Kaufberatung BKH Zuchtkatze

Diskutiere Kaufberatung BKH Zuchtkatze im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken BKH Katzen zu züchten. Ich habe mich schon sehr viel zu dem Thema informiert. E. Seminar für Katzengenetik...
  • Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #1
B

BHK-Melli

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken BKH Katzen zu züchten.
Ich habe mich schon sehr viel zu dem Thema informiert. E. Seminar für Katzengenetik, konnte ich allerdings wegen Corona noch nicht besuchen.

Da ich mich schon mal nach Zuchtkazten umschaue (es würden insgesamt 2 Zuchtkatzen bei mir einziehen und für immer da bleiben, da ich es als Hobbyzucht ansehe) hätte ich da eine Frage zur Farbgenetik an euch.

Ich habe eine Zuchtkatze in der Farbe lilac (einfarbig) ins Auge gefasst.
Der Vater ist ebenfalls Lilac, die Mutter Blue Tortie.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird das Kätzen das Gen Tortie in sich tragen und somit an weitere Kätzinnen weiter vererben?
Ob der Vater reinerbig ist oder auch noch andere Farben in sich trägt weiß ich leider nicht.

Da ich ausschließlich einfarbige Katzen züchten möchte, wäre das für mich wichtig zu wissen.

Ist es überhaupt möglich mit einer Katze die eine Trotie Mutter hat, überhaupt einfarbige Katzen zu züchten, wenn der Deckkater reinerbig ist.

Grüße
Melli

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze

Anzeige

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #2
Gibt es in deinem Verein keine Mentoren für Anfänger? Wenn du züchten möchtest ist für eine seriöse Zucht die Mitgliedschaft in einem seriösen Verein Voraussetzung. Alles andere wäre Schwarzzucht/Vermehren.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #3
Ich stimme da Julia voll zu. Wenn Zucht, dann nur im Verein 😊
Übrigens sei zu erwähnen, dass Tortie kein Gen ist, sondern durch die Verpaarung abhängig ist. Ist die Mutter Blue und der Vater Creme werden die weiblichen Kitten Blue-cream-tortie sein. Das hat mit den Grundfarben schwarz und rot zu tun. Da würde ich dir empfehlen dich genau in die Vererbung von Fellfarben einzulesen, wenn bestimmte Farben zum Zuchtziel werden sollen.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #4
Hallo und willkommen hier,

darf ich mal nach deinem Zuchtziel fragen ;)?

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #5
Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird das Kätzen das Gen Tortie in sich tragen und somit an weitere Kätzinnen weiter vererben?
Es gibt kein "Gen Tortie".

Übrigens sei zu erwähnen, dass Tortie kein Gen ist, sondern durch die Verpaarung abhängig ist. Ist die Mutter Blue und der Vater Creme werden die weiblichen Kitten Blue-cream-tortie sein. Das hat mit den Grundfarben schwarz und rot zu tun.
So ist es. Anders ausgedrückt:
Die Mutter trägt auf einem X-Chromosom das Allel "Rot", auf dem anderen X-Chromosom das Allel "Nicht-Rot". Damit ist klar, dass sie der Tochter ein "nicht-rotes" X-Chromosom vererbt hat. Die Tochter kann also kein Rot (bzw. eine Verdünnung davon) weitervererben.
Das müsste dann vom Vater ihrer Nachkommen stammen.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #6
Hallo Melli,
du bist ja noch ganz neu im Forum - und ich kann mir vorstellen, dass du hier auch die eine oder andere Antwort bekommst, die dir weniger gefallen wird. Ich nehme mal an, meine gehört direkt dazu ...

ich spiele mit dem Gedanken BKH Katzen zu züchten.

Mit dem Gedanken zu "spielen" ist das eine - bevor man aber tatsächlich anfängt, sollte man es sehr, sehr gründlich planen.

Ich habe mich schon sehr viel zu dem Thema informiert.

Das bezweifle ich jetzt direkt mal ... vor allem was ist "zu DEM Thema" ... Wenn man ernsthaft und vor allem seriös Katzen züchten will, dass gibt es unzählige Themen, über die man sich (idealerweise VORHER) informieren muss. Das fängt mit Katzenverhalten und -haltung an, Ernährung, medizinische Grundlagen, Reproduktionsmedizin, pharmakologische Grundlagen, Genetik, Linienkenntnisse und und und ...

E. Seminar für Katzengenetik, konnte ich allerdings wegen Corona noch nicht besuchen.

Ich würde mich - vor dem Besuch eines Seminars - auf jeden Fall erst einmal einlesen. Das Thema ist dermaßen umfangreich und komplex, dass ein ein oder zwei Tage(s)-Seminar einen erschlägt, wenn man nicht wenigstens die rudimentärsten Grundkenntnisse hat und Fachbegriffe kennt. Da nützt dir das beste Seminar nichts, wenn du nur Bahnhof verstehtst.

Da ich mich schon mal nach Zuchtkazten umschaue ...

.... das würde ich aber noch eine ganze Zeit sein lassen, solange du überhaupt keine Ahnung hast. Vermutlich weißt du weder etwas über Standard, noch hast du auch nur die geringsten Linienkenntnisse. Für dich ist ein Stammbaum ein Blatt Papier mit lustigen Namen ...

es würden insgesamt 2 Zuchtkatzen bei mir einziehen und für immer da bleiben, da ich es als Hobbyzucht ansehe

Alleine diese Aussage zeigt, dass absolut Null Ahnung hast, was Zucht ist und ich vermute mal, du hast bis heute noch nicht einmal ausführlich mit einem ordentlichen Züchter auch nur gesprochen ... Jede seriöse Zucht ist ein Hobby ... (was sollte es denn sonst sein? Es kostet unglaublich viel Zeit (z.B. um sich das notwendige Wissen anzueignene) und Geld. Solltest du auch nur irgendwo im Hinterkopf den Gedanken haben, dass bei einem 6er Wurf, bei dem man die Kitten hinterher für 1000 Euro verkauft noch ein kleiner Gewinn über bleibgen - VERGISS es!! Dann hast du nämlich auch noch nicht die geringste Vorstellung davon, was tatsächlich alles auf dich zukommt und welche Dinge man notwendiger Weise tun sollte. Zumindest wenn man es ernsthaft und seriös betreiben will.

Zwei Katzen - die dann für immer bleiben ... und dann machst du ausschließlich immer nur Verpaarungen mit diesen zwei Katzen? Und der gesamte produzierte Nachwuchs wird dann verkauft?? So baut man sich keine Linie auf - und das hat nichts mit Zucht zu tun. Das ist Vermehrern. Das ist blankes Katzenproduzieren, hat aber mal gar nichts mit Zucht zu tun!

Ich habe es auch immer als Hobby angesehen (ich habe über 15 Jahre Briten gezüchtet) aber ich habe es immer ernsthaft und absolut gewissenhaft getan.Und genau deshalb gehört auch das Abgeben von Zuchtkatzen dazu ....

Ich habe eine Zuchtkatze in der Farbe lilac (einfarbig) ins Auge gefasst.
Der Vater ist ebenfalls Lilac, die Mutter Blue Tortie.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird das Kätzen das Gen Tortie in sich tragen

Mit einer Wahrscheinlichkeit von Null ... Die anderen haben es oben ja bereits schon geschrieben. aber die Frage zeigt, dass nicht mal die rudimentärsten Basic-Kenntnisse hast. Fang an zu lernen und verschieb den Gedanken an den Kauf einer Zuchtkatze für ein Jahr oder mehr ...

Ob der Vater reinerbig ist oder auch noch andere Farben in sich trägt weiß ich leider nicht.

Wenn der Züchter das auch nicht weiß, dann ist er schon mal der Falsche ... und wenn man eine Zuchtkatze kauft und das Vorhandensein bestimmter Eigenschaften oder aber auch das Nicht-Vorhandensein solcher ist für das Zuchtziel relevant, dann nimmt man mal ein paar Euro in die Hand und lässt entsprechende Gentests machen.

Da ich ausschließlich einfarbige Katzen züchten möchte, wäre das für mich wichtig zu wissen.

Sicherlich hat jeder bestimmte Farben, die er besonders mag oder nicht mag ... aber Briten werden nicht auf Farbe gezüchtet. Auch hier zeigt sich, dass nicht mal Grundlagenkenntnisse hast. Man kauft eine Katze wegen ihres Typs, wegen der Linien und wegen besonderer Eigenschaften - die Farbe ist da eher nebensächlich.

Wenn du ernsthaft vorhast, zu züchten und es gut und gewissenhaft machen willst, dann hast du hier im Forum die Chance ziemlich viel zu lernen .... wenn du aber einfach "süße Babys produzieren willst", bist du hier eher falsch ...

Grüße
Nic

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #7
in diesen forum werden aber auch alle, welche sich nur für das thema zucht interessieren, systematisch verbal niedergeprügelt

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #8
in diesen forum werden aber auch alle, welche sich nur für das thema zucht interessieren, systematisch verbal niedergeprügelt

Findest du wirklich?

Ich bin nicht der Ansicht, dass ich jemanden "niedergeprügelt" habe. Nur bin ich der Ansicht, dass man - wenn man wirklich vorhat zu züchten - sehr genau wissen sollte, was man tut. Und jemand, der glaubt er hätte sich unheimlich viel " zu dem Thema belesen und informiert", dessen Fragen aber deutlich zeigen, dass aber wirklich gar nichts weiß - sollte man schon darauf hinweisen, oder?

Ich habe auch nicht gesagt, Melli sollte auf gar keinen Fall züchten ... sondern lediglich das ganze zurückstellen, bis sie wirklich weiß, worum es geht - was genau findest du daran falsch, DanteMCEdgelord ??
Und vor allem, was hat das mit "niederprügeln" zu tun??

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #9
Ja, Gott sei dank. Denn hier geht es ja nicht um laut nachdenken, sondern um konkrete Planung von Vermehren. Und die kann und wird hier niemand gut heißen. So lange es nicht zu spät ist ist es super sinnvoll zu versuchen dass jemand es sich noch mal überlegt.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #10

Das ist nicht richtig.

Hier wird hervorragend aufgeklärt und zwar mit allem Für und Wieder.
Nic schreibt sehr direkt, was ich echt gut finde, was dazugehört, seriöse Zuchtarbeit zu leisten. Schließlich hat sie viele Jahre selbst sehr seriös gezüchtet und weiß eben somit, woher der Hase läuft.

Liebe Grüße
Melanie

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #11
es versucht sich jemand zu informiere (weil informationen zu diesen thema recht rare sind im netz) und anstatt auf die spezifischen fragen zu antworten, wird mehr oder weniger gesagt gib dein traum aum auf, du bist ja eh nur vermehrer und wir hassen dich. ist doch kein wunder das viele dann nicht mehr antworten wenn nur negativ darauf eingegangen wird. man könnte einfach antworten und immer ein kleinwenig zusätzlichen wissen mit einlaufen lassen, um die interessennten in die richtige richtung zu leiten. manchmal macht es einfach den anschein als ob versucht wird potentielle konkurenz im keim zu ersticken. dabei will ich garnicht wissen in was für verhältnissen manche tiere der forummitglieder hier leben müssen. das forum ist in vielen aspekten hilfreich aber oft direkt nur feindselig. aber so scheint hier die etikette zu sein. neues gedankengut einfliessen zu lassen scheint unmöglich.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #12
Nun dieser jemand hat auch fundierte Informationen bekommen.
Niemand hat geschrieben dass der Traum aufgegeben werden soll, sondern der Traum soll verschoben werden.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #13
Zum einen wurden die Fragen sehr-sehr ausführlich beantwortet. Zum anderen schrieb die TE, dass sie bereits in der konkreten Planung sei bevor sie sich überhaupt angefangen hat zu informieren. Das funktioniert so halt nicht.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #14
Nic hat nur gesagt, dass - jetzt - noch nicht der richtige Zeitpunkt ist, über die Anschaffung von Zuchtkatzen nachzudenken. Sie hat aufgeklärt, was vorher noch alles erledigt werden muss.

Fang an zu lernen und verschieb den Gedanken an den Kauf einer Zuchtkatze für ein Jahr oder mehr

Da steht nicht: "Du bist so doof in der Birne, lass es bitte einfach bleiben."

