Hallo @MacLucky
hier mal mein Bericht und Wissenstand von 2019 dazu meine damalige Beurteilung und die Beschreibung meines Gerätes ,das auch Nuri trägt
Bericht und meine Erfahrung
Viele Freigängerkatzenbesitzer plagen sich des öfteren mit der Sorge, wo ihre Katze ist, wenn sie unnormal lange ausbleibt. Ich selber gehöre dazu.
Nachdem Anfang 1990 mein Toni und ein halbesJahr später meine Minni
Spurlos verschwunden sind , war ich voller Angst wenn der Timmy mal einige Stunden nicht auftauchte ,er bekam als erster meiner Katzen ein Halsband mit einer Kapsel und unsere Adresse und TelefonNr. !
Später kam dann unsere Lisa
Auch unser Lieserle ging nur mit Halsband hinaus , obwohl sie fast nur in unserem Garten unterwegs war
Es ist ein psychologischer Spagat zwischen
beschützen wollen
Freiheiten gewähren
Erst Anfang 2013 hab ich in einem Forum von der Möglichkeit gelesen
- einen Sender am Halsband zu befestigen ..sehr schnell war mir klar , daß nur ein Funkpeilsender in Frage kommt ,
- Natürlich kenne ich auch die Argumente gegen ein Halsband , Jedoch hat mein TÄ mir erklärt , daß die Heutigen Sicherheitshalsbänder sich zuverlässig bei zug öffnen , und sie auch früher noch nie eine durch das Halsband verendete/verletzte Katze in ihrer Praxis hatte
- Aber schon einige eingesperrte und verdurste Tiere...
Das hat mich beruhigt , und auch alle mir bekannten Katzen die Halsbänder tragen hätten nie Probleme
Die "neueste" Technologie, GPS Peilsender, habe ich nach längerer Recherche wieder verworfen und zwar aus folgenden Gründen:
MEIN DAMALIGER WISSENSSTAND
GPS funktioniert nur im offenen Gelände (und Katzen sind nun mal gerne unter Büschen, Bäumen, Sträuchern, in Kellern oder Garagen ect. anzufinden)
GSP ist nur im Radius von 10-20m genau, macht bei einer Krisensituation im Schnitt 700m² abzusuchende Fäche (pi mal Radius²); also ungefähr die Fläche von 10 "Wohnungen"
Folgekosten: jeder Abruf eines aktuellen GPS Peilsenders erzeugt Kosten (SMS) und Zeit (GPS Daten entschlüsselen)
die aktuell angebotenen GPS Peilsender sind teuer (Anschaffungswert ohne Folgekosten) ~120€
die aktuell angebotenen GPS Peilsender sind zu schwer. 65 g hört sich leicht an. Man sollte dies aber bitte auf das aktuelle Gewicht der Katze umrechnen.
Der Loc8tor / neuer Name : Cat Control , unter dem Namen wird er bis Heute 2019 angeboten
======================================================================
bitte schreibt mir was an der heutigen GPS Generation anders geworden ist