Huhuu, liebe Miss_Katie,
ich würde die Kleine auch holen.
Ich würde mich auch über Erfahrungsberichte von anderen freuen, die Katzen mit zusätzlich zu einer grundlegenden Scheu ausgeprägter Tierarztangst haben - wie seid ihr damit umgegangen?
Sine ist so eine Kandidatin.
Sie war ca 2 Jahre, als wir sie geholt haben. Die ersten Wochen hat sie hier in einem großen Karton gelebt und ist nur zum Fressen rausgekommen. Anfangs hat sie auch manchmal noch eingepieselt, weil sie sich nicht auf Klo traute. Es ging alles ganz langsam. Irgendwann kam sie raus und hat die Gegend erkundet und mit Berti fangen gespielt. Anfassen konnte ich sie erst nach ca. einem halben Jahr. Dabei war sie aber immer mega angespannt. Auch das legte sich Schritt für Schritt und nach etwa einem Jahr hörte ich sie das erste mal schnurren. Das war sooo schön

.
Ich habe mir eine extra große Transporttasche für den
Tierarzt geholt und dann Wochenlang das Hochnehmen der Katze geübt. Erst nur eine Sekude, dann immer etwas länger. Irgendwann konnte ich sie durch den gesamten Garten tragen und sie hat dabei geschnurrt.
In die Tasche habe ich sie qua si von allein, durch anlocken mit Leckerlies bekommen. Diese Tasche steht immer für alle Katzen zugänglich in meiner Wohnung. Ich befülle sie täglich mit Leckerlies. Das funzt bei Sine allerdings inzwischen nicht mehr, seit sie letztes Jahr wegen ihrer Zähne und ein paar anderer Dinge sehr oft zum
Tierarzt musste.
Sie hasst vor allem die Fahrt, da macht sie sich immer ein. Beim
Tierarzt ist sie , wider Erwarten dann total brav und läßt (außer Fieber messen) alles mit sich machen.
Ich werde jetzt wieder üben, sie spielerisch in die Tragetasche zu locken. Mit Gewalt geht es zwar auch, aber es ist jedesmal unheimlich stressig für alle Beteiligten. Was auch bemerkenswert ist: Sie ist nach dem
Tierarzt-Besuch nie abweisend oder sauer auf uns. Im Gegenteil: Hinterher ist sie immer besonders anhänglich und schmusig. Versteh einer die Katzen. Ich wäre glaub ich erstmal stinkesauer.

Ich habe auch festgestellt, dass ich meine Fellnasen am besten draussen einfange und dann sofort ohne viel Gedöns in die Tasche stecke. Da merken sie meine Anspannung nicht und werden überrumpelt ehe sie ins Nachdenken kommen und entsprechend reagieren.
Ich hatte bisher auch immer Katzen die zu Hause beim einfangen ganz großes Theater gemacht haben. Beim
Tierarzt waren sie dann sanft wie Lämmer.
Viel Erfolg!