Hilfe wir leben im Krieg!

Diskutiere Hilfe wir leben im Krieg! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, vor kurzem habe ich bereits ein Thema erstellt zu meiner Katzendame Kiki, die seit Februar unter einer Blasenentzündung leidet...
  • Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #1
Frl.Bella

Frl.Bella

Hallo ihr lieben,
vor kurzem habe ich bereits ein Thema erstellt zu meiner Katzendame Kiki, die seit Februar unter einer Blasenentzündung leidet.
Sie wird dieses Jahr 13 Jahre alt und ist sonst gesund (Blutbefunde, Röntgen, Ultraschall alles ohne Befund).
Am Samstag waren wir das letzte mal beim Tierarzt (von bestimmt 10 Besuchen und zich Medikamentenwechseln) und endlich hat es auch angeschlagen, sie rennt nicht mehr auf Klo.
Dann lebt noch Garry bei mir, er ist 12 Jahre alt und leidet unter einer Schilddrüsenüberfunktion, wir hatten mit Felimazole 1,25mg 2x täglich begonnen allerding mussten wir ihn gerade (vor 1 1/2 Wochen) etwas weiter hochdosieren so das ich jetzt seit letzten Dienstag Thyronom 2 mg 2x täglich gebe..
Garry und Kiki sind kastriert und leben von klein auf miteinander. Sie waren nie so das sie zusammen irgendwo geschmust haben sondern haben sich eher geduldet. Kleine rauferein waren normal sonst konnten sie aber auch im selben Bett liegen oder auf dem Sofa. Sie teilen sich ohne Probleme ein Klo und auch ihre Näpfe.
Kiki war immer die zurückhaltendere, nicht ängstlich im Gegenteil sie ist sehr selbstbewusst und neugierig, aber bei Garry hat sie immer zu erst nachgegeben.
Garry ist der ängstliche, scheue der sich bei jedem Geräusch verkrümelt aber Kiki schon manchmal ordentlich nervt :D.
Jetzt zum Problem... Samstag kamen wir vom Tierarzt zurück, haben die Wohnung aufgeräumt und Abends besuch bekommen..
Kiki war den ganzen Tag munter dabei, Garry versteckt - soweit also alles normal.
Seit der Besuch allerdings weg ist geht Garry böse auf Kiki los - er fixiert sie, lässt sie nicht aus den Augen und geht dann auf sie los, so schlimm das ich sie räumlich trennen muss..
Wir hatten Sie von Samstag zu Sonntag dann über Nacht wirklich getrennt.. Kiki hat sich schnell beruhigt, Garry hingegen war die ganze Nacht unruhig. Am nächsten Tag die Türen auf war alles wieder super .. das hielt eine Stunde an dann fing alles von vorn an..
Seit dem hat es sich aber geändert.
Wenn die beiden aufeinander treffen legt kiki sich flach auf den Boden und faucht was das Zeug hält, Garry plustert sich auf wie ein Waschbär, läuft seitlich und ergreift meistens die Flucht.
Manchmal stehen sie Nase an Nase und fauchen sich gegenseitig an (ich habe Garry vorher NIE fauchen erlebt, bei Kiki kam das öfter mal vor sie ist eine kleine Zicke).
Seit Samstag Abend sind gerade mal 2 Tage vergangen das weiß ich, aber meine Nerven liegen dermaßen blank!
Ich habe die Nächte vorher kaum geschlafen weil Kiki andauernd auf Klo musste, nun muss ich immer entscheiden bei wem der beiden ich schlafe, der andere gibt dann ein Mauzkonzert.
Garry ist eigentlich ein sehr anhänglicher Kater der normalerweise den ganzen Tag an mir klebt und auch beim schlafen immer köperkontakt sucht - seit Samstag kuschelt er garnicht mehr, er schaut immer nur aufgeregt zur geschlossenen Tür...

Dazu muss ich sagen das wir im Dezember umgezogen sind, zu meinem Freund - mit dem beide auskommen.
Den Umzug hatten sie auch BEIDE besser weggesteckt als ich vorher gedacht hätte.
Feliway hatten wir von Dezember - Mitte Januar hängen und dann hatte ich es abgenommen weil ich dachte das alles gut ist und die auch leer waren.
(Neue sind aktuell unterwegs). Ich habe eine Beruhigungspaste die ich in Kiki auch gut reinbekomme in Garry aber GARNICHT.
Ich hab so Angst das sich das nie wieder legt und ich mich von einem trennen muss (wie soll ich das nach 13 Jahren!?)..
Ich möchte einfach wieder mit beiden normal schmusen können :(
Ich habe auch so Angst das es meinem Freund irgendwie zu viel wird ... ich bin so verzweifelt.....
Geek hatte mir bereits geschrieben.... Aber irgendwie bin ich wirklich hoffnungslos und weiß nicht weiter .....

Gestern hatten wir tagsüber die Türen offen und bis auf das sie sich mal angefaucht haben war das auch okay, wir waren alle im selben Raum...
Heute morgen haben sie sich aber wieder schlimm gerauft nach dem wir die Türen geöffnet haben....:(

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #2
Hu Hu,

ich antworte Dir nachher noch auf Deine PN.
Aber zuerst hier mein Rat die Beiden erst mal wirklich konsequent getrennt voneinander zu halten. Nicht jeden Tag wieder versuchen, sie zusammen zu lassen. Kein Sichtkontakt und sich in Geduld üben. Das kann schon länger dauern.
Das ist zwar hart, wie ich aus Erfahrung weiß, aber nötig.
Melde mich dann später.

LG

Bea

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #3
Bitte erst einmal wirklich konsequent (!!!) ein paar Tage räumlich trennen. KEINE Versuche zwischendrin um "mal zu gucken wie es ist" oder ähnliches. Kein Katzenraumtausch,kein Sichtkontakt,kein nix.

Da musst du dich in Geduld üben,so doof das ist. Aber wenn du sie jetzt immer wieder zusammen lässt,machst du es ggf. schlimmer. Also bitte lass sie vorerst getrennt und unternimm keine Versuche sie zusammen zu lassen.

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #4
Hu Hu,

ich antworte Dir nachher noch auf Deine PN.
Aber zuerst hier mein Rat die Beiden erst mal wirklich konsequent getrennt voneinander zu halten. Nicht jeden Tag wieder versuchen, sie zusammen zu lassen. Kein Sichtkontakt und sich in Geduld üben. Das kann schon länger dauern.
Das ist zwar hart, wie ich aus Erfahrung weiß, aber nötig.
Melde mich dann später.

LG

Bea
Danke dir :(

Bitte erst einmal wirklich konsequent (!!!) ein paar Tage räumlich trennen. KEINE Versuche zwischendrin um "mal zu gucken wie es ist" oder ähnliches. Kein Katzenraumtausch,kein Sichtkontakt,kein nix.

Da musst du dich in Geduld üben,so doof das ist. Aber wenn du sie jetzt immer wieder zusammen lässt,machst du es ggf. schlimmer. Also bitte lass sie vorerst getrennt und unternimm keine Versuche sie zusammen zu lassen.
Wie soll ich das denn schaffen :( .. Die kennen geschlossene Türen nicht und machen permanent radau weil jeder von Ihnen bei mir sein will :cry: ich fühle mich als müsste ich zwischen Kindern wählen welches einem lieber ist ...

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #5
Das ist natürlich eine schwierige Situation aber anders wird es leider nicht gehen.
Das ist für niemanden angenehm, aber ein dauernder Streit ist es ja auch nicht und je länger die Zwei sich "bekriegen", desto mehr verfestigen sich diese Verhaltensmuster.

Ich schicke dir mal @Geek , der kann dir sicher noch andere Tipps geben.

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #6
Das ist natürlich eine schwierige Situation aber anders wird es leider nicht gehen.
Das ist für niemanden angenehm, aber ein dauernder Streit ist es ja auch nicht und je länger die Zwei sich "bekriegen", desto mehr verfestigen sich diese Verhaltensmuster.

Ich schicke dir mal @Geek , der kann dir sicher noch andere Tipps geben.
Das ist lieb von dir, aber wie oben erwähnt hatte er mir schon mal kurz geschrieben gestern :(

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #7
Upps, das hatte ich überlesen, Sorry.

Wie hast du es denn im Moment geregelt?
Soweit ich es in Erinnerung habe hat dir @Emil (Bea) ja auch schon ihre Hilfe angeboten und ich möchte da jetzt nicht dazwischen funken.

Hast du evtl. die Möglichkeit eine Gittertür einzubauen?

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #8
Ich hatte ja schon per PN geantwortet und kann leider keine Wunderlösung anbieten.
Du musst dir schlicht klarmachen, dass es nichts, wirklich nichts gibt, was augenblicklich die Situation wieder auf "normal" dreht.

Da hilft wirklich nur wenn du sturer als die Katzis bleibst, Fehlverhalten korrigierst und gute Situationen positiv bestärkst.
Und das immer und immer wieder, nach ein paar Tagen passiert das von dir aus automatisch und es wird besser zwischen den Katzis werden.

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #9
Ich hatte ja schon per PN geantwortet und kann leider keine Wunderlösung anbieten.
Du musst dir schlicht klarmachen, dass es nichts, wirklich nichts gibt, was augenblicklich die Situation wieder auf "normal" dreht.

Da hilft wirklich nur wenn du sturer als die Katzis bleibst, Fehlverhalten korrigierst und gute Situationen positiv bestärkst.
Und das immer und immer wieder, nach ein paar Tagen passiert das von dir aus automatisch und es wird besser zwischen den Katzis werden.
Jaaa, das ist so einfach gesagt.. Die beiden sich echt mein Leben und die angst ist so groß das ich irgendwann wählen muss...
Also ich habe zwei Tierärzte kontaktiert, beide sagen ich soll das Thyronorm bei Garry reduzieren oder absetzen um zu schauen ob das sein Wesen so verändert hat.
Ich würde das testen.. Kiki bekommt noch bis Dienstag Antibiotikum wegen der Blase.
Bis dahin werde ich beide trennen, Feliway ist morgen hoffentlich endlich da und kommt in beide Räume.
Mittwoch würde ich dann versuchen sie wieder zu vereinen.
Wäre das denn so okay? Das sie so lange getrennt sind @Geek ??

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #10
Ach und noch eine Frage gleich hinterher..
Ignorieren wenn sie mich hören und mauzen und wollen das ich komme wenn ich grad woanders in der Wohnung zu tun habe???

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #11
Du solltest nur trennen, wenn einer den "starren Blick" bekommt und nicht mehr ansprechbar ist, ansonsten solltest du den beiden einfach zeigen, was gut ist (und loben) und was nicht durchgeht (und stoppen).

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #12
Du solltest nur trennen, wenn einer den "starren Blick" bekommt und nicht mehr ansprechbar ist, ansonsten solltest du den beiden einfach zeigen, was gut ist (und loben) und was nicht durchgeht (und stoppen).
So bald es ins Bett geht gehen die auf einander los, ich kann die Türen Nachts nicht offen lassen ich kann ja nicht sehen was die dann miteinander machen :(.... und es wurde ja weiter oben gesagt das auf und zu auch nicht gut ist ..
So wie du es sagst hatte ich es gestern tagsüber gemacht, Kiki knurrte ab und an und Garry hat eher einen Bogen um sie gemacht, wir waren lange alle gemeinsam in einem Zimmer bis wieder der große Knall kam...

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #13
Eine Woche ist meiner Meinung nach nicht zu lange. Dann aber wirklich ohne jeglichen Kontakt der Beiden untereinander. Du kannst mir glauben, ich weiß wie nervig das ist. Der jeweils ausgesperrte Kater hat natürlich gejammert, aber was muss das muss.
Thyronorm ist das Schilddrüsenmedikament ? Das darf man doch eigentlich nicht einfach absetzen oder reduzieren ? Bekommt er das nur zusätzlich oder als alleiniges Mittel ?
Hast Du einen der Tierarzt mal nach Carbimazol gefragt ? Unser Sternchen Rambo ( der Weiße ) hatte ebenfalls SDÜ und unser damaliger Tierarzt hielt nichts von Felimazole. Leider dürfen die Tierärzte wohl nur das günstigere Felimazole verschreiben. Unsere jetzige TÄ wollte uns das Andere auch nicht mehr geben. Ich habe es dann einfach über unseren Hausarzt auf Privatrezept ausstellen lassen. Unser Sternchen hat es gut vertragen. Vielleicht hängt die Verhaltensänderung des Katers tatsächlich irgendwie mit den Medis zusammen, wobei ich doch eher den Tierarztbesuch von Kiki in Verdacht habe. Erst der Umzug, dann die Blasenentzündung und zudem vermutlich häufige Tierarztbesuche mit Garry wegen der Schilddrüse waren ja auch ein gewisser Stress für Beide.

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #14
So wie du es sagst hatte ich es gestern tagsüber gemacht, Kiki knurrte ab und an und Garry hat eher einen Bogen um sie gemacht, wir waren lange alle gemeinsam in einem Zimmer bis wieder der große Knall kam...

Hast Du mitbekommen, wer von den Beider zuerst angreift ?

