Traumatisierte Katze - kann ich das?

Diskutiere Traumatisierte Katze - kann ich das? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Zu den meisten deiner Fragen kann ich absolut gar nichts beitragen, aber ich finde es toll wenn die beiden zusammen sein dürften. Wir haben vor 8...
  • Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #41
Zu den meisten deiner Fragen kann ich absolut gar nichts beitragen, aber ich finde es toll wenn die beiden zusammen sein dürften.
Wir haben vor 8 Wochen eine scheue Katze aufgenommen, nicht extrem aber eben scheu. Die ersten Wochen habe ich sie quasi nie gesehen, dann einmal kurz raus, Kralle verhakt und wieder nicht gesehen. Deshalb war ich sehr ungläubig, dass diese Maus nach 2 Wochen zurück gegeben wurde. Zwei Wochen sind gar nichts, ich würde sagen Grey ist seit einer Woche für mich "sichtbar". Trotzdem wohnt sie immer noch in ihrem Versteck und das darf sie auch. Trotzdem sagt das nichts über ihr Selbstbewußtsein gegenüber anderen Katzen aus denke ich. Da kann sie ihre Meinung äußern ;)

Ein guter Tierarzt ist viel wert. Wenn man sich selbst zutraut Spritzen zu setzen oder Medikamente zu geben muss man nicht so oft hin... aber: Man kann es auch trainieren. Unser verstorbener Kater hatte anfangs viel Panik, vor der Frage wie es beim Tierarzt ist kam ja noch das Verfrachten in die Box. Ich gebe zu, es hat mehrere Jahre gedauert, aber irgendwann lief es ohne Panik ab. Am Ende hat er sogar beim Tierarzt Leckerlis genommen!!! Also lieber das hinfahren üben als den Tierarzt in die Komfortzone kommen lassen.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #42
Danke! Wir haben uns jetzt für sie entschieden und die Zusage bekommen. Am Montag wird sie doch noch tierärztlich untersucht und geimpft. Und dann mal sehen, wann sie gebracht werden kann...wir sind schon sehr gespannt.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #43
Ich freue mich für euch. Dann habt ihr euch viel Stress erspart. Ich drücke euch die Daumen das es so klappt, wie ihr es euch wünscht 🍀🍀🍀

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #44
Glückwunsch.
Ich bin gespannt, wie sich die Maus bei Euch macht.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #45
Ich rechne mit allem... von einer Katze, die schnell zur Ruhe kommt und auftaut (zumindest dem Kater gegenüber) bis zur totalen Panikmaus, die tierverhaltensmedizinische Behandlung braucht ... ich hoffe, dass alles gut geht (für die Katzen) und es keine Fehlentscheidung war und wir ihr helfen können bzw ihr zumindest einen Platz geben können, an dem sie sich wohl fühlt. Zum Glück habe ich eine tolle Tierärztin gefunden, die das unterstützt und auch verschiedene Ideen hat, wie man der Kätzin im Fall der Fälle helfen könnte.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #46
Das ist auf jeden Fall die richtige Einstellung. Es ist eine große Chance für alle. Was sie draus macht wird sich zeigen. Wobei ich irgendwie glaube/ hoffe dass sie sich als gar nicht so scheu rausstellen wird.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #47
Ich drücke ganz doll die Daumen.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #48
Danke für eure Rückmeldungen und das Daumenhalten! Jetzt braucht sie nur noch einen neuen Namen für ihren Start in ein neues Leben. Ist eine kleine tortiepoint (blue und ein helles, warmes, cremiges lilac) mit einem dicken dunklen Strich auf def Nase... ich kenne sie nur von Bildern, aber die von ihr und dem Kater zusammen sind zauberhaft... mein großer dunkler Kater und sie in einem Karton, beide zusammengekuschelt auf einer Fensterbank... die gehören klar zusammen

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #49
Damals war er noch kein Jahr und sie ein Kitten.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #50
Ich hoffe das ihr schnell wieder solche Bilder zu sehen bekommt

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #51
Ich auch. Ich werde aber zunächst trennen und dann langsam mit Gittertür zusammenführen, damit nichts schiefgeht

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #52
Würde ich genauso machen

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #53
Ich merke grade, wie sehr ich Indi vermisse. 84A8A3D1-CCC4-4B8B-A4ED-B2A5CDF6DF9C.jpeg

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #54
:d038:

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #55
Es wird ernst. Evtl kommt sie schon Ende der Woche... sie wurde letzte Woche tierärztlich untersucht und bekam eine Spritze gegen Würmer, Montag wird sie geimpft, und dann geht es evtl. ganz schnell. Ahhhh.... ich habe das Gefühl, noch gar nicht richtig vorbereitet zu sein... ich denke, sie wird erstmal in mein (schönes, riesiges, helles) Badezimmer bzw. meinen Badezimmerdschungel ziehen, einen Raum, den auch Toby liebt. Dann Giardien-Test (Pflicht) und dann... Tür auf? Oder sie ins Wohnzimmer lassen? Ich würde gern mit Gittertür zusammenführen, denn ich möchte nicht, dass sie Toby in ihrer Angst mit schlimmen Dingen assoziiert... sobald icvv z.B. sehe, dass sie nicht panisch oder aggressiv reagiert, dürfen sie zusammen. Ich hoffe, dass sie sich von ihm anschauen kann, dass das hier ein guter Ort für Katzen ist, wo sie ankommen kann.... und dass es Toby gut tut, Gesellschaft zu bekommen. Er zeigt deutlich, dass er wirklich nicht mehr allein sein möchte.

So, und jetzt muss ich Feliway und Zylkene bestellen.... *schreiend im Kreis renn*.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #56
Ist das aufregend :g025::g025::g025:
Das beste wird jetzt Baldrian sein, für dich und Toby.;)
Ernsthaft, ich glaube ihr bekommt das gut hin
Denk aber daran, je ruhiger du bist, um so ruhiger ist die Katze.

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #57
Ihr schafft das, dein Plan hört sich gut an. (Nach der Beschreibung würde mir dein Bad auch gut gefallen -grins- )
Lass die Maus am Besten ein paar Tage ruhig ankommen, lese ihr was vor und dann schau weiter.
Mach dir bloß keinen Druck, nicht gut für deine Nerven und die Katzen auch nicht.🍀🍀🍀🐈🐈👍🏻

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #58
Baldriankissen sind bestellt 😅. Baldriantee für mich hol ich noch. Ich denke aber, wenn sie dann da ist, ist es ok.

Anhänge

• 755B3812-58BC-4CF9-A5AD-5BAB05BAD935.jpeg
    755B3812-58BC-4CF9-A5AD-5BAB05BAD935.jpeg
    303 KB · Aufrufe: 25
  • 8CEA58FE-AD7A-4CDD-A3D4-EA51ABBEBDDE.jpeg
    8CEA58FE-AD7A-4CDD-A3D4-EA51ABBEBDDE.jpeg
    325,8 KB · Aufrufe: 25
  • B3762989-1AE2-4FF1-AB58-C55381E1FF05.jpeg
    B3762989-1AE2-4FF1-AB58-C55381E1FF05.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #59
Hast Du die Pflanzen schon vorsichtshalber entfernt ? ;)

• Traumatisierte Katze - kann ich das? Beitrag #60
@Miss_Katie und hol dir noch nen leckeren Schnaps dazu... zur Beruhigung 😉
Ich hibbel dann mal mit dir :c010: - das klappt schon 👍

Thema:

Traumatisierte Katze - kann ich das?

Traumatisierte Katze - kann ich das? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Katze spurlos verschwunden...vertrieben?: Hallo, meine Katze Miffy ist drei Jahre und wir wohnen seit 2 Jahren eher ländlich in einem Neubaugebiet am Rand einer Kleinstadt. Sie ist...
Biete Namiko - zuckersüße sensible Katerkatze *2012, Verm. D-weit: Namiko wurde als Kitten an einem Supermarktparkplatz ausgesetzt, wo ich sie damals im Alter von knapp 1 Jahr einfing. Durch die Zeit draußen war...
Oben Unten