Kaufberatung BKH Zuchtkatze

Diskutiere Kaufberatung BKH Zuchtkatze im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich finde seine Beiträge auch völlig on Ordnung. Du hast deine Meinung geäußert und begründet. Und warst in keinster Weise unfreundlich oder...
  • Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #21
Wenn man hier lange genug liest und selbst schon lange Katzen hat weiß man von dem unvorstellbaren Elend der durch Vermehren in jedweder Form Mensch und Tier zugefügt wird. Ja, bei mir kommen da Emotionen hoch. Alle anderen haben lediglich sachlich informativ geantwortet.
Ich finde seine Beiträge auch völlig on Ordnung. Du hast deine Meinung geäußert und begründet. Und warst in keinster Weise unfreundlich oder beleidigend, ich finde nicht das deine Beiträge in irgendeiner Art negativ zu sehen sind :)

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze

Anzeige

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #22
Danke, "ich tat mein Bestes" ;)

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #23
manchmal macht es einfach den anschein als ob versucht wird potentielle konkurenz im keim zu ersticken.
Die anderen haben sich ja schon ausführlich geäußert, ich möchte nur auf diesen Punkt eingehen.
Nic hat mal gezüchtet, tut dies aber nicht mehr. Die Anderen, die geantwortet haben sind keine Züchter. Daher geht es sicher nicht um irgendwelche Konkurrenz sondern rein um Aufklärung.
Mein kleines Wissen zu Genetik hab ich mir in meiner Freizeit angeeignet weil es mich einfach interessiert, ohne jegliche Zuchtgedanken 😉

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #24
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen, hilfreichen Antworten.
Werde erstmal sowieso vom Kauf dieser Katze absehen, da sich im Laufe des Gesprächs ergeben hat, hat die Züchterin sich doch nicht so ganz sicher ist, ob diese Katze Lilac oder nicht eher Fawn ist.
Was ich jedoch nicht verstehen kann, warum man das als Züchterin nicht weiß bzw. nicht auseinanderhalten kann.

Wie ich bereits sagte, spiele ich mit dem Gedanken BKH Katzen zu züchten und sollte ich mich dazu entscheiden, würde ich es selbstverständlich in einem Zuchtverein machen und nicht als Vermehrerin tägig sein, denn so in etwa hat mich Nic leider abgestempelt aber dazu werde ich auch noch antworten, da ich Nics Unterstellungen und Vorwürfe nicht auf mir sitzten lassen möchte.

Ich habe zwar geschrieben, dass ich mich schon sehr viel mit dem Thema befasst habe, habe aber nicht behauptet, dass ich bereits alles weiß und morgen loslegen möchte.

Aufgrund von Corona, ist es halt momentan nicht möglich Seminare und Schulungen zu besuchen, was ich aber in jedem Fall noch nachholen werde.

Vielen Dank nochmal an alle die sich Zeit für mich genommen haben.

VG
Melli

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #25
Hallo Melli,
du bist ja noch ganz neu im Forum - und ich kann mir vorstellen, dass du hier auch die eine oder andere Antwort bekommst, die dir weniger gefallen wird. Ich nehme mal an, meine gehört direkt dazu ...

Mit dem Gedanken zu "spielen" ist das eine - bevor man aber tatsächlich anfängt, sollte man es sehr, sehr gründlich planen.

Das bezweifle ich jetzt direkt mal ... vor allem was ist "zu DEM Thema" ... Wenn man ernsthaft und vor allem seriös Katzen züchten will, dass gibt es unzählige Themen, über die man sich (idealerweise VORHER) informieren muss. Das fängt mit Katzenverhalten und -haltung an, Ernährung, medizinische Grundlagen, Reproduktionsmedizin, pharmakologische Grundlagen, Genetik, Linienkenntnisse und und und ...

Ich würde mich - vor dem Besuch eines Seminars - auf jeden Fall erst einmal einlesen. Das Thema ist dermaßen umfangreich und komplex, dass ein ein oder zwei Tage(s)-Seminar einen erschlägt, wenn man nicht wenigstens die rudimentärsten Grundkenntnisse hat und Fachbegriffe kennt. Da nützt dir das beste Seminar nichts, wenn du nur Bahnhof verstehtst.

.... das würde ich aber noch eine ganze Zeit sein lassen, solange du überhaupt keine Ahnung hast. Vermutlich weißt du weder etwas über Standard, noch hast du auch nur die geringsten Linienkenntnisse. Für dich ist ein Stammbaum ein Blatt Papier mit lustigen Namen ...

Alleine diese Aussage zeigt, dass absolut Null Ahnung hast, was Zucht ist und ich vermute mal, du hast bis heute noch nicht einmal ausführlich mit einem ordentlichen Züchter auch nur gesprochen ... Jede seriöse Zucht ist ein Hobby ... (was sollte es denn sonst sein? Es kostet unglaublich viel Zeit (z.B. um sich das notwendige Wissen anzueignene) und Geld. Solltest du auch nur irgendwo im Hinterkopf den Gedanken haben, dass bei einem 6er Wurf, bei dem man die Kitten hinterher für 1000 Euro verkauft noch ein kleiner Gewinn über bleibgen - VERGISS es!! Dann hast du nämlich auch noch nicht die geringste Vorstellung davon, was tatsächlich alles auf dich zukommt und welche Dinge man notwendiger Weise tun sollte. Zumindest wenn man es ernsthaft und seriös betreiben will.

Zwei Katzen - die dann für immer bleiben ... und dann machst du ausschließlich immer nur Verpaarungen mit diesen zwei Katzen? Und der gesamte produzierte Nachwuchs wird dann verkauft?? So baut man sich keine Linie auf - und das hat nichts mit Zucht zu tun. Das ist Vermehrern. Das ist blankes Katzenproduzieren, hat aber mal gar nichts mit Zucht zu tun!

Ich habe es auch immer als Hobby angesehen (ich habe über 15 Jahre Briten gezüchtet) aber ich habe es immer ernsthaft und absolut gewissenhaft getan.Und genau deshalb gehört auch das Abgeben von Zuchtkatzen dazu ....

Mit einer Wahrscheinlichkeit von Null ... Die anderen haben es oben ja bereits schon geschrieben. aber die Frage zeigt, dass nicht mal die rudimentärsten Basic-Kenntnisse hast. Fang an zu lernen und verschieb den Gedanken an den Kauf einer Zuchtkatze für ein Jahr oder mehr ...

Wenn der Züchter das auch nicht weiß, dann ist er schon mal der Falsche ... und wenn man eine Zuchtkatze kauft und das Vorhandensein bestimmter Eigenschaften oder aber auch das Nicht-Vorhandensein solcher ist für das Zuchtziel relevant, dann nimmt man mal ein paar Euro in die Hand und lässt entsprechende Gentests machen.

Sicherlich hat jeder bestimmte Farben, die er besonders mag oder nicht mag ... aber Briten werden nicht auf Farbe gezüchtet. Auch hier zeigt sich, dass nicht mal Grundlagenkenntnisse hast. Man kauft eine Katze wegen ihres Typs, wegen der Linien und wegen besonderer Eigenschaften - die Farbe ist da eher nebensächlich.

Wenn du ernsthaft vorhast, zu züchten und es gut und gewissenhaft machen willst, dann hast du hier im Forum die Chance ziemlich viel zu lernen .... wenn du aber einfach "süße Babys produzieren willst", bist du hier eher falsch ...

