Traumatisierte Katze - kann ich das?

Diskutiere Traumatisierte Katze - kann ich das? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Klingt nach einem guten Plan. Ich würde vorher schon zylkene besorgen.
  • Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #21
Klingt nach einem guten Plan. Ich würde vorher schon zylkene besorgen.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #22
Seh ich auch so. Am besten wäre es, wenn die Besitzer einen Tierarzt checkup machen lassen, ihr dann ein paar Tage später die Katz aufnehmt und ankommen lasst. Somit wäre das entspannter für euch und für Toby auch besser. Man weiß ja nie was eine neue Katz anschleppt

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #23
nicht nur das. Schmerzen, Übelkeit und ähnliches können Angst noch verstärken.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #24
Kastriert ist sie... ich habe schon überlegt, ob wir uns nicht bei meiner Tierärztin treffen, die auch Samstags offen hat, damit die Kätzin zumindest geimpft und tierärztlich untersucht wird. Man müsste halt schauen, dass wir dort dann nicht warten müssen, und sie müsste danach nicht nur in Quarantäne, sondern 14 Tage in eine Art Umkehrisolation, bis die Impfung wirkt, oder? Andererseits werden Katzen aus Kastra-Aktionen ja auch am „Einfangtag“ dann noch zum Tierarzt gebracht, obwohl es massiver Stress ist.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #25
Ich werde mal mit meiner Tierärztin reden...

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #26
Ich würde die Überlegung definitiv im Auge behalten. Die Quarantäne würde ich weniger streng sehen, aber ein BB könnte gemacht und ausgewertet werden. So wisst ihr das sie fit ist. Knoten können eventuell ausrasiert werden, etc.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #27
Ggf. Würde ich die Katze von einer fremden Person ( für die Katze fremd) holen und zum Tierarzt bringen lassen, damit sie es nicht mit euch in Verbindung bringt

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #28
Puh, nicht mal geimpft?
Ja und nein. vom Stress her fände ich es einen guten Plan. Andererseits werden Katzen durch den Umzug sehr oft krank. Dann wäre die Impfung noch ein zusätzlicher Faktor. Allerdings würde ich glaub darauf bestehen, dass sie wenigstens angeimpft umzieht.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #29
Danke für die Rückmeldung. Grundimmunisiert ist sie, sie wurde nur aufgrund der Tierarztphobie in den letzten Jahren nicht mehr tierärztlich vorgestellt. Die aktuelle Besitzerin klärt im Moment, ob sie evtl Impfstoff von der TÄ bekommen und die Kätzin selbst impfen kann. Vertraute Menschen lässt sie wohl soweit an sich ran, dass das ginge.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #30
Das wäre natürlich eine gute Lösung. Und dann halt noch mal ne Woche warten

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #31
Fremde Menschen gehen wohl gar nicht, die lässt sie nicht an sich ran bzw. versteckt sich dann irgendwo, wo man sie wohl auch nicht rausbekommt. So, wie ich sie einschätze, wehrt sie sich, wenn sie bedrängt wird und nicht flüchten kann, bzw geht dann „nach vorne“.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #32
Ich frage mich,ob eine Impfung zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt nötig ist. Grundimmunisiert ist sie doch.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #33
Ich persönlich fände eine Untersuchung wichtiger als die Impfung. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #34
Da sie Grundimmunisiert ist, würde ich die Untersuchung u.a. auch vom Kot wichtiger finden. Würde sie denn irgendwann auch mal Freigänger? Dann sind, glaub ich, eh noch impfen nötig.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #35
Da sie Grundimmunisiert ist, würde ich die Untersuchung u.a. auch vom Kot wichtiger finden. Würde sie denn irgendwann auch mal Freigänger? Dann sind, glaub ich, eh noch impfen nötig.

Freigängerin soll sie nicht werden. Kotuntersuchung dürfte kein Problem sein, und ich könnte sie, bis das Ergebnis da ist, separieren.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #36
Im Moment ist es nicht möglich, mit ihr zum Tierarzt zu gehen oder sie zu Hause behandeln zu lassen, dh sie käme ausnahmsweise auch ohne Ankaufsuntersuchung oder Gesundheitsbescheinigung. Das wäre ok, da Toby ja auch von dort kommt und ich der Züchterin dahingehend vertraue, auch Toby ist absolut gesund und fit).
Das ist eine Frage der Organisation. Direkt nach dem Abholen über den Tierarzt nach Hause. Dort ggfs. Impfen, Fell an Bauch und Schenkeinnenseiten scheren, falls sie zum filzen neigt, Untersuchung usw. Stress hat die Katze sowieso an dem Tag, Vertrauen muss sie erst noch aufbauen und das wird nicht schwieriger, wenn man alles am ersten Tag macht. Danach nach Hause und in Ruhe ankommen lassen.
Meine Sue ist auch ein Angsthase und hatte einen Kaiserschnitt. Ich kann sie bis jetzt noch nicht am unteren Rücken/Bauch anfassen. Aber ansonsten ist sie aufgetaut. Bei Blue sagte man mir damals, das diese Katze nie freiwillig zum streicheln kommen würde. Sie ist heute meine Schoßkatze. Die Katzen entwickeln sich, wie, das kann keiner voraus sagen.
Blue und Amy waren ein Jahr zusammen und danach getrennt. Damals dicke Freunde, bei mir sind sie seit Oktober zusammen. Sie akzeptieren sich mit kleinen Reibereien, aber Freundschaft ist es noch nicht.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #37
Danke für eure Anregungen und Denkanstöße! Insbesondere den Vorschlag, dass ich am Tag der Übergabe zum Tierarzt gehe bzw diese vor der Tierarztpraxis stattfindet, halte ich absolut für bedenkenswert. Es wäre eine gute Lösung. Alternativ halt schon vorher die Impfung durch die aktuelle Besitzerin....ich fände es gut, wenn sie schon einen gewissen Impfschutz hätte, denn so gern ich hier lebe... selbst in diesem ruhigen Stadtteil ist es echt dreckig, und ich kann nicht ausschließen, dass ich doch mal Keime in die Wohnung trage. Das mit der Übergabe spreche ich am Freitag, wenn ich mit Toby eh beim Tierarzt bin, mal an.
Woran merke ich denn, dass Toby bereit für eine neue Katze ist? Aus meiner Sicht ist er es, aber die Tier-VT meint, ich solle ihm Zeit geben. Wir spielen und kuscheln viel, was er auch genießt, aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass er langsam nicht mehr allein sein möchte. Er miaut viel, beißt und kratzt beim Spielen, und gestern hat er Indis Kennel im Schrank entdeckt und hat laut und hektisch gemaunzt....er wirkt halt irgendwie innerlich unruhig, so dass ich ihn nicht mehr lange allein halten möchte, weil ich denke, dass es ihm nicht gut tut.

Und nochwas: gestern hat mir eine Freundin Videos ihrer Kater beim Raufen geschickt. Dabei fiel mir ein, dass Toby ja sicher auch mit der neuen Katze interagieren möchte, aber wenn sie so ängstlich ist, wird das evtl am Anfang nicht möglich sein. Toby brauchte mehrere Wochen, bis er seiner Umgebung soweit vertraute, dass er anfing zu spielen. Was meint ihr zu diesen Gedankengängen?

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #38
Ob und wann Toby bereit für eine neue Katze ist kann man, von hier, schlecht beurteilen. Das er länger braucht, um sich an etwas Neues zu gewöhnen, also vorsichtig ist, finde ich jetzt nicht schlimm. Ich denke es wird sowieso eine längere VG.
Kann aber natürlich auch ganz anders kommen.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #39
Viele deiner Fragen wirst nur du beantworten können, du kennst Toby. Ich bin mir sicher du entscheidest richtig

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #40
Und nochwas: gestern hat mir eine Freundin Videos ihrer Kater beim Raufen geschickt. Dabei fiel mir ein, dass Toby ja sicher auch mit der neuen Katze interagieren möchte, aber wenn sie so ängstlich ist, wird das evtl am Anfang nicht möglich sein. Toby brauchte mehrere Wochen, bis er seiner Umgebung soweit vertraute, dass er anfing zu spielen. Was meint ihr zu diesen Gedankengängen?
Wie die beiden zusammenfinden kann man vorher schlecht sagen. Vielleicht trauen sie sich beide nicht oder nur einer ist zu forsch. Meine beiden zurückhaltenden Damen haben länger gebraucht, bis sie Kontakt miteinander aufnahmen, obwohl jeder gerne gewollt hätte, hat sich keiner getraut. Die Gittertür, die ich zur Sicherheit eingebaut hatte, habe ich entfernt, weil sie sich dort nicht näherten.

Thema:

Traumatisierte Katze - kann ich das?

Traumatisierte Katze - kann ich das? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Katze spurlos verschwunden...vertrieben?: Hallo, meine Katze Miffy ist drei Jahre und wir wohnen seit 2 Jahren eher ländlich in einem Neubaugebiet am Rand einer Kleinstadt. Sie ist...
Biete Namiko - zuckersüße sensible Katerkatze *2012, Verm. D-weit: Namiko wurde als Kitten an einem Supermarktparkplatz ausgesetzt, wo ich sie damals im Alter von knapp 1 Jahr einfing. Durch die Zeit draußen war...
Oben Unten