[...] Mein Thread heißt Kaufberatung und nicht Infos zur Zucht, weil ich ernsthaftes Interesse am Kauf der Katze hatte. [...]
Aber genau da fängt doch das Problem oder zumindest der Punkt, um den es uns hier geht, bereits an: Du suchst keine Kaufberatung für zwei Liebhabertiere, sondern eine, um ggf. mit den Tieren züchten zu können. DAFÜR sollten dann aber eben alle bereits genannten Vorarbeiten abgeschlossen sein. Sich die Zuchttiere auszusuchen, ist der letzte Schritt der langen Reihe und nicht einer zwischendrin, um dann noch mal zu überlegen. So funktioniert anständige Zucht eben nicht, sondern - ja ich weiß, du willst das nicht hören, aber es ist eben so - Vermehrertum unter Vereinszugehörigkeit, also das, was du ja selbst kritisierst.
[...] Daher habe ich auch kontkrete Fragen zu der Katze gestellt. [...]
Die aber eben auch zeigte, dass da noch einiges im Argen liegt.
[...] Infos zur Zucht gibt es genügend im Internet, Sachbüchern und hoffentlich auch bald auf Seminaren. Also wo ist eigentlich dein Problem mit dieser Überschrift? [...]
Nun ja, ich denke, da du nicht verstehst, warum es an der Überschrift in Kombination mt der Zucht/dem Zuchtgedanken, hakt, wird es schwer werden, das zu erklären, denn eigentlich wurde das schon mehrfach geschrieben.
[...] Ich habe bereits geschrieben, dass wir uns sowieso 2 Katzen holen werden, also suche ich dementsprechend jetzt schon nach Katzen. Ob wir dann mit einer Zucht beginnen werden oder nicht, werden wir dann entscheiden. Die Katzen werden bei uns ein schönes Leben haben, egal wie die Entscheidung ausfällt und ja sie werden für immer bei uns bleiben, auch wenn wir sie als Zuchtkatzen halten sollten. [...]
Okay, sagen wir mal, die beiden machen ihre zwei, drei Würfe und bleiben dann als Liebchen - was ist das dann für eine "Zucht", die aus sechs Würfen mit zwei Müttern besteht? Ich glaube, deine und unsere Definition von "züchten" geht einfach gravierend auseinander. Zucht bedeutet nicht, Stammbaum-Kater auf Stammbaum-Katze zu setzen und Stammbaum-Kitten auf den Markt zu bringen... Dazu gehört eine langfristige (idR auf mehrer Jahre ausgelegte) Zuchtplanung - WARUM genau willst du denn züchten? Leider hast du uns dein
Zuchtziel ja immer noch nicht verraten. Wozu der zehntausendste Britenzüchter werden? Was genau willst BESSER/ANDERS machen als die anderen? Und selbst, wenn du nach den beiden (die ja im Bestand bleiben) weiterzüchtest - was ist dann mit den neuen Zuchtkatzen? Bleiben die auch alle? Und die Kitten? Die kannst du aber abgeben? Denn wenn nein, bist du in ein paar Jahren Katzenmessi...
[...] Ich finde es schon etwas befremdlich, dass ich mich hier wegen jeder Kleinigkeit, sei es für den Titel den ich für den Thread gewählt habe, rechtfertigen muss und mir hier sogar vorgeworfen wird, dass ich mich bei irgendwas "ertapp" fühle oder "nur angeblich" Infos einholen will. [...]
Da ich das nicht gesagt habe, kurz der Hinweis, dass ich weder finde, dass du dich verteidigen musst (habe ich von Anfang an nicht verstanden, wieso du das tust), noch dass du dich "ertappt" fühlen solltest - aber eben aufgeklärt, dass der Gedanke, wie du glaubst, eine "Zucht" aufbauen zu können, bei denen, die sich seit Jahren mit dem Thema seriöse und verantwortungsvolle Vereinszucht beschäftigen, eben auf Unverständnis trifft.
[...] Aber zu meinen konkreten Anfragen wie es sein kann, dass Zuchtvereine (habe sogar welche namentlich genannt) anderen Vermehren beim Betrügen helfen :-( bekomme ich kaum Reaktionen [...]
Was soll man denn da schreiben? Ich sagte ja, Unwissenheit oder Dreistigkeit gibt es immer und überall, egal, was, wie, von wem und in welchem Bereich auch immer. Ist das ein Grund, es genauso zu machen? Sicher nicht, daher verstehe ich deinen Einwurf nicht - was hat das mit dir zu tun? Du hast das ja nicht vor.
[...] aber Hauptsache es werden Menschen, die sich ernsthaft für Katzenzucht interessieren, Steine in den Weg gelegt [...]
Ich sehe nicht, dass dir Steine in den Weg in den Weg gelegt werden, sondern dass du auf Steine, die tatsächlich noch auf deinem langen Weg liegen und die du (noch) nicht siehst, aufmerksam gemacht wirst.
[...] Ich werde mich jetzt her rausklicken und meinen Weg gehen. [...]
Ich würde mich freuen, wenn du das noch einmal übeschläfst und erkennst, welch ein Wissenschatz in diesem Forum liegt und dass du das annimmst.
[...] Vielen Dank nochmal an die, die mir bei meiner Frage weitergeholfen haben.
Gerne, du wirst sicher irgendwann, wenn du tatsächlich wirklich anständig züchten willst, verstehen, worum es uns geht - das ist für einen (relativen) Anfänger tatsächlich oft schwer zu überblicken, denn es ist wirklich extram vielschichtig und komplex, wenn es eben nicht nur um "süß auf niedlich", sondern richtige Zucht geht.
Alles Gute für dich auf deinem Weg!