Grüße
Nic

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #26
Hi Melli, ich züchte nicht , hab keine Ahnung davon, finde es aber gut das du hier offen Nachgefragt hast. Das die Züchterin der Katze die dich Interessierte selbst die Farbe nicht genau wusste, spricht für sich.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #27
Ich hab mit Zucht nun so gar nichts am Hut. Dennoch würde auch mich das Zuchtziel interessieren. Warum muss es deiner Meinung unbedingt noch eine weitere BKH-Zucht geben? Einer Rasse, die wie ich mitbekommen habe, derzeit zu den absoluten Moderassen gehört ....

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #28
Hallo Nic,

leider weiß ich nicht wie ich deinen Beitrag zitieren kann, daher antworte ich jetzt mal so.
Gerne nehme ich als Jemand der sich für die Katzenzucht interessiert Tipps und Empfehlungen an, auch wenn diese sich gar nicht auf meine Frage beziehen.

Deine Antwort besteht jedoch in meinen Augen nicht aus Tipps sondern eher Vorwürfen und Unterstellungen und das finde ich nicht fair zumal du mich gar nicht kennst und du aus meinem Text Dinge hineininterpretierst die ich nie gesagt habe.

Ich habe geschrieben, dass ich mit dem Gedanken spiele zu züchten und ich entsprechende Seminare zu dem Thema besuchen möchte, sprich dass ich mich informieren werde um zu entscheiden, ob ich es überhaupt machen werde.
Du hast daraus entnommen, dass ich mit dem Gedanken spiele und es ohne Plan und Verstand durchzusetzten, richtig? Denn das entnehme ich aus deiner Antwort darauf.

Dann sagst du, dass du daran zweifelst, dass ich mich bereits mit dem Thema Katzenzucht befasst habe, weil ich eine Frage zur Fellfarbe gestellt habe und mich somit quasi mit all den anderen Themen die zu einer Katzenzucht gehören, wie Katzenernährung,-Verhalten, Gesundheit usw. vorher nicht befasst habe und dies auch nicht machen werde!
Da wäre meine Gegenfrage, wie kommst du zu dieser Behauptung, die schlicht und einfach nicht stimmt?

Danke für den Tipp mit dem Einlesen bevor man Seminare besucht, das mache ich bereits.

Ja genau, ich lasse es vorerst mit der Katzenzucht, weil ich mich ja noch in der Informationsphase befinde, noch gar keine Katzen habe und auch noch gar nicht entschieden habe, ob ich überhaut züchten werde.
Sollte ich mich gegen eine Zucht entscheiden, werde ich trotzdem 2 Katzen als Liebhabertiere halten.
Also auch hier nochmal danke für den nett gemeinten Tipp, denn auch auch so aufgefasst habe.

Aber nun gehts weiter mit deinen Unterstellungen.
Ich habe gesagt, dass ich wenn überhaupt, dies als Hobbyzucht machen würde.
Daraufhin schreibst du mir Foldendes:
"Alleine diese Aussage zeigt, dass absolut Null Ahnung hast, was Zucht ist und ich vermute mal, du hast bis heute noch nicht einmal ausführlich mit einem ordentlichen Züchter auch nur gesprochen ... Jede seriöse Zucht ist ein Hobby ... (was sollte es denn sonst sein? Es kostet unglaublich viel Zeit (z.B. um sich das notwendige Wissen anzueignene) und Geld"

Und hier muss ich sagen, dass ich fast schon davon ausgehe, dass eher du Null Ahnung hast und mich hier grundlos angreiffst.
Selbstverständlich gibt es nicht nur Hobby Züchter sondern auch gewerbsmäßige Züchter, die davon ihren Lebensunterhalt bestreiten und es als "Hauptberuf" machen! Ich habe höhst persönlich mit solchen Züchtern telefoniert, als ich mich für die ein oder andere Katze interessiert habe. Also stempel mich bitte nicht als blöd oder unwissend ab, ok?

Dann schreibst du weiter:
"Solltest du auch nur irgendwo im Hinterkopf den Gedanken haben, dass bei einem 6er Wurf, bei dem man die Kitten hinterher für 1000 Euro verkauft noch ein kleiner Gewinn über bleibgen - VERGISS es!! Dann hast du nämlich auch noch nicht die geringste Vorstellung davon, was tatsächlich alles auf dich zukommt und welche Dinge man notwendiger Weise tun sollte. Zumindest wenn man es ernsthaft und seriös betreiben will"

Ja ich würde selbstverständlich wenn, dann nur ernsthaft und seriös züchten wollen und nein, ich habe keine Gewinnerzielungsabsichten, ganz im Gegenteil, ich und mein Mann haben einen gut bezahlten Job, den wir von zu Hause ausüben können und wir wären gerne bereit Geld in unsere Hobbyzucht zu invesiteren.

Ich habe bereits erwähnt, dass ich die Katzenzucht mit 2 Katzen machen würde, die für immer bei uns bleiben werden, also nicht abgegeben werden, nachdem sie "ausgedient" haben.
Daraufhin muss ich mir von dir folgende Unterstellungen anhören:
"Zwei Katzen - die dann für immer bleiben ... und dann machst du ausschließlich immer nur Verpaarungen mit diesen zwei Katzen? Und der gesamte produzierte Nachwuchs wird dann verkauft?? So baut man sich keine Linie auf - und das hat nichts mit Zucht zu tun. Das ist Vermehrern. Das ist blankes Katzenproduzieren, hat aber mal gar nichts mit Zucht zu tun!"

Ich denke spätestens jetzt merkt jeder Leser, dass das was du hier schreibst, keine Tipps und Empfehlungen mehr sind, sondern einfach nur Hetzte und ganz dreiste Vorwürfe!!!!Ohne nachzufragen, einfach mal drauf los hauen!
Wo schreibe ich, dass ich eine Katze und einen Kater haben möchte, die ich dann immer wieder aufs Neue verpaaren möchte, sprich vermehren werde????
Erstens möchte ich gar keinen Kater haben sondern 2 Kätzinnen und warum sollte ich so dumm sein und diese 2 Kätzinnen jedes Mal mit dem gleichen Kater verpaaren wollen? Welcher Zuchtverein würde überhaupt sowas zulassen, dass du mir unterstellst???

Ja ich weiß, dass viele Züchter (auch Hobbyzüchter) ihre Katzen abgeben, wenn mit ihnen nicht mehr gezüchtet wird.
Ich mache da auch niemanden einen Vorwurf deswegen. Aber für mich persönlich ist es moralisch nicht vertretbar.
Bin ich deswegen ein schlechterer Mensch oder eine schlechtere Züchterin? Für mich ist es kein Problem, mit der Zucht für viele Jahre zu pausieren, wenn ich dafür meine liebgewonnen Katzen behalten kann, bis nach dessen Tod evtl. wieder neue Zuchtkatzen bei mir einziehen können. Deswegen betone ich immer wieder, es ist für uns ein Hobby, wir können, müssen es aber nicht machen.

Auf meine Frage wegen der Fellfarbe schreibst du mir das hier:
"Mit einer Wahrscheinlichkeit von Null ... Die anderen haben es oben ja bereits schon geschrieben"
Danke, ja das haben die anderen netterweise schon erklärt.

