Kaufberatung BKH Zuchtkatze

Diskutiere Kaufberatung BKH Zuchtkatze im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Du missverstehst mich. Wenn du VOR dem Kauf der Katze nicht genau weißt, wohin du genetisch willst, kannst du dir doch das Tier noch nicht...
  • Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #41
[...] Danke aber mit Sicherheit nicht nur ein paar Wochen sondern Monate oder bis die Katze mind.1 Jahr alt ist. [...]
Du missverstehst mich. Wenn du VOR dem Kauf der Katze nicht genau weißt, wohin du genetisch willst, kannst du dir doch das Tier noch nicht holen... Ab dem Moment, wenn es eingezogen ist, kannst du doch nichts mehr ändern.

[...] Und selbst wenn es ein paar Tage wären, dann wäre ich wohl immer noch eine besser informierte Züchterin wie die meisten, die ihre Tiere im Internet anbieten, was ich mit Erschrecken feststellen musste. [...]
Und wieder betone ich es: Hier geht es immer und immer wieder darum, dass man jemanden dahingehend berät, dass er SERIÖSE Zuchtarbeit leisten möge - oder eben dann doch den (tollen ;) ) Weg des Liebhabers geht.

[...] Ich werde hier angefeindet, weil ich eine spezielle Frage zur Genetik der Katzen gestellt habe, mich aber weiterhin informieren möchte, Seminare besuchen möchte und dann entscheiden möchte, ob eine Katzenzucht für mich in Frage kommt. [...]
Du wirst doch nicht angefeindet - lies doch bitte das ganze mal sachlich. Hier geht darum, konstruktive Kritik so zu üben, dass du siehst, woran du dringend noch arbeiten solltest und noch mal: Du schriebst mit KEINEM Wort am Anfang, dass du vielleicht doch nicht züchtest, sondern, dass du bereits bei Aussuchen der Zucht(!)katze bist (siehe Überschrift) - also bitte nicht wundern, wenn man auf das reagiert, was du schriebst - dass du es vielleicht doch noch lässt, hast du viel später nachgeschoben. ;)

[...] Und im Internet werden massenhaft Rassekatzen von Vereinszüchtern angeboten, die teilsweise noch nicht mals wissen, welche Blutgruppe ihre Tiere haben. Wie kann sowas sein? [...]
Äpfel - Birnen? Was haben die ganzen schlechten Katzenproduzenten damit zu tun? Ja, die gibt es - und wir wollen verhindern, dass es einen mehr gibt, das ist doch erst einmal positiv im Sinne der Katzen zu sehen! Und - wie gesagt - ich finde es gut, dass du die Seminare machen willst, die sind wirklich empfehlenswert!

[...] Wie kann ein Stammbaum leer sein? [...]
Vielleicht eine Riex-Verpaarung? Und Verein ist ja auch nicht gleicht Verein. WO hat hier irgendwer geschrieben, dass jeder, der Katzen auf dem Markt anbietet, ein seriöser Vereinszüchter ist?

[...] Wie kann der Zuchtverein sowas zulassen?
Und wie kann man als Züchter die Blutgruppe seiner Katzen nicht kennen und einfach so vermehren, wenn man doch bei einem Zuchtverein angemeldet ist? Warum kontrolliert das niemand? [...]
Genau deshalb sind wir hier so "streng" mit denen, die anfangen wollen - damit ihnen klar ist, WIE viel Arbeit dahintersteckt. Und mal ganz ehrlich: Wer betrügen oder pfuschen will, kann das IMMER tun, es liegt doch in MEINER Hand, dass ich alles seriös und verantwortungsvoll mache. Dazu muss mich doch der Verein nicht zwingen... Und was die Vereinssache angeht: Nimm sieben (oder waren es acht?) Menschen und gründe einen - dann kannst du deine eigenen Regeln aufstellen und ALLES ist konform.

Daher ist es ja so wichtig, sich nach seriösen Züchern (die dann logischerweise auch in guten Vereinen sind) umzuschauen.

Und mal ehrlich - wenn ein Jungzüchter zu mir als seriösem Züchter käme und bei mit ZUCHTkatzen kaufen möchte und noch nicht einmal einem Verein angehört, geschweige denn weiß, dass es kein Tortie-Gen gibt, würde ich den sicher genauso nach Hause schicken, wie man es hier verbal gemacht hat.

Und noch mal: Es geht nicht darum, zu sagen, dass das, was du bislang gemacht hast, schlecht war (war es ja auch absolu nicht), aber es ist einfach noch viel zu wenig - darum geht es.

Ich hoffe, du verstehst, dass wir hier alle einfach leidenschaftlich FÜR die Katzen kämpfen, denn es gibt in der Tat schon recht viele - wenn jemand wirklich ganz bewusst noch neue produzieren möchte, sollte das schon auf GANZ hohem Level pasieren - oder besser eben gar nicht.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze

Anzeige

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #42
Wow Heike, das nenne ich mal eine ausführliche und sachliche Antwort, besser hättest du es, wie ich finde, nicht treffen können 😊

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #43

Dazu noch
[...] Was spricht dagegen, dass man seine Kitten an andere Hobbyzüchter weiterverkauft, damit diese mit der Zucht weitermachen können, wenn man selbst keine 20 Katzen halten will, weil man sich von keiner Zuchtkatze trennen kann? [...]
Eine ganze Menge. Was denkst du denn, was du als Zuchtanfänger für eine mega-bombastische Zuchtkatze verkauft bekommst, dass dir nach der Verpaarung die Leute die Bude einrennen und Kitten bei dir kaufen wollen? Glaubst du wirklich, dass gleich im ersten Wurf Kitten fallen, die so zuchttauglich sind, dass sie unbedingt wieder in den Markt müssen und wenn ja, wie oft soll das gehen? Du hast doch immer wieder dieselbe Linie... Und kannst du das denn schon beurteilen? Braucht man dazu nicht etwas mehr Erfahrung?

[...] So machen es doch andere auch. [...]
Aber du merkst doch selbst gerade an dem, was du angemerkt hast (in deinen Beispielen), wie unsinnig das ist.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #45
  • Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #46
Wow Heike, das nenne ich mal eine ausführliche und sachliche Antwort, besser hättest du es, wie ich finde, nicht treffen können 😊
Auch unterschreib. Sachlich, neutral, ausführlich.

@BHK-Melli wo liest du, dass du angefeindet wurdest? Der Beitrag würde mich wirklich interessieren, ich lese hier nur lauter ZU RECHT kritische Ansichten zu deinen KAUFplänen.

Und zweite Frage: Wenn du angeblich wirklich nur Informationen und Austausch wünscht, warum heißt dann dein Thread KAUFBERATUNG und nicht z.B. "Infos zu Zucht gesucht"? Und noch eine ernst gemeinte Frage: Hast du eigentlich schon ein konkretes Zuchtziel (was ein Hauptkriterium für SERIÖSE Zucht ist) und wenn nein, wie kannst du dann bereits nach einer Zuchtkatze suchen?

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #47
Auch unterschreib. Sachlich, neutral, ausführlich.

@BHK-Melli wo liest du, dass du angefeindet wurdest? Der Beitrag würde mich wirklich interessieren, ich lese hier nur lauter ZU RECHT kritische Ansichten zu deinen KAUFplänen.

Und zweite Frage: Wenn du angeblich wirklich nur Informationen und Austausch wünscht, warum heißt dann dein Thread KAUFBERATUNG und nicht z.B. "Infos zu Zucht gesucht"? Und noch eine ernst gemeinte Frage: Hast du eigentlich schon ein konkretes Zuchtziel (was ein Hauptkriterium für SERIÖSE Zucht ist) und wenn nein, wie kannst du dann bereits nach einer Zuchtkatze suchen?

Erstens suche ich nicht "angeblich" Informationen, sondern informiere mich tatsächlich, weil ich keine Vermehreren sondern wenn dann richtig Züchterin sein möchte!
Mein Thread heißt Kaufberatung und nicht Infos zur Zucht, weil ich ernsthaftes Interesse am Kauf der Katze hatte. Daher habe ich auch kontkrete Fragen zu der Katze gestellt. Infos zur Zucht gibt es genügend im Internet, Sachbüchern und hoffentlich auch bald auf Seminaren. Also wo ist eigentlich dein Problem mit dieser Überschrift?
Ich habe bereits geschrieben, dass wir uns sowieso 2 Katzen holen werden, also suche ich dementsprechend jetzt schon nach Katzen. Ob wir dann mit einer Zucht beginnen werden oder nicht, werden wir dann entscheiden. Die Katzen werden bei uns ein schönes Leben haben, egal wie die Entscheidung ausfällt und ja sie werden für immer bei uns bleiben, auch wenn wir sie als Zuchtkatzen halten sollten.

Ich finde es schon etwas befremdlich, dass ich mich hier wegen jeder Kleinigkeit, sei es für den Titel den ich für den Thread gewählt habe, rechtfertigen muss und mir hier sogar vorgeworfen wird, dass ich mich bei irgendwas "ertapp" fühle oder "nur angeblich" Infos einholen will.
Aber zu meinen konkreten Anfragen wie es sein kann, dass Zuchtvereine (habe sogar welche namentlich genannt) anderen Vermehren beim Betrügen helfen :-( bekomme ich kaum Reaktionen aber Hauptsache es werden Menschen, die sich ernsthaft für Katzenzucht interessieren, Steine in den Weg gelegt und man wird quasi als Lügner hingestellt, weil es ja alles nur "angeblich" ist.
Ich werde mich jetzt her rausklicken und meinen Weg gehen.
Vielen Dank nochmal an die, die mir bei meiner Frage weitergeholfen haben.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #48
@ BKH-Melli Das ist doch Quatsch...bleib hier...tausche dich aus... Westpark-Nic die ist die letzte die nicht bei wirklichen Interesse hilft. Aber dann müssen alle Säulen der Katzenzucht stehen und nicht nur die Konstruktion auf Papier.

Ich würde mal schauen ob du im Tierschutz aktiv bis zur Zucht werden kannst. Entweder hilfst du bei der Flaschenaufzucht oder betreust trächtige Katze mit allen Facetten. Da lernst du ....und bist dann auch nicht so zimperlich beim unterstützen wenn etwas schief laufen sollte bei deiner Zucht.

Hier wird oft geschossen...aber nicht aus dem Hinterhalt und auch nur mit Farbpatrone.

lg
Verena

Dir und deiner Familie ein schönes Osterfest... und informiere uns doch einfach wie es mit der Entwicklung bei dir weiter geht.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #49
[...] Mein Thread heißt Kaufberatung und nicht Infos zur Zucht, weil ich ernsthaftes Interesse am Kauf der Katze hatte. [...]
Aber genau da fängt doch das Problem oder zumindest der Punkt, um den es uns hier geht, bereits an: Du suchst keine Kaufberatung für zwei Liebhabertiere, sondern eine, um ggf. mit den Tieren züchten zu können. DAFÜR sollten dann aber eben alle bereits genannten Vorarbeiten abgeschlossen sein. Sich die Zuchttiere auszusuchen, ist der letzte Schritt der langen Reihe und nicht einer zwischendrin, um dann noch mal zu überlegen. So funktioniert anständige Zucht eben nicht, sondern - ja ich weiß, du willst das nicht hören, aber es ist eben so - Vermehrertum unter Vereinszugehörigkeit, also das, was du ja selbst kritisierst.

[...] Daher habe ich auch kontkrete Fragen zu der Katze gestellt. [...]
Die aber eben auch zeigte, dass da noch einiges im Argen liegt.

[...] Infos zur Zucht gibt es genügend im Internet, Sachbüchern und hoffentlich auch bald auf Seminaren. Also wo ist eigentlich dein Problem mit dieser Überschrift? [...]
Nun ja, ich denke, da du nicht verstehst, warum es an der Überschrift in Kombination mt der Zucht/dem Zuchtgedanken, hakt, wird es schwer werden, das zu erklären, denn eigentlich wurde das schon mehrfach geschrieben.

[...] Ich habe bereits geschrieben, dass wir uns sowieso 2 Katzen holen werden, also suche ich dementsprechend jetzt schon nach Katzen. Ob wir dann mit einer Zucht beginnen werden oder nicht, werden wir dann entscheiden. Die Katzen werden bei uns ein schönes Leben haben, egal wie die Entscheidung ausfällt und ja sie werden für immer bei uns bleiben, auch wenn wir sie als Zuchtkatzen halten sollten. [...]
Okay, sagen wir mal, die beiden machen ihre zwei, drei Würfe und bleiben dann als Liebchen - was ist das dann für eine "Zucht", die aus sechs Würfen mit zwei Müttern besteht? Ich glaube, deine und unsere Definition von "züchten" geht einfach gravierend auseinander. Zucht bedeutet nicht, Stammbaum-Kater auf Stammbaum-Katze zu setzen und Stammbaum-Kitten auf den Markt zu bringen... Dazu gehört eine langfristige (idR auf mehrer Jahre ausgelegte) Zuchtplanung - WARUM genau willst du denn züchten? Leider hast du uns dein Zuchtziel ja immer noch nicht verraten. Wozu der zehntausendste Britenzüchter werden? Was genau willst BESSER/ANDERS machen als die anderen? Und selbst, wenn du nach den beiden (die ja im Bestand bleiben) weiterzüchtest - was ist dann mit den neuen Zuchtkatzen? Bleiben die auch alle? Und die Kitten? Die kannst du aber abgeben? Denn wenn nein, bist du in ein paar Jahren Katzenmessi...

[...] Ich finde es schon etwas befremdlich, dass ich mich hier wegen jeder Kleinigkeit, sei es für den Titel den ich für den Thread gewählt habe, rechtfertigen muss und mir hier sogar vorgeworfen wird, dass ich mich bei irgendwas "ertapp" fühle oder "nur angeblich" Infos einholen will. [...]
Da ich das nicht gesagt habe, kurz der Hinweis, dass ich weder finde, dass du dich verteidigen musst (habe ich von Anfang an nicht verstanden, wieso du das tust), noch dass du dich "ertappt" fühlen solltest - aber eben aufgeklärt, dass der Gedanke, wie du glaubst, eine "Zucht" aufbauen zu können, bei denen, die sich seit Jahren mit dem Thema seriöse und verantwortungsvolle Vereinszucht beschäftigen, eben auf Unverständnis trifft.

[...] Aber zu meinen konkreten Anfragen wie es sein kann, dass Zuchtvereine (habe sogar welche namentlich genannt) anderen Vermehren beim Betrügen helfen :-( bekomme ich kaum Reaktionen [...]
Was soll man denn da schreiben? Ich sagte ja, Unwissenheit oder Dreistigkeit gibt es immer und überall, egal, was, wie, von wem und in welchem Bereich auch immer. Ist das ein Grund, es genauso zu machen? Sicher nicht, daher verstehe ich deinen Einwurf nicht - was hat das mit dir zu tun? Du hast das ja nicht vor.

[...] aber Hauptsache es werden Menschen, die sich ernsthaft für Katzenzucht interessieren, Steine in den Weg gelegt [...]
Ich sehe nicht, dass dir Steine in den Weg in den Weg gelegt werden, sondern dass du auf Steine, die tatsächlich noch auf deinem langen Weg liegen und die du (noch) nicht siehst, aufmerksam gemacht wirst.

[...] Ich werde mich jetzt her rausklicken und meinen Weg gehen. [...]
Ich würde mich freuen, wenn du das noch einmal übeschläfst und erkennst, welch ein Wissenschatz in diesem Forum liegt und dass du das annimmst.

[...] Vielen Dank nochmal an die, die mir bei meiner Frage weitergeholfen haben.
Gerne, du wirst sicher irgendwann, wenn du tatsächlich wirklich anständig züchten willst, verstehen, worum es uns geht - das ist für einen (relativen) Anfänger tatsächlich oft schwer zu überblicken, denn es ist wirklich extram vielschichtig und komplex, wenn es eben nicht nur um "süß auf niedlich", sondern richtige Zucht geht.

Alles Gute für dich auf deinem Weg!

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #50
Wenn du unbedingt jetzt schon wegen zwei Katzen schauen möchtest, würde etwas gegen Liebhabertiere sprechen? Oder hast du bereits Katzen? Das kommt nämlich nicht ganz so klar an.

Falls du nämlich noch keine hast, warum möchtest du Briten züchten und keine andere Rasse? Ich mag diese Rasse selbst auch sehr, aber dennoch fände ich deine Gedanken spannend! Denn klar sind Briten toll (bei mir ziehen selbst zwei ein), aber es gibt noch so viele Rassen mit viel weniger Züchtern. Daher würde mich einfach interessieren, wie du zum Entschluss kamst BKH zu züchten. 😊

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #51
Ich habe weder Ahnung von Zucht, noch würde das für mich jemals in Frage kommen. Aber trotzdem verstehe ich die Irritationen über den Titel bzw. deine Vorgehensweise.

Ich versuche es auch mal zu erklären 🙂: Wenn man züchten will, dann möchte man doch irgendetwas erreichen. Nehmen wir mal an, ich wäre den Briten aufgrund ihrer imposanten, gedrungenen und flauschigen Erscheinung absolut verfallen, mich würde es aber wahnsinnig machen, dass die Nasen immer kürzer und platter werden. Dann denke ich mir vielleicht: Mensch, wäre doch super, wenn es wieder mehr Briten mit Nase gäbe. Damit hätte ich mein Zuchtziel definiert.
Dann würde ich nach geeigneten Zuchttieren suchen, mit denen ich den langen Weg zur Nase starten kann. Ich würde entsprechend verpaaren und mit geeigneten Nachkommen - deren Nase einen Tick länger ist als die der Eltern - weiterzüchten. Da ich Katzen nicht sammeln kann, gebe ich die vorhergehenden Mütter ab. Das mache ich dann ne Weile und viele Würfe und Jahre später produziere ich irgendwann vielleicht wirklich BKHs mit Nase, auf die so viele BKH- und Nasenliebhaber gewartet haben! Dann ist das Ganze ein Gewinn und eine Bereicherung der bestehenden Katzenlandschaft.

Bei deiner Vorgehensweise würde das so laufen: Ich suche mir einfach 2 hübsche BKHs vom Züchter aus.

Möglichkeit 1: Dann überlege ich, ob uns was ich mit dem vorhandenen genetischen Material anfangen kann. Hmmmmm... die haben superflauschiges Fell.... vielleicht den Ultraflausch-Briten züchten? Ok... entsprechend verpaaren. Mit viel Glück ist da ein Junges dabei, das nen Miniminiminitick flauschiger ist, als die Mama. Doof nur, dass ich ja keine Katzen sammeln kann und meine Herzenskatzen nicht abgeben mag also muss ich das Kitten abgeben.
Dieser Weg führt doch nirgens hin!

Möglichkeit 2: Briten sind ganz grundsätzlich perfekt, so wie sie sind, ich will also gaaaar nichts ändern (daher ist es auch egal, welche Kätzchen ich mir zulege). Sondern einfach die Welt mit gesunden, liebevoll aufgewachsenen und perfekt sozialisierten Kitten einer traumhaften Rasse beglücken.
Auf den ersten Blick ist daran gar nichts falsch! Auf den zweiten Blick muss aber doch auffallen, dass es unendlich viele BKH-Produzenten gibt und darunter sehr viele, die gesunde, liebevoll aufgewachsene und perfekt sozialisierte Kitten auf den Markt werfen.
Weitere Würfe sind daher nicht nötig und auch keine Bereicherung der Katzenlandschaft! Irgendwo fehlt da die Rechtfertigung dafür, noch mehr Katzen in diese von Katzen überbevölkerte Welt zu setzen.

Anmerkung an die Züchter hier: Ich habe weder Ahnung von Zucht, noch von BKHs, das mit Nasen und Flauschfell war einfach ein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel, also sorry, wenn es schlecht war 🙈. Ich wollte einfach etwas konkretisieren.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #52
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Leider bin ich Anfang April an Corona erkrankt mit schwerem Verlauf, daher musste ich das Thema Katzenzucht leider für eine Gewisse Zeit aufs Eis legen.
Mittlerweile geht es mir besser und ich kann mich wieder voll und ganz dem Thema wirdmen.
Anfang September werde ich ein Seminar zum Thema Katzenzucht besuchen und bin schon total gespannt drauf.
Zuchtkatzen habe ich noch keine.
Das nächste was ich angehen wollte ist mich in einem serösen Katzenverein zu registrieren. Eigentlich haben wir schon einen Verein für uns ausgesucht, jedoch habe ich jetzt schon öfter gehört, dass dieser Verein doch nicht mehr so gut sein soll wie früher und einige Vereine diesen verein sogar nicht mehr anerkennen.
Da mir ein seröser Verein sehr wichtig ist, wollte ich euch um ein Paar Empfehlungen bitten.
Welche Vereine könnt ihr mir empfehlen?
Wo sind die Unterschiede zwischen FiFe und Tica?
Sollte der Katzenverin einem Dachverband angehören oder ist es ncht so wichtig?
Ich weiß, dass der ICF ein absolutes NoGo ist aber wie sieht es mit den anderen Vereinen aus?

LG
Melli

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #53
Ich kann zum Thema leider nichts beitragen. Bin aber froh, dass Du die Corona Infektion gut und hoffentlich ohne Nachfolgen überstanden hast. Weiterhin gute Besserung 🍀

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #54
Gute Besserung 🍀
Vielleicht schreibst du Westpark Nic mal an. Sie hat lange gezüchtet und Erfahrung. Sie könnte dir Tipps geben

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #55
Vielen Dank. Es geht mir heute mittlerweile viel besser aber es ist nicht mehr das Gleiche wie vorher. Ich bekomme sehr schnell Atemnot und mein Geruchssinn ist immer noch nicht 100% zurückgekommen.
Ich bin trotzdem sher glücklich, dass ich es überlebt habe, denn es gab Tage als ich im Krankenhaus lag, da dachte ich, ich schaffe es nicht.

Mittlerweile beschäftige ich mich wieder mit der Katzenzucht und verstehe nun etws besser, warum so viele von euch so eine Abneigung gegen Vermehrer haben, die sich Züchter nennen, überhaupt keine Ahnung von Zucht und Genetik haben und sich als seriös ausgeben, weil sie im Katzenverein registriert sind. Zu 90% ist es der ICF.

Ich war ja bereits im März diesen Jahres auf der Suche und Infos zwecks Zuchtkatzen. Da habe ich mir damals bei Paar Screenshots von den Anzeigen gemacht, die ich für interessant empfunden habe.
Nun 4 Monate später schaue ich wieder in diversen Anzeigenportalen rein und was soll ich sagen, es inserieren schon wieder die gleichen Vermehrer wie im März, mit den gleichen Katzen, die schon wieder Nachwuchs bekommen haben und dessen Kitten mittlerweile an die 8-12 Wochen sind.
All diese Züchter sind in Vereinen registiert, da ich nur nach Katzen mit Stammbäumen geschaut habe also frage ich mich wie es sein kann, dass ein Verein bis zu 4 mal im Jahr Stammbäume für eine Katzenmutter ausstellen kann?
Wie gesagt in den meisten Fällen ist es der ICF aber selbst dieser Verein müsste doch irgendwann auch mal stop sagen können!
Sowas macht mich einfach nur sauer, deswegen würde ich niemals eine Katze mit ICF Stammbaum kaufen aber die Frage ist halt, gibt es noch mehr solcher Vereine um die man lieber einen Bogen machen sollte?

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #56
Weißt du, einen Verein kann jeder aufmachen. Es müssen nur ein paar Leute zusammen kommen.
Es gibt "Züchter", die aus ihrem Verein geflogen sind und dann einfach einen eigenen Verein aufmachen. Was nicht bedeutet, dass sie sich unbedingt an die Regeln halten, die sie vielleicht sogar selbst ausgegeben haben.
Das gehört zu den Schwierigkeiten, die man als potentieller Katzenzüchter hat: "Wie erkenne ich einen guten Zuchtverein?".
Die FiFe ist ein Dachverband von Katzenzuchtvereinen und legt die Standards für die jeweiligen Katzenrassen fest. Die FiFe ist eine ursprünglich europäische Organisation, in der inzwischen auch nicht-europäische Katzenvereine vertreten sind. TICA ist eine entsprechende amerikanische Organisation.

Ich habe auch einmal überlegt, Katzen zu züchten, mich informiert und ziemlich früh das Genetikseminar besucht. Nach diesem Seminar war mir klar, dass die Zucht nichts für mich ist. Ich käme nicht damit klar, wenn Kitten sterben oder tot bzw. krank geboren werden und man sie besser gleich gehen lassen muss. Oder die Mutterkatze bei der Geburt stirbt. Ganz zu schweigen davon, dass man sowohl Kitten oder Zuchtkatzen weitergeben muss, wenn man es mit der Zucht ernst meint. Die Züchterin, von der mein Imano kommt, hatte nachher 27 Zuchtkatzen, weil sie sich nicht von ihnen trennen konnte. Die Katzen haben ein riesiges Haus, 2 große Freigehege und eigene Zimmer zur Verfügung... und die Züchterin kennt jede einzelne Katze ganz genau. Aber das kann nicht jeder leisten.

Laut Wikipedia bedeutet Zucht: "Als Zucht wird in der Biologie die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung bezeichnet. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und unerwünschte Eigenschaften durch entsprechende Zuchtauslese zum Verschwinden gebracht werden. "
Das ist gemeint, wenn hier nach deinem Zuchtziel gefragt wird. Wo möchtest du mit deiner Zucht hin?
Immer die gleichen Katzen verpaaren ist nach der Definition jedenfalls keine Zucht. Das wäre dann auch nichts anderes als Katzen zu vermehren.

Denn wie gesagt, Züchter haben ein Zuchtziel, im Laufe der Jahre verändern sich die Katzen in der Zucht. Und das geht nur durch wechselnde Zuchtkatzen und -kater. Dabei muss man sich in den Abstammungslinien der Katzen auskennen, welche Arten von Zucht es gibt, inwieweit "Inzucht" (Linienzucht) vertretbar ist, wie man welche Katzeneigenschaften am besten durch eine Verpaarung verstärkt.

Du musst immer bedenken, es gibt schon jede Menge Katzen. In den Tierheimen sitzen normalerweise viele und warten auf ein neues Zuhause. Züchter möchten für ihre Kitten, die nicht dem Zuchtziel entsprechen, auch ein gutes Zuhause. Da ist jede Katze, die ohne Sinn und Verstand Nachwuchs bekommt, zu viel. Denn auch deren Kitten müssen ein Zuhause finden. Insofern ist jeder - egal ob mit Zuchtverein oder ohne - der Katzen verpaart ohne ein seriöser Züchter mit Zuchtziel zu sein, ein Vermehrer.

Ich finde es gut, dass du dich schon mal informiert hast. Frag doch mal ein paar BKH-Züchter an, die dir seriös erscheinen, ob du sie besuchen und ein paar Fragen zur Zucht stellen kannst. Da erfährt man schon vieles über die Züchter-Szene und du lernst zu unterscheiden, was ein guter Züchter ist und welcher nicht. Da bekommst du sicher auch Empfehlungen für einen Zuchtverein.

Bei wem willst du denn das Genetikseminar machen?

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #57
Das Thema mit den Katzenvereineinen ist schwierig. Das der ICF ein No-Go ist, hast du schon mal gut erkannt. Er gehört auch zu denen, die von zahlreichen anderen Vereinen überhaupt nicht anerkannt werden. Und es gibt viele Züchter, die grundsätzlich nicht an ICF Mitglieder verkaufen. Auch wenn man - gerade in der Katzenzucht - auf Gerüchte und negatives Gequatsche nicht viel geben kann ... hier stimmt abolsut alles, was du je über den Verein und zahlreiche seiner Mitglieder je gehört hast.

Aber danach wird es schwierig ... da wirst du über jeden Verein gutes und schlechtes hören und vermutlich in jedem sind schon Dinge passiert, wo man denk "geht gar nicht". Jetzt muss man aber mal bedenken, dass die Mitgliedschaft ja nur so rund 401 oder 50 Euro im Jahr kostet. Dazu kommen ein paar Euro für die Papiere bei einem Wurf oder mal Titelurkunden. So - und jetzt hat jeder Verein Mitglieder, die wer weiß wie weit weg wohnen. Da ist nichts mit Kontrolle - da ist es nicht möglich, jeden Züchter zu besuchen oder Wurfabnahmen zu machen. Und natürlich sind dem Betrug da Tür und Tor geöffnet.

