• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung

Diskutiere Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie schön, dass es Freya immer besser geht! Eine Bindehautentzündung hätte es wirklich nicht auch noch gebraucht. Nelly hat auch, wie ich...
  • Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #21
Wie schön, dass es Freya immer besser geht!
Eine Bindehautentzündung hätte es wirklich nicht auch noch gebraucht.
Nelly hat auch, wie ich schrieb, Zentonil erhalten. Sie, die jede Tablette ausschäumt, hat Zentonil brav geschluckt.
In welcher Gruppe bist Du? Wir sind in der FIPfree Gruppe und da wird seitens der Hauptadministratorin vom Medical Team Zentonil präferiert.

Bei GS in Tablettenform bin ich immer etwas unsicher. Bisher hieß es ja, dass Spritzen sicherer seien, da sie nicht über den Verdauungstrakt gehen und von daher die Aufnahme des Mittels besser sei. Und Tabletten sollen in der Tat noch teurer sein.
Wenn Freya das Spritzen toleriert, ist es ja ok.
Meine Daumen sind weiter fest für Freya gedrückt. ❣️

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung

Anzeige

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #22
Wir machen das über die Gruppe "gemeinsam gegen Fip". Würde mir von meiner Tierärztin und auch von unserer Züchterin empfohlen.

Ich habe da einfach etwas Pech mit der Betreuerin. Wenn ich mich mit anderen unterhalte, scheinen da die Betreuer auch etwas lockerer zu sein.

Freya bekommt ja momentan noch das Rescave. Aber das sind so fette, stinkende Tabletten, die würde ich auch nicht freiwillig nehmen.

Und ja die Bindehautentzündung hätte sie sich echt sparen können 😅 zumindest auch in dem Ausmaß. Alles müssen wir jetzt in den 84 Tagen auch nicht mitnehmen an Wehwehchen. 😂

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #23
Es kommt ja immer auf die Art der FIP-Erkrankung an und wie fortgeschritten sie schon ist. Wir mussten "nur" die 5mg-Variante geben und die kostet knapp 5,50 Euro pro Kg Körpergewicht pro Tag. Wieviel mg/ml müsst ihr denn verabreichen?

Das Zentonil könntest du eventuell in Lachscreme-Paste ( wie z.B. Miamor ) mischen. Boost musste von diesem Rascave Hepar erbrechen. Das Zentonil ist oft verträglicher. Unser Floki bekam es früher schon mal wegen seiner schlechten Leberwerte.

Unser Betreuer war pro Tabletten eingestellt und das kam mir sehr entgegen. Eine andere Betreuerin wollte uns die alten Tabletten ausreden, die man alle 12 Stunden geben muss. Die sind wohl noch teurer. Die neuen Tabletten gibt man alle 24 Stunden. Vielleicht solltet ihr das als Alternative in Betracht ziehen, wenn es Freya demnächst etwas besser geht und sie dann die Spritzen satt hat. Irgendwann sollen einige Katzen dann auch nicht mehr ganz so kooperativ bleiben.

🍀

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #24
Wir spritzen momentan 16mg und 1,3ml.
Und ich ich würde in unserem Fall wahrscheinlich teurer werden. Wenn ich das mal grob überschlage.

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #25
Wir haben vor einer Woche mit den GS- Tabletten begonnen und nun wieder abgesetzt, weil Boost doch nicht an FIP erkrankt ist. Die Tablettengabe macht sich ganz einfach und sie brennen nicht so fies wie die Injektionen.

Das freut mich, dass Boost doch nicht an FIP erkrankt ist. Hoffentlich ist das, was ihr bisher Probleme macht, gut zu behandeln und sie ist bald wieder ganz gesund. 🍀
Ja haben alles schon in der ersten Woche machen lassen. Ist ist FIP.

Ins Futtermischen ist momentan schwierig, da sie noch nicht so viel futtert und sich gerade unser Gizmo gerne auch an ihrem Futter bedient. 😅
Aber ja ich muss mich mal generell noch schlau machen wegen anderen Möglichkeiten. Unsere Betreuerin ist da etwas schwierig. Sie will keine Abweichungen auch wenn es nur minimal ist. Das ist etwas anstrengend.

