Wer soll mit Balu ausziehen?

Diskutiere Wer soll mit Balu ausziehen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben 😊 seit einer Woche ist ja nun entschieden, dass wir zwei Kitten bei unserer Wunsch-Züchterin bekommen werden. Der kleine Kater...

Wer soll mit Balu zu uns kommen?

• Kater

Stimmen: 17 100,0%
  • Katze

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #1
Ramona13

Ramona13

Hallo ihr Lieben 😊

seit einer Woche ist ja nun entschieden, dass wir zwei Kitten bei unserer Wunsch-Züchterin bekommen werden.
Der kleine Kater Balu ist bereits sicher, beim Besuch letzten Sonntag war aber noch offen wer mit ihm gemeinsam zu uns ausziehen darf. Balu stammt aus einem anderen Wurf als die übrigen freien Kitten, sie haben aber alle den selben Vater. Halbgeschwister also, Balu ist am 09.01. geboren, die anderen Kitten am 05.01. 😉

Wir haben gemeinsam mit der Züchterin vereinbart, dass wir noch etwas warten wer am besten zu Balu passt, zur Wahl stehen nämlich entweder ein Kater oder eine Katze. Stand heute scheint sich Balu mit beiden gut zu verstehen und es keine Unterschiede beim Spiel mit Katze oder Kater gibt.
Ich hab ja jetzt schon oft gelesen, dass man mit der dem gleichen Geschlecht besser fährt. Erfahrung unserer Züchterin ist, dass auch ein Pärchen gut klappt, ihre Tochter selbst hat auch einen Kater und eine Katze gemeinsam (aus der Zucht von Zuhause) zusammen und keine Probleme.

Ich würde mich hier sehr über eure Meinung freuen. Mein Bauch sagt eigentlich, dass zwei Kater besser wären, einfach weil es “sicherer” ist, dass alle gut geht. Andererseits wollten wir ursprünglich eher weibliche Katzen haben, es war aber nur noch ein Mädchen frei und ganz ehrlich, Balu hat uns schon sofort das Herz gestohlen 🥰
Uns ist aufgefallen, dass das “vergebene” Mädchen beim Besuch viel zurückhaltender war als ihre Schwester, die ist zwischen den drei Brüdern und ihrem Halbbruder nicht aufgefallen - was mir halt dann schon ein Gefühl gibt, dass sie charakterlich anders ist als ihre Schwester und evtl. zu einem Kater passen kann.

Wer sich jetzt fragt, warum ich trotz meinem Bauchgefühl, das für zwei Kater spricht, am überlegen bin: Mein Mann hat die Sorge, dass zwei Kater (BKH können ja bekanntlich groß werden) nicht mit dem Platz in unserer Wohnung zufrieden sind.. ich weiß nicht woher die Angst kommt, dass ein größerer Kater mehr Platz braucht als eine kleinere Katze... keine Ahnung 😅
Wir haben so um die 75qm Platz + ein großer Balkon. Rausgehen an der Leine im Garten wäre auch immer möglich.

Was die ausgewachsene Größe angeht, ich denke da werde ich noch mal bei meiner Züchterin fragen, aber kann man sowas etwa vorhersehen? Die Mama-Katze ist wirklich klein, geschätzt unter 5kg, eine Tochter der Mama aus einem vorherigen Wurf mit gleicher Paarung (also selber Papa wie mein Wurf) war auch da und ebenso klein. Der Papa-Kater hingegen hat wohl gute 10kg Kampfgewicht, ein richtiger Riese 😃 Ich weiß nicht wie wahrscheinlich es ist, dass die Kitten dann auch zu solchen 10kg Riesen werden können, wenn die Mama so klein ist. Am Ende ist es nur raten und ich werde auch die Züchterin noch mal fragen.. ich hab ja nichts gegen große Katzen, nur mein Mann war vom Papa-Kater etwas.. äh.. erstaunt... daher kommt wohl auch die Sorge mit der Größe, weil BKH an sich findet er immer noch am schönsten 😂 Abhalten würde uns das aber am Ende keine Sekunde, da die Katzen dieser Züchterin charakterlich einfach so wunderbar sind, und das war uns am wichtigsten 😊

Danke fürs durchlesen, das wurde viel Text und ich freue mich auf Meinungen von euch 😊

Liebe Grüße Ramona

P.S. die Kitten werden mit 12 Wochen kastriert und kommen dann erst zu mir, also ungeplante Schwangerschaft durch das gemischte Pärchen wäre nicht möglich 😉

• Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #2
Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Ein bisschen Zeit habt ihr ja noch um zu überlegen ob ein weiterer Junge oder ein Mädel zu Balu besser passt. Vielleicht kann ja deine Züchterin dir ja regelmäßig mitteilen, wie sich das Mädel weiter entwickelt und ihr so eine Entscheidungshilfe bekommt. Es kann ja sein, daß sich das Mädchen dahin entwickelt, wie ein Kater zu spielen oder auch zu raufen.
Bin schon auf spätere Fotos gespannt und eins steht fest, wenn es Loona wieder besser geht, hibbel ich noch mehr mit als so schon😍

• Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #3
Ich kann nur sagen - bei uns braucht Teenie Sally als unsere zierlichste Katze tendenziell mehr Platz als der moppelige stattliche 6-Kilo-Kater Willy. Sowas ist ja eher vom Bewegungsdrang abhängig als von der Größe. Ihr holt euch ja keinen Leoparden ins Haus. ;)

Wir haben hier zwar auch einen gut funktionierenden gemischtgeschlechtlichen Katzenhaushalt, nur war bei uns der Unterschied, dass Willy und Fienchen schon ausgewachsen waren und die Pubertät hinter sich gelassen hatten, als sie zu uns kamen. Und sie waren schon damals ein unzertrennliches Pärchen.
Dann stellte sich ziemlich schnell heraus, dass Willy eher ein Mädchenkater ist, weswegen wir als 3. Katze lieber ein Mädel geholt haben.

Bei Kitten würde ich wahrscheinlich auch eher auf Nummer sicher gehen. Natürlich kann es auch mit einem Mädel und einem Buben gutgehen (genau so wie es mit 2 gleichgeschlechtlichen Katzen schiefgehen kann), aber wenn ich die ganzen Erfahrungsberichte in diversen Foren sehe, scheint gleichgeschlechtlich einfach die weniger risikoanfällige Kombination zu sein.

• Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #4
Ich würde auf alle Fälle das Katerchen nehmen.
Giacomo ist viel glücklicher seit er seinen Jon hat.
Lu ist zwar auch robust, und hat keine Angst vor Giacomo.
Aber raufen mag sie nicht, und so dolle kuscheln wie die Jungs ist ihr auch zuviel.
Und wegen dem Platz sehe ich es auch so wie @Vitellia.
Die kleine Penny fegt teilweise viel wilder durch die Gegend als die gemütlichen Jungs.
Und Jon hat ja auch 10 kg.

• Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #5
Ich würde bei Wohnungskatzen in kleinen Wohnungen IMMER auf Nummer sicher gehen. Bei Freigängern und viel Platz muss man das nicht so eng sehen.

Ich hatte bei meinen beiden auch die freie Wahl. Ich habe mich trotz großem Haus und Freigang für die beiden Kater entschieden, obwohl es mir das Schildpatt-Mädchen sehr angetan hat.

• Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #6
Ich tendiere auch zu Kater.

• Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #7
Wenn ein Katerchen dabei ist der gut passt, würde ich eher dazu raten.

• Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #8
Ich würde dir auch zu dem anderen Kater raten. Sehen tu ich jeden Tag, dass die schon anders untereinander spielen, als die Mädels.
Ich gehe mal davon aus, dass du jetzt auch nicht viel länger mit der Entscheidung warten kannst, denn die Züchterin wird sicherlich noch mehr Interessenten haben, die sich ihre Kitten aussuchen wollen. Habe das Gefühl, im Moment gibt es mehr kaufwillige Menschen als Kitten, somit seit ihr fast noch privilegiert.
Deinen Mann kannst du beruhigen, so groß werden die beiden Kater bestimmt nicht, dass ihnen die Wohnung zu klein wird, das ist wirklich Charakter abhängig.
Was sollten da Maine Coon Kater Dosis sagen? 😉

• Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #10
...ich auch

• Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #11
Schließe mich an und würde auch eher zu einem zweiten Kater tendieren. Kenne zwar auch Fälle, wo es mit einem Pärchen super funktioniert ( Freunde von uns haben ein Geschwisterpärchen Heilige Birma, die wie die Kletten aneinander hängen ) und auch meine Stieftochter hat ein Geschwisterpärchen. ( wobei eigentlich zwei Kater geplant waren ) Dort gab es jetzt allerdings nach 1 Jahr leichte Schwierigkeiten. Der Kater ist sehr dominant und drängelt sich gerne in den Vordergrund ( auch beim Spielen oder Fressen )
Das Schwesterchen hat sich dann immer zurückgezogen. Meine Stieftochter hatte deswegen vor kurzem eine Katzentherapeutin vor Ort und die gab dann den Rat speziell den Kater mehr auszupowern und anschließend mit der Katze alleine zu spielen, damit sie auch mal zum Zug kommt. Ansonsten verstehen sich die Beiden aber gut, schlafen eng umschlungen zusammen und kuscheln auch viel miteinander. Trotzdem halte ich zwei Kater für unkomplizierter.

