Danke Euch allen für die lieben Kommentare.
Berlin würde mich auch mal bezüglich der Füchse interessieren. Habe schon viel darüber gesehen. Eine völlig andere Situation als bei uns.
Angst müssen wir nicht haben. Doch gesunden Respekt vor diesen einmalig wunderbaren Wesen ❣
Hier kommt eine leider traurige Geschichte, die ich vor zwei Jahren erlebte.Viele Bilder hier sind nur Belegbilder, also qualitativ nicht gut...
Im Juli 2019 entdeckte ich das hier
Die Mama beobachtete ich mehrere Tage mit gebührenden Abstand, um sie nicht aufzuregen.
Sie jagde und verschwand dann oben im Hügel.
Während meiner ganzen Beobachtungen sah ich keinen Papafuchs. Offensichtlich mußte sie die Jungen alleine großziehen, welche ich dann entdeckte. Ich schätzte sie in etwa auf drei Monate.
Während diesem Alter entfernen sich die Elterntiere, in diesem Fall ja nur die Mama auch mal weiter und länger vom Bau.
Auch hier schleiche ich mich sehr vorsichtig an. Diese Jungfüchse waren sehr vorsichtig, doch auch in der großen Mittagshitze oftmals sehr müde, und schliefen vor und um den Bau. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Kleinbauer mit Milchvieh. Die Kühe haben ihre Weide angrenzend an das Waldstück. So kroch ich manchmal durch Kuhfladen unter Zäune durch.
Da die Jungfüchse keine Babies mehr waren, versuchte ich auch nicht mich "anzufreunden".
Im August sah ich auch nach mehreren Stunden weder Mama noch Kinder.
Vor dem Bau entdeckte ich dann erst mit dem Fernglas ein Stück Fell im Gras. Ich dachte ein Junges schläft mal wieder. Doch es bewegte sich nicht.
Das Füchslein mit dem dunklerem Gesicht war tot vor dem Baumstamm, bei dem sie immer spielten.
Voesichtig streichelte ich es um ganz sicher zu sein. Ich hob es auf mein Schal, den ich immer bei mir habe, wickelte es komplett ein; denn bis zum Auto mußte ich einen Waldweg entlang laufen.Ich darf mich mit einem Fuchs auf dem Arm nicht entdecken lassen, da es strafbar ist ein "jagdbares Wild" zu entfernen.
Die ganze Fahrt nach hause heulte ich wie ein Schloßhund.
Nach Absprache der Fuchshilfe, aber auch mit meiner Tierärztin, durfte das Füchslein bei mir seine letzte Ruhe finden.
Ich wollte es nicht untersuchen lassen.Es kann viele Gründe haben, das es gestorben ist. Irgendeine Krankheit oder auch Gift.
rest in peace my sweet little baby
Danach ging ich lange Zeit ncht mehr dorthin. Auch nach Wochen habe ich weder Mutter noch das andere Füchslein je wieder gesehen.