"aber die Frage zeigt, dass nicht mal die rudimentärsten Basic-Kenntnisse hast. Fang an zu lernen und verschieb den Gedanken an den Kauf einer Zuchtkatze für ein Jahr oder mehr ... "

Genau das habe ich doch im ersten Thread gesagt, dass ich mich mit der Farbgenetik der Katzen noch nicht so auskenne und daher diese Frage im Forum stelle.
Hätte ich mich, wie du behauptest vorher gar nicht mit dem Thema befasst, würde ich ja wohl kaum wissen können, dass nur weibliche Katzen ein Torbie Muster haben können und würde denken, dass wenn ich 2 kurzhaar lilac Katzen verpaare, da ausschließlich kurzhaar Lilac Kitten bei raus kommen und würde diese Frage hier gar nicht erst stellen.
Mir also zu unterstellen, ich würde Null Basic Wissen zu den Fellfarben haben, finde ich ebenfalls etwas dreist.

Auf meine Aussage hin, dass ich gerne bestimmte Farben züchten möchte, kommen schon wieder nur Vorwürfe und Unterstellungen von dir, nämlich diese:
"Sicherlich hat jeder bestimmte Farben, die er besonders mag oder nicht mag ..."
Puhh danke für dein Verständnis.

Aber jetzt geht es weiter:
".. aber Briten werden nicht auf Farbe gezüchtet"
Wo habe ich gesagt, dass das so ist?

"Auch hier zeigt sich, dass nicht mal Grundlagenkenntnisse hast"
Achja, zu früh gefreut, jetzt bekomme ich das doch noch vorgeworfen, dass ich bestimmte Farben züchten möchte :) Aber eine interessante Schlussfolgerung, dass wenn jemand bestimmte Farben züchten möchte, ihm automatischt alles andere egal ist :)

"Man kauft eine Katze wegen ihres Typs, wegen der Linien und wegen besonderer Eigenschaften"
Da gebe ich dir völlig Recht.

".. die Farbe ist da eher nebensächlich"
Stimmt aber eben auch ein Kriterium, daher auch meine Frage zu den Fellfarben ;-)

In diesem Sinne, vielen Dank für die 2 Tipps die ich von dir bekommen habe, den Rest hättest du dir echt sparen können, oder nachfragen können, wenn du dir unsicher warst aber nicht einfach vom Schlimmsten ausgehen und mich hier nicht als dumme Vermehrerin hinstellen, aus welchen Gründen auch immer du das getan hast.

Es ist nicht alles Gold was glänzt aber eben auch nicht jeder dumm der eine Frage stellt ;-)

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #29
Hallo Nic,

leider weiß ich nicht wie ich deinen Beitrag zitieren kann, daher antworte ich jetzt mal so.
Gerne nehme ich als Jemand der sich für die Katzenzucht interessiert Tipps und Empfehlungen an, auch wenn diese sich gar nicht auf meine Frage beziehen.

Deine Antwort besteht jedoch in meinen Augen nicht aus Tipps sondern eher Vorwürfen und Unterstellungen und das finde ich nicht fair zumal du mich gar nicht kennst und du aus meinem Text Dinge hineininterpretierst die ich nie gesagt habe.

Ich habe geschrieben, dass ich mit dem Gedanken spiele zu züchten und ich entsprechende Seminare zu dem Thema besuchen möchte, sprich dass ich mich informieren werde um zu entscheiden, ob ich es überhaupt machen werde.
Du hast daraus entnommen, dass ich mit dem Gedanken spiele und es ohne Plan und Verstand durchzusetzten, richtig? Denn das entnehme ich aus deiner Antwort darauf.

Dann sagst du, dass du daran zweifelst, dass ich mich bereits mit dem Thema Katzenzucht befasst habe, weil ich eine Frage zur Fellfarbe gestellt habe und mich somit quasi mit all den anderen Themen die zu einer Katzenzucht gehören, wie Katzenernährung,-Verhalten, Gesundheit usw. vorher nicht befasst habe und dies auch nicht machen werde!
Da wäre meine Gegenfrage, wie kommst du zu dieser Behauptung, die schlicht und einfach nicht stimmt?

Danke für den Tipp mit dem Einlesen bevor man Seminare besucht, das mache ich bereits.

Ja genau, ich lasse es vorerst mit der Katzenzucht, weil ich mich ja noch in der Informationsphase befinde, noch gar keine Katzen habe und auch noch gar nicht entschieden habe, ob ich überhaut züchten werde.
Sollte ich mich gegen eine Zucht entscheiden, werde ich trotzdem 2 Katzen als Liebhabertiere halten.
Also auch hier nochmal danke für den nett gemeinten Tipp, denn auch auch so aufgefasst habe.

Aber nun gehts weiter mit deinen Unterstellungen.
Ich habe gesagt, dass ich wenn überhaupt, dies als Hobbyzucht machen würde.
Daraufhin schreibst du mir Foldendes:
"Alleine diese Aussage zeigt, dass absolut Null Ahnung hast, was Zucht ist und ich vermute mal, du hast bis heute noch nicht einmal ausführlich mit einem ordentlichen Züchter auch nur gesprochen ... Jede seriöse Zucht ist ein Hobby ... (was sollte es denn sonst sein? Es kostet unglaublich viel Zeit (z.B. um sich das notwendige Wissen anzueignene) und Geld"

Und hier muss ich sagen, dass ich fast schon davon ausgehe, dass eher du Null Ahnung hast und mich hier grundlos angreiffst.
Selbstverständlich gibt es nicht nur Hobby Züchter sondern auch gewerbsmäßige Züchter, die davon ihren Lebensunterhalt bestreiten und es als "Hauptberuf" machen! Ich habe höhst persönlich mit solchen Züchtern telefoniert, als ich mich für die ein oder andere Katze interessiert habe. Also stempel mich bitte nicht als blöd oder unwissend ab, ok?

"Solltest du auch nur irgendwo im Hinterkopf den Gedanken haben, dass bei einem 6er Wurf, bei dem man die Kitten hinterher für 1000 Euro verkauft noch ein kleiner Gewinn über bleibgen - VERGISS es!! Dann hast du nämlich auch noch nicht die geringste Vorstellung davon, was tatsächlich alles auf dich zukommt und welche Dinge man notwendiger Weise tun sollte. Zumindest wenn man es ernsthaft und seriös betreiben will"

Ja ich würde selbstverständlich wenn, dann nur ernsthaft und seriös züchten wollen und nein, ich habe keine Gewinnerzielungsabsichten, ganz im Gegenteil, ich und mein Mann haben einen gut bezahlten Job, den wir von zu Hause ausüben können und wir wären gerne bereit Geld in unsere Hobbyzucht zu invesiteren.

Ich habe bereits erwähnt, dass ich die Katzenzucht mit 2 Katzen machen würde, die für immer bei uns bleiben werden, also nicht abgegeben werden, nachdem sie "ausgedient" haben.
Daraufhin muss ich mir von dir folgende Unterstellungen anhören:
"Zwei Katzen - die dann für immer bleiben ... und dann machst du ausschließlich immer nur Verpaarungen mit diesen zwei Katzen? Und der gesamte produzierte Nachwuchs wird dann verkauft?? So baut man sich keine Linie auf - und das hat nichts mit Zucht zu tun. Das ist Vermehrern. Das ist blankes Katzenproduzieren, hat aber mal gar nichts mit Zucht zu tun!"

Ich denke spätestens jetzt merkt jeder Leser, dass das was du hier schreibst, keine Tipps und Empfehlungen mehr sind, sondern einfach nur Hetzte und ganz dreiste Vorwürfe!!!!Ohne nachzufragen, einfach mal drauf los hauen!
Wo schreibe ich, dass ich eine Katze und einen Kater haben möchte, die ich dann immer wieder aufs Neue verpaaren möchte, sprich vermehren werde????
Erstens möchte ich gar keinen Kater haben sondern 2 Kätzinnen und warum sollte ich so dumm sein und diese 2 Kätzinnen jedes Mal mit dem gleichen Kater verpaaren wollen? Welcher Zuchtverein würde überhaupt sowas zulassen, dass du mir unterstellst???

Ja ich weiß, dass viele Züchter (auch Hobbyzüchter) ihre Katzen abgeben, wenn mit ihnen nicht mehr gezüchtet wird.
Ich mache da auch niemanden einen Vorwurf deswegen. Aber für mich persönlich ist es moralisch nicht vertretbar.
Bin ich deswegen ein schlechterer Mensch oder eine schlechtere Züchterin? Für mich ist es kein Problem, mit der Zucht für viele Jahre zu pausieren, wenn ich dafür meine liebgewonnen Katzen behalten kann, bis nach dessen Tod evtl. wieder neue Zuchtkatzen bei mir einziehen können. Deswegen betone ich immer wieder, es ist für uns ein Hobby, wir können, müssen es aber nicht machen.

Auf meine Frage wegen der Fellfarbe schreibst du mir das hier:
"Mit einer Wahrscheinlichkeit von Null ... Die anderen haben es oben ja bereits schon geschrieben"
Danke, ja das haben die anderen netterweise schon erklärt.

"aber die Frage zeigt, dass nicht mal die rudimentärsten Basic-Kenntnisse hast. Fang an zu lernen und verschieb den Gedanken an den Kauf einer Zuchtkatze für ein Jahr oder mehr ... "

Genau das habe ich doch im ersten Thread gesagt, dass ich mich mit der Farbgenetik der Katzen noch nicht so auskenne und daher diese Frage im Forum stelle.
Hätte ich mich, wie du behauptest vorher gar nicht mit dem Thema befasst, würde ich ja wohl kaum wissen können, dass nur weibliche Katzen ein Torbie Muster haben können und würde denken, dass wenn ich 2 kurzhaar lilac Katzen verpaare, da ausschließlich kurzhaar Lilac Kitten bei raus kommen und würde diese Frage hier gar nicht erst stellen.
Mir also zu unterstellen, ich würde Null Basic Wissen zu den Fellfarben haben, finde ich ebenfalls etwas dreist.

Auf meine Aussage hin, dass ich gerne bestimmte Farben züchten möchte, kommen schon wieder nur Vorwürfe und Unterstellungen von dir, nämlich diese:
"Sicherlich hat jeder bestimmte Farben, die er besonders mag oder nicht mag ..."
Puhh danke für dein Verständnis.

Aber jetzt geht es weiter:
Wo habe ich gesagt, dass das so ist?

"Auch hier zeigt sich, dass nicht mal Grundlagenkenntnisse hast"
Achja, zu früh gefreut, jetzt bekomme ich das doch noch vorgeworfen, dass ich bestimmte Farben züchten möchte :) Aber eine interessante Schlussfolgerung, dass wenn jemand bestimmte Farben züchten möchte, ihm automatischt alles andere egal ist :)

"Man kauft eine Katze wegen ihres Typs, wegen der Linien und wegen besonderer Eigenschaften"
Da gebe ich dir völlig Recht.

".. die Farbe ist da eher nebensächlich"
Stimmt aber eben auch ein Kriterium, daher auch meine Frage zu den Fellfarben ;-)

In diesem Sinne, vielen Dank für die 2 Tipps die ich von dir bekommen habe, den Rest hättest du dir echt sparen können, oder nachfragen können, wenn du dir unsicher warst aber nicht einfach vom Schlimmsten ausgehen und mich hier nicht als dumme Vermehrerin hinstellen, aus welchen Gründen auch immer du das getan hast.

Es ist nicht alles Gold was glänzt aber eben auch nicht jeder dumm der eine Frage stellt ;-)
SOrry aber ich finde Nic hat absolut Recht. Noch nicht mal einen Zuchtverein haben, aber schon jetzt nach einer Zuchtkatze suchen ist definitiv nicht "ach ich will mich eh erst mal noch informieren". Oder kaufst du ein Auto auch schon 1-2 Jahre bevor du den Führerschein machst und lässt es dann in der Garage stehen? Und bevor du dich überhauüt bei der Fahrschule angemeldet hast?

Und allein schon das du mit 2 Mutterkatzen die du immer wieder nutzen willst angeblich ein bestimmtes Zuchtziel erreichen willst, zeigt, dass du dich noch nicht wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt hast. Denn auf ein Zuchtziel arbeitest du über mehrere Generationen hin, nicht mit zwei Mutterkatzen die du immer wieder von verschiedenen Katern belegen lässt.

Zum Thema Hauptberuf: Dann würd ich eher dazu tendieren, dass diese Züchter die du kontaktiert hast entweder eine extrem seltene Rasse züchten, wo du pro Kitten wirklich weit mehr als 1000-2000€ verlangen kannst UND dafür auch genügend Abnehmer haben oder die Züchter sparen an anderer Stelle ein (womit wir wieder beim Thema Seriösität wären, die dann äußerst zweifelhaft ist). Ich denke nicht, dass man gerade bei Briten mit der Katzenzucht wirklich einen Gewinn erzielen kann, zumindest nicht wenn man die Katzen so hält und züchtet, wie es den hier vertretenen Standards von Seriösität entspricht.

Für mich wirkt deine Antwort eher so, dass du dich angegriffen fühlst und ertappt fühlst. Aber nicht so als ob du ernhsthaft über die hier genannten Vorschläge nachdenkst, ansonsten wärst du vielleicht eher bereit die Ratschläge einer wirklich erfahrenen Züchterin anzunehmen.
Meiner Meinung nach: Wenn man sich wirklich schon so gut informiert hätte, dass man sich schon nach einer Zuchtkatze und KAUFBERATUNG umsieht, dann müsste man nicht nach so grundlegendem Genetikwissen fragen. Denn als verantwortungsvoller Züchter eignet man sich ERST das WISSEN an und DANN die KATZE. Denn das Wissen benötigt man um überhaupt eine geeignete Katze auswählen zu können.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #30
@BKH-Melli Ich kann dich ein Stück weit verstehen.....dein erster Beitrag zeigt schon, dass du sehr blauäugig an die Sache reingehst und auch ich sehe mehr Unwissenheit als wirkliches Hintergrundwissen. Das wirkt schon ein wenig schwammig.

Aber keiner will dir hier was böses. @Westpark-Nic hat dir lediglich gezeigt an was du alles denken musst und wie wenig vorbereitet du bist. Sie ist gnadenlos ehrlich, dass zeichnet sie aus.

Es scheint dennoch eine Wirkung gezeigt zu haben.

Das finde ich gut, lasse dir die notwendige Zeit und dir wirst sehen je besser du vorbereitet bist um so idealer ist der Start mit der eigenen Zucht.

Da ich mich schon mal nach Zuchtkazten umschaue (es würden insgesamt 2 Zuchtkatzen bei mir einziehen und für immer da bleiben, da ich es als Hobbyzucht ansehe) hätte ich da eine Frage zur Farbgenetik an euch.

Du schaust dich jetzt nach Zuchtkatzen um...Ich verstehe das so , du holst dir 2 weibliche Tiere? Die würden dann ein paar mal rollig bis du den den richtigen Verein, das Genetikseminar und den passenden Mentor gefunden hast.... bist du sie dann decken lässt!

Das war nicht gut für die Mädels ..... und nervig für euch.

Ich finde es gut, dass ein Züchter ganz klar die Schwachstellen aufzeigt und sich die Zeit nimmt so ehrlich zu antworten.

lg
Verena

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #31
SOrry aber ich finde Nic hat absolut Recht. Noch nicht mal einen Zuchtverein haben, aber schon jetzt nach einer Zuchtkatze suchen ist definitiv nicht "ach ich will mich eh erst mal noch informieren". Oder kaufst du ein Auto auch schon 1-2 Jahre bevor du den Führerschein machst und lässt es dann in der Garage stehen? Und bevor du dich überhauüt bei der Fahrschule angemeldet hast?

Und allein schon das du mit 2 Mutterkatzen die du immer wieder nutzen willst angeblich ein bestimmtes Zuchtziel erreichen willst, zeigt, dass du dich noch nicht wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt hast. Denn auf ein Zuchtziel arbeitest du über mehrere Generationen hin, nicht mit zwei Mutterkatzen die du immer wieder von verschiedenen Katern belegen lässt.

Zum Thema Hauptberuf: Dann würd ich eher dazu tendieren, dass diese Züchter die du kontaktiert hast entweder eine extrem seltene Rasse züchten, wo du pro Kitten wirklich weit mehr als 1000-2000€ verlangen kannst UND dafür auch genügend Abnehmer haben oder die Züchter sparen an anderer Stelle ein (womit wir wieder beim Thema Seriösität wären, die dann äußerst zweifelhaft ist). Ich denke nicht, dass man gerade bei Briten mit der Katzenzucht wirklich einen Gewinn erzielen kann, zumindest nicht wenn man die Katzen so hält und züchtet, wie es den hier vertretenen Standards von Seriösität entspricht.

Für mich wirkt deine Antwort eher so, dass du dich angegriffen fühlst und ertappt fühlst. Aber nicht so als ob du ernhsthaft über die hier genannten Vorschläge nachdenkst, ansonsten wärst du vielleicht eher bereit die Ratschläge einer wirklich erfahrenen Züchterin anzunehmen.
Meiner Meinung nach: Wenn man sich wirklich schon so gut informiert hätte, dass man sich schon nach einer Zuchtkatze und KAUFBERATUNG umsieht, dann müsste man nicht nach so grundlegendem Genetikwissen fragen. Denn als verantwortungsvoller Züchter eignet man sich ERST das WISSEN an und DANN die KATZE. Denn das Wissen benötigt man um überhaupt eine geeignete Katze auswählen zu können.

Den Vergleich mit der Katze und dem Auto finde ich schon etwas befremdlich und auch nicht passend aber gut.

Was spricht dagegen, dass man seine Kitten an andere Hobbyzüchter weiterverkauft, damit diese mit der Zucht weitermachen können, wenn man selbst keine 20 Katzen halten will, weil man sich von keiner Zuchtkatze trennen kann?
So machen es doch andere auch.

Ja ich fühle mich von Nic irgendwo schon angegriffen, weil ich ständig mit irgendwelchen Unterstellungen bombardiert wurde, die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen.

Aber ertappt? Wobei? Vielleicht könntest du es etwas näher erleutern?

Welche Ratschläge soll ich denn von Nic annehmen?
Ich habe doch gar keine Ratschläge bekommen also wovon redest du?

Dass ich mich vor dem Seminar einlesen soll, habe ich dankend angenommen und gesagt, dass ich bereits dabei bin.
Ansonsten kamen nur Vorwürfe und Unterstellungen die auf mich nicht zutreffen.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #32
Was spricht dagegen, dass man seine Kitten an andere Hobbyzüchter weiterverkauft, damit diese mit der Zucht weitermachen können, wenn man selbst keine 20 Katzen halten will, weil man sich von keiner Zuchtkatze trennen kann?
So machen es doch andere auch.

Was stellst du dir dann als Zuchtziel für dich persönlich vor?
Eigentlich verpaart ein Züchter zwei Tiere miteinander, um mit dem Nachwuchs seinem Ziel näher zu kommen. Dann wird ein oder mehrere Kitten behalten, die potentiell am besten für die weitere Zucht ereignet sind, die andere werden abgegeben. Jedenfalls handhabt das meine Züchterin so, und ich denke mal ganz stark sehr viele andere auch. Denn was bringt es dir zu züchten, wenn du alle Kitten weitergibst?

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #33
@BKH-Melli Ich kann dich ein Stück weit verstehen.....dein erster Beitrag zeigt schon, dass du sehr blauäugig an die Sache reingehst und auch ich sehe mehr Unwissenheit als wirkliches Hintergrundwissen. Das wirkt schon ein wenig schwammig.

Du schaust dich jetzt nach Zuchtkatzen um...Ich verstehe das so , du holst dir 2 weibliche Tiere? Die würden dann ein paar mal rollig bis du den den richtigen Verein, das Genetikseminar und den passenden Mentor gefunden hast.... bist du sie dann decken lässt!

Das war nicht gut für die Mädels ..... und nervig für euch.

Ich finde es gut, dass ein Züchter ganz klar die Schwachstellen aufzeigt und sich die Zeit nimmt so ehrlich zu antworten.

lg
Verena

Nicht so ganz. Unser Plan war so, dass wir und bis nach Ostern für einen Verein entscheiden (wir haben momentan 3 in der engeren Auswahl)
Dann würden wir uns einen Mentor holen, der uns dabei etwas unterstützt und uns in dieser Zeit weiter informieren und hoffentlich bald auf Seminare gehen.
Wenn die Katzen bei uns einziehen, dann sind wir schon längst im Verein und würden erstmal auf eine Ausstellung gehen.
Danach kämen die ganzen ärztlichen Untersuchungen, die man je nach Alter machen kann.
Sollten diese Untersuchungen unauffällig sein und die Katze für zuchttauglich erklärt werden, unser Mentor der Meinung sein, dass wir uns genügend Wissen für eine Katzenzucht angeeignet haben, dann würden wir erst mit der Zucht beginnen und bis dahin werden mit Sicherheit keine Jahre vergehen indem die Katzen unkastriert rumlaufen, sondern wir würden es vor dem ersten Lebensjahr der Katze entscheiden was wir machen.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #34
@BHK-Melli

Bitte versuche mal, den Beitrag von Nic ganz neutral zu lesen, ohne Dich angegriffen zu fühlen. :)

Tipps, die Du von Nic bekommen kannst, solltest Du unbedingt überdenken. :)
Nic hat viele Jahre seriöse Zucht betrieben und ist hier im Forum, für mich persönlich die beste Adresse. Sie hat einen unglaublichen Erfahrungsschatz, von dem Du auf jeden Fall lernen kannst, wenn Dich die ehrliche und direkte Art zu schreiben, nicht abschreckt.

Liebe Grüße
Melanie

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #35
Nicht so ganz. Unser Plan war so, dass wir und bis nach Ostern für einen Verein entscheiden (wir haben momentan 3 in der engeren Auswahl)

Das hättest du in deinem ersten Beitrag erwähnen können, dann wäre der Gedanke an eine Schwarzzucht nicht aufgekommen.

Welche Vereine kommen in Frage? Nur wenn du magst.... ich z. B. würde nie einen Verein wählen, der Qualzuchten unterstützt.

Dann würden wir uns einen Mentor holen, der uns dabei etwas unterstützt und uns in dieser Zeit weiter informieren und hoffentlich bald auf Seminare gehen.
]
Das ist sicher sinnvoll und auch ein guter Ansatz.

Wenn die Katzen bei uns einziehen, dann sind wir schon längst im Verein und würden erstmal auf eine Ausstellung gehen.
Danach kämen die ganzen ärztlichen Untersuchungen, die man je nach Alter machen kann.
Sollten diese Untersuchungen unauffällig sein und die Katze für zuchttauglich erklärt werden, unser Mentor der Meinung sein, dass wir uns genügend Wissen für eine Katzenzucht angeeignet haben, dann würden wir erst mit der Zucht beginnen und bis dahin werden mit Sicherheit keine Jahre vergehen indem die Katzen unkastriert rumlaufen, sondern wir würden es vor dem ersten Lebensjahr der Katze entscheiden was wir machen.

Das habe ich im ersten Beitrag nirgends gelesen, dass du dir schon einige Gedanken gemacht hast.
Schön, dass du es nun richtig gestellt hast.

lg
Verena

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #36
Schade, dass ich auf die Frage keine richtige Antwort bekommen habe, das unterstreicht aber all das, was u.a. Nic geschrieben hat. Es ist ja grundsätzlich auch nicht schlimm, wenn jemand VOR der Zucht noch nicht so viel Ahnung hat, aber sich dann eben schon KONKRET (und so las sich der erste Thtread ja durchaus) nach Zuchtkatzen umzuschauen, ist halt eben - wenn man es seriös betrachtet - ein NoGo. Aber dazu später mehr.

es versucht sich jemand zu informiere (weil informationen zu diesen thema recht rare sind im netz) [...]
Ja und nein - eignetlich kann man inzwischen in jedem Forum ganz gut achlesen, wie es GUT und SERIÖS geht ( ja auch, muss man eigentlich nicht lange suchen...). Zudem ist es eben auch nicht so, ass man sich hauptsächlich über das Internet informiert - dazu gibt es diverse Fachliteratur und - das Wichtigste - andere Vereinszüchter und dann (möglchst schnell) den Mentoren.

[...] und anstatt auf die spezifischen fragen zu antworten, wird mehr oder weniger gesagt gib dein traum aum auf, du bist ja eh nur vermehrer und wir hassen dich. [...]
Sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt mal so schreibe: Kann es sein, dass du von Zucht wenig bis gar keine Ahnung hast? Wenn doch, wundert es mich, dass du meinst, man könne auf die Fragen "einfach so" antworten - das kann man nämlich nicht, weil sie einfach so, wie sie gestellt sind, nicht zu beantworten sind, weil die wichtigsten Grundlagen schon fehlen.

Und nein, nur, weil jemand danach fragt, wie man züchtet, wird man hier nicht als "Vermehrer" abgestempelt - sehr wohl aber, wenn man es so machen will, wie der TE das dargestellt hat, denn DAS IST Vermehrertum unter dem Deckmäntelchen eines Vereins. ZUCHTarbeit geht nicht mit zwei Katzen, die man dann immer und immer wieder belegt. Wer das glaubt, hat den Grundgedanken vonZucht schlicht und ergreifend nicht verstanden.

[...] ist doch kein wunder das viele dann nicht mehr antworten wenn nur negativ darauf eingegangen wird. [...]
Und wieder muss ich davon ausgehen, dass du nicht wei,st, worum es wirklich geht, denn wenn doch, wüsstest du, dass das, was Nic geschrieben hat, nicht negativ, sondern konstruktv und wirklich weiterhelfend war, wenn man denn wirklich wissen WILL, was man und wie man es richtig machen kann.

[...] man könnte einfach antworten und immer ein kleinwenig zusätzlichen wissen mit einlaufen lassen, um die interessennten in die richtige richtung zu leiten. [...]
Könnte man sicher, aber wann meinst du, wäre der richtge Zeitpunkt, dem TE zu sagen, dass er defiitiv keine Zuchtkatzen kaufen sollte - nach dem Kauf? Hier ging es doch schon SEHR konkret darum, dass hier einKauf getätigt werden sollte, wie lange will man da denn warten? Und wenn jemand sagt, er habe sich erkundigt und eingelesen und auch schon so weit ist, sich Zuchttiere anschaffen zu wollen (wenn du bei einem seriösen Vereinszüchter schon bezüglich Zuchtkatzen verhandelst, muss der doch davon ausgehen, dass Grundlagen (we Vereinszugehörigkeit etc. schon da sind), muss man doch zügig Einhalt gebieten - im Sinne der Katzen.
Der TE hat ja noch nicht einmal ein Zuchtziel, also war es doch dringend von Nöten, das Ganze deutlich zu stoppen.

[...] manchmal macht es einfach den anschein als ob versucht wird potentielle konkurenz im keim zu ersticken. [...]
Wessen Konkurrenz? Und nein, über SERIÖSE Züchter, die wirklich gute und fundierte Zuchten aufbauen wollen, freut sich jeder, der sich im Geschäft auskennt - über den zehtausendsten Produzenten (selbst MIT Vereinszugehörigkeit), der lediglich Kitten für den "ach-wie-süß"-Markt herstellt, nicht wirklich. Und das hat nichts mir Konkurrez, sondern mit Weitsicht zu tun.

[...] dabei will ich garnicht wissen in was für verhältnissen manche tiere der forummitglieder hier leben müssen. [...]
Zusammenhang? Weil man sichmit Zucht (selbst als LH) auskennt (und zwar z.T. besser als der potenzielle Neuzüchter) hält man seine Tiere schlecht? Logik?

[...] das forum ist in vielen aspekten hilfreich aber oft direkt nur feindselig. [...]
Nein, fachlichlich detailliert - sachlich und ehrlich.

[...] aber so scheint hier die etikette zu sein. [...]
das ist schlicht und ergreifen eine Unterstellung und das ist wohl auch nicht das netteste Benehmen, wenn man anderen eine Verletzung der Etikette vorwirft, sollte man sie selbst vielleicht wahren...

[...] neues gedankengut einfliessen zu lassen scheint unmöglich. [...]
Welches "neue" Gedanken gut hat denn der TE einfließen lassen, das hier nicht anerkannt wurde? Und welches neue Gedankengut hast du hiereinfließen lassen, was nicht anerkannt wurde? Ich lese in dem Zitierten vor allem Gepöbel von dir.

ich bezieh mich nicht nur auf diesen thread sondern allgemein auf alle threads zu diesem thema [...]
Und wieso fühlst du dich ausgerechnet hier genötigt, das zu tun (ehrlich gemeinte Frage, hier gab es ja nun wirklich unheimlich viel Hintergrundwissen für lau, das man eben nicht einfach immer überall bekommt...

[...] und ja ihr habt geantworten aber von eien unglaublich hohen moralischen ross herunter. [...]
Moral? Ich glaube, da liegst du aber völlig daneben. Was hat es mit "Moral" zu tun, wenn man im Sinne der Tiere FÜR und zwar NUR für seriöse Zuchtarbeit plädiert? Und warum ist das ein hohes Ross, wenn man jemandem, der von sich sagt, er sei schon gut informiert, zeigt, dass dem nur bedingt so ist?

