Hallo Nic,
leider weiß ich nicht wie ich deinen Beitrag zitieren kann, daher antworte ich jetzt mal so.
Gerne nehme ich als Jemand der sich für die Katzenzucht interessiert Tipps und Empfehlungen an, auch wenn diese sich gar nicht auf meine Frage beziehen.
Deine Antwort besteht jedoch in meinen Augen nicht aus Tipps sondern eher Vorwürfen und Unterstellungen und das finde ich nicht fair zumal du mich gar nicht kennst und du aus meinem Text Dinge hineininterpretierst die ich nie gesagt habe.
Ich habe geschrieben, dass ich mit dem Gedanken spiele zu züchten und ich entsprechende Seminare zu dem Thema besuchen möchte, sprich dass ich mich informieren werde um zu entscheiden, ob ich es überhaupt machen werde.
Du hast daraus entnommen, dass ich mit dem Gedanken spiele und es ohne Plan und Verstand durchzusetzten, richtig? Denn das entnehme ich aus deiner Antwort darauf.
Dann sagst du, dass du daran zweifelst, dass ich mich bereits mit dem Thema Katzenzucht befasst habe, weil ich eine Frage zur Fellfarbe gestellt habe und mich somit quasi mit all den anderen Themen die zu einer Katzenzucht gehören, wie Katzenernährung,-Verhalten, Gesundheit usw. vorher nicht befasst habe und dies auch nicht machen werde!
Da wäre meine Gegenfrage, wie kommst du zu dieser Behauptung, die schlicht und einfach nicht stimmt?
Danke für den Tipp mit dem Einlesen bevor man Seminare besucht, das mache ich bereits.
Ja genau, ich lasse es vorerst mit der Katzenzucht, weil ich mich ja noch in der Informationsphase befinde, noch gar keine Katzen habe und auch noch gar nicht entschieden habe, ob ich überhaut züchten werde.
Sollte ich mich gegen eine Zucht entscheiden, werde ich trotzdem 2 Katzen als Liebhabertiere halten.
Also auch hier nochmal danke für den nett gemeinten Tipp, denn auch auch so aufgefasst habe.
Aber nun gehts weiter mit deinen Unterstellungen.
Ich habe gesagt, dass ich wenn überhaupt, dies als Hobbyzucht machen würde.
Daraufhin schreibst du mir Foldendes:
"Alleine diese Aussage zeigt, dass absolut Null Ahnung hast, was Zucht ist und ich vermute mal, du hast bis heute noch nicht einmal ausführlich mit einem ordentlichen Züchter auch nur gesprochen ... Jede seriöse Zucht ist ein Hobby ... (was sollte es denn sonst sein? Es kostet unglaublich viel Zeit (z.B. um sich das notwendige Wissen anzueignene) und Geld"
Und hier muss ich sagen, dass ich fast schon davon ausgehe, dass eher du Null Ahnung hast und mich hier grundlos angreiffst.
Selbstverständlich gibt es nicht nur Hobby Züchter sondern auch gewerbsmäßige Züchter, die davon ihren Lebensunterhalt bestreiten und es als "Hauptberuf" machen! Ich habe höhst persönlich mit solchen Züchtern telefoniert, als ich mich für die ein oder andere Katze interessiert habe. Also stempel mich bitte nicht als blöd oder unwissend ab, ok?
Dann schreibst du weiter:
"Solltest du auch nur irgendwo im Hinterkopf den Gedanken haben, dass bei einem 6er Wurf, bei dem man die Kitten hinterher für 1000 Euro verkauft noch ein kleiner Gewinn über bleibgen - VERGISS es!! Dann hast du nämlich auch noch nicht die geringste Vorstellung davon, was tatsächlich alles auf dich zukommt und welche Dinge man notwendiger Weise tun sollte. Zumindest wenn man es ernsthaft und seriös betreiben will"
Ja ich würde selbstverständlich wenn, dann nur ernsthaft und seriös züchten wollen und nein, ich habe keine Gewinnerzielungsabsichten, ganz im Gegenteil, ich und mein Mann haben einen gut bezahlten Job, den wir von zu Hause ausüben können und wir wären gerne bereit Geld in unsere Hobbyzucht zu invesiteren.
Ich habe bereits erwähnt, dass ich die Katzenzucht mit 2 Katzen machen würde, die für immer bei uns bleiben werden, also nicht abgegeben werden, nachdem sie "ausgedient" haben.
Daraufhin muss ich mir von dir folgende Unterstellungen anhören:
"Zwei Katzen - die dann für immer bleiben ... und dann machst du ausschließlich immer nur Verpaarungen mit diesen zwei Katzen? Und der gesamte produzierte Nachwuchs wird dann verkauft?? So baut man sich keine Linie auf - und das hat nichts mit Zucht zu tun. Das ist Vermehrern. Das ist blankes Katzenproduzieren, hat aber mal gar nichts mit Zucht zu tun!"
Ich denke spätestens jetzt merkt jeder Leser, dass das was du hier schreibst, keine Tipps und Empfehlungen mehr sind, sondern einfach nur Hetzte und ganz dreiste Vorwürfe!!!!Ohne nachzufragen, einfach mal drauf los hauen!
Wo schreibe ich, dass ich eine Katze und einen Kater haben möchte, die ich dann immer wieder aufs Neue verpaaren möchte, sprich vermehren werde????
Erstens möchte ich gar keinen Kater haben sondern 2 Kätzinnen und warum sollte ich so dumm sein und diese 2 Kätzinnen jedes Mal mit dem gleichen Kater verpaaren wollen? Welcher Zuchtverein würde überhaupt sowas zulassen, dass du mir unterstellst???
Ja ich weiß, dass viele Züchter (auch Hobbyzüchter) ihre Katzen abgeben, wenn mit ihnen nicht mehr gezüchtet wird.
Ich mache da auch niemanden einen Vorwurf deswegen. Aber für mich persönlich ist es moralisch nicht vertretbar.
Bin ich deswegen ein schlechterer Mensch oder eine schlechtere Züchterin? Für mich ist es kein Problem, mit der Zucht für viele Jahre zu pausieren, wenn ich dafür meine liebgewonnen Katzen behalten kann, bis nach dessen Tod evtl. wieder neue Zuchtkatzen bei mir einziehen können. Deswegen betone ich immer wieder, es ist für uns ein Hobby, wir können, müssen es aber nicht machen.
Auf meine Frage wegen der Fellfarbe schreibst du mir das hier:
"Mit einer Wahrscheinlichkeit von Null ... Die anderen haben es oben ja bereits schon geschrieben"
Danke, ja das haben die anderen netterweise schon erklärt.
Dann schreibst du weiter:
"aber die Frage zeigt, dass nicht mal die rudimentärsten Basic-Kenntnisse hast. Fang an zu lernen und verschieb den Gedanken an den Kauf einer Zuchtkatze für ein Jahr oder mehr ... "
Genau das habe ich doch im ersten Thread gesagt, dass ich mich mit der Farbgenetik der Katzen noch nicht so auskenne und daher diese Frage im Forum stelle.
Hätte ich mich, wie du behauptest vorher gar nicht mit dem Thema befasst, würde ich ja wohl kaum wissen können, dass nur weibliche Katzen ein
Torbie Muster haben können und würde denken, dass wenn ich 2 kurzhaar
lilac Katzen verpaare, da ausschließlich kurzhaar
Lilac Kitten bei raus kommen und würde diese Frage hier gar nicht erst stellen.
Mir also zu unterstellen, ich würde Null Basic Wissen zu den Fellfarben haben, finde ich ebenfalls etwas dreist.
Auf meine Aussage hin, dass ich gerne bestimmte Farben züchten möchte, kommen schon wieder nur Vorwürfe und Unterstellungen von dir, nämlich diese:
"Sicherlich hat jeder bestimmte Farben, die er besonders mag oder nicht mag ..."
Puhh danke für dein Verständnis.
Aber jetzt geht es weiter:
".. aber Briten werden nicht auf Farbe gezüchtet"
Wo habe ich gesagt, dass das so ist?
"Auch hier zeigt sich, dass nicht mal Grundlagenkenntnisse hast"
Achja, zu früh gefreut, jetzt bekomme ich das doch noch vorgeworfen, dass ich bestimmte Farben züchten möchte

Aber eine interessante Schlussfolgerung, dass wenn jemand bestimmte Farben züchten möchte, ihm automatischt alles andere egal ist
"Man kauft eine Katze wegen ihres Typs, wegen der Linien und wegen besonderer Eigenschaften"
Da gebe ich dir völlig Recht.
".. die Farbe ist da eher nebensächlich"
Stimmt aber eben auch ein Kriterium, daher auch meine Frage zu den Fellfarben ;-)
In diesem Sinne, vielen Dank für die 2 Tipps die ich von dir bekommen habe, den Rest hättest du dir echt sparen können, oder nachfragen können, wenn du dir unsicher warst aber nicht einfach vom Schlimmsten ausgehen und mich hier nicht als dumme Vermehrerin hinstellen, aus welchen Gründen auch immer du das getan hast.
Es ist nicht alles Gold was glänzt aber eben auch nicht jeder dumm der eine Frage stellt ;-)