Ich finde es realistische Aufklärung. Kein Niederprügeln. Und immer wieder superinteressant zu lesen, für die, die sich wirklich für die seriöse Katzenzucht interessieren. Was gibt es denn besseres, als Einblicke durch eine echte Züchterin zu bekommen?

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #15
Und die anderen Beiträge waren auch alle nett.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #16
du bist ja eh nur vermehrer und wir hassen dich.
Also wenn Du DAS aus Nics Worten liest, wundert mich Deine Haltung hier nicht.

man könnte einfach antworten und immer ein kleinwenig zusätzlichen wissen mit einlaufen lassen, um die interessennten in die richtige richtung zu leiten.
Bei aller Liebe, sollte doch jedem User überlassen sein, wie er aufklärt und formuliert.
Es gibt auch User, die nicht den ganzen Tag am Rechner sitzen und nach und nach ihre wertvollen Tipps mit einfließen lassen können.

Liebe Grüße
Melanie

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #17
  • Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #18
ich bezieh mich nicht nur auf diesen thread sondern allgemein auf alle threads zu diesem thema und ja ihr habt geantworten aber von eien unglaublich hohen moralischen ross herunter. der fakt das ihr euch gleich angegriffen fühlt, wenn ich das versuche hervorzuheben spricht auch nicht gerade für euch. aber gut jedem das seine. wunderschönen tag wünsch ich noch

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #19
ich bezieh mich nicht nur auf diesen thread sondern allgemein auf alle threads zu diesem thema und ja ihr habt geantworten aber von eien unglaublich hohen moralischen ross herunter. der fakt das ihr euch gleich angegriffen fühlt, wenn ich das versuche hervorzuheben spricht auch nicht gerade für euch. aber gut jedem das seine. wunderschönen tag wünsch ich noch
Also ich finde hier hat niemand vom hohen Ross herunter irgendetwas gesagt, geschweige denn sich angegriffen gefühlt. Zitiere mir doch bitte, wo jemand von einem hohen Riss herunter geantwortet hat und wo sich jemand angegriffen gefühlt hat durch deine Beiträge.

Ich lese hier nur lauter sachliche Beiträge die
1. Versuchen der TE klar zu machen warum ihr PLAN zu züchten nicht gut durchdacht ist und sie sich erst über seriöse Zucht informieren soll, bevor sie über den Kauf einer Zuchtkatze nachdenken soll und
2. Eine Vielzahl Meinungen anderer User, warum dein Vorwurf an die Vorschreiber in deren Augen nicht zutrifft

Und das man für seine Aussagen auch mit gegenteiligen Meinungen rechnen muss, das ist der Sinn eines Forums. Das Forum ist keine Frage-Antwortmaschine, sondern eine Plattform zum Austausch von Informationen, zum Äußern seiner individuellen und persönlichen Meinung UND zum Diskutieren. Und das gerade das Diskutieren beinhaltet nun mal auch kritische Äußerungen, ob es einem gefällt oder nicht.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #20
Wenn man hier lange genug liest und selbst schon lange Katzen hat weiß man von dem unvorstellbaren Elend der durch Vermehren in jedweder Form Mensch und Tier zugefügt wird. Ja, bei mir kommen da Emotionen hoch. Alle anderen haben lediglich sachlich informativ geantwortet.

Thema:

Kaufberatung BKH Zuchtkatze

Kaufberatung BKH Zuchtkatze - Ähnliche Themen

Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Wo sind unsere BKH Züchter :-) Farb fragen :-): Ich mal wieder ;-) Also im vorab, ich bin kein Züchter, ich will auch keiner werden! Mich interessiert nur die Genetik der Katzen, es ist oft...
kann ER wirklich der Vater sein?: Hallo :) einfach tolles Forum darum möchte ich euer Wissen nutzen. Also die Mutter (weiß) hat 4 Kitten bekommen 1 x schneeweiss (mädel) 1 x weiß...
Etwas komplizierter: Silber und Gold: Hallo, weil in einem anderen Thema die Frage nach Gold und Silber aufkam, versuche ich, das möglichst einfach zu erklären. 1. Silber Das normale...
Genetisches Grundwissen - Farben: Eine Bitte vorweg: In diesen Thread bitte nur Informationen posten, sonst geht hier die Übersichtlichkeit verloren, das soll ein Thread werden...
Oben Unten