Hallo Garfield,
deine Vorstellung habe ich gesehen (finde sie aber etwas "knapp" )

Auch wenn der Thread hier anderthalb Jahre alt ist, habe ich aber doch noch eine Anmerkung, zu dem was du schreibst:
Deine "Empfehlungen" für jemanden, der überlegt ob er mit Zucht anfangen will, finde ich jetzt ziemlich kurz gegriffen. Ich fasse mal zusammen:
- Katze mit Stammbaum und Zuchterlerlaubnis
Ja klar - aber für jemanden, der überlegt, ob er nun züchtet oder nicht, reicht das doch bei Weitem nicht. Gerade die Auswahl einer geeigneten Katze ist doch das schwierigst. Du gehst mit keinem Wort darauf ein, welche Voraussetzungen eine Zuchtkatze mitrbingen soll und womit man sich dringendst VOR dem Kauf einer ersten Zuchtkatze beschäftigen sollte.
Naja - das ist ja nun schwer rasseabhängig. Es gibt zahlreiche Rassen, bei denen die Blutgruppe überhaupt keine Rolle spielt. Und ein Blutgruppentest per
Gentest ist leider oft ungenau. Davon würde ich - bei Rassen, bei denen das wirklich eine Rolle spielt - immer dringend abraten.
Jo ... aber was genau soll denn getestet werden? Einem Anfänger zu empfehlen, lass BG und 75 weitere Komponenten testen, ist jetzt nicht wirklich eine hilfreiche Empfehlung.
- Hast du eine Katze such dire einen Kater und einen Verein.
LoL .... für jemanden, der möglicherweise Null Ahnung hat, ist der Hinweis: "such dir einen Kater" mal alles, aber nicht hilfreich. Ähnlich wie beim HInweis auf die Zuchtkatze, verlierst du kein Wort darüber, worauf es bei der Wahl des Katers ankommt. Und meines Erachtens gibt es leider inzwischen viel zu Viele, die genau so züchten: Sie haben eine Katzen und suchen einen Kater - fertig. Einen Verein, der Papiere ausstellt und sie glauben, sie wären Züchter.
Das ist Katzen vermehren (nur mit etwas mehr Niveau - oder, wenn man böse sein will, auch: mehr Geschäftssinn, weil sich Katzen mit Papieren besser verkaufen lassen. Das hat jetzt aber noch mal gar nichts mit Zucht zu tun.
Grüße
Nic