so einen Kopf, Briten sind halt vom Körperbau her schon "fülliger", das heißt nicht, dass sie (zu) dick sind.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #144
Ich bin mit einer Britenzüchterin befreundet. Ihre Katzen haben so eine Figur wenn sie durch Schwangerschaft, beziehungsweise Aufzucht der Kitten abgenommen haben oder wenn sie noch nicht ausgewachsen sind.
Hier ein Beispiel

Das Kitten war glaube ich sechs Monate alt. Vielleicht auch älter, aber definitiv noch nicht ausgewachsen.
P1080385.JPG

Im Standard sind die Tiere der Züchterin alle kräftiger. Briten sind eben kompakt.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #145
Nicht ohne Grund werden Briten als "Bärchen" bezeichnet, und nicht als "Gazellchen". 😻

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #146
Also... ich hab mich hier mal von Seite 1 bis 8 durchgefressen (Wortwitz!!) und muss dazu folgendes loswerden:
Findus, mein Sternenkater, wurde von der TÄ als zu dick beurteilt (sie hatte auch Recht damit, wie ich fand). Sie motzte mich regelrecht deswegen an.
Einige Monate später fuhr ich mit schlechtem Gewissen wieder zu ihr - ich ahnte schon, dass er noch zugenommen hatte. (Er konnte immer soooo süß betteln! 😁🥰) Er kam auf die Waage und ich zuckte zusammen, denn ich hatte Recht.
Ihre Reaktion: Naja, geht noch, mehr sollte es aber wirklich nicht werden.

Etwas sehr ähnliches habe ich jetzt mit Meemaw bei einer anderen Tierärztin erlebt.

Mein Resümee: Tierärzte sind auch nur Menschen. 😉

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #147
Ich sag nur: "Passen Sie etwas mit der Futtermenge auf. Sie wiegt schon 3,6 kg. Nicht, dass sie zu dick wird." :unsure:
20210205_134446 (1).jpg20210228_130335 (1).jpg

Ich: "Ich hab das Gefühl, er wird immer dicker." TÄ: "Ach, das ist bestimmt nur der Winter-Stoffwechsel" (Willys Rücken ist gefühlt doppelt so breit wie Sallys)

Die Bilder sind jetzt nicht 100% ideal, aber ich glaube, man sieht schon einen Unterschied.

20210121_162647 (1).jpg20210116_090639 (1).jpg

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #148
😂 😂

Ich hätte jetzt bei Sally eher behauptet, dass sie ruhig noch zunehmen kann. Hatte die TÄ die falsche Brille auf :unsure:

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #149
Ich beobachte hier ja grad eine Art Transformation. Unser Moppel Einstein hat ja bis November letzten Jahres wirklich alles weggeatmet, was er zu fressen bekam, oft auch noch das Fressen aus den Näpfen der anderen.
Dann fing er ganz langsam an, weniger zu fressen. Auch weniger gierig. Inzwischen frisst er drinnen nur noch ein Drittel von dem, was er früher hatte und bettelt auch nicht mehr. Manchmal mäkelt er sogar. Erst dachte ich, er hat irgendwas. Er fängt aber draussen, wie immer seine Mäuse, ist fit und agil.
Ich glaube er ist jetzt, mit eindreiviertel Jahren ausgewachsen. Die Nahrungsaufnahme hat sich eingependelt. Der ewige Hunger hat sich gelegt. Er wirkt auch muskulöser und nicht mehr so ,,chubby" wie noch vor ein paar Monaten. Er ist ein erwachsener Kater geworden und eben kein gefräßiges Kitten mehr.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #150
Ich beobachte hier ja grad eine Art Transformation. Unser Moppel Einstein hat ja bis November letzten Jahres wirklich alles weggeatmet, was er zu fressen bekam, oft auch noch das Fressen aus den Näpfen der anderen.
Dann fing er ganz langsam an, weniger zu fressen. Auch weniger gierig. Inzwischen frisst er drinnen nur noch ein Drittel von dem, was er früher hatte und bettelt auch nicht mehr. Manchmal mäkelt er sogar. Erst dachte ich, er hat irgendwas. Er fängt aber draussen, wie immer seine Mäuse, ist fit und agil.
Ich glaube er ist jetzt, mit eindreiviertel Jahren ausgewachsen. Die Nahrungsaufnahme hat sich eingependelt. Der ewige Hunger hat sich gelegt. Er wirkt auch muskulöser und nicht mehr so ,,chubby" wie noch vor ein paar Monaten. Er ist ein erwachsener Kater geworden und eben kein gefräßiges Kitten mehr.
Das finde ich ist ein gutes Beispiel dafür, dass Katzen eben auch ein gesundes Fressverhalten erlernen können.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #151
Ja, finde ich auch.
Ich hatte ja so meine Befürchtungen, dass er zur Tonne mutiert. Das hat sich aber wie es momentan scheint von selbst reguliert.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #152
😂 😂

Ich hätte jetzt bei Sally eher behauptet, dass sie ruhig noch zunehmen kann. Hatte die TÄ die falsche Brille auf :unsure:

Sally hat sich kurz vorher vollgefuttert und hatte ein kleines Kugelbäuchlein ;). Ich finde sie ganz normal, sie ist ja auch noch nicht ganz ausgewachsen. Bisschen auf der zierlicheren Seite, aber das wird an der Siamkatze liegen, die evtl. durch ihre Ahnenreihe geistert.

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #153
Ja, finde ich auch.
Ich hatte ja so meine Befürchtungen, dass er zur Tonne mutiert. Das hat sich aber wie es momentan scheint von selbst reguliert.
War das auch dein Einstein bei dem angefangen wurde zu rationieren, weil er bei AYCE so moppelig wurde? Ich meine wir hatten in diesem oder anderen Threads einen "Einstein" (oder ähnlich) als "Negativ-"Beispiel, das AYCE auch daneben gehen kann?

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #154
jupp, genau der

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #155
Käme AYCE denn dann wieder für dich in Frage, wenn es sich bei Einstein jetzt doch wieder einpendelt? Will dich zu nichts drängen aber ich finde das gerade sehr interessant das er sich jetzt doch einpendelt^^

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #156
Momentan sieht es so aus: Es ist Futter da wenn er reinkommt. Mal frisst er ein paar Happen, mal riecht er dran und geht wieder. Wenn man das als AYCE bezeichnen will, dann bekommt er wieder AYCE :)

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #157
Also für mich ist das AYCE^^ Wenn eine Katze durchgehend Zugang zu Futter hat ist es für mich AYCE :D

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #158
OK dann bekommt er das jetzt wieder. ;)

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #159
Ich wünschte bei Fini könnt ich auch mit "wächst noch" argumentieren, sie ist aber jetzt bald 3 Jahre alt und hat die letzten Wochen wieder zugenommen :/ Bei ihr bin ich ja immer etwas hin- und hergerissen ob sie auch einfach nur "kompakt" bzw. "stämmig" ist (solche Katzen gibts ja) oder schon "zu fett". Und wegen den Fellmassen ist Figur und abtasten ja auch immer so ne Sache...

• Starkes Übergewicht?! Beitrag #160
Ich Depp musste erst mal googeln, was AYCE heißt :a080:
( gibt es hier übrigens auch )

Thema:

Starkes Übergewicht?!

Starkes Übergewicht?! - Ähnliche Themen

Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten