• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut

Diskutiere Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
  • Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #1
S

Splix

Guten Tag zusammen,
Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen passt.
Falls ich doch etwas übersehen habe entschuldige ich mich schonmal dafür.
Kommen wir zum Problem.
Seitgeraumer Zeit, mittlerweile 2 bis 2.5 Jahre hat eine meiner Katzen immer wieder Probleme mit Juckreiz, übermäßigen putzen. Das geht Mittlerweile soweit das sie im September zirka an allen vier Läufen und am Bauch kein Fell mehr gehabt hat und sich dort wund geleckt hat. Auch an den Ohren hat sie immer wieder offene Stellen die sie sich aufkratzt.
Zu Beginn war es recht unauffällig, da sie sich eigentlich auch relativ normal verhält. Als ich dann gemerkt habe das irgendwas nicht stimmt bin ich natürlich gleich zum Tierarzt mit ihr. Dieser wusste aber auch nicht so recht wo das Problem liegt. Blut und Hautproben waren alle unauffällig. Sie hat dann Cortison bekommen und eine Eigenbluttherapie. Das ganze hat auch erstmal geholfen, nach 3 Monate fing der Spaß dann erneut an. Also wieder zum Tierarzt, Cortison und erstmal Ruhe. Das ganze habe ich dann ein Jahr mitgemacht. Im Nachhinein mache ich mir an der Stelle natürlich Vorwürfe das ich nicht früher dran gedacht habe das es nicht des Rätsels Lösung ist die Katze ständig mit Cortison zu behandeln.
Nach einem Jahr zirka habe ich dann den Tierarzt gewechselt um eine zweite Meinung einzuholen. Dieser hat dann auch erstmal die Cortison Behandlung fortgesetzt und mir diverse Nahrungseganzungsmittel mitgegeben welche das Fell besser machne sollen und die Haut robuster. Das ganze hat dann auch erstmal wieder geholfen aber es wurde dann wieder schlimmer.
Im September war es dann so schlimm wie oben beschrieben. Läufe und Bauch komplett nackig, Wund und entzündet. Überraschenderweise ging das recht schnell. Innerhalb von ein paar Tagen.
Als der Tierarzt dann wieder Cortison spritzen wollte habe ich erneut den Arzt gewechselt. Mittlerweile bin ich bei einer Tierärztin, welche sich komplett auf Katzen spezialisiert hat. Diese hat sich erstmal unfassbar viel Zeit genommen sich alles angehört, mich mit Fragen gelöchert und die Katze gefühlt eine Ewigkeit untersucht.

Nun bekam die kleine seit September morgens und Abends eine tabektte gegen Juckreiz, Öl welches die Haut stärken soll und in den ersten 3 Wochen zusätzlich Antibiotikum gegen die Entzündungen.
Zusätzlich bekommt sie eine Ausschlussdiät und darf vorerst nicht mehr in den Garten.
Das ganze hat auch sehr sehr gut angeschlagen. Sie hat an den Läufen und am Bauch wieder Fell bekommen und sich gefühlt deutlich weniger gekratzt.
Naja bis letzte Woche. Da wurde es dann wieder schlagartig schlimmer so dass die Hinterläufe wieder kahl und Wund geleckt worden sind und sie sich hinterm Ohr extrem aufgekratzt hat.
Ich war natürlich wieder direkt beim Tierarzt. Sie bekommt jetzt erstmal wieder Antibiotikum gegen etwaige Entzündungen und in 3 bis 4 Wochen wird dann nochmal kontrolliert ob es schlimmer oder besser wird.

Mittlerweile bin ich aber zugegebenermaßen am Rande der Verzweiflung. Von den ständigen Tierarzt besuchen die für die kleine jedesmal der reinste Stress sind, schmerzt es mich natürlich zu sehen das es ihr offensichtlich nicht gut geht, bzw. Sie irgendetwas hat aber ich ihr nicht ausreichend helfen kann.
Vllt. Hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat den ein oder anderen Tipp oder eine Anregung wo der Ursprung des Problems liegen könnte.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße

• Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #2
Hi, ist mal eine Darmsanierung gemacht worden und eine richtige Ausschlussdiät? Permanentes AB ist ja auch nicht gerade eine Lösung.
Staubt das Streu ? Das kann mitunter auch ein Grund für Juckreiz sein.
Alternativ für ich einen Tierarzt für Dermatologie aufsuchen.

• Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #3
Oh je, arme Maus.
Für mich liest sich das nach einer Allergie. Rauszufinden auf was die Arme reagiert, wird aber schwierig. Wie genau und wie lange habt ihr die Ausschlussdiät gemacht? Wurde auf Hautpilze untersucht? Wurde nach Parasiten (auch Ohrmilben) gesucht?

• Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #4
Hi, ist mal eine Darmsanierung gemacht worden und eine richtige Ausschlussdiät? Permanentes AB ist ja auch nicht gerade eine Lösung.
Staubt das Streu ? Das kann mitunter auch ein Grund für Juckreiz sein.
Alternativ für ich einen Tierarzt für Dermatologie aufsuchen.
Vielen Dank für die flotte Antwort!
Inwiefern eine Darmsanierung?
Das streu ist Staubfrei. Da haben wir über die Zeit aber auch schon etliche verschiedene durchprobiert. Das hat alles leider keinen Unterschied gemacht.

• Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #5
Oh je, arme Maus.
Für mich liest sich das nach einer Allergie. Rauszufinden auf was die Arme reagiert, wird aber schwierig. Wie genau und wie lange habt ihr die Ausschlussdiät gemacht? Wurde auf Hautpilze untersucht? Wurde nach Parasiten (auch Ohrmilben) gesucht?
Auch die vielen Dank!
Eine allergie vermutet meine aktuelle Tierärztin auch. Die Ausschlussdiät läuft jetzt seit zirka Mitte November. Die Tierarzt sagte mir die muss min. 3 bis 4 Monate laufen bevor sich ein Ergebnis abzeichnen kann.
Die Haut ist wie gesagt untersucht worden. Sowie das Blut die Ohren, sie wurde jedesmal auf Flöhe untersucht und auch eine Nachforschungen daheim an den für flohen üblichen Plätzen hat kein Ergebnis gezeigt. Ohrmilben Flöhe etc. Wurden bisher nie gefunden. Auch kein Flohkot oder ähnliches
.

• Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #6
Zu dem Mittel zum Darmaufbau kannst du deinen Tierarzt mal ansprechen. Da weiß ich nicht ob das kontraproduktiv zur Ausschlussdiät ist. ABs zerstören die Darmflora und deswegen sollte diese wieder aufgebaut werden.

• Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #7
Auch die vielen Dank!
Eine allergie vermutet meine aktuelle Tierärztin auch. Die Ausschlussdiät läuft jetzt seit zirka Mitte November. Die Tierarzt sagte mir die muss min. 3 bis 4 Monate laufen bevor sich ein Ergebnis abzeichnen kann.
Die Haut ist wie gesagt untersucht worden. Sowie das Blut die Ohren, sie wurde jedesmal auf Flöhe untersucht und auch eine Nachforschungen daheim an den für flohen üblichen Plätzen hat kein Ergebnis gezeigt. Ohrmilben Flöhe etc. Wurden bisher nie gefunden. Auch kein Flohkot oder ähnliches
.
Ich formuliere meine Frage ein wenig genauer. Wurden Hautpilze per Hautprobe untersucht? Ohrmilben zeigen sich leider nicht immer. Eine Freundin von mir hat trotzdem regelmäßigen Kontrollen erst nach ca. einem Jahr Ohrmilben bei ihrer Katze entdeckt. Bitte denk daran, auch wenn du es wahrscheinlich schon weißt, während der Ausschlussdiät darf NICHTS anderes gefüttert werden. In einem Mehrkatzen- und/ oder Freigängerhaushalt ist das leider dementsprechend schwer zu kontrollieren. Was fütterst du für ein Futter für die Diät?

• Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #8
Die Haut ist wie gesagt untersucht worden.
Darf ich fragen, was das heißt? Wir hatten ein ähnliches Problem, es wurde (nach allem anderen...) eine Hautprobe ausgestanzt (also unter Narkose richtig ein Stück Haut entnommen und genäht). Die wurde dann eingeschickt und untersucht. Da kam dann eine Unverträglichkeit heraus, nichts wirklich genaues, aber mit dem Hinweis vom Labor, es sei sehr häufig bei Katzen. Naja, Felix hatte sich immer wieder blutig gekratzt, nichts hat geholfen und wir waren ziemlich am Ende - eigentlich hatten wir noch nie davon gehört (nachdem alles andere ausgeschlossen war).

Wie auch immer, bei uns hat hochdosiertes Cortison geholfen, mit Unterstützung des Immunsystems. Die Dosierung war der Knackpunkt, letztendlich waren wir fast täglich bei der Tierärztin um die Dosis auch wirklich richtig eingestellt zu haben. Der nächste Schritt wäre dann ein spezieller Tierdermatologe gewesen, von uns aus ist der nächste aber sehr weit weg (in Hamburg soll es da Experten geben :rolleyes:).

• Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #9
Darf ich fragen, was das heißt? Wir hatten ein ähnliches Problem, es wurde (nach allem anderen...) eine Hautprobe ausgestanzt (also unter Narkose richtig ein Stück Haut entnommen und genäht). Die wurde dann eingeschickt und untersucht. Da kam dann eine Unverträglichkeit heraus, nichts wirklich genaues, aber mit dem Hinweis vom Labor, es sei sehr häufig bei Katzen. Naja, Felix hatte sich immer wieder blutig gekratzt, nichts hat geholfen und wir waren ziemlich am Ende - eigentlich hatten wir noch nie davon gehört (nachdem alles andere ausgeschlossen war).

Wie auch immer, bei uns hat hochdosiertes Cortison geholfen, mit Unterstützung des Immunsystems. Die Dosierung war der Knackpunkt, letztendlich waren wir fast täglich bei der Tierärztin um die Dosis auch wirklich richtig eingestellt zu haben. Der nächste Schritt wäre dann ein spezieller Tierdermatologe gewesen, von uns aus ist der nächste aber sehr weit weg (in Hamburg soll es da Experten geben :rolleyes:).

Hallo und danke für die Antwort.
Entschuldigt die späte Antwort.
Ich war wie gesagt nochmal beim Tierarzt sie hat nochmal Antibiotika bekommen und hat neue Tabletten bekommen die sie auch artig genommen hat. Die letzten drei vier Wochen ist es dann auch wieder besser geworden. Die Entzündungen sind wieder weg und das Fell kommt wieder.
Nun hat sie nur noch am Ohr eine aufgekratzte Stelle und seit heute morgen eine am Mäulchen. Da weiß ich aber noch nicht so recht wo die nun herkommt, das ist neu das sie sich dort kratzt.

Zu der Frage mit dem Hauttest, kann ich nur soviel sagen das eine Hautprobe entnommen worden ist. Allerdings nicht unter Narkose. Diese wurde im Labor untersucht und war unauffällig.

Grüße

• Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #10
Dann wünsche ich weiterhin gute Besserung, hört sich ja recht positiv an... außer den neuen Stellen. Berichte mal weiter, Cortison bekommt sie ja nicht oder?
Du hast wirklich eine tolle Katze, wenn sie die Tabletten ganz brav nimmt! Mein Kater hat es so verweigert, dass ich es spritzen musste.

• Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #11
  • Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #12
Hat dein Kater dauerhaft Cortison bekommen? Hast du es selber gespritzt?
Nein, nicht dauerhaft. Nur eine begrenzte Zeit. Das habe ich nicht selbst gegeben, im Endeffekt waren wir alle paar Tage beim Tierarzt, weil die Dosierung immer wieder verändert wurde. Damit es hoch genug ist, aber eben nicht überdosiert. Dann wieder ausschleichen.... war ehrlich gesagt sehr aufwendig und geht nicht mit Katzen, die durch den Tierarzt-Besuch gestresst werden. Aber das hochdosierte Cortison hat dann gut geholfen, zu niedrig (normal) dosiert hatte es keinen Effekt.