[...] der fakt das ihr euch gleich angegriffen fühlt, wenn ich das versuche hervorzuheben spricht auch nicht gerade für euch. [...]
Wer fühlt sich angegriffen? Da das, was du schreibst, keine sachlichen Fakten, sondern dein Empfinden, das auf wenig Tatsachen beruht, ist, darf man das doch genauso kritisieren oder hinterfragen, wie du das tust. Gleiches Recht für alle... ;)

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #37
[...] Werde erstmal sowieso vom Kauf dieser Katze absehen, da sich im Laufe des Gesprächs ergeben hat, hat die Züchterin sich doch nicht so ganz sicher ist, ob diese Katze Lilac oder nicht eher Fawn ist.
Was ich jedoch nicht verstehen kann, warum man das als Züchterin nicht weiß bzw. nicht auseinanderhalten kann. [...]
Nun ja, das ist tatsächlich, wenn es die Genetik hergibt, nicht immer SO einfach (das wirst du noch feststellen), zumal, wenn du dann z.B. so etwas wie caramel (fawn-based) hast, kann das eben nicht immer soooo schnell sichtbar sein... (oder gibt es das bei den Briten nicht?)

[...] Wie ich bereits sagte, spiele ich mit dem Gedanken BKH Katzen zu züchten und sollte ich mich dazu entscheiden, würde ich es selbstverständlich in einem Zuchtverein machen und nicht als Vermehrerin tägig sein, denn so in etwa hat mich Nic leider abgestempelt aber dazu werde ich auch noch antworten, da ich Nics Unterstellungen und Vorwürfe nicht auf mir sitzten lassen möchte. [...]
Nun ja, wie gesagt, züchten geht nicht so, wie du dir das vorstellst.

[...] Ich habe zwar geschrieben, dass ich mich schon sehr viel mit dem Thema befasst habe, habe aber nicht behauptet, dass ich bereits alles weiß und morgen loslegen möchte. [...]
Naja, du fragst hier nach konkreten KAUFempfehlungen für Kitten, die ja dann offensichtlich schon da sein müssen - dann hättest du ja max. noch ein paar Wochen Zeit gehabt. das ist etwas zu wenig, um das alles noch aufzuholen.

[...] Aufgrund von Corona, ist es halt momentan nicht möglich Seminare und Schulungen zu besuchen, was ich aber in jedem Fall noch nachholen werde. [...]
Das finde ich klasse, aber - wie gesagt - deine erste Frage las sich, als wenn du im Prizip MEHR als in den Startlöchern stehst.

P.S.: Meine Tastaur macht die Grätsche, ständig hängen die Tasten, ich bitte die vielen Tippfehler zu entschuldigen - sonst ja nicht meine Art...

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #38
[...] Ich habe zwar geschrieben, dass ich mich schon sehr viel mit dem Thema befasst habe, habe aber nicht behauptet, dass ich bereits alles weiß und morgen loslegen möchte. [...]
"Naja, du fragst hier nach konkreten KAUFempfehlungen für Kitten, die ja dann offensichtlich schon da sein müssen - dann hättest du ja max. noch ein paar Wochen Zeit gehabt. das ist etwas zu wenig, um das alles noch aufzuholen."

Danke aber mit Sicherheit nicht nur ein paar Wochen sondern Monate oder bis die Katze mind.1 Jahr alt ist.
Und selbst wenn es ein paar Tage wären, dann wäre ich wohl immer noch eine besser informierte Züchterin wie die meisten, die ihre Tiere im Internet anbieten, was ich mit Erschrecken feststellen musste.

Ich werde hier angefeindet, weil ich eine spezielle Frage zur Genetik der Katzen gestellt habe, mich aber weiterhin informieren möchte, Seminare besuchen möchte und dann entscheiden möchte, ob eine Katzenzucht für mich in Frage kommt. Und im Internet werden massenhaft Rassekatzen von Vereinszüchtern angeboten, die teilsweise noch nicht mals wissen, welche Blutgruppe ihre Tiere haben. Wie kann sowas sein?

Wie ihr aus meinem ersten Betrag entnehmen konntet, habe ich mich schon mal nach Katzen umgeschaut und bin mit einigen "Züchtern" in Verbindung getreten. Was ich da die Tage erlebt habe, macht mich einfach nur wütend und ist für mich eine Bestätigung, das ich alles richtig mache!

Hier ein Paar Beispiele. bitte erklärt mir wie sowas möglich ist.

BKH Kitten mit Stammbaum zum Verkauf. Angefragt habe ich jeweils nach Kitten mit Zuchtzulassung.

Fall 1.
Ein Kitten war noch da, die anderen reserviert. Preis für ein Liebhabertier 1500€, für eine Zuchtkatze 2000€
Allerdings ist der Stammbaum der Mutter leer, sie hätte lediglich eine Registrierung im Verein.
Weitere Nachfragen, wurden nicht mehr beantwortet.
Wie kann ein Stammbaum leer sein?

Fall 2.
Die meisten Kitten reserviert, 2 Kitten noch frei. Preis für die Zuchtkatze 1900€
Zuchtverein NRW e.V.
Als ich telefonisch nachfragte, ob beide Elterntiere auf bestimmte Krankheiten untersucht wurden, sagte mir der "Züchter" der Vater sei nicht untersucht worden, wäre aber kerngesund und die Mutter wird diese Woche auf ihre Blutgruppe untersucht, weil wohl viele Käufer nachgefragt haben und er es nicht wusste.
Die Kätzin wurde jetzt aber schon zum 4 Mal mit dem gleichen Kater verpaart und es kamen dabei immer tolle und gesunde Kitten bei raus, ich solle mir da also keine Sorgen machen.
Wie kann der Zuchtverein sowas zulassen?
Und wie kann man als Züchter die Blutgruppe seiner Katzen nicht kennen und einfach so vermehren, wenn man doch bei einem Zuchtverein angemeldet ist? Warum kontrolliert das niemand?

Die zwei anderen Züchter bei dem ich angefragt habe und die groß mit Stammbäumen beworben haben, sind beim ICF registriert, sprich die Papiere sind quasi ungültig.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #39
[...] zumal du mich gar nicht kennst und du aus meinem Text Dinge hineininterpretierst die ich nie gesagt habe. [...]
Ich bin jetzt nicht Nic, gehe aber in den meisten Fällen konform mit ihr. Oft muss man gewisse Dinge auch nicht sagen, sie erschließen sich automatisch.

[...] Ich habe geschrieben, dass ich mit dem Gedanken spiele zu züchten und ich entsprechende Seminare zu dem Thema besuchen möchte, sprich dass ich mich informieren werde um zu entscheiden, ob ich es überhaupt machen werde. [...]
Nein, sorry, das hast du SO nicht geschrieben! Der Thread heißt schon "Kaufberatung" und ist in der Kategorie "Zucht und Genetik" und du schreibst im ersten Post, auf den Nic ja auch reagiert hat, schon, dass du dich bereits nach Zucht(!)katzen (also das, was man macht, wenn man mit allem fertig ist, seine genauen zuchtgenetischen Vorstellungen hat etc.) umschaust und deswegen sogar schon Kontakt zu Züchtern aufgenommen hast (das macht man ja nicht zum Spaß).

[...] Du hast daraus entnommen, dass ich mit dem Gedanken spiele und es ohne Plan und Verstand durchzusetzten, richtig? Denn das entnehme ich aus deiner Antwort darauf. [...]
Ich denke schon, denn auch ich habe das so verstanden.

[...] Dann sagst du, dass du daran zweifelst, dass ich mich bereits mit dem Thema Katzenzucht befasst habe, weil ich eine Frage zur Fellfarbe gestellt habe und mich somit quasi mit all den anderen Themen die zu einer Katzenzucht gehören, wie Katzenernährung,-Verhalten, Gesundheit usw. vorher nicht befasst habe und dies auch nicht machen werde!
Da wäre meine Gegenfrage, wie kommst du zu dieser Behauptung, die schlicht und einfach nicht stimmt? [...]
Ich denke, dass der Punkt der war, dass du schreibst, dass du dich schon gut mit "Zucht" auskennst, dann aber sagst, du willst nur zwei Kätzinnen belegen lassen und die dann auch noch behalten - das ist (mit Verlaub) keine Zucht, sondern vermehrung im Vereinsformat.

