Allgemeine Fragen zur Zucht

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Zucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Da testest du ja ne Menge Dinge, die bei Briten gar nicht vorkommen - bzw. mit Testverfahren, die für Briten nicht validiert sind. Wie sieht es...
  • Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #61
Da testest du ja ne Menge Dinge, die bei Briten gar nicht vorkommen - bzw. mit Testverfahren, die für Briten nicht validiert sind. Wie sieht es den mit HCM-Schalls aus?

Ach ja - und noch ein Tipp ... man muss nicht immer den ganzen Beitrag des Vorrednerns kopieren. Wenn du Teile markierst, kannst du einzelne Sätze rausgreifen (Zitat) und die dann unten in deinen Beitrag einfügen.

• Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #62
@Gast53808
Alles, was du schreibst, steht hier übrigens schon (und sogar etwas ausführlicher).

Hallo, schau mal hier:

Meine erste Frage ist auch, WARUM willst du züchten? Was ist dein Zuchtziel? Ich bin zwar ein Unterstützer von denen, die seriös züchte/züchten wollen, bin aber inzwischen einfach der Meinung, dass es bei vielen Rassen genug Menschen gibt, die diese züchten.

Und vorweg - kostendeckend züchten schließt sich in meinen Augen aus, wer so an die Sache herangeht, macht es meiner Meinung nach von Anfang an falsch...

Und ja, man sollte Sinnvolles sicher testen (lassen - ggf auch durch anderes als Gentests), aber wenn man sich etwas auskennt, weiß man auch, was man nicht testen muss, weil das in der Rasse, wenn seriös gezüchtet wurde, a) nicht vorkommen kann bzw. b) weiß man, welche Tests Sinn ergeben und welche Geldmacherei sind...

Was nutzt mir ein Brite, der evtl. keinen HCM-Schall hatte, von dem ich aber weiß, dass er kein Lockengen trägt? Und was die Schwanzdeformation angeht - woher sollte diese stammen? Je nach Gen ist dieses sowieso dominant, kann also nicht zwingend "getragen" werden.
Und wenn ich ein Tier darauf testen lassen muss... dann sollte ich mit diesem Tier keinesfalls züchten - denn aus welch einem unseriösen Haushalt stammt es dann?

• Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #63
@Gast53808
Alles, was du schreibst, steht hier übrigens schon (und sogar etwas ausführlicher).

Und ja, man sollte Sinnvolles sicher testen (lassen - ggf auch durch anderes als Gentests), aber wenn man sich etwas auskennt, weiß man auch, was man nicht testen muss, weil das in der Rasse, wenn seriös gezüchtet wurde, a) nicht vorkommen kann bzw. b) weiß man, welche Tests Sinn ergeben und welche Geldmacherei sind...

Was nutzt mir ein Brite, der evtl. keinen HCM-Schall hatte, von dem ich aber weiß, dass er kein Lockengen trägt? Und was die Schwanzdeformation angeht - woher sollte diese stammen? Je nach Gen ist dieses sowieso dominant, kann also nicht zwingend "getragen" werden.
Und wenn ich ein Tier darauf testen lassen muss... dann sollte ich mit diesem Tier keinesfalls züchten - denn aus welch einem unseriösen Haushalt stammt es dann?
Dass es keine Briten mit Locken gibt ist schon klar, auch wird bei denen der Bobtailschwanz nicht vererbt. Ich meinte einfach den Gen-Test von Feragen. Egal welche Katzenrasse, der Test kostet gleichviel und die testen bei allen Katzen alles durch. Da kann man nicht mehr oder weniger bestellen, man bestellt das Testpaket. War einfach interessant zu lesen, dass meine BKH keine Locken trägt, keine weißen Pfötchen vererbt, eine Point ist usw. Die hatten weder Stammbaum-Daten noch Fotos meiner Katze. Nur anhand der Analysen das alles rauszufinden war erstaunlich und sehr aufschlussreich.
Die können noch mehr. Sie können bei Hunden rausfinden, welcher Rasse diese angehören, auch wenn es mehrere Rassen sind. Da werden dann die Prozent genannt. 70% Labrador und 30% Dackel zBsp. Manche Hundebesitzer wollen sowas wissen.🦮🐕‍🦺🐕

• Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #64
Dass es keine Briten mit Locken gibt ist schon klar, auch wird bei denen der Bobtailschwanz nicht vererbt. Ich meinte einfach den Gen-Test von Feragen. Egal welche Katzenrasse, der Test kostet gleichviel und die testen bei allen Katzen alles durch. Da kann man nicht mehr oder weniger bestellen, man bestellt das Testpaket. War einfach interessant zu lesen, dass meine BKH keine Locken trägt, keine weißen Pfötchen vererbt, eine Point ist usw. Die hatten weder Stammbaum-Daten noch Fotos meiner Katze. Nur anhand der Analysen das alles rauszufinden war erstaunlich und sehr aufschlussreich.
Die können noch mehr. Sie können bei Hunden rausfinden, welcher Rasse diese angehören, auch wenn es mehrere Rassen sind. Da werden dann die Prozent genannt. 70% Labrador und 30% Dackel zBsp. Manche Hundebesitzer wollen sowas wissen.🦮🐕‍🦺🐕

Auch Hunderassen definieren sich nicht über biologische Komponenten...

Und wenn du erst einen Gentest brauchtest, um zu erkennen, dass deine Zuchtkatze ein Pointtier ist, muss ich ehrlich sagen, fehlt es da - 30 Jahre Katzenerfahrung hin oder her - noch an ganz, ganz viel Fachwissen.

• Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #65
Und wenn du erst einen Gentest brauchtest, um zu erkennen, dass deine Zuchtkatze ein Pointtier ist, muss ich ehrlich sagen, fehlt es da - 30 Jahre Katzenerfahrung hin oder her - noch an ganz, ganz viel Fachwissen.

Auch wenn Garfield01 nicht mehr da ist, möchte ich hier mal was dazu sagen, weil die obigen Zitate einfach nur ein Beispiel für misslungene Kommunikation ist.
Garfield01 hat oben im Zitat einfach nur ihre Begeisterung über diesen Gen-Test von Feragen ausgedrückt und nichts weiter. Begeisterung darüber, dass der Gentest so gut ist, dass festgestellt werden kann, dass ihre Katze eine Point ist, obwohl "die" - also die Leute vom Labor - keine Fotos der Katze hatten.
Nur anhand der Analysen das alles rauszufinden war erstaunlich und sehr aufschlussreich.
Damit meint sie doch nicht, dass sie selbst die Fakten herausgefunden hat, sondern das Labor. Im ganzen Post geht es nur darum, was dieses Labor alles herausfinden kann. Siehe "die können noch mehr".
In diesem Kontext zu sagen, dass der Userin noch ganz ganz viel an Fachwissen fehlt, ist einfach ein Missverstehen ihres Posts.
Sorry, @saurier, dass ich jetzt ausgerechnet dein Post da als Beispiel nehme, aber aus der ganzen "Entwicklung" gestern entnehme ich, dass die Userin Garfield01 eher weniger Erfahrung mit Kommunikation in einem Forum hat und dass sie ihr Fachwissen einfach ungünstig präsentiert hat.

• Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #66
@Livi du schreibst:
das ganze sei ein Ausdruck misslungener Kommunikation. Als Beispiel dafür taugt es sicherlich, und sicher hast du auch Recht mit der Feststellung:
aus der ganzen "Entwicklung" gestern entnehme ich, dass die Userin Garfield01 eher weniger Erfahrung mit Kommunikation in einem Forum hat und dass sie ihr Fachwissen einfach ungünstig präsentiert hat.

Also wieviel "Fachwissen" da jetzt tatsächlich so vorhanden ist, lass ich mal dahin gestellt. Aber "ungünstig präsentiert" trifft es auf jeden Fall. Dieser Gast hatte so eine Art "wenn ich das sage, dann stimmt das schon" eine Form von Klugscheißerei, die nun mal nicht wirklich gut ankommt.

Garfield01 hat oben im Zitat einfach nur ihre Begeisterung über diesen Gen-Test von Feragen ausgedrückt und nichts weiter. Begeisterung darüber, dass der Gentest so gut ist, dass festgestellt werden kann, dass ihre Katze eine Point ist, obwohl "die" - also die Leute vom Labor - keine Fotos der Katze hatten.

Die hatten weder Stammbaum-Daten noch Fotos meiner Katze. Nur anhand der Analysen das alles rauszufinden war erstaunlich und sehr aufschlussreich.

Naja - ganz ehrlich: so eine "Begeisterung" wäre jetzt 2000 nachvollziebar gewesen, als die ersten Gentests für Katzen so auf den Markt kamen. 2022 darüber fasziniert zu sein, dass mit einem Gentest eine optisches Merkmal erkannt werden kann, ist ... nun - etwas hinterwälderisch. Sorry, was anderes fällt mir jetzt dazu nicht ein.

Bei Züchtern missfällt mir diese völlig unkritische Begeisterung für diese Tests (75 verschieden Gene - wow). Ich sage auch warum: mit diesen "Power-Tests" werden nämlich furchtbar gerne Kittenkäufer hinters Licht geführt. Die Züchter haben sich oft nie wirklich kritisch mit Genetik auseinandergesetzt und glauben alles, was da auf dem Analysezettel steht. Da steht dann zum Beispiel auch HCM n/n - was jetzt nicht wirklich verwunderlich ist, da doch hier ein Allel getestet wird, dass nur bei MaineCoons vorkommt. Diese Züchter schreiben dann auch auf ihre Seiten HCM n/n .... und verkaufen ihren Kittenkäufern, dass das doch viel sicherer sei, als so ein HCM, der ja nur eine Momentaufnahme ist.

Wenn ich das richtig gesehen habe, züchtete Garfield (und sie hat ja gerade erste ihren zweiten Wurf) mit goldenen Linien ... und da sind z.B. Schalls absolute Mangelware. Denn siehe oben: auf meine Frage nach dem Schall hat sie überhaupt nicht geantwortet.

Daher noch mal: ich denke, die Menge des Fachwissens war doch eher begrenzt ... denn für mich zeigt sich z.B. gerade darin, dass ich einen 75-Allel-Gentest machen lassen, von dem mehr als die Hälfte für meine Rasse nicht validiert ist und 80% vom Rest für mich irrelevant ist (weil man sieht, ob eine Katze verdünnt oder Point ist) ... dass jemand so gar keine Ahnung hat. Und das war und ist immer noch der schlimmste Fehler, den ein Züchter machen kann!
Grüße
Nic

• Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #67
Oh! Jetzt weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. Auf jeden Fall danke für die Aufklärung.

Vor allem das finde ich sehr einleuchtend.

Bei Züchtern missfällt mir diese völlig unkritische Begeisterung für diese Tests (75 verschieden Gene - wow). Ich sage auch warum: mit diesen "Power-Tests" werden nämlich furchtbar gerne Kittenkäufer hinters Licht geführt. Die Züchter haben sich oft nie wirklich kritisch mit Genetik auseinandergesetzt und glauben alles, was da auf dem Analysezettel steht. Da steht dann zum Beispiel auch HCM n/n - was jetzt nicht wirklich verwunderlich ist, da doch hier ein Allel getestet wird, dass nur bei MaineCoons vorkommt. Diese Züchter schreiben dann auch auf ihre Seiten HCM n/n .... und verkaufen ihren Kittenkäufern, dass das doch viel sicherer sei, als so ein HCM, der ja nur eine Momentaufnahme ist.

• Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #68
Liebe Nic, bitte "s"aurier ;), ich weiß, kleinlich, aber ich bin da eben eigen...

Ansonsten möchte ich zu dem, was Nic geschrieben hat, noch etwas ergänzen. Ja, du hast Recht @Livi, ich hätte es vielleicht etwas ausführlicher darlegen sollen. Ich möchte übrigens betonen, dass der Gesprächspartner bei meiner Antwort noch im Forum war, ich also nicht "nachgetreten" habe, der Name wurde mir im Post noch angezeigt.

Auch wenn Garfield01 nicht mehr da ist, möchte ich hier mal was dazu sagen, weil die obigen Zitate einfach nur ein Beispiel für misslungene Kommunikation ist.
Garfield01 hat oben im Zitat einfach nur ihre Begeisterung über diesen Gen-Test von Feragen ausgedrückt und nichts weiter. Begeisterung darüber, dass der Gentest so gut ist, dass festgestellt werden kann, dass ihre Katze eine Point ist, obwohl "die" - also die Leute vom Labor - keine Fotos der Katze hatten. [...]
Nun ja, dass man mit Hilfe eines Gentests ein Point-Gen, Birma-Gen etc. erkennen kann, ist doch inzwischen so trivial, dass man schon genauer hinschauen sollte.

Da schreibt eine Person, die im Verein Katzen (BKH, ja nun auch inzwischen leider (!) eine Moderasse, auf deren Verpaarungszug viele aufspringen) verpaart und von sich an anderer Stelle behauptet, so umfassendes Katzenwissen in 30 Jahren gesammelt zu haben, dass alles, was sie schreibt, korrekt ist und eine Kritik daran (durch mehrere Leute inklusive Begründung) ein Mobben ihrerseits ist, dass sie es toll findet, dass ein Gentest bei ihrer BKH kein Birma-Gen (g) gefunden hat...

[...] Damit meint sie doch nicht, dass sie selbst die Fakten herausgefunden hat, sondern das Labor. Im ganzen Post geht es nur darum, was dieses Labor alles herausfinden kann. Siehe "die können noch mehr". [...]
Glücklicherweise können Labore das tatsächlich und ich hätte sicher nichts gesagt, wenn es um einen Golden-Test (gibt es den inzwischen @Westpark-Nic, bin bei den Farbvarianten nicht mehr auf dem Laufenden) oder darum geht, ob ein caramel z.B. fawn-based ist.

Aber dass eine BKH kein Locken-, Kurzschwanz- oder Handschuhgen trägt (tragen sollte!) ist - nun ja - doch jetzt keine Sensation.

[...] In diesem Kontext zu sagen, dass der Userin noch ganz ganz viel an Fachwissen fehlt, ist einfach ein Missverstehen ihres Posts. [...]

Jetzt missverstehst/missdeutest du meine Aussage aber auch - denn wenn du genau liest, steht da am Anfang das konditionelle "wenn". WENN die Person erst den Test brauchte... dann.

Wenn sie das schon vorher wusste und es ein netter Nebeneffekt war, dass das Lebor das (natürlich, was denn sonst?!) herausgefunden hat, dann trifft doch die Aussage gar nicht zu.

• Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #69
Liebe Nic, bitte "s"aurier ;), ich weiß, kleinlich, aber ich bin da eben eigen...

Oh man - habe ich das schon wieder irgendwo groß geschrieben?? SORRY ... ist wohl irgend so ein Reflex, Eigennamen groß zu schreiben.

• Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #70
Thema:

Allgemeine Fragen zur Zucht

Allgemeine Fragen zur Zucht - Ähnliche Themen

Fragen zum Impfschema der Grundimmunisierung: Rein aus Interesse möchte ich mich hier mit einer Frage an die Impfexpert/innen wenden, auch wenn das Thema schon in einem anderen Thread (Impfen...
Ich möchte gern eine Rassekatze habe, aber…….: ......warum sind sie so teuer?, und sie müßte ja nicht unbedingt Papiere haben. Diese Frage liest man nicht selten, deshalb möchte ich das Thema...
Oben Unten