Gespritzt hatte ich AB, aber das war wieder wegen einer anderen Baustelle ;) Und natürlich nicht parallel... irgendwann waren es einfach viele Krankheiten :cry:

• Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #13
Dann wünsche ich weiterhin gute Besserung, hört sich ja recht positiv an... außer den neuen Stellen. Berichte mal weiter, Cortison bekommt sie ja nicht oder?
Du hast wirklich eine tolle Katze, wenn sie die Tabletten ganz brav nimmt! Mein Kater hat es so verweigert, dass ich es spritzen musste.
Naja es ist halt aktuell immer ein auf und ab.
Cortison bekommt sie aktuell nicht. Nur die Tabletten gegen Juckreiz und bis vor 2 Wochen Antibiotikum.

Also am Anfang war es ein kleiner Kampf die Tabletten in die Katze zu bekommen 😄 aber mittlerweile hab ich was gefunden was sie so sehr mag das die Tablette dadrin sie nicht stört 😄

• Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #14
Guten Tag zusammen,
Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen passt.
Falls ich doch etwas übersehen habe entschuldige ich mich schonmal dafür.
Kommen wir zum Problem.
Seitgeraumer Zeit, mittlerweile 2 bis 2.5 Jahre hat eine meiner Katzen immer wieder Probleme mit Juckreiz, übermäßigen putzen. Das geht Mittlerweile soweit das sie im September zirka an allen vier Läufen und am Bauch kein Fell mehr gehabt hat und sich dort wund geleckt hat. Auch an den Ohren hat sie immer wieder offene Stellen die sie sich aufkratzt.
Zu Beginn war es recht unauffällig, da sie sich eigentlich auch relativ normal verhält. Als ich dann gemerkt habe das irgendwas nicht stimmt bin ich natürlich gleich zum Tierarzt mit ihr. Dieser wusste aber auch nicht so recht wo das Problem liegt. Blut und Hautproben waren alle unauffällig. Sie hat dann Cortison bekommen und eine Eigenbluttherapie. Das ganze hat auch erstmal geholfen, nach 3 Monate fing der Spaß dann erneut an. Also wieder zum Tierarzt, Cortison und erstmal Ruhe. Das ganze habe ich dann ein Jahr mitgemacht. Im Nachhinein mache ich mir an der Stelle natürlich Vorwürfe das ich nicht früher dran gedacht habe das es nicht des Rätsels Lösung ist die Katze ständig mit Cortison zu behandeln.
Nach einem Jahr zirka habe ich dann den Tierarzt gewechselt um eine zweite Meinung einzuholen. Dieser hat dann auch erstmal die Cortison Behandlung fortgesetzt und mir diverse Nahrungseganzungsmittel mitgegeben welche das Fell besser machne sollen und die Haut robuster. Das ganze hat dann auch erstmal wieder geholfen aber es wurde dann wieder schlimmer.
Im September war es dann so schlimm wie oben beschrieben. Läufe und Bauch komplett nackig, Wund und entzündet. Überraschenderweise ging das recht schnell. Innerhalb von ein paar Tagen.
Als der Tierarzt dann wieder Cortison spritzen wollte habe ich erneut den Arzt gewechselt. Mittlerweile bin ich bei einer Tierärztin, welche sich komplett auf Katzen spezialisiert hat. Diese hat sich erstmal unfassbar viel Zeit genommen sich alles angehört, mich mit Fragen gelöchert und die Katze gefühlt eine Ewigkeit untersucht.

Nun bekam die kleine seit September morgens und Abends eine tabektte gegen Juckreiz, Öl welches die Haut stärken soll und in den ersten 3 Wochen zusätzlich Antibiotikum gegen die Entzündungen.
Zusätzlich bekommt sie eine Ausschlussdiät und darf vorerst nicht mehr in den Garten.
Das ganze hat auch sehr sehr gut angeschlagen. Sie hat an den Läufen und am Bauch wieder Fell bekommen und sich gefühlt deutlich weniger gekratzt.
Naja bis letzte Woche. Da wurde es dann wieder schlagartig schlimmer so dass die Hinterläufe wieder kahl und Wund geleckt worden sind und sie sich hinterm Ohr extrem aufgekratzt hat.
Ich war natürlich wieder direkt beim Tierarzt. Sie bekommt jetzt erstmal wieder Antibiotikum gegen etwaige Entzündungen und in 3 bis 4 Wochen wird dann nochmal kontrolliert ob es schlimmer oder besser wird.

