Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose
Diskutiere Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich brauche mal bitte eure Ideen.
Mein Mann rief mich aus dem Garten und hatte beobachtet, dass Ilvy auf den Wohnzimmerhocker gesprungen ist-...
-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #1
Ich brauche mal bitte eure Ideen.
Mein Mann rief mich aus dem Garten und hatte beobachtet, dass Ilvy auf den Wohnzimmerhocker gesprungen ist- anders als sonst ist sie schwerfällig "nachgeklettert" mit den Hinterbeinen- und im Liegen hebt sie immer wieder ein Hinterbein an, als ob es sie stört.
Dabei hat sie die Augen weit offen, wirkt nervös.
Als ich zu ihr gegangen bin hat sie gemaunzt , geschnurrt aber nach mir geschlagen.
Dann ist sie heruntergesprungen ( keine große Höhe) und im Sitzen hebt sie das linke Hinterbein immer wieder vom Boden hoch.
Wenige Schritte ist sie gegangen, ganz langsam, und tritt kaum auf hinten links.
Jetzt liegt sie im Garten auf der Bank- hebt immer wieder ein Hinterbein an.
Sie wirkt gestresst.
Abwarten? metacam?
Samstag Nachmittag..
Gestern ist sie aus großer Höhe von meinem Auto auf den Weg gesprungen.
Da hab ich " aua" gedacht..
Kann sich das erst heute auswirken, wenn gestern noch nichts auffällig war?
Danke!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #2
Ja kann es. Ganz ehrlich wenn es so ist, wie von Dir beschrieben würde ich nicht bis Montag waten.
Gute Besserung für Ilvy!
-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #3
Die nächste Klinik ist 85 km entfernt.
Natürlich fahren wir sonstwo hin, wenns sein muss.
Notdienst hat ansonsten ein Dorftierarzt

Da sie gerade die ganze Zeit liegt, kann ich noch gar nicht sehen, wie ihr Gangbild ist.
Jetzt sieht es etwas entspannter aus.
-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #4
Ich würde auch nicht warten.....
könnte „nur“ eine Zerrung sein oder was mit der Hüfte.....
Auf jeden Fall drücken wir Daumen und Pfoten

-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #5
Kannst du fühlen? Das Bein vorsichtig abtasten und durchbewegen? Oder wird sie dann grantig und lässt es nicht zu?
-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #6
Ja es ist immer sooo kacke wenn es am Wochenende passiert. Ich kenne das selber gern auch über Ostern oder Weihnachten.
Ist denn der Dorftierarzt nicht so dolle?
-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #7
Es kann eine Zerrung oder Stauchung sein.
Ich wäre jedoch gleich beim Tierarzt. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich das es auch eine Rückenverletzung sein könnte. Muss nichts, aber wenn man solche Erfahrungen gemacht hat...
-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #8
So ein Mist, die arme Maus.
Ich würde wohl auch nicht bis Montag warten, obwohl natürlich 170 km insgesamt auch für Ilvy stressig sind.
Der Dorftierarzt wäre zur Überbrückung keine Option?
-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #9
So gerne ich etwas anderes sagen würde: das klingt nicht nach bisschen vertreten. Ich fahre definitiv nicht bei bisschen humpeln. Aber wenn eine sonst fitte Katze "klettern" muss klingt das nicht gut.
-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #10
Sie wollte raus, und ist jetzt die Treppe hochgeschlichen. das eine Bein holt sie dabei nach... und liegt nun wieder. Ich muss mal nachforschen ob nicht noch ein anderer Tierarzt näher ist..
-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #11
-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #12
Das klingt nicht gut. Ich hoffe du findest einen Tierarzt..
-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #13
Ich drück die Daumen. Klingt wirklich eher nach Kreuz oder irgendwas....egal, ich drück die Daumen!
-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #14
Ach du Schreck
Ich drücke für die Süße ganz doll die Daumen. Ich hoffe du findest noch einen näheren Tierarzt.
-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #15
Es kann alles mögliche sein. Auch wenn ich selbst bei sowas immer Panik bekomme, so warte ich doch einen Moment ab. Bis vor kurzem waren die Herren hier ja auch Freigänger und wie oft hat einer gehumpelt oder kam zerfleddert nach Hause. Wenn ich jedes mal unverzüglich zum Tierarzt gefahren wäre hätten die mir ne Rabattkarte in die Hand gedrückt.
Nicht falsch verstehen, keinesfalls sollte ein Tier leiden weil der Halter nicht reagiert! Aber ich denke wenn sie nicht schrecklich leiden oder dem Tode nah sind kann man auch mal ein paar Stunden! warten. Meine Erfahrung ist, dass akute Kleinigkeiten nach ner Runde pennen schon viel besser sind und wenn nicht, dann heißts Tierarzt.
Es kann schon mit gestern zusammenhängen, wenn sich da eine Zerrung oder ein Haarriss im Knochen entzündet dauert es ja erstmal. Am Anfang tuts bisschen weh, das kann sie noch kaschieren aber mit der Zeit geht's halt nicht mehr. Genausogut könnte sie auf eine Biene getreten sein. Oder wer weiß was noch.
Ich drück die Daumen, dass es ihr so oder so ganz schnell besser geht!
-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #16
Ich drück die Daumen, dass es ihr so oder so ganz schnell besser geht!
Dem schließe ich mich an. Alles Gute für Ilvy!

-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #17
Danke ihr Lieben.
Sie schläft jetzt.
2 Tierärzte hier habe ich noch gefunden.
Den einen kenne ich von früher, da waren wir ganz zuerst mit Ilvy .. Meine Freundin und andere mit ihren Miezen schwören auf ihn; wir haben damals sofort gewechselt nach einer heftigen Fehldiagnose..
Keine Ahnung, was wir jetzt machen- vor " Rücken" hab ich echt Angst. Stich oä schließe ich aus. Irgendwas passt beim Bewegungsablauf nicht -sie " eiert", und wenn sie liegt, versucht sie ständig eine Entlastungsposition für das obere Bein zu finden.
-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #18
Abwarten? metacam?
Samstag Nachmittag..
Gestern ist sie aus großer Höhe von meinem Auto auf den Weg gesprungen.
Da hab ich " aua" gedacht..
Danke!
Das ist schon Mist, dass solche Sachen immer am Wochenende auftreten.
Die lange Fahrt zur Tierklinik und die erhöhten Gebühren am Wochenende machen jetzt nicht gerade Lust, direkt zur Tierklinik zu fahren. Aber wenn Ilvi die ganze Zeit Schmerzen hat, muss es wohl doch untersucht werden.
Ich frage mich in so einer Situation immer, was ich machen würde, wenn es um ein kleines Kind ginge, das Schmerzen hat und auch nicht genau sagen kann, wie schlimm das ist. Wenn ich bei einem Kind fahren würde, fahre ich auch bei meinen Tieren.
Hatte Ilvy gestern keine Schmerzen gezeigt? Hatte sie vorher (du warst ja wohl mit ihr beim Tierarzt) ein Schmerzmittel oder eine leichte Narkose bekommen und vielleicht deshalb nicht auf diese Verletzung reagiert?
Ich wünsche Ilvy auf alle Fälle gute Besserung.
-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #19
Du kennst die Maus am Besten.
Ich hab leider noch nie erlebt dass sich selbst minimales Humpeln als harmlos herausgestellt hat. Das einzige mal, wo Joschi sich das Bein gebrochen hatte hab ich nicht mal ne Sekunde gewartet. Ich kenn meinen Buben. Und wenn er schreiend übern Boden kriecht ist was. Sonst warte ich oft. Was dann letztlich immer auf
Tierarzt und AB raus läuft weil dicke Entzündung.
So ein schlimmes Bild hatte ich nur einmal. Damals hab ich über Nacht gewartet weil ich es nicht besser wusste. War ein schlimmer Hexenschuss. Eine Spritze und Katz war quasi wie neu

-
-
Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #20
Ich würde es auch lieber schnell abklären lassen. Wenn vor dem Sprung vom Auto noch alles okay war scheint sie sich doch verletzt zu haben. Das kann von Stauchung über Bruch Alles sein. Unser erster Hund ( Mittelschnauzer Immo ) hatte ein ähnliches Gangbild wie Du es bei Ilvy beschreibst.
Er war ungelogen am Zwingerzaun hoch geklettert und auf der anderen Seite runter gesprungen.
Diagnose war dann eine Wirbelsäulenstauchung.
P.S. Der Hund war übrigens nur im Zwinger, wenn mein Vater mal in Ruhe im Garten arbeiten wollte.
Nach seinem Sprung dann allerdings nicht mehr.
Thema: