Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung

Diskutiere Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Liebhaber/Züchter Ich habe mir vor 1 Woche ein Maine Coon Kater geholt. Am Freitag wird er 14 Wochen. Er war seit Geburt an an mich...
  • Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung Beitrag #1
S

Seven790

Hallo Liebhaber/Züchter

Ich habe mir vor 1 Woche ein Maine Coon Kater geholt. Am Freitag wird er 14 Wochen. Er war seit Geburt an an mich reserviert. Besitze alle Papiere.

Ich hatte schon mal ein Cooni Kater von 5 bis 10 Monaten. Er hat gefuttert wieviel er wollte. Teils 600g am Tag.
( Er ist verstorben)

Aber mein neuer füttert gerade mal 160 bis 200g. Nur gutes Nassfutter ( Außer wenn ich arbeite stell ich Trockenfutter hin. )
Er wiegt laut meine Waage 2,2kg. Er ist 11 Stunden am spielen und 11am Pennen - Essenszeit. Ich geb ihn immer 1 1/2 Esslöffel so verteilt das wir eine 200g Dose leer sein sollte. Ist aber immer noch 1 Esslöffel übrig. Ich mach mir Sorgen weil mein verstorbener Kater das 3 fache gefuttert hat. Mach ich mir nur ins Hemd und das wird schon? da er erst 14 Wochen wird. Hab manchmal das Gefühl das er durchs spielen das Essen vergisst. Quasi wie bei einem kleinen Menschenkind🤔😂

Danke im Vorfeld.

Anhänge

• 20210501_185311.jpg
    20210501_185311.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 34
  • Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung Beitrag #2
Hi, du kannst ihm 24/7 Futter zur Verfügung stellen. Er wird sich holen was er braucht. Wenn möglich , lass das Trockenfutter weg oder nur mal als Leckerli- das tut der Katz mehr gut.😉
Er müsste eigentlich stetig zunehmen, wenn du ihn regelmäßig wiegst, hast du ja sein Gewicht im Auge und sollte das weniger werden , stimmt was nicht.
Bleibt er ne Einzelmiez oder darf er sich über und mit nem Kumpel freuen?

• Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung Beitrag #3
Meine beiden Kater sind jetzt 16 Wochen alt, da gibt es Tage, an denen gerade mal 200g gefressen werden, am nächsten Tag sind es dann 400g (pro Kater).
Wiegst du das Trockenfutter ab und gibt es das jeden Tag? Man vergisst oft, dass wenig Trockenfutter bereits viele Kalorien hat und sättigt.
Ich hoffe er bekommt noch einen Kumpel dazu, in dem Alter wollen die kleinen viel spielen und toben 😃
Meine beiden sind Britisch Kurzhaar Kater, also auch eine Rasse, die groß wird. Garfield wiegt jetzt ca 2,2 kg, Balu ist etwas kleiner mit 1,7kg 😉

• Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung Beitrag #4
.... sei nicht so sparsam mit Bildern von dem kleinen Mann 😉

• Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung Beitrag #5
Hast du nur den einen?

Ich würde das Trockenfutter weglassen, denn das macht den Magen durchaus voll. Ist sowieso ungesund ;)
Du kannst das Nassfutter ohne schlechtes Gewissen auch mal länger stehen lassen. ggf etwas Wasser mit rein, dann bleibt es auch länger frisch.

• Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung Beitrag #6
Ja er hat hier noch ne Freundin.
Das Problem ist das ich Schichten arbeite. Zur Zeit Frühschicht von 6 bis 14 Uhr und 15 erst zuhause. Wenn ich mehr Nassfutter auf sein Teller lege wird es schon nach kurzer Zeit ranzig. Ich gebe Animonda Carny Kitten und Wild Freedom. Das Trockenfutter ist auch von Wild Freedom.

Wenn ich den Teller voller mache bleibt immer zu viel übrig. Da dachte ich mir, lieber in Portionen teilen. Am liebsten würde ich All you can eat machen.
Vielleicht liegt es auch daran das er wenig futtert weil er gerade mal seit Freitag bei mir ist.

Aber er ist super. 13 Wochen habe ich geschmachtet. Und als er dann da war war es der schönste Tag seit ganz ganz langem. Und er liebt mich auch. Er weicht mir nicht von der Stelle. Ich brauch ihn nur mit den Finger zu stupsen und er schnurrt. Ich schlafe mit ihm ein und wenn ich wach werde liegt er noch neben mir.

Anhänge

• 1620237986214647871344418610099.jpg
    1620237986214647871344418610099.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20210430_152846.jpg
    20210430_152846.jpg
    676,3 KB · Aufrufe: 38
  • 20210501_185618.jpg
    20210501_185618.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20210501_154323.jpg
    20210501_154323.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20210501_183210.jpg
    20210501_183210.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 43
  • Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung Beitrag #7
Wenn das Futter zu schnell antrocknet kann ich dir einen Futterautomaten sehr ans Herz legen. Das klappt bei mir super, die Katzen fressen auch Stunden später noch das Futter 😉

• Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung Beitrag #8
Vielleicht wäre ein Futterautomat ne Idee? Da bleibt das Futter frisch und er kann sich bedienen wie er mag.

• Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung Beitrag #9
Hat er freien Zugang zum Napf deiner anderen Katze? Evtl frisst er tagsüber dort auch mit 😊

• Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung Beitrag #10
Meist es bleibt frisch da drin? Wenn ja wäre es echt perfekt. Kauf mal Carny Nassfutter. A Es wird schnell ranzig und B es stinkt wenn es länger steht. Aber Preis Leistung gehört es zu einem Top Futter. Ja ich werd das so machen. Den Teller voll und wenn leer dann wieder voll.

• Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung Beitrag #11
Meist es bleibt frisch da drin? Wenn ja wäre es echt perfekt. Kauf mal Carny Nassfutter. A Es wird schnell ranzig und B es stinkt wenn es länger steht. Aber Preis Leistung gehört es zu einem Top Futter. Ja ich werd das so machen. Den Teller voll und wenn leer dann wieder voll.
Ich hab zwei SureFeed und die sind perfekt für mich 👍🏻 Meine beiden bekommen beim Nassfutter aktuell GranataPet, Catz Finefood und Mjamjam.
C51B908E-E00B-437A-BAA5-832910F401F0.jpeg

• Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung Beitrag #12
Ja bleibt frisch und müfft nicht durch die Wohnung. ( eigene Erfahrung) 😉
43AB8ACC-61CE-4D5E-920E-30BEE169FD57.jpeg
die gibts wie auf dem Bild mit Chipsteuerung und auch ohne. Es kommt halt drauf an ob du deine Katzen eventuell unterschiedlich Füttern musst oder willst.

• Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung Beitrag #13
Hat er freien Zugang zum Napf deiner anderen Katze? Evtl frisst er tagsüber dort auch mit 😊

Ne Ne...Nala ist was besonderes. Von Anfang an war sie schnüksch. 3 Tage möchte sie das Essen, danach wieder ein anderes und nach paar Tagen wieder das was sie gestern nicht mochte. Ich hab echt alles versucht bei ihr. Sie ist jetzt 11 Monate. 8 Monate habe ich sie. In den 8 Monaten hat sie mich gezwungen wirklich jede Katzenfuttermarke zu kaufen was es gibt. Sie frisst 2 Sachen...ZooRoyal und noch so Billigfutter aus Rewe. Sie mag Fastfoot. Sie hungert lieber wenn sie das nicht bekommt. Sie hat mal 2 Tage nix gegessen weil nicht ihr Futter da war.

Elliot ist da Gott sei Dank anders. Er steht nicht auf Zucker. Nicht mal Leckerli mag er. Wirklich Toi Toi Toi. Er rührt ihr essen nicht an, geschnuppert, ihren nach hinten und gegangen.

• Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung Beitrag #14
Ja bleibt frisch und müfft nicht durch die Wohnung. ( eigene Erfahrung) 😉
Anhang anzeigen 232269
die gibts wie auf dem Bild mit Chipsteuerung und auch ohne. Es kommt halt drauf an ob du deine Katzen eventuell unterschiedlich Füttern musst oder willst.

Ja muss ich leider unterschiedlich füttern. Wie ist das mit Chip. Elliot ist gechipt. Nimmt der Automat seinen Chip an? Oder muss er noch ein zusätzlichen Chip haben? Wenn ja dann besorg ich mir noch diesen Monatbso ein Automaten. Nur hoffe ich nimmt er diesen an.

• Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung Beitrag #15
Schnüksch 😄
Nala hat dich gut erzogen 😉

• Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung Beitrag #16
Ja muss ich leider unterschiedlich füttern. Wie ist das mit Chip. Elliot ist gechipt. Nimmt der Automat seinen Chip an? Oder muss er noch ein zusätzlichen Chip haben? Wenn ja dann besorg ich mir noch diesen Monatbso ein Automaten. Nur hoffe ich nimmt er diesen an.
Das geht mit dem ganz normalen Chip vom Tierarzt :)

• Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung Beitrag #17
  • Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung Beitrag #19
Sein Chip reicht aus. Der wird dann in das Gerät eingelesen und das öffnet sich dann wenn er unter dem Bügel ist. Es gibt ein Übungsprogramm damit gewöhnen sich die Katzen recht schnell dran.

Thema:

Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung

Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Maine Coon Kater frisst und frisst und...: Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Oben Unten