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #15
Eine Woche ist meiner Meinung nach nicht zu lange. Dann aber wirklich ohne jeglichen Kontakt der Beiden untereinander. Du kannst mir glauben, ich weiß wie nervig das ist. Der jeweils ausgesperrte Kater hat natürlich gejammert, aber was muss das muss.
Thyronorm ist das Schilddrüsenmedikament ? Das darf man doch eigentlich nicht einfach absetzen oder reduzieren ? Bekommt er das nur zusätzlich oder als alleiniges Mittel ?
Hast Du einen der Tierarzt mal nach Carbimazol gefragt ? Unser Sternchen Rambo ( der Weiße ) hatte ebenfalls SDÜ und unser damaliger Tierarzt hielt nichts von Felimazole. Leider dürfen die Tierärzte wohl nur das günstigere Felimazole verschreiben. Unsere jetzige TÄ wollte uns das Andere auch nicht mehr geben. Ich habe es dann einfach über unseren Hausarzt auf Privatrezept ausstellen lassen. Unser Sternchen hat es gut vertragen. Vielleicht hängt die Verhaltensänderung des Katers tatsächlich irgendwie mit den Medis zusammen, wobei ich doch eher den Tierarztbesuch von Kiki in Verdacht habe. Erst der Umzug, dann die Blasenentzündung und zudem vermutlich häufige Tierarztbesuche mit Garry wegen der Schilddrüse waren ja auch ein gewisser Stress für Beide.
Mit den Tabletten war das schon eine Sache, aber da Garry sehr auf mich fixiert ist im Normalfall haben wir beiden das super hinbekommen... Die Flüssigkeit ist jetzt aber doch noch echt VIEL einfacher..
Du kennst dich dann ja auch etwas aus mit der SDÜ? Garry war ohne alles bei 4,6 und Norm ist bis 2,9. Mit Einnahme der Tabletten war er bei der ersten Untersuchung bei 2,3 bei der 2. bei 1,9 und jetzt aktuell bei 3,3 - und letzteres hat der Tierarzt wegen Erbrechen dann als Zeichen gesehen das er hochdosiert werden muss um 0,75mg morgens und abends mehr. Wobei alle Messungen immer VOR der nächsten Tablettengabe waren also quasi als die 12 Stunden Wirkung durch war... Da ist ja 2,9-3,3 nicht soooo viel.. ich weiß nicht bin super verunsichert.
Das ist das einzige Mittel was er dazu nimmt. Der Tierarzt meinte wirklich absetzen 1-2 Wochen und schauen und dann langsam wieder anfangen, auf die Frage ob es nicht schädlich wäre habe ich noch keine Anwort.

Hast Du mitbekommen, wer von den Beider zuerst angreift ?
Im Normallfall ist es Garry. Immer gewesen auch am Samstag und Sonntag früh als dieses Problem auftrat.
Mittlerweile faucht und knurrt Kik aber sobald Garry den Raum betritt und man merkt das ihn das extrem verunsichert und er sich sofort aufplustert und irgenwann dann auf sie los geht.
Also Kiki fängt nie körperlich an - das ist immer Garry, aber provoziert denke ich ...

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #16
Mid den Schilddrüsenwerten kenne ich mich leider nicht mehr so gut aus. Rambo war leider während der ganzen Zeit nie ganz im Normalbereich. Ich muss dazu allerdings zugeben, dass wir es mit den Nachkontrollen etwas vernachlässigt hatten. Aufgefallen, dass bei ihm etwas nicht stimmte ist es uns dadurch, dass der vorher weit über 6kg wiegende Kater auf einmal bis auf 4,8 kg abgemagert war, obwohl er gefressen hat wie ein Scheunendrescher. Nach Gabe der Tabletten hatte er dann aber innerhalb kurzer Zeit wieder sein altes Gewicht.
Soweit ich mich erinnere lagen seine Werte bei Feststellung der SDÜ irgendwo bei 10,9 o_O
Also auf jeden Fall extrem hoch.

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #17
Mid den Schilddrüsenwerten kenne ich mich leider nicht mehr so gut aus. Rambo war leider während der ganzen Zeit nie ganz im Normalbereich. Ich muss dazu allerdings zugeben, dass wir es mit den Nachkontrollen etwas vernachlässigt hatten. Aufgefallen, dass bei ihm etwas nicht stimmte ist es uns dadurch, dass der vorher weit über 6kg wiegende Kater auf einmal bis auf 4,8 kg abgemagert war, obwohl er gefressen hat wie ein Scheunendrescher. Nach Gabe der Tabletten hatte er dann aber innerhalb kurzer Zeit wieder sein altes Gewicht.
Soweit ich mich erinnere lagen seine Werte bei Feststellung der SDÜ irgendwo bei 10,9 o_O
Also auf jeden Fall extrem hoch.
Ja da sind wir ja lange nicht.. Ich denke ich reduziere von 2mg wieder auf 1,25 mg runter..
Aber wegen dem Rest bin ich jetzt doch verunsichert..
Was sagst du dazu (?) :
Im Normallfall ist es Garry. Immer gewesen auch am Samstag und Sonntag früh als dieses Problem auftrat.
Mittlerweile faucht und knurrt Kik aber sobald Garry den Raum betritt und man merkt das ihn das extrem verunsichert und er sich sofort aufplustert und irgenwann dann auf sie los geht.
Also Kiki fängt nie körperlich an - das ist immer Garry, aber provoziert denke ich ...

