Seit Jahren beobachte ich Füchse. Leider sind sie bei uns sehr selten geworden, auch wenn es nicht den Anschein macht; bei den Bildern. Ich habe gehört, und da will ich unbedingt mal hin, das es in Berlin Regierungsgebäude festansässige Familien gibt. Hier im ländlichen Raum werden Füchse bestenfalls toleriert, jedoch leider eher geschossen. Bauern und Förster sind nicht zu belehren. Eigentlich wollte ich mit einem Warnschild an der Straße die Autofahrer hinweisen. Nach langer Überlegung wäre das aber keine gute Idee, da ich die "idioten" nur auf die Fuchsfamilie aufmerksam machen würde. Ich krieche im Gras, liege stundenlang regungslos da; haha; aber die Kleinen sehen mich trotzdem. Ihre Neugier in dem Alter ist bezüglich Fotos und Filmmaterial vorteilhaft. Wenn sie älter sind und ihr Erkundungsraum größer wird, muß ich speziell hier an der Straße darauf achten, das ich mich nur noch mit dem Rücken zur Straße postioniere, um die Füchslein von der Straße fernzuhalten. Außerdem gehe ich nur in die "Nähe", also mindestens 50m Abstand, und auch in einem Moment, wenn die Eltern auf Jagd sind.
Dann ist alles situationsabhängig. Die Zeit mit den Kleinen einer Familie zeigt mir, was ich mir erlauben darf.
Ich hoffe nun, das alle drei groß werden. Von den 100 Jungfüchsen überleben etwa 20 die ersten vier Lebenswochen nicht. Danach sterben wegen Krankheiten etc. nochmals viele Tiere. Laut Statistik erreichen unter 1.000 Füchsen nur vier das Alter von zehn Jahren!!!!So sehr ich das Fotografieren und Beobachten liebe; es ist immer Herzschmerz dabei.
Jetzt zu den drei Kleinen. Sie sind ca.6 -7 Wochen. Einer ist wie immer der Neugierigste. Das Zweite aufmerksam aber nicht sehr ängstlich, das Dritte übervorsichtig. Ein kleiner Schisser halt. Bis jetzt gebe ich noch keine Namen. Das lasse ich auf mich zukommen.
Hier schon mal Bilder. Ihr seid mitunter einer der Ersten, die sie zu sehen bekommen.
Viel Spaß bei "guckst du"....
Der Frechste und Mutigste, oder die....
Das mittlere Füchslein vom Verhalten her....vielleicht ein Mitläufer....wenn das geschwisterchen geht, dann kann ich auch....
Das Ängstliche...
So, jetzt reichts aber hier...tschüß....