Danke für eure Anregungen und Denkanstöße! Insbesondere den Vorschlag, dass ich am Tag der Übergabe zum Tierarzt gehe bzw diese vor der Tierarztpraxis stattfindet, halte ich absolut für bedenkenswert. Es wäre eine gute Lösung. Alternativ halt schon vorher die Impfung durch die aktuelle Besitzerin....ich fände es gut, wenn sie schon einen gewissen Impfschutz hätte, denn so gern ich hier lebe... selbst in diesem ruhigen Stadtteil ist es echt dreckig, und ich kann nicht ausschließen, dass ich doch mal Keime in die Wohnung trage. Das mit der Übergabe spreche ich am Freitag, wenn ich mit Toby eh beim Tierarzt bin, mal an.
Woran merke ich denn, dass Toby bereit für eine neue Katze ist? Aus meiner Sicht ist er es, aber die Tier-VT meint, ich solle ihm Zeit geben. Wir spielen und kuscheln viel, was er auch genießt, aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass er langsam nicht mehr allein sein möchte. Er miaut viel, beißt und kratzt beim Spielen, und gestern hat er Indis Kennel im Schrank entdeckt und hat laut und hektisch gemaunzt....er wirkt halt irgendwie innerlich unruhig, so dass ich ihn nicht mehr lange allein halten möchte, weil ich denke, dass es ihm nicht gut tut.
Und nochwas: gestern hat mir eine Freundin Videos ihrer Kater beim Raufen geschickt. Dabei fiel mir ein, dass Toby ja sicher auch mit der neuen Katze interagieren möchte, aber wenn sie so ängstlich ist, wird das evtl am Anfang nicht möglich sein. Toby brauchte mehrere Wochen, bis er seiner Umgebung soweit vertraute, dass er anfing zu spielen. Was meint ihr zu diesen Gedankengängen?