Das mit dem spritzen klappt bei ihr aber eigentlich echt gut und ich habe von anderen gelesen, dass die Tabletten noch teurer wären als das Zeug zum spritzen....
Wir machen das über die Gruppe "gemeinsam gegen Fip". Würde mir von meiner Tierärztin und auch von unserer Züchterin empfohlen.

Ich habe da einfach etwas Pech mit der Betreuerin. Wenn ich mich mit anderen unterhalte, scheinen da die Betreuer auch etwas lockerer zu sein.

Freya bekommt ja momentan noch das Rescave. Aber das sind so fette, stinkende Tabletten, die würde ich auch nicht freiwillig nehmen.

Und ja die Bindehautentzündung hätte sie sich echt sparen können 😅 zumindest auch in dem Ausmaß. Alles müssen wir jetzt in den 84 Tagen auch nicht mitnehmen an Wehwehchen. 😂
Gut ist erst einmal, dass Freya mit dem Spritzen keine Probleme hat und dass es ihr auch schon besser geht. Dass sie nun auch noch eine Bindehautentzündung hat, hätte sie wirklich nicht gebraucht, sie ruft wohl derzeit bei allem zu laut „Hier zu mir!“.

Schade, dass ihr nicht so viel Glück habt wie Christa = @Nelly12 mit euren Betreuern in der FIP-free Gruppe. Könnt ihr da wechseln oder euch wenigstens von den anderen Betreuern auch einen Rat holen?
Alles Gute für eure Freya, ich drücke die Daumen für sie, dass es gut weiterläuft mit der Behandlung und dass sie die FIP-Erkrankung besiegt und nichts anderes mehr obendrauf bekommt. 🍀

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #26
Das mit dem Wechseln ist so eine Sache, da Weiss ich tatsächlich nicht ob und in wiefern es möglich ist.
Da aber die Züchterin unser Coons momentan selber in Behandlung ist mit einem ihrer Kater, hole ich mir gerne mal über sie Input, sprich dass sie mal bei ihrem Betreuer nach fragt für uns.

Letzter Punk war z.B. Das mit den Blutbildern.
Versteht mich nicht falsch, natürlich muss es kontrolliert werden und im Auge behalten werden, aber ich sollte für meine Betreuerin 8 BBs machen bis zum Ende der Wartezeit.
Und bei uns kostet ein BB ca 160 Euro. (Labor ist halt im Haus)
In den anderen Gruppen sind es nur 4 BBs bis Ende der Wartezeit.
Ist halt etwas strange bei unserer Betreuerin. 🤔

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #27
Das tut mir sehr leid. Wir drücken fest die Daumen!
Freya, du schaffst das❤

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #28
Ich habe mich, was das GS anbelangt, natürlich ganz strikt an die Administratorin gehalten, was aber den Leberschutz, Omega 3 und, falls nötig Vitamin B12(brauchte Nelly nicht) anbelangte, habe ich dann im Sinne von Nelly und in Absprache mit meiner TÄ entschieden.
Wobei meine Betreuerin eine kompetente und liebevolle Person ist, und gar nicht dogmatisch. Die Hauptadministratorin, die die Blutbilder etc. bewertet, ist wohl Medizinerin und hochkompetent.
Wir mussten während der Therapie alle vier Wochen ein Blutbild erstellen lassen sind mit dem Anfangsblutbild und dem Blutbild am Ende der Therapie vier und in der Wartezeit das erste nach sechs Wochen und das zweite am Ende der Wartezeit, also insgesamt sechs.
@Teddykatz war mit ihrem inzwischen geheilten Kater auch in deiner Gruppe.

Ich war und bin in meiner Gruppe absolut zufrieden, vor Allem mit der Kompetenz und Zuverlässigkeit. Blutbild eingestellt, umfangreiche gut erklärte Einschätzung nach spätestens einer Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #29
Ja gut erklärt wird mir da nix groß. Die Aussage zum 1. BB war, ja sieht nach FIP aus.
Meine Anfrage bezüglich des wechseln der Lebertabletten war auch ähnlich kurz angebunden.
Dann musste ich das B12 auch unbedingt tauschen, weil das, was wir von der Tä bekommen haben wohl nicht gut wäre 🤨
Hab aber jetzt auch keinen unterschied gefunden bei der Zusammensetzung. Genauso wenig wie beim Lachsöl. Da dürfte ich auch nicht mehr unseres nehmen, dass wir schon eeewig nehmen...

