• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flohzeit fängt an

Diskutiere Flohzeit fängt an im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, ich war lange abwesend hier im Forum, war viel los in der realen Welt. Jetzt fängt, wie jedes Jahr, wieder der Kampf gegen die...
  • Flohzeit fängt an Beitrag #1
sakurahanami

sakurahanami

Hallo Leute, ich war lange abwesend hier im Forum, war viel los in der realen Welt. Jetzt fängt, wie jedes Jahr, wieder der Kampf gegen die Flohpest an. Heute hat mir meine Katze die erste Maus für dieses Jahr ins Haus geschleppt. Das ist gleichbedeutend mit Unterstützung gegen Flöhe suchen.
Ich hatte letztes Jahr Program von Novartis gegeben damit die Flöhe steril werden. Allerdings hat das sie erwachsenen Flöhe nicht getötet und musste bei Bedarf dann noch Capstar hinterher schieben. Doch Capstar wirkt nur 24 Std.
Deshalb wollte ich dieses Jahr gleich eine Barriere davor schieben bevor es überhaupt wieder zu einem Flohbefall kommt. Jetzt habe ich von einem neuen Mittel gelesen, das rein mechanisch, von aussen, sozusagen die Flöhe lahm legen kann. Der Wirkstoff heisst Dimethicone und ist eigentlich (nur) Silikon. Das verteilt sich über das Fell und wenn Flöhe damit in Berührung kommen, verstopft das bei denen wohl Gelenke und Atemlöcher, dann können sie sich nicht mehr bewegen und ersticken. So die Aussage des Herstellers. Ich wasche meine Haare extra nicht mit Silikon und dann schmier ich das auf das Fell meines Tieres? Auf der anderen Seite sind in Spot-ons Insektizide die man auch aufs Fell gibt wenn man keine Flöhe möchte. Was ist schlimmer frag ich mich da und vor allen Dingen, bringt es auch was? Ich habe bei ebay das Produkt gefunden und verlinke mal zur Verpackung, wenn das erlaubt ist. Beaphar Duo Protect Line-On 3x1ml Ungezieferschutz für Katzen Spot On Flöhe | eBay
Frage an euch, kennt das jemanden und wenn ja, habt ihr ERfahrungen damit gemacht und wenn ja, welche? Ich möchte keinen Unsinn kaufen und es sollte sich schon lohnen, besonders für meine Katze. Wäre toll wenn es funktioniert. Wenn es hier niemanden gibt mit Erfahrungen kauf ich das Zeug und stell danach gerne meine Erfahrungen damit ein. Mir wäre es andersrum aber lieber....lach.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

• Flohzeit fängt an Beitrag #2
Huhu und "welcome back".
Ach diese elendigen Flöhe. Einen Rat kann ich dir leider nicht geben und da ich keine Freigänger habe taucht dieses Problem bei mir eher selten auf.
Ich weiß das verschiedene Foris auf Kokosöl schwören. Vielleicht wäre es eine Alternative für dich?
.

• Flohzeit fängt an Beitrag #4
Hab das Mittel Mal gegoogelt. Scheint weder Wirkung noch nw zu haben. Hab gestern zum ersten Mal credelio gegeben. Gegen Flöhe gebe ich höchstens Mal Kokosöl ins Fell. Ging bis jetzt gut. Obwohl wir übel viel davon haben

• Flohzeit fängt an Beitrag #5
Ööhhhm... klärt mich mal auf.

Wir hatten noch nie Flöhe bei unseren Freigängern. Gibt man heutzutage was vorbeugend? Ist Flohbefall so häufig? Ich wäre da jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, mich mit dem Thema zu befassen. Ich würde halt entflohen, wenn auch wirklich Flöhe da sind, die wir, wie gesagt, noch nie hatten.

• Flohzeit fängt an Beitrag #6
Wir hatten noch nie Flöhe bei unseren Freigängern. Gibt man heutzutage was vorbeugend? Ist Flohbefall so häufig?
Ich gebe es nur wenn ich Flöhe sehe oder selbst Flohstiche habe. Hatte zweimal ne Plage im Haus. Einmal 2018 und einmal letztes Jahr. Mit allem drum und dran. Katzen entflohen, Wäsche auskochen, Kissen und Polster einfrieren. Täglich saugen und wischen, Dampfreiniger und Rosmarinlösung aufsprühen. Letztes Jahr habe ich 3 Wochen damit rumgemacht und war kurz davor mir nen Fogger zu holen. Dann kamen sie aber nach der letzten Putzaktion und dank Credelio glücklicherweise nicht mehr wieder.

• Flohzeit fängt an Beitrag #7
Ah O.K.. Also schon nur bei Befall, danke für die Info 👍.

• Flohzeit fängt an Beitrag #8
Ich hatte 2018 auch einen massiven Flohbefall im Haus, vermutlich eingeschleppt durch Rocky, der ja an der Leine in den Garten durfte und sich ein Mal mit einem anderen "Flohtaxi" geprügelt hatte. Dabei sind die Biester wohl übergesprungen.
Ich habe nachher tatsächlich auf die Fogger-Bomben zurückgegriffen, da das Ganze massiv ausuferte (und ich auf die Flohstiche allergisch reagiert habe). Danach war dann GsD Ruhe.

• Flohzeit fängt an Beitrag #9
ich gebe Credelio. Hilft zuverlässig gegen Flöhe und gilt als gut verträglich.

Gibt es nur beim Tierarzt
Basierend auf Verträglichkeitserfahrungen nach dem Inverkehrbringen wurde in sehr seltenen Fällen über leichte und vorübergehende gastrointestinale Effekte (Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit) und Benommenheit berichtet. Diese Symptome vergehen üblicherweise ohne weitere Behandlung. In sehr seltenen Fällen können neurologische Störungen wie Zittern, Bewegungsstörungen oder Krämpfe auftreten, die in den meisten Fällen vorübergehend sind

ist wieder ein Insektizid. Langzeitwirkung wäre interessant.

• Flohzeit fängt an Beitrag #10
Ööhhhm... klärt mich mal auf.

Wir hatten noch nie Flöhe bei unseren Freigängern. Gibt man heutzutage was vorbeugend? Ist Flohbefall so häufig? Ich wäre da jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, mich mit dem Thema zu befassen. Ich würde halt entflohen, wenn auch wirklich Flöhe da sind, die wir, wie gesagt, noch nie hatten.
Meine Katze bringt Mäuse und Ratten und deshalb bringt sie auch Flöhe mit.

• Flohzeit fängt an Beitrag #11
Ah O.K.. Also schon nur bei Befall, danke für die Info 👍.

Bei Befall muss man auch die ganze Wohnung sauber machen, weil die Flöhe in die Umgebung abgehen vom Tier nach der Mahlzeit.

• Flohzeit fängt an Beitrag #12
Wo siehst Du den Zusammenhang? Von Beute hatte ich noch nie Flohbefall

• Flohzeit fängt an Beitrag #13
Wo siehst Du den Zusammenhang? Von Beute hatte ich noch nie Flohbefall
Mäuse und Ratten haben eben auch Flöhe und wenn sich die Katze lange mit der Maus beschäftigt, springen die schnell mal rüber.

• Flohzeit fängt an Beitrag #14
ist wieder ein Insektizid. Langzeitwirkung wäre interessant.
Ich habe das Mittel letztes Jahr im Juli gegeben. Einmal. Ich habe bis heute keine Probleme mit Flöhen resp. Zeckenbefall an den Katzen. Bei Flöhen auch nicht in der Wohnung. Ich weiß, dass in der Beilage eine Wirksamkeit von einem Monat bescheinigt wird. Bei meinen Katzen deutlich länger auch im Vergleich mit den Spot ons, die ich sonst benutzt habe wesentlich langanhaltender. Wie die Langzeitwirkung auf die Katzen ist kann ich nicht sagen. Wenn man es nur alle Jubeljahre gibt finde ich das vertretbar. Irgendwie muss man die Flöhe im Ernstfall ja wegbekommen.
Bei Befall muss man auch die ganze Wohnung sauber machen, weil die Flöhe in die Umgebung abgehen vom Tier nach der Mahlzeit.
Kann ich nicht bestätigen. Dann müsste ich dauerentflohen, da meine Katzen täglich Beute anbringen.

