Verhaltensprobleme bei meiner Katze

Diskutiere Verhaltensprobleme bei meiner Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich mag mich hier mal wieder melden. die Nächte mit Nele sind zum Glück ruhiger geworden. Letzte Nacht hat sie sogar eine weile ohne...
  • Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #21
Ich mag mich hier mal wieder melden.

die Nächte mit Nele sind zum Glück ruhiger geworden.
Letzte Nacht hat sie sogar eine weile ohne Körperkontakt zu mir geschlafen.

Ihren Urin hab ich letzte Woche noch mal kontrollieren lassen, er war unauffällig.
Einen Ultraschall der Blase hält mein Tierarzt nicht für notwendig.

Bauch und "Oberschenkelinnenseiten" sind unverändert.
Ich bin dabei bzw am vorbereiten auf Kochbarf (roh nimmt sie nix) umzusteigen, da die vermutung nahe liegt das sie irgendwas im Nassfutter nicht verträgt und die kahlen Stellen daher kommen.

Wenn das in den nächsten 2-3 Monaten keine besserung bringen sollte sind weitere Schritte (Hautarzt, Ausschlußdiät) geplant.

LG
Nula

• Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #22
Das ist schon eine traurige Geschichte, die Nele hinter sich hat. Solche Menschen denken leider überhaupt nicht darüber nach, was sie den Tieren mit ihrem Verhalten antun. Der Mann hat wohl dauerhafte Ängste bei Nele zurückgelassen, was du immer noch merkst, wenn du sie durch klatschen oder andere Geräusche von etwas abhalten willst. Aber noch schlimmer waren wohl die Verluste ihrer Partner, sowohl der Katzen als auch der Hunde und auch der Verlust der vorherigen Besitzerin durch die sehr plötzliche Abgabe.

Schön, dass du genau hinschaust und beim Tierarzt die Urinwerte kontrollieren lassen hast. Gut ist auch, dass du eine Umstellung des Futters angehen willst. Hoffentlich bringt das auch eine Verbesserung. Aber das Wichtigste ist wohl für Nele, dass sie ganz viel Sicherheit und Zuwendung braucht. Das ist zwar manchmal sehr anstrengend, besonders, wenn sie dich dadurch kaum schlafen lässt, aber auf lange Sicht kann ihr nur deine Liebe, Geduld und Beständigkeit helfen, dass sie ihre Verlustängste abbaut.

• Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #23
Hab gerade alles gelesen, wie toll du dich um die Süße kümmerst!
Das die Nächte ruhiger werden zeigt dass du auf dem richtigen Weg bist, mit deiner Geduld und Liebe.
Außer Rescue-Tropfen hab ich leider auch keinen Rat. Mit denen hab ich super Erfolge bei meiner Penny erreicht, als sie nach meiner langen Reha völlig durch den Wind war.
Ich wünsche dir weiter viel Erfolg und ganz viel Glück. 🍀

• Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #24
Danke euch.
Die Nächte sind nach wie vor ruhiger, Nele reicht es jetzt meistens wieder wenn ich ihr die Decke hebe und sie sich an meinen Bauch kuscheln kann.
Heute ist sie allerdings wieder sehr anstrengend.
Sie ist mit der Futterumstellung nicht glücklich umd versucht mich penetrant dazu zu bewegen ihr doch bitte ändlich was anständiges zum futtern zu geben.
Aber da müssen wir jetzt durch.

Aber noch schlimmer waren wohl die Verluste ihrer Partner, sowohl der Katzen als auch der Hunde

Ja dieser Verlust war ganz schlimm für Nele.
Die 4 waren meist ein einziges Fellknäuel.
Mit Kitty und Nala ist Nele leider bis Heute nicht richtig warm geworden.
Was mich besonders bei Kitty sehr wundert, da Kitty wirklich total lieb und offen ist.
Sie ist die Sorte Katze die jedem Stress aus dem Weg geht.
Wobei es auch schon Zeiten gab wo Nele und Kitty Po an Po geschlafen haben.
Vielleicht liegt das auch mit am altersunterschied.
Kitty und Nala sind ja ein gutes Stück jünger als Nele.

• Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #25
Meine Exnachbarin ist wieder im Haus.
Hab sie eben mit den Hunden unten auf dem Parkplatz gesehen.
Bis jetzt hab ich aber nicht den Eindruck das es Nele störrt.
Ich überlege die ganze Zeit schon was dieses mal anders ist, komme aber nicht drauf.
Was Nele allerdings nach wie vor nicht toll findet ist das das falsche Futter im Napf ist.
Sie zeigt mir deutlich das ihr eine Dose lieber währe.
Aber das halten wir jetzt aus.
Ich bin zuversichtlich das sie sich schnell umgewöhnen wird.

• Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #26
Ihr macht das schon 🍀🍀🍀

• Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #27
Mit Kitty und Nala ist Nele leider bis Heute nicht richtig warm geworden.
Was mich besonders bei Kitty sehr wundert, da Kitty wirklich total lieb und offen ist.
Sie ist die Sorte Katze die jedem Stress aus dem Weg geht.
Wobei es auch schon Zeiten gab wo Nele und Kitty Po an Po geschlafen haben.
Vielleicht liegt das auch mit am altersunterschied.
Kitty und Nala sind ja ein gutes Stück jünger als Nele.
Der Altersunterschied kann schon etwas ausmachen, aber trotzdem sie nicht so viel mit den beiden macht, ist es für sie sicherlich wichtig, dass sie nicht allein ist.

Die Futterumstellung werdet ihr hinbekommen, aber durch diese Mäkelzeit musst du wohl erstmal durch.

Dass Nele diesmal nicht darauf reagiert hat, dass die Vorbesitzerin im Haus ist, ist doch ein gutes Zeichen. So wie sie mittlerweile auch nicht mehr versucht in ihre alte Wohnung zu kommen, scheint sie es jetzt akzeptiert zu haben, dass das Kapitel abgeschlossen ist. Hat die Vorbesitzerin eigentlich jemals versucht, Nele bei dir zu besuchen? Vermutlich nicht - und das ist wohl auch besser so.

• Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #28
Der Altersunterschied kann schon etwas ausmachen, aber trotzdem sie nicht so viel mit den beiden macht, ist es für sie sicherlich wichtig, dass sie nicht allein ist.

Ich glaube Nala und Nele könnten gut aufeinander verzichten, Nala ist auch eine sehr spezielle Katze und nicht grade "einfach".
Bei Gelegenheit mach ich einen eigenen Thread dafür auf.
Kitty ist hier unser "Bindemittel".

Ganz am Anfang war sie ein paar mal hier.
Nach einer ganzen weile wollte sie Nele dann zurück haben weil sie sie ja sooo vermisst.
Da ist es dann auch zum entgültigen Bruch gekommen.
(Ich gebe doch meine Katze nicht mehr raus! Erstrecht nicht wenn es für Nele eine Verschlechterung bedeutet.)

Eigentlich hat sie sich auch nie nach Nele erkundigt.
Auch als ich sie anfangs mal um Hilfe gebeten hatte weil ich Nele da die Augensalbe alleine kaum ins Auge bekommen hatte hat sie dann vergessen rüber zu kommen.
Ich bin eigentlich echt froh darüber das sie jetzt über 600km entfernt wohnt.
Allerdings scheint sie zur Zeit wieder regelmäßig hier zu sein.

Die Futterumstellung werdet ihr hinbekommen, aber durch diese Mäkelzeit musst du wohl erstmal durch.

Nele sagt wenn das Futter nicht schmeckt, dann kaut sie halt an der Dosi rum:

20210523_203957.jpg

20210523_203926.jpg

• Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #29
Das passt ja zu der Vorbesitzerin, kommen, wenn es ihr passt, aber nicht wenn sie gebraucht wird, Katze wiederhaben wollen, aber dann nicht mal nach ihr fragen... 600 km weg wären wohl besser als immer wieder vor Ort. :rolleyes:

Ich hoffe, dass Nele nur sanft kaut und deinen Finger nicht als Futter ansieht. Sieht aber eher nett gemeint aus. :)

• Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #30
Von mir aus kann sie 6000 km weit weg sein, dann würden die Besuche hier im Haus zumindest aufhören.

Ich hoffe, dass Nele nur sanft kaut und deinen Finger nicht als Futter ansieht. Sieht aber eher nett gemeint aus. :)

Da hatte Nele nur auf mich reagiert.
Ich hatte sie dezent genervt indem ich nebem ihr mit dem Finger aufs Bett getrommelt hatte.
Nele ist eigentlich immer freundlich, nur wenn man sie hochhebt oder festhält wird sie böse.

• Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #31
Aktuell hat Nelchen mir die Freundschaft gekündigt.
Ich habe es ihr doch tatsächlich zugemutet ihr kleingeschnittene gekochte Hühnerherzen anzubieten und einen Moment später auch noch gewagt ihr ins Maul zu schauen.
(Da war aber zum Glück nix.)
Ich glaube wenn sie könnte würde sie grade ausziehen.

• Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #32
.... so schnell zieht sie nicht aus 😉

• Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #33
Stimmt, mir wurde zwischenzeitlich verziehen.

• Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #34
Sorry, falls ich es überlesen habe. Hast du einen Kaufvertrag für Nele? Nicht, dass deine Nachbarin im Nachhinein anfängt Stress zu machen.
Allerdings ist die Lütte ja jetzt schon eine ganze Weile bei dir, was dein Tierarzt ja auch bestätigen kann.

• Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #35
Nein, einen Kaufvertrag gibt es nicht.
Was ich inzwischen auch sehr bereue.

Was mir ein wenig Sicherheit gibt ist das ich Nele habe Chipen und auf mich regestrieren lassen habe kurz nach dem sie zu mir gekommen ist.
Auch würde ich in dem Fall darauf bestehen das mir alle Kosten die ich durch Nele hatte zu erstatten sind.
Ich schätze spätestens dann würde kein Interesse mehr an Nele bestehen.
(Mir geht es da nicht ums Geld, sondern um die Abschreckung.)

was dein Tierarzt ja auch bestätigen kann.

Stimmt, daran das der Tierarzt im Fall der Fälle auch bestätigen kann wie lange Nele jetzt schon bei mir lebt hatte ich noch gar nicht gedacht.
Danke dir.
(Der Tierarzt hatte Nele übrigens außer zur Kastra nie zu Gesicht bekommen und war sehr erstaunt das es Nele dort auch noch gab, die anderen 3 Tiere waren regelmäßig bei ihm)

Ich glaube allerdings nicht das sie Nele noch mal ernsthaft zurück fordern wird.
Das waren wohl ehr kurze Impulse als ernstes Interesse.

Ich habe grade noch mal nachgeschaut, seit dem 29.09.2019 ist Nele jetzt bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #36
Aktuell ist Nele Nachts zwar nach wie vor entspannter, Tagsüber aber extrem.
Ich hab aber den Eindruck das sie den Bauch nicht mehr so viel leckt.
Es wäre so schön wenn der Bauch irgendwann wieder komplett behaart wäre.

• Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #37
  • Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #38
Heute Nacht hat Nele Phasenweise alle 20 Minuten ihren Kuschelterror gemacht.. Irgendwann hab ich sie dann tatsächlich aus dem Zimmer geschmissen und die Tür zugemacht.
Habe das aber keine Stunde ausgehalten da der Terror dadurch ja nicht aufgehört hat sondern sich nur verlagert hat, außerdem hatte er sich dann auch veroppelt, denn Nala hat fleißig mit protestiert...
Ich habe keine Ahnung warum es diese Nacht wieder so extrem war.
Jetzt liegt Nele ganz brav neben mir und. schläft tief und fest.
Ich darf sogar aufstehen ohne das sie hinterher kommt.

• Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #39
Sie wollte dir halt klarmachen,das sie zu dir wollte ;)
Das kenn ich von unserem Ian. Er wollte von Anfang an lieber bei meinem Mann schlafen und hat so lange Terz an der Tür gemacht (ist hoch und gegen gesprungen) bis wir nachgegeben haben. Wir wollten eigentlich seine Zimmertüre zulassen das er in Ruhe schlafen kann. Aber das war dann nach hinten losgegangen. Just das der Kater rein durfte,kuschelte er sich zu meinem Mann ins Bett und Ruhe war ;)

Hier ist das aber auch so. Ich hab meist so 2-3 Katzen mit im Schlafzimmer. Unterschiedliche Besetzung und mal mit im Bett und mal nicht. Wie sie lustig sind. Wenn ich aufstehe bleiben sie liegen. Gucken vllt mit einem Auge,aber das war´s auch schon.
War nicht immer so aber hat sich eingespielt und gewöhnt. Je nach Neuzugang hat das immer ein Moment gedauert bis nicht mit aufgesprungen wurde.
Samu z.b ist ähnlich wie unser verstorbener Ian ... ein wenig morgenmuffelig und der bleibt knallhart liegen wenn der einmal liegt und schläft/kuschelt. Da kannste aufstehen,dich wieder hinlegen,ihn umverfrachten o.ä der zuckt nicht ;)

• Verhaltensprobleme bei meiner Katze Beitrag #40
Nele ihr Kuschelterror geht leider über die norm hinaus.
Meine Maus scheint da wirklich eine Störrung zu haben.
Das ich sie rausgeschmissen habe war das erste mal und ich werde es auch nicht wieder tun.
Leider ist hier auch nicht schluss wenn sie im Bett liegt (alle meine Katzen durften von Anfang an mit ins Bett).
Nele kommt zum Teil wirklich mehrmals in der Stunde und fordert Aufmerksamkeit, bekommt sie diese nicht bricht sie in Wehgeschrei aus.
Es ist jetzt eine ganze weile besser gewesen, die Nacht jetzt war aber wieder so massiv wie es Ostern rum war und da bin ich echt auf dem Zahnfleisch gegangen weil ich wirklich jede nacht mehrmals die Stunde von Nele geweckt wurde weil sie kuscheln wollte und dieses mit Nachdruck gefordert hat.

Nele klebt auch Tagsüber massiv an mir und sucht ständig Körperkontakt, daher meine Verwunderung darüber das sie jetzt grade im Bett liegt und nicht auf meinem Schoß oder zumindest neben mir.
Nele ihre Anhänglichkeit geht leider wirklich über die norm hinaus und ist zur Belastung für uns geworden.
Nele selber geht es ja auch nicht gut damit.

Thema:

Verhaltensprobleme bei meiner Katze

Verhaltensprobleme bei meiner Katze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Oben Unten