Mittlerweile bin ich aber zugegebenermaßen am Rande der Verzweiflung. Von den ständigen Tierarzt besuchen die für die kleine jedesmal der reinste Stress sind, schmerzt es mich natürlich zu sehen das es ihr offensichtlich nicht gut geht, bzw. Sie irgendetwas hat aber ich ihr nicht ausreichend helfen kann.
Vllt. Hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat den ein oder anderen Tipp oder eine Anregung wo der Ursprung des Problems liegen könnte.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
Hallo, ich entschuldige erstmal für meine Rechtschreibung. Genau das selbe haben wir erlebt aber meine Katze juckt sich am Ohr und Hals berreich. Sie ist 10 Monate alt und genau 10 Monat lang gehen wir zur Tierarzt. Alle 2 Wochen sind wir in Tierarzt. Wir haben sogar Allergie Test machen lassen aber alles auf 0. Also jetzt sind wir dabei alle Wäsche ökologisch zu waschen aller Raum Düfte ins Müll alle Duftkerzen in Müll keine Deos mehr keine Raum Düfte mehr. Jetzt ist meine Katze für 2 Wochen bei Tierarzt bis sie wieder da ist wird die Wohnung von den ganzen Wäsche Düfte und Raum Düfte befreit habe mir auch jetzt eine Duftreiniger bestellt bin gespannt ob das ganze hilft. Vielleicht hast du auch in der Wohnung Düfte oder so mach alles weg und das Boden nur mit Wasser wischen . Wir haben schon so vieles probiert das ist unser letzter hoffnung

• Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #15
Hallo Shilaa,
leider ist ein Allergietest bei einer Katze nicht Aussagekräftig. Es ist also gut möglich das deine Katze trotz des negativen Tests auf eines oder mehrere Proteine/ Umweltallergene reagiert.
Wir waren im Dezember/ Januar bei einer Spezialistin in Köln. Leider konnte selbst nach fast 2 1/2 Jahren nicht herausgefunden werden worauf unser Kater reagiert.
Ich drück dir die Daumen das ihr schnell den Auslöser heraus findet. Allergien bei einer Katze sind schrecklich und ich bin immer wieder erstaunt darüber zu lesen wie viele doch davon betroffen sind.

• Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #16
[GROUP=][/GROUP]
Hallo Shilaa,
leider ist ein Allergietest bei einer Katze nicht Aussagekräftig. Es ist also gut möglich das deine Katze trotz des negativen Tests auf eines oder mehrere Proteine/ Umweltallergene reagiert.
Wir waren im Dezember/ Januar bei einer Spezialistin in Köln. Leider konnte selbst nach fast 2 1/2 Jahren nicht herausgefunden werden worauf unser Kater reagiert.
Ich drück dir die Daumen das ihr schnell den Auslöser heraus findet. Allergien bei einer Katze sind schrecklich und ich bin immer wieder erstaunt darüber zu lesen wie viele doch davon betroffen sind.
Oh tut mir sehr leid und hat sie auch offene Wunden durch kratzen ? Ich verstehe das nicht warum nicht durch Blut nicht herausfinden kann was sie hat. Es
ist wirklich sehr ärgerlich es tut uns auch sehr weh wenn wir unsere Katze so leiden zu sehen es ist einfach schrecklich. Ich hoffe für allen das es vorbei geht und alle wieder gesund sind ,🙏🙏

• Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #17
Unter anderem.
Er kratzt sich sein Gesicht sehr stark auf, sodass starke Entzündungen an der Haut und an den Augen entstehen (Bindehaut). Er leidet zudem an dauerhafter Kinnagne und Ohrenentzündungen. Zudem leckt er sich die Weichteile kahl bis teilweise blutig. Hinzu kommt ein Putzzwang am Schwanz. Es ist echt heftig...
Wir sind durch Medikamente jetzt soweit eingestellt das er gut damit leben kann. Ohne wäre das reine Tierquälerei.