[...] Danke für den Tipp mit dem Einlesen bevor man Seminare besucht, das mache ich bereits. [...]
das ist gut, denn allein das "Tortie-Gen" liest sich schon noch etwas abenteuerlich (nicht böse gemeint ;) ).

[...] Ja genau, ich lasse es vorerst mit der Katzenzucht, weil ich mich ja noch in der Informationsphase befinde, noch gar keine Katzen habe und auch noch gar nicht entschieden habe, ob ich überhaut züchten werde.
Sollte ich mich gegen eine Zucht entscheiden, werde ich trotzdem 2 Katzen als Liebhabertiere halten. [...]
Rein aus Interesse, hast du nur derzeit keine Katzen oder hattest du noch nie welche?

[...] Aber nun gehts weiter mit deinen Unterstellungen.
Ich habe gesagt, dass ich wenn überhaupt, dies als Hobbyzucht machen würde. [...]
Selbstverständlich gibt es nicht nur Hobby Züchter sondern auch gewerbsmäßige Züchter, die davon ihren Lebensunterhalt bestreiten und es als "Hauptberuf" machen! [...]
Soweit ich weiß, gibt es die in Deutschland zumindest nicht (oder hat sich das tatsÄchlich in den letzen Jahren geändert?): Gewerbsmäßig nicht, wohl aber gewerbstätig, das ist aber ein ziemlich großer Unerschied. Aber davon ab - wie soll man denn als seriöser Züchter seinen Lebensunterhalt mit der Zucht verdienen? Das ist schlichtweg russisch Roulette ...

[...] Ich habe höhst persönlich mit solchen Züchtern telefoniert, als ich mich für die ein oder andere Katze interessiert habe. Also stempel mich bitte nicht als blöd oder unwissend ab, ok? [...]
Naja, wie gesagt, wir reden hier von SERIÖSER Vereinszucht...

[...] Ich habe bereits erwähnt, dass ich die Katzenzucht mit 2 Katzen machen würde, die für immer bei uns bleiben werden, also nicht abgegeben werden, nachdem sie "ausgedient" haben. [...] Ich denke spätestens jetzt merkt jeder Leser, dass das was du hier schreibst, keine Tipps und Empfehlungen mehr sind, sondern einfach nur Hetzte und ganz dreiste Vorwürfe!!!!Ohne nachzufragen, einfach mal drauf los hauen!
Erstens möchte ich gar keinen Kater haben sondern 2 Kätzinnen und warum sollte ich so dumm sein und diese 2 Kätzinnen jedes Mal mit dem gleichen Kater verpaaren wollen? Welcher Zuchtverein würde überhaupt sowas zulassen, dass du mir unterstellst???[...]
Ja, das schriebst du, also dass du zwei Katzen haben möchtest, aber selbst, wenn du mal den einen, dann den anderen Kater nehmen würdest, wo soll da die Zuchtarbeit sein? Sorry, gute Zucht geht eben einfach anders...

[...] Ja ich weiß, dass viele Züchter (auch Hobbyzüchter) ihre Katzen abgeben, wenn mit ihnen nicht mehr gezüchtet wird.
Bin ich deswegen ein schlechterer Mensch oder eine schlechtere Züchterin? [...]
Ohne das jetzt böse zu meinen, aber ja, du bist, wenn du immer wieder mit denselben Katzen Verpaarungen machst und diese dann behältst und nicht mehr weiter machst, in meinen Augen ein schlecht Züchter oder besser gesagt - gar keiner. Meine Meinung, dazu stehe ich. Gerade bei den Briten gibt es SO viele, die die Rasse produzoeren, da muss eigentlich nicht noch einer kommen, der einfach niedliche Kitten produziert, in denen recht wenig züchterische Ambitionen liegen.

[...] Für mich ist es kein Problem, mit der Zucht für viele Jahre zu pausieren, wenn ich dafür meine liebgewonnen Katzen behalten kann, bis nach dessen Tod evtl. wieder neue Zuchtkatzen bei mir einziehen können. Deswegen betone ich immer wieder, es ist für uns ein Hobby, wir können, müssen es aber nicht machen. [...]
Sorry, ich bin ehrlich - das hat in den Augen derjenigen, die es seriös betreiben (und deren, die das gut finden), absolut nichts mit nachhaltger Zuchtarbeit zu tun. Das sind reine Verkaufswürfe.

[...] Genau das habe ich doch im ersten Thread gesagt, dass ich mich mit der Farbgenetik der Katzen noch nicht so auskenne und daher diese Frage im Forum stelle.
Mir also zu unterstellen, ich würde Null Basic Wissen zu den Fellfarben haben, finde ich ebenfalls etwas dreist. [...]
Naja, aber gerade die Fargbenetk ist doch mit das Einfachste, was man sich aneignen kann (und als Züchter sollte), aber gut...

Btw. Frage an dich (oder alle anderen, die sich auskennen bei den Briten), heißt die Vollfarbe bei den Briten tatsächlich "lilac"? Bei den OKH heißt das nämlich "lavender", nur in Teilfarben?Komis (point/tabby) nennt man es "lilac"(oder habe ich das falsch in Erinnerung?).

[...] Auf meine Aussage hin, dass ich gerne bestimmte Farben züchten möchte, [...] Aber jetzt geht es weiter:
Wo habe ich gesagt, dass das so ist? [...]
Du sagst, du möchtest bestimmte Farben züchten und Nic sagt, dass Briten nicht auf Farben gezüchtet werden - wo ist jetzt das Missverständnis?

[...] In diesem Sinne, vielen Dank für die 2 Tipps die ich von dir bekommen habe, den Rest hättest du dir echt sparen können, oder nachfragen können, wenn du dir unsicher warst aber nicht einfach vom Schlimmsten ausgehen und mich hier nicht als dumme Vermehrerin hinstellen, aus welchen Gründen auch immer du das getan hast. [...]
Ich glaube, das "Problem" liegt einfach in den unterschiedlichen Ansichten darüber, was "Zucht" bedeutet.

• Kaufberatung BKH Zuchtkatze Beitrag #40
Thema:

Kaufberatung BKH Zuchtkatze

Kaufberatung BKH Zuchtkatze - Ähnliche Themen

Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Wo sind unsere BKH Züchter :-) Farb fragen :-): Ich mal wieder ;-) Also im vorab, ich bin kein Züchter, ich will auch keiner werden! Mich interessiert nur die Genetik der Katzen, es ist oft...
kann ER wirklich der Vater sein?: Hallo :) einfach tolles Forum darum möchte ich euer Wissen nutzen. Also die Mutter (weiß) hat 4 Kitten bekommen 1 x schneeweiss (mädel) 1 x weiß...
Etwas komplizierter: Silber und Gold: Hallo, weil in einem anderen Thema die Frage nach Gold und Silber aufkam, versuche ich, das möglichst einfach zu erklären. 1. Silber Das normale...
Genetisches Grundwissen - Farben: Eine Bitte vorweg: In diesen Thread bitte nur Informationen posten, sonst geht hier die Übersichtlichkeit verloren, das soll ein Thread werden...
Oben Unten