Ich glaube ich habe da echt etwas Pech. Wenn ich dann die Infos über unsere Züchterin bekomme, was ihr Betreuer sagt, liegen da immer Welten dazwischen. Und seine Begründungen wieso, weshalb warum und auch auf Medikamente bezogen helfen da weit aus mehr.

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #30
Dass Freya sich jetzt auch noch eine Bindehautentzündung eingefangen hat hätte es nun nicht auch noch gebraucht. Habe ( da ich selbst gerade eine habe ) mal etwas gegoogelt und gelesen, dass so etwas bei einem geschwächten Immunsystem leicht mal vorkommen kann. Das könnte auf Freya ja durchaus zutreffen. Ich hoffe, sie steckt die anderen nicht damit an. Ich halte auf Anordnung meines Arztes zur Zeit möglichst viel Abstand zu meinen Jungs, da der Mist hochgradig ansteckend sein soll:oops: Aber Abstand unter den Katzen ist wohl schwer zu verwirklichen.

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #31
Dass Freya sich jetzt auch noch eine Bindehautentzündung eingefangen hat hätte es nun nicht auch noch gebraucht. Habe ( da ich selbst gerade eine habe ) mal etwas gegoogelt und gelesen, dass so etwas bei einem geschwächten Immunsystem leicht mal vorkommen kann. Das könnte auf Freya ja durchaus zutreffen. Ich hoffe, sie steckt die anderen nicht damit an. Ich halte auf Anordnung meines Arztes zur Zeit möglichst viel Abstand zu meinen Jungs, da der Mist hochgradig ansteckend sein soll:oops: Aber Abstand unter den Katzen ist wohl schwer zu verwirklichen.

Glücklicherweise hält sie schon Abstand zu den anderen, seit es ihr wegen der FIP Sache so mies ging.
Ich habe aber trotzdem von unserer Tä 2 Flaschen Augentropfen mit bekommen, falls sich doch jemand nadnastecken sollte. Wir sind also gewappnet 🙈👍

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #32
Schlaue Tierärztin (y) Ich befürchte, ich habe mittlerweile Rasmus etwas angesteckt. Seine Augenumgebung sieht schmuddeliger aus als sonst und er ist da ziemlich empfindlich. Der Bursche muss mir nachts auch ständig ans Gesicht gehen. Aber nächste Nacht probiere ich dann mal meine neu bestellte Schlafmaske aus. Dann kommt er wenigstens nicht direkt an die Augen.

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #33
Ich muss sagen, dass mich das fassungslos macht. Man ist doch als Tierbesitzer auf Infos angewiesen. In meiner Gruppe gibt es zwei Admins, die dem sogenannten Medical Team angehören und die Blutbilder bewerten. Die geben explizit zu jedem Wert umfangreiche Erklärungen.
Da würde ich mir in der Tat überlegen, zu wechseln.

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #34
Ich muss sagen, dass mich das fassungslos macht. Man ist doch als Tierbesitzer auf Infos angewiesen. In meiner Gruppe gibt es zwei Admins, die dem sogenannten Medical Team angehören und die Blutbilder bewerten. Die geben explizit zu jedem Wert umfangreiche Erklärungen.
Da würde ich mir in der Tat überlegen, zu wechseln.

Für mich persönlich ist es jetzt kein Weltuntergang. Was FIP betrifft ist meine Tierarzt echt super fit. Sie ist selber in einer Gruppe tätig. Sie erklärt mir die Blutwerte und alles. Gott sei Dank.

Ich hab halt nur Angst, weil nicht alle Gruppen mit dem gleichen Medikament arbeiten. Da gibt's wohl 2 verschiedene. Und der umstieg soll auch nicht so ohne sein...