Das sind die beiden Süßen
40700894kh.jpg

Was die Größe Eurer Wohnung betrifft finde ich die völlig ausreichend, zumal ihr den Beiden einen großen Balkon bieten könnt. Ob die Fellpopos 5 oder 10 kg schwer werden ist dabei doch wirklich völlig egal ;) Eure Wohnungsgröße ist identisch mit der meiner Stieftochter und die Katzen haben genug Platz ( auch einen mittelgroßen Balkon )

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #12
Ich sehe es sehr pragmatisch. Kater und Katze treffen nur in Paarungszeit zusammen....Ich habe zur Zeit auch eine Konstellation von 2 Mädels und einen Buben..... Es funktioniert, aber noch mal würde ich es nicht machen.....
Geschwister verstehen sich meistens besser, da kann es gut gehen.

Aber auch zwei kastrierte Kater können sich reiben. Von daher musst du wirklich schauen ..letztendlich entscheidest du.

lg
Verena

• Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #13
@Emil Ach Bea..das Foto 🥰

• Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #14
Danke für all eure lieben Antworten, Einschätzungen und persönliche Erfahrungsberichte! 🥰

Ihr bestätigt mein bzw. unser Bauchgefühl, dass Balu lieber mit einem Kater zu uns kommen soll. Da wir uns die Namen für die Stammbäume selbst aussuchen dürfen, wollen wir die Entscheidung nicht mehr zu weit in die Länge ziehen. Und ganz eigentlich will mein Mann doch auch unbedingt seinen Garfield haben 😂
Ich glaube auch, dass wir uns zu viele Sorgen über den Platz machen - wir sind noch jung (ich 24, mein Mann 27) und wollen irgendwann in der Zukunft mal unser eigenes Haus haben, da gibts dann sicher viel Platz 😉

• Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #15
Ich würd auch im Kittenalter auf Nummer sicher gehen und ein Kater nehmen. Man weiß nicht was für Charakter letztendlich bei rauskommen.
Wir haben auch gemischt .... 3 Jungs,1 Mädel. Das funktioniert nur weil zum einen 2 Brüder,ein Mädel was eher Kater und ein Kater der eher Mädel ist 😁 Der Zufall hat es zum Glück gut mit uns gemeint und uns bisher immer die passenden Nasen finden lassen. Auch wenn es mal heiß her geht ^^

75 Quadrat plus sicherer Balkon klingt doch super für die zwei. Mit Leine raus wäre ich persönlich vorsichtig. Nicht das sie noch auf den Freiganggeschmack kommen und dann einfordern. Wenn Freigang ohne Leine nich gewünscht oder möglich,hat man fix ggf ein Problem.
Aber nur meine Meinung ... ich bin da echt vorsichtig ;)

• Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #16
Ich schließe mich auch den anderen Usern an, dass es im Kittenalter, wo die Persönlichkeiten noch nicht so ganz zu erkennen sind, sinnvoller ist, gleichgeschlechtliche Partner zu nehmen. Gerade bei heranwachsenden Katern ist das Temperament beim Spielen doch häufig lebhafter, so dass sie untereinander besser klarkommen als mit weiblichen Katzen, die eher sanfter sind beim Spielen.

Die Größe der Kater in Bezug auf den Wohnraum dürfte kein Problem werden, zumal sie ja auch noch den Balkon zur Verfügung haben und dort Frischluft genießen können. Das ist für unsere beiden Kater auch wichtig, dass der Balkon und der Wintergarten bei schönem Wetter geöffnet sind, und sie die Spatzen (die bei uns am Haus im Efeu ihre Nester gebaut haben) beobachten können. Katzen-Bespaßung pur. :)

• Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #17
Ich hab unserer Züchterin jetzt geschrieben, das Katerchen wird einziehen und darf dann Garfield heißen 😊 Unsere Vorfreude ist riesig, voraussichtlich ist es dann in 5 Wochen schon so weit, wie die Zeit vergeht 🙀

BE29102F-F4D0-4140-B52F-9647BE6D6F3A.jpeg524A5C11-3FE0-4F8A-BD71-3700D262E688.jpeg

• Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #18
Noch ein Bärchen..sie sind so fluffig 🥰🥰🥰

• Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #19
Ohhhh. Die sind ja herzallerliebst:love::love:
Da freu ich mich riesig mit!

• Wer soll mit Balu ausziehen? Beitrag #20
Ich hab unserer Züchterin jetzt geschrieben, das Katerchen wird einziehen und darf dann Garfield heißen 😊 Unsere Vorfreude ist riesig, voraussichtlich ist es dann in 5 Wochen schon so weit, wie die Zeit vergeht 🙀

Anhang anzeigen 229487Anhang anzeigen 229489
Das ist toll! Schon wegen der Kombination Balu und Garfiled ist klar, dass der zweite ein Katerschein sein soll. Und nun passt die Farbe auch noch ziemlich zu Garfield. 😽 😺
Und die beiden Kerlchen sind 😻😻.

Thema:

Wer soll mit Balu ausziehen?

Wer soll mit Balu ausziehen? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Oben Unten