Das euch das weh tut ist absolut verständlich. Mich hat das psychisch auch echt fertig gemacht. Man versucht alles um dem Tier zu helfen. Die dauernden Tierarztbesuche gehen irgendwann ins Geld, Medikamente und Umstellungen erzielen keinen Erfolg...
Grauenvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #18
Unter anderem.
Er kratzt sich sein Gesicht sehr stark auf, sodass starke Entzündungen an der Haut und an den Augen entstehen (Bindehaut). Er leidet zudem an dauerhafter Kinnagne und Ohrenentzündungen. Zudem leckt er sich die Weichteile kahl bis teilweise blutig. Hinzu kommt ein Putzzwang am Schwanz. Es ist echt heftig...
Wir sind durch Medikamente jetzt soweit eingestellt das er gut damit leben kann. Ohne wäre das reine Tierquälerei.

Das euch das weh tut ist absolut verständlich. Mich hat das psychisch auch echt fertig gemacht. Man versucht alles um dem Tier zu helfen. Die dauernden Tierarztbesuche gehen irgendwann ins Geld, Medikamente und Umstellungen erzielen keinen Erfolg...
Grauenvoll.
Das ist schrecklich ich drücke euch den Daum das alles wieder gut wird nicht aufgeben es gibt bestimmt eine Lösung 🙏

• Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #19
Hallo Leute.
Ich habe mit meiner Katze tatsächlich auch so ein Problem. Da ist es auch extrem der Halsbereich. Ich arbeite als TFA und in der Praxis haben wir auch schon alles untersucht.
Die beste Methode war für mich bisher ihr einen Body anzuziehen. Da kann sie sich trotzdem frei bewegen und kratzt nicht direkt auf der Haut, sodass die Wunden erstmal besser abheilen können. Nur frage ich mich, ob sie jetzt ihr Leben lang mit so einem Teil rumlaufen soll, denn sobald der Body ausgezogen ist kratzt sie ja trotzdem ständig weiter.
Ein Versuch war auch, dass ich ihr über die Hinterbeine Socken gezogen hab und diese mit etwas Verbandmaterial befestigt hab. Allerdings muss man da aufpassen, dass die Pfoten unter den Socken nicht dick werden. Das kann mal passieren, wenn es zu eng sitzt oder so. Die Methode fand ich auch nicht schlecht.
Zum Problem Allergie und die Ursache finden und bekämpfen bin ich leider auch noch ratlos.
Ach so und falls ihr noch weitere Katzen habt, würde ich von denen regelmäßig die Krallen kürzen. Damit sie, wenn die mal raufen, der betroffenen Katze nicht mit ihren spitzen Krallen auch noch die Wunden wieder verletzen.
Ich bin erstaunt wie viele dieses Juckreiz Problem haben mit ihren Katzen. Ich dachte erst das ist rassebedingt, aber tatsächlich sind es auch normale Hauskatzen. Vielleicht spielt auch Stress eine Rolle.
Wie auch immer. Ich wünsche euch und euren Vierbeinern alles Gute.

Liebe Grüße

• Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut Beitrag #20
Hallo Smambar,

die Situation ist für die Katze mit dem Body doch totale Quälerei :oops: versetz dich doch mal in die Situation der Katze bei solch einen extremen Juckreiz nicht kratzen zu können. Ich würde dir raten dich noch einmal dringend mit deinem Tierarzt über die Situation zu unterhalten und eventuell auch eine 2 Meinung einholen zu lassen. Am besten wäre da auch immer ein Spezialist für Dermatologie. So lassen kannst du das auf keinen Fall.

Wir haben eine zweite Katze, sind aber wie schon gesagt, durch Medikamente derzeit recht gut eingestellt. Die 2. Katze war auch nie ein Problem bei dem Thema.

Thema:

Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut

Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Unfall beim Scheren: Hallo ihr Lieben, mir ist was richtig blödes passiert und ich fühle mich ganz furchtbar 🙈 Vorgestern habe ich beim Scheren einiger Fellknubbel...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Oben Unten