Fuchsprojekte

Diskutiere Fuchsprojekte im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Lange habe ich überlegt ob hier ein neues Thema erstellt werden kann/soll. Es benötigt viel Zeit, die ich nur bedingt habe. Herzensangelegenheiten...
  • Fuchsprojekte Beitrag #1
G

Gast52125

Gast
Lange habe ich überlegt ob hier ein neues Thema erstellt werden kann/soll. Es benötigt viel Zeit, die ich nur bedingt habe. Herzensangelegenheiten hat Jede/Jeder. Also wen es interessiert, wer die Zeit übrig hat ab und an hier vorbeizuschauen...gerne. Wer Füchse nicht mag, braucht ja nicht. Aber vielleicht ändert hier ja auch so mancher seine Meinung...egal...ich fang einfach mal mit einem früheren Fall an.
Diesen armen Fuchs beobachtete ich eines Tages in einem kleinen Naturschutzgebiet. Nach Begutachtung holte ich mir schnellen Rat bei einer Fuchsauffangstation. Die Räude könne sehr gut mit einem Medikament behandelt werden. Also Medikament Brevecto bei meinr Tierärztin bestellt und abgeholt. Nun mußte das Füchschen noch angefüttert und mit der Wildtierkamera aufgenommen werden. Das war echt beschwerlich. Denn den Platz wo ich den Fuchs vermutete war sehr schwer erreichbar. Aber ich hatte schon nach 10 Tagen Anfüttern Erfolg. Jede Abend, Nacht und auch morgens früh war er an der Futterstelle (Rehe auch, die fressen aber zum Glück kein Hack mit Ei...)
41064488az.jpg

41064489yl.jpg

41064491gh.jpg

41064492kc.jpg

41064493dw.jpg

Das ist er heute....ich bin so glücklich...ich habe ihn Lucky getauft.
41064554bf.jpg

• Fuchsprojekte

Anzeige

• Fuchsprojekte Beitrag #2
Lucky hat echt Glück gehabt dass er/sie dir über den Weg gelaufen ist.
Ich danke dir für dein Engagement. Du bist einfach klasse.

Über weitere Fuchsgeschichten würde ich mich sehr freuen.

LG
Tina

• Fuchsprojekte Beitrag #3
Ich liebe Füchse :d078: Super, dass es Jemanden wie Dich gibt, der sich so für die Tiere einsetzt (y)
Wir haben hier auch Füchse in der Umgebung. Einer bedient sich nachts immer am für die Igel rausgestellten Katzenfutter bei unseren Nachbarn. Ich selbst habe ihn allerdings noch nie gesehen.
Hatte nur einmal, als ich mit dem Roller in die Stadt wollte einen ca. 2 m vor mir auf der Landstraße.
War irgendwie schon ein komisches Gefühl, weil er beim Überqueren der Straße stehen blieb und mich anschaute. Im Auto ja kein Problem, aber so auf dem Roller hatte ich schon ein wenig Angst.

• Fuchsprojekte Beitrag #4
👍👍👍danke

• Fuchsprojekte Beitrag #5
*Thema abonniert*

Ich mag Füchse sehr. Hier in Berlin gibt es zahlreiche Füchse und in ruhigen Gegenden lassen sie sich sogar tagsüber beobachten. Die meisten Gesellen stromern aber nachts durch die Stadt. Dann kann man auch oft Wildschweine beobachten. In Berlin darf nur im Notfall geschossen werden und das haben Wildschwein, Fuchs und Co eben auch mittlerweile gemerkt.

Angst habe ich vor Füchsen keine, denn normalerweise halten sie gebührend Abstand zum Menschen. Nur dort, wo die Wildtiere verbotenerweise angefüttert werden, nähern sie sich dem Menschen. Bei Wildschweinen habe ich auf dem Fahrrad oder früher auf dem Motorrad schon ordentlich Respekt. Einmal geriet ich schon ein wenig in Panik, als ich mich auf einer Straße mitten durch den Wald ( hier in der Stadt ) mit dem Motorrad inmitten einer Schweinehorde befand. Die meisten Stadtfüchse sind mit dem Straßenverkehr vertraut und achten auch darauf, warten bis die Straße frei ist und überqueren erst dann. Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass ein Fuchs im Jagdfieber einer kleinen Maus auf die Straße folgt. Letztens konnte ich gerade so noch ausweichen.

• Fuchsprojekte Beitrag #6
Ich mag Füchse auch sehr.
Prima dass du dich um ihn kümmern konntest🙂👍

• Fuchsprojekte Beitrag #7
Ein sehr schöner Thread, ich mag Füchse auch sehr und freue mich über Berichte und Fotos.
Danke dafür.!

• Fuchsprojekte Beitrag #8
Vielen Dank für den Raum für Füchse hier, ich freue mich darauf.
Füchse finde ich wunderschön, bezaubernd, faszinierend.

• Fuchsprojekte Beitrag #9
Wie schön, dass du diesen Thread erstellt hast, vielen Dank dafür.

Die Aufnahmen von dem Fuchs sind dir toll gelungen, besonders das letzte Foto, das auch zeigt, wie gut sich der Fuchs durch deinen Einsatz entwickelt hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn du weiter von “deinen“ Füchsen berichtest.

• Fuchsprojekte Beitrag #10
Danke Euch allen für die lieben Kommentare.
Berlin würde mich auch mal bezüglich der Füchse interessieren. Habe schon viel darüber gesehen. Eine völlig andere Situation als bei uns.
Angst müssen wir nicht haben. Doch gesunden Respekt vor diesen einmalig wunderbaren Wesen ❣
Hier kommt eine leider traurige Geschichte, die ich vor zwei Jahren erlebte.Viele Bilder hier sind nur Belegbilder, also qualitativ nicht gut...
Im Juli 2019 entdeckte ich das hier
41083280to.jpg

Die Mama beobachtete ich mehrere Tage mit gebührenden Abstand, um sie nicht aufzuregen.
Sie jagde und verschwand dann oben im Hügel.
41083281lm.jpg

41083282om.jpg

Während meiner ganzen Beobachtungen sah ich keinen Papafuchs. Offensichtlich mußte sie die Jungen alleine großziehen, welche ich dann entdeckte. Ich schätzte sie in etwa auf drei Monate.
41083283fl.jpg

41083284il.jpg

41083289fo.jpg

41083286vq.jpg

41083285hn.jpg

Während diesem Alter entfernen sich die Elterntiere, in diesem Fall ja nur die Mama auch mal weiter und länger vom Bau.
41083292ad.jpg

41083295wl.jpg

Auch hier schleiche ich mich sehr vorsichtig an. Diese Jungfüchse waren sehr vorsichtig, doch auch in der großen Mittagshitze oftmals sehr müde, und schliefen vor und um den Bau. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Kleinbauer mit Milchvieh. Die Kühe haben ihre Weide angrenzend an das Waldstück. So kroch ich manchmal durch Kuhfladen unter Zäune durch.
Da die Jungfüchse keine Babies mehr waren, versuchte ich auch nicht mich "anzufreunden".
41083291zn.jpg

41083288tc.jpg

Im August sah ich auch nach mehreren Stunden weder Mama noch Kinder.
Vor dem Bau entdeckte ich dann erst mit dem Fernglas ein Stück Fell im Gras. Ich dachte ein Junges schläft mal wieder. Doch es bewegte sich nicht.
41083298mi.jpg

41083299bi.jpg

Das Füchslein mit dem dunklerem Gesicht war tot vor dem Baumstamm, bei dem sie immer spielten.
Voesichtig streichelte ich es um ganz sicher zu sein. Ich hob es auf mein Schal, den ich immer bei mir habe, wickelte es komplett ein; denn bis zum Auto mußte ich einen Waldweg entlang laufen.Ich darf mich mit einem Fuchs auf dem Arm nicht entdecken lassen, da es strafbar ist ein "jagdbares Wild" zu entfernen.
Die ganze Fahrt nach hause heulte ich wie ein Schloßhund.
Nach Absprache der Fuchshilfe, aber auch mit meiner Tierärztin, durfte das Füchslein bei mir seine letzte Ruhe finden.
Ich wollte es nicht untersuchen lassen.Es kann viele Gründe haben, das es gestorben ist. Irgendeine Krankheit oder auch Gift.
rest in peace my sweet little baby
41083287nn.jpg

Danach ging ich lange Zeit ncht mehr dorthin. Auch nach Wochen habe ich weder Mutter noch das andere Füchslein je wieder gesehen.:cry:

• Fuchsprojekte Beitrag #11
Was für eine traurige Geschichte......😢

Ich habe jetzt nicht so die Ahnung, aber kann es sein dass die Mutter sich für ihre Jungen einen anderen Bau gesucht hat, weil das Jungtier (aus welchen Gründen auch immer) verstorben ist?

• Fuchsprojekte Beitrag #12
Wirklich wunderschöne Momentaufnahmen und Berichte 🥰👍
und ja... ich verstehe manches auch nicht und stehe dazu, daß ich vor vielen Jahren mit meinem damaligen Freund eine nächtliche Expedition in den angrenzenden Wald unternommen habe, um dort meine ganz unerwartet verstorbene Katze in Frieden und Würde zu beerdigen.

• Fuchsprojekte Beitrag #13
Sehr schöne, wenngleich traurige geschichte.

Ab und an sind hier auch füchse zu sehen, selten.

• Fuchsprojekte Beitrag #14
Schade, dass das eine Jungtier gestorben ist und dass die Mutter und das zweite Jungtier nicht mehr aufgetaucht sind. Hoffentlich leben die beiden noch und haben nur das Revier gewechselt. Danke, dass du den Kleinen nicht liegen lassen hast, sondern ihm einen Platz bei dir als letzte Ruhestätte gegeben hast.

• Fuchsprojekte Beitrag #15
Wie traurig, dass das kleine Füchslein gestorben ist. Dennoch ist es tröstlich, dass es eine Ruhestätte bei Dir gefunden hat und somit eine Wertschätzung über den Tod hinaus.

• Fuchsprojekte Beitrag #16
Ist denn der räudige Fuchs Lucky wieder richtig gesund geworden?
Siehst du ihn noch?
Das wäre so schön.

• Fuchsprojekte Beitrag #17
Was für eine traurige Geschichte......😢

Ich habe jetzt nicht so die Ahnung, aber kann es sein dass die Mutter sich für ihre Jungen einen anderen Bau gesucht hat, weil das Jungtier (aus welchen Gründen auch immer) verstorben ist?
Das kann durchaus sein.
Ist denn der räudige Fuchs Lucky wieder richtig gesund geworden?
Siehst du ihn noch?
Das wäre so schön.
Ja, er hat sich erholt. Schau mal das letzte Bild. Allerdings bin ich länger nicht mehr in dem Gebiet gewesen. Es ist fast unzugänglich, vor allem jetzt, wenn die Bodenbrüter ihre Nester bauen und brüten. Wenn dann werde ich im Spätsommer wieder dort hin. Danke für Deine Nachfrage.
Manchmal ist es auch besser man läßt manche Dinge ruhen. Sonst wird man irre.

• Fuchsprojekte Beitrag #18
Hallo,

ich habe gerade einen neuen Thread entdeckt, in dem Du eventuell einen Rat erteilen könntest.
Vielleicht schaust Du mal hinein ? ( geht um Streuner-Katzen aber auch gleichzeitig um Füchse )

• Fuchsprojekte Beitrag #19
Das hier war eine kurze, wunderschöne, immer in Erinnerung bleibende Geschichte. Manche von Euch kennen sie vielleicht noch.
Im Naturschutzgebiet war ich auf der Suche nach Rehen. Als ich mit meinem schiebenden Fahrrad und der Fotoausrüstung auf dem Rücken in Richtung Zielort ankam, sah ich schon von Weitem ein rötliches Etwas im Gebüsch. Ich konnte gerade so mein Rad abstellen, da schauten auch schon zwei neugierige Äuglein aus dem Gebüsch. Ein etwa 4-5 Monate alter kleiner Fuchs tapste vorsichtig auf einen am Boden liegenden Baumstamm auf mich zu. Ich bemühte mich ihm nicht in die Augen zu schauen, um ihn nicht zu verängstigen; sprach aber mit ruhiger und leiser Stimme mit ihm. Währenddessen kramte ich meine Kamera aus dem Rucksack. Er verschwand im Gebüsch. Plötzlich hörte ich ihn von hinten rechts an mich heranschleichen. Er schnupperte an meinem Rad, an meiner Wade und war gleich wieder verschwunden. Doch dann stand er wieder auf dem Baumstamm nur 2m von mir entfernt, und bescherte mir eine kleine Fotosession.
41113140ca.jpg

41113147eo.jpg

41113165ij.jpg

Wie gesagt, es war eine plötzliche Begegnung...danach ward der kleine Scheißer nicht mehr gesehen....

• Fuchsprojekte Beitrag #20
41115413ck.png

Hier ist ein neues Beobachtungsgebiet. Sehr ungünstig gelegen mit der Straße . Letztes Jahr wurde hier ein Fuchs überfahren. Der Fuchsbau wird von Mama und Papa (Daddy) versorgt.
41115437uq.jpg

41115439hs.jpg

Die Babys sind noch im Bau. Ich bin nicht gerne dort, da ich die Autofahrer durch meine Anwesenheit nicht aufmerksam machen möchte.

Ein anderes interessantes Gebiet.
41115453gd.png

Momentan beobachte ich hier drei Füchse. Eine Mama,
41115424xx.jpg

die Ihren Bau hat. Sie ist eine fleißige Jägerin, doch ich habe schon ihre Spuren entsorgen müssen, damit der Bauer und Förster nicht sieht, das sie auch Hühner zum Bau schleppt. Ihre Löcher sind deutlich erkennbar. Der Bauer, dem auch das Forststück gehört weiß natürlich um die Füchse. Bis jetzt läßt er sie offensichtlich gewähren. Allerdings ist er dort sehr selten.
Beseitigung der Hühnerfedern...
41115423wy.jpg

Außerdem jagd noch ein Fuchs, ich nenne ihn Dreibein.
41115432ds.jpg

Er hat ein verletztes Hinterbein links. Dieses belastet er gar nicht.
Und seine Partnerin.
Die beiden haben ihren Fuchsbau offensichtlich in der Senke. Dort beobachtete ich letztes Jahr auch schon einen Fuchs.
Die Tage sollten 48 h haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fuchsprojekte

Oben Unten