Egal was in Zucht- oder Haltungslinien steht ... letztendlich kommt es immer darauf an, dass du als Züchter integer bist. Wenn man bescheißen und betrügen will (und glaube mir - in der Katzenzuchtwelt WIRD beschissen und betrogen) dann geht das immer und kein Verein der Welt kontrollieren. Und es spielt auch keine Rolle, ob sie nun TICA oder FIFE gebunden oder ganz freie Vereine sind.

Problematisch wird es, wenn man in einem Verein ist, wo extrem viele Züchter immer wieder durch nicht so tolle Geshcichten auffallen oder gar Mitglieder des Vorstands auffallen, weil sie a) keine Ahnung haben und b) Dinge machen, die von der Mehrheit ordentlicher Züchter abgelehnt werden. Ich bin mal aus einem Verein wieder ausgetreten, nachdem ich Papiere für eine zugekaufte Katze geändert haben wollte (ich hatte sie als rot gekauft - ein Gentest zeigte jedoch, dass sie agouti war) ... in der folgenden Diskussion mit der Vorsitzenden standen mir die Haare zu Berge, was die für einen Unsinn erzählte. Streitpunkt war das Tabbymuster, das nun angegeben werden sollte. Die Mutter war eine Classic-Tabby und der Vater ein Non-Agouti Tier. Sie wollte also gar nicht verstehen, wie ich auf die Idee kam, dass meine Katze jetzt eine Ticked Tabby sei ... wo das denn herkommen solle. Nun - natürlich vom Vater ... da eine Classic Tabby ja kein Ticked vererbene könne. Da hat sie mich dann am Telefon erst ausgelacht und mich dann - als ich echt sauer wurde, weil ich meine Papiere richtig haben wollte - gefragt hat, ob die "Phantasie-Vererbung, die ich mir da zusammengereimt habe, auf Papier darstellen könne, falls ich mich mit diesen Kreuzungstabellen auskennen würde" .... ich habe das dann tatsächlich noch gemacht: alles verschriftlich, den Test und Fotos hinzu gepackt und alles verschickt. Vier Wochen später bekam ich die Papiere so, wie ich sie haben wollte und habe nie wieder ein Wort darüber gehört. Weder hat sie sich entschuldigt, noch sonst etwas dazu gesagt. Jetzt wäre das vom Prinzip her ja einfach nur eine !Meinugnsverschiedenheit ... aber die Frau gab regelmäßig Genetik- und Zuchtseminare für die Züchter in ihrem Verein. Man konnte da auch ein tolles Zertifikat als "geprüfter Züchter" machen ... nun ja ...

Inzwischen bin ich einem der älteren und ebenfalls sehr großen Katzenvereine. Der KVL hat über 1000 Mitglieder. Und natürlich gibt es da Züchter, die Schindluder betreiben, natürlich gibt es da welche, die lediglich auf höherem Niveau vermehrern und von denen ich nie im Leben eine Katze kaufen würde ... aber es gibt da auch andere.

Was ich sagen will: es kommt auf die selbst an - du entscheidest, was für ein Züchter du bist, welchen Regeln du dich verpflichtet fühlst und wie hoch du das Niveau für dich ansetzen willst. Da hilft und kontrolliert dich kein Verein bei.

Grüße
Nic

Thema:

Kaufberatung BKH Zuchtkatze

Kaufberatung BKH Zuchtkatze - Ähnliche Themen

Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Wo sind unsere BKH Züchter :-) Farb fragen :-): Ich mal wieder ;-) Also im vorab, ich bin kein Züchter, ich will auch keiner werden! Mich interessiert nur die Genetik der Katzen, es ist oft...
kann ER wirklich der Vater sein?: Hallo :) einfach tolles Forum darum möchte ich euer Wissen nutzen. Also die Mutter (weiß) hat 4 Kitten bekommen 1 x schneeweiss (mädel) 1 x weiß...
Etwas komplizierter: Silber und Gold: Hallo, weil in einem anderen Thema die Frage nach Gold und Silber aufkam, versuche ich, das möglichst einfach zu erklären. 1. Silber Das normale...
Genetisches Grundwissen - Farben: Eine Bitte vorweg: In diesen Thread bitte nur Informationen posten, sonst geht hier die Übersichtlichkeit verloren, das soll ein Thread werden...
Oben Unten