• Flohzeit fängt an Beitrag #15
Da muss ich doch leider an den Kinderladen und die Zeit nach den Sommerferien denken.
Dieser Wirkstoff tötet hervorragend bei richtiger Anwendung Kopfläuse, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dies auf meine Katzen zu verteilen. Nie!!!

Wahrscheinlich wird bei dem von dir genannten Mittel die Konzentration nicht so stark sein, aber Katzen putzen sich so oft, wie soll das nicht im Katzenkörper landen?

• Flohzeit fängt an Beitrag #16
Ja, hab ich auch gedacht. Das schlecken sie ja ab. Weiß man wie das im Verdauungstrakt wirkt? Oder auf der Katzenzunge?
Meiner Erfahrung nach ist der Flohbefall übrigens nicht jedes Jahr gleich schlimm. @sakurahanami schlafen Deine Tiger mit im Bett?

Ich mache es immer so: Wenn ich an mir selber Flohbisse bemerke dann kriegen die Katzen was zum entflohen und es wird einmal alles gründlich sauber gemacht. Letztes Jahr habe ich eindeutig zu lang gewartet. Die Katzen dürfen während Floh- und Zeckensaison nicht ins Bett.
Ich weiß, dass ich z.B. 2019 nicht entflohen musste. Frag nicht warum. Die Katzen hatten sicher auch da Flöhe aber es machte sich nicht bemerkbar. Ich hatte ja bis 2015 einen Einzelkater. Den haben wir in 15 Jahren so gut wie nie entfloht und hatten auch nie Flöhe im Haus obwohl er ein fleißiger Beutegreifer war.

• Flohzeit fängt an Beitrag #17
In den Bewertungen steht die Katze schäumt und stinkt. Wirken tut es nicht. Aber wohl unbedenklich. Wird beim Menschen gegen Blähungen eingesetzt 🤷

• Flohzeit fängt an Beitrag #19
Das Zeug wird bei der Katze ja als spoton gegeben 😂

• Flohzeit fängt an Beitrag #20
ja klar schlecken die das ab. aber ob ich jetzt insektizid als tablette vom tierarzt direkt ins mäulchen gebe, oder ihr silikon zwischen das fell tupfe, was ist schlimmer? und nur weils vom tierarzt kommt, heisst es ja nicht, das das zeug weniger giftig ist.
ich hatte mal ein gespräch mit einer tierärztin über fibronil, also advantage spot-on und konsorten. sie meinte, das können sie ihrem tier ruhig geben. als ich meinte, würden sie das ihrem kind geben, erklärte sie mich für verrückt und sagte, um gottes willen, das ist doch gift. aber wir schmieren es auf unsere tiere. ja klar. weil wir keine flöhe im haus wollen. crazy shit.

also doch die giftigen spot-ons oder silikon das nicht wirkt.
oder das og. credelio, das auch noch eine langzeitwirkung hat. wobei meine katze gar keine tabletten toleriert. werden alle rausgespuckt oder wenn sie doch schluckt spätestens nach 5 minuten rausgekotzt weil sie weiß das sie was intus hat, was sie nicht will. schon schlau die katzen.

und warum meine vom jagen flöhe bekommt weiss ich auch nicht. wir wohnen auf dem land und sie begegnet mehr wildtieren, marder, fuchs, hasen, kanickel, maulwürfe, ratten, mäuse, etc.. die können natürlich auch flöhe haben und diese in wald und wiese hinterlassen.

ich bin trotzdem nicht schlauer. danke für all eure antworten dennoch.

Thema:

Flohzeit fängt an

Flohzeit fängt an - Ähnliche Themen

Manche Tierarztbesuche sind: wirklich anstregend: Hallo alle zusammen, kennt ihr das, wenn ihr zum Tierarzt fahrt wegen was "recht harmlosem" und hinterher mächtig sauer...
Hundezeckenschutz für Katzen toxisch!: Hallo ich richte mich nun mal an alle Hunde und Katzenhalter hier weil ich gerne eure Erfahrungen zum Thema Zeckenschutz wissen möchte. Mein...
Ohrenentzündung = Allergie?!: Hallo liebe Forumsnutzer, und zwar schreibe ich euch heute weil ich ein bisschen unsicher bin. Nala hat Montag Abend angefangen mit dem Kopf zu...
Oben Unten