Hallo ihr Lieben
seit einer Woche ist ja nun entschieden, dass wir zwei Kitten bei unserer Wunsch-Züchterin bekommen werden.
Der kleine Kater Balu ist bereits sicher, beim Besuch letzten Sonntag war aber noch offen wer mit ihm gemeinsam zu uns ausziehen darf. Balu stammt aus einem anderen Wurf als die übrigen freien Kitten, sie haben aber alle den selben Vater. Halbgeschwister also, Balu ist am 09.01. geboren, die anderen Kitten am 05.01.
Wir haben gemeinsam mit der Züchterin vereinbart, dass wir noch etwas warten wer am besten zu Balu passt, zur Wahl stehen nämlich entweder ein Kater oder eine Katze. Stand heute scheint sich Balu mit beiden gut zu verstehen und es keine Unterschiede beim Spiel mit Katze oder Kater gibt.
Ich hab ja jetzt schon oft gelesen, dass man mit der dem gleichen Geschlecht besser fährt. Erfahrung unserer Züchterin ist, dass auch ein Pärchen gut klappt, ihre Tochter selbst hat auch einen Kater und eine Katze gemeinsam (aus der Zucht von Zuhause) zusammen und keine Probleme.
Ich würde mich hier sehr über eure Meinung freuen. Mein Bauch sagt eigentlich, dass zwei Kater besser wären, einfach weil es “sicherer” ist, dass alle gut geht. Andererseits wollten wir ursprünglich eher weibliche Katzen haben, es war aber nur noch ein Mädchen frei und ganz ehrlich, Balu hat uns schon sofort das Herz gestohlen

Uns ist aufgefallen, dass das “vergebene” Mädchen beim Besuch viel zurückhaltender war als ihre Schwester, die ist zwischen den drei Brüdern und ihrem Halbbruder nicht aufgefallen - was mir halt dann schon ein Gefühl gibt, dass sie charakterlich anders ist als ihre Schwester und evtl. zu einem Kater passen kann.
Wer sich jetzt fragt, warum ich trotz meinem Bauchgefühl, das für zwei Kater spricht, am überlegen bin: Mein Mann hat die Sorge, dass zwei Kater (
BKH können ja bekanntlich groß werden) nicht mit dem Platz in unserer Wohnung zufrieden sind.. ich weiß nicht woher die Angst kommt, dass ein größerer Kater mehr Platz braucht als eine kleinere Katze... keine Ahnung

Wir haben so um die 75qm Platz + ein großer Balkon. Rausgehen an der Leine im Garten wäre auch immer möglich.
Was die ausgewachsene Größe angeht, ich denke da werde ich noch mal bei meiner Züchterin fragen, aber kann man sowas etwa vorhersehen? Die Mama-Katze ist wirklich klein, geschätzt unter 5kg, eine Tochter der Mama aus einem vorherigen Wurf mit gleicher Paarung (also selber Papa wie mein Wurf) war auch da und ebenso klein. Der Papa-Kater hingegen hat wohl gute 10kg Kampfgewicht, ein richtiger Riese

Ich weiß nicht wie wahrscheinlich es ist, dass die Kitten dann auch zu solchen 10kg Riesen werden können, wenn die Mama so klein ist. Am Ende ist es nur raten und ich werde auch die Züchterin noch mal fragen.. ich hab ja nichts gegen große Katzen, nur mein Mann war vom Papa-Kater etwas.. äh.. erstaunt... daher kommt wohl auch die Sorge mit der Größe, weil
BKH an sich findet er immer noch am schönsten

Abhalten würde uns das aber am Ende keine Sekunde, da die Katzen dieser Züchterin charakterlich einfach so wunderbar sind, und das war uns am wichtigsten
Danke fürs durchlesen, das wurde viel Text und ich freue mich auf Meinungen von euch
Liebe Grüße Ramona
P.S. die Kitten werden mit 12 Wochen kastriert und kommen dann erst zu mir, also ungeplante Schwangerschaft durch das gemischte Pärchen wäre nicht möglich