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #35
Welche verschiedenen Medikamente gibt es in den unterschiedlichen Gruppen? Es ist doch immer das gleiche Medikament nur von unterschiedlichen Herstellern.
Ob Aura, Hero, Cure Fip, Capella etc. - es ist immer GS.
Ich habe gesehen, dass deine Gruppe mit dem preiswertesten Mittel wirbt. Das ist nicht unumstritten, hat aber z.B. bei @Teddykatz zum Erfolg geführt.
Ich hatte gelesen, dass einige Mittel gepanscht seien und dann natürlich nicht mehr wirken können.
Wir hatten uns entschieden, Cure Fip zu spritzen, das ist relativ hochpreisig, hat aber einen guten Ruf. Wir hatten zuerst Capella gespritzt, die Umstellung auf Cure Fip war problemlos.
Welches Mittel spritzt ihr?

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #36
Welche verschiedenen Medikamente gibt es in den unterschiedlichen Gruppen? Es ist doch immer das gleiche Medikament nur von unterschiedlichen Herstellern.
Ob Aura, Hero, Cure Fip, Capella etc. - es ist immer GS.
Ich habe gesehen, dass deine Gruppe mit dem preiswertesten Mittel wirbt. Das ist nicht unumstritten, hat aber z.B. bei @Teddykatz zum Erfolg geführt.
Ich hatte gelesen, dass einige Mittel gepanscht seien und dann natürlich nicht mehr wirken können.
Wir hatten uns entschieden, Cure Fip zu spritzen, das ist relativ hochpreisig, hat aber einen guten Ruf. Wir hatten zuerst Capella gespritzt, die Umstellung auf Cure Fip war problemlos.
Welches Mittel spritzt ihr?

Sie bekommt das von SAK.
Ich muss aber leider auch dazu sagen, dass es momentan finanziell echt schwierig wird viel mehr für ein 5ml Fläschchen zu zahlen.

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #37
Hallo, wie geht es Freya inzwischen? Hat sich ihr Zustand hoffentlich noch mal verbessert?
Liebe Grüße
Christa

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #38
Hallo, wie geht es Freya inzwischen? Hat sich ihr Zustand hoffentlich noch mal verbessert?
Liebe Grüße
Christa

So viel neues gibt's nicht. Sie bekommt noch Tropfen gegen die Bindehautentzündung, jetzt haben wir nochmal einen Termin beim Augenspezialisten, weil es sich so lange hinzieht.
Das GS wurde nochmal erhöht, weil sie nicht weiter zugenommen hat. Mal schauen, ob das was bringt.
Von ihrem Verhalten hat sich aber nix geändert.

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #39
Ach man, es müsste sich doch etwas tun bei Freyas Verhalten, sprich, eine Besserung müsste doch erkennbar sein. Hoffentlich klingt wenigstens die Bindehautentzündung allmählich ab. 🙄

• Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung Beitrag #40
Ach man, es müsste sich doch etwas tun bei Freyas Verhalten, sprich, eine Besserung müsste doch erkennbar sein. Hoffentlich klingt wenigstens die Bindehautentzündung allmählich ab. 🙄

Ich glaube, dass es momentan aber eher an der Bindehautentzündung liegt als an dem FIP. Sie hasst die Augentropfen, da brauche ich mehr Zeit und Tricks als bei der Spritze....

Thema:

Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung

Wir kämpfen gegen Freyas FIP-Erkrankung - Ähnliche Themen

CHARLY (geb. 05/2018) - tapferer Kämpfer (FIP) sucht liebevolles Rückzugsgebiet: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...?: Hallo ... sorry, daß ich schon wieder nen Thread zum Thema FIP aufmache, aber ich weiß echt nicht mehr weiter ... den speziellen Thread über FIP...
FIP - die am meisten fehldiagnostizierte Krankheit: Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle gern einen Info-Beitrag rund um FIP (feline infektiöse Peritonitis = infektiöse...
Angst um Murphy: Hallo! Nachdem wir im September Mio und dann auch noch im Oktober Nala an FIP verloren haben, hatte ich erstmal genug von Katzen. Die Angst vor...
Oben Unten