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #18
Wenn Garry am Anfang der Angreifer war wundert es mich nicht, dass Kiki jetzt sofort knurrt, wenn sie ihn sieht. Sie rechnet ja wohl jeder Zeit mit einem erneuten Angriff. Ich würde die Beiden wie gesagt wirklich für einige Zeit komplett trennen. Zumindest hat es hier bei uns nur so geholfen. Ich hatte mehrere Male vergeblich versucht die Jungs wieder zusammen zu lassen in kleineren Abständen. Das hatte aber leider keinen Erfolg. Die Trennung ging beim ersten Mal über mindestens 3-4 Wochen. Beim leider erfolgten nächsten Mal dann das Spiel wieder von vorne. Ich war auch mit den Nerven am Ende und tatsächlich am Überlegen einen der Kater abzugeben oder sie komplett im Haus zu trennen ( wäre hier möglich gewesen, da zwei Stockwerke ) Aber die Geduld hat sich ausgezahlt. Irgendwann hatte ich morgens ganz normal die Türen geöffnet, vorher Futter hingestellt und die Jungs marschierten zusammen zu den Näpfen. Danach saßen sie dicht zusammen auf dem Fensterbrett und haben die Vögel beobachtet. Irgendwie habe ich mich da ein wenig veräppelt gefühlt 😂 Die oft in solchen Fällen wirksame Gittertür hatte bei uns leider absolut nichts gebracht außer einen Kater ( Rasmus ) der immer wieder versuchte die Tür auseinander zu nehmen. Danach wurde es dann eher wieder schlimmer. Aber das scheint ein Sonderfall gewesen zu sein, da es bei anderen Dosis das beste Mittel war um die Katzen langsam wieder in Kontakt zu bringen. Mittlerweile ist die Situation aber ziemlich entspannt bis auf gelegentliche kleine Reibereien zwischen den Beiden. Ich lasse sie einfach machen und wenn es in Knurren und Fauchen ausartet wird einer der Kater ( meistens Rasmus ) für einige Minuten aus dem Zimmer geschickt. Oder ich stelle mich einfach dazwischen und lenke sie ab.

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #19
Okay, jetzt schreib ich den Text nochmal neu .. nach über zwei Wochen und eben den 2927127 Nervenzusammenbruch ..
Katzen verstehen sich nach wie vor nicht, Gitter ist dran aber nicht ausreichend (Freund will nicht bohren und ich probiere alles hin und her..) Feliway steckt, sie essen royal Canin calm ... aber es wird immer schlimmer 😞 Kiki kann Garry nicht mal aus zwei räumen weiter ansehen ohne zu fauchen oder wegzulaufen und Garry ist einfach nur durcheinander und mauzt so viel wie nie zu vor .. auch die Schlafsituation wird langsam zur Zerreißprobe und manchmal denke ich mir wärst du lieber nie umgezogen .. wird das je wieder normal??????😞

• Hilfe wir leben im Krieg! Beitrag #20
Huhu,
ich habe gerade deinen Ausbruch im Wut Thread gelesen.
Tritt deinen Freund mal in den Allerwertesten damit er endlich bohrt. Mit Gittertür könnte es nämlich wesentlich besser klappen.
Ansonsten hätte ich noch eine Gittertür Alternative ohne bohren anzubieten.

Dafür brauchst du ein Zaunelement aus dem Baumarkt (diese grünen Metallzäune), Das Gitter mit Kabelbinder an den Türscharnieren befestigen (Die andere Tür muss natürlich vorher ausgehängt werden) und ein Schloss dran bauen. Ich habe damals eine alte Kellertür genommen und Haken an jeder Seite befestigt, so dass man gut rein und raus kann.
20181117_174307.jpg
Justus auf der einen Seite
20181117_193644.jpg
Sherlock von der anderen Seite

Thema:

Hilfe wir leben im Krieg!

Hilfe wir leben im Krieg! - Ähnliche Themen

Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten