• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose

Diskutiere Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich weiß gar nicht, was ich noch schreiben kann, außer gute Besserung zu wünschen. 🍀 Die arme Ilvy. Das "gesunde" Bein ist jetzt natürlich durch...
  • Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #521
Ich weiß gar nicht, was ich noch schreiben kann, außer gute Besserung zu wünschen. 🍀 Die arme Ilvy. Das "gesunde" Bein ist jetzt natürlich durch die Schonhaltung überlastet und die Arthrose macht es nicht besser. Ach menno. Hoffentlich wird durch die Schmerzfreiheit wegen Solensia und Metacam nicht noch zusätzlich Struktur geschädigt.

:a010::a010::a010:

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #522
Ja.. ich weiß momentan echt nicht, wie da " Grund" reinkommen kann.
Ich habe mit der Ärztin telefoniert. Ich sollte Ilvy eben die volle Dosis Metacam geben; morgen auch- wann wirkt das denn normalerweise?
Rosi muss 15.30 zum Tierarzt; Ilvy könnte ich mitnehmen, falls ich etwas ganz ungut fände, aber das stresst sie ja wieder und die Position in der Box ist ja auch ungut.
Und was macht die Ärztin denn..
Eine akute Bänderverletzung/ Bruch ist unwahrscheinlich, denn sie tritt auf- wenn auch schlecht.
Phhh.

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #523
So schwer es ist und so sehr ich für "lieber einmal zu oft" bin.... solange nichts dick ist würde ich sie daheim lassen

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #524
Ich muß es jetzt mal schreiben:
Ich habe seit fast 10 Jahren hochgradige Arthrose in beiden Knien, bestätigt durch mehrmals MRT.
Aber ich habe k e i n e Schmerzen. Die Knie sind beim Gehen etwas steifer geworden. Ich plage mich immer wieder mit der Frage, ob ich mir ein künstliches Knie einsetzen lasse, wovor ich aber sehr Angst habe. Bisher war der Orthopäde , der hier in seinem Fach (Knie- OPs)eine Kapazität ist, der Meinung, Kriterium für eine OP.sollten immer Schmerzen sein, die ich aber nicht habe. Und er sagt, viele Menschen haben Arthrose, aber keine Schmerzen oder nur minimal.Andersrum haben manchmal Menschen mit geringer Arthrose große Schmerzen. Auch die Meinung eines zweiten Orthopäden war so.

Liebe Maja, was ich damit sagen will: Vielleicht hat Ilvy zwar Arthrose, aber die Schmerzen kommen nicht daher, sondern durch die Kreuzband- Verletzung und eine Überlastung im anderen Bein. Evtl. sollte man sich doch darauf konzentrieren und nicht so sehr an die Arthrose dabei denken. Ich weiß es natürlich nicht, aber es kann doch beim Tier auch so sein wie beim Menschen, und die Arthrose ist nicht aktiv. Dann könnte doch eine Orthese oder ein Stützstrumpf, wo Ilvy sich doch vielleicht dran gewöhnt,
Erleichterung bringen.
Ganz viel Glück🍀🍀🍀🍀Gabi🐈🐈

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #525
Ilvy lasse ich daheim. Sie humpelt hier umher und braucht Ruhe und bisschen Betüddeln heute.
Jetzt suche ich mit Luggi mal die Rosi.
Die hat wohl Tierarzt gehört und ist spurlos verduftet...

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #526
Huhu Maja,
ich hätte sie auch Daheim gelassen.
Was Du aber machen kannst ist, dass Du ihr Gangbild mal filmst und es dann dem Tierarzt zeigst.

Feivel läuft hier Zuhause ganz anders als in der Praxis.

Alles Liebe
Melanie

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #527
Ich muß es jetzt mal schreiben:
Ich habe seit fast 10 Jahren hochgradige Arthrose in beiden Knien, bestätigt durch mehrmals MRT.
Aber ich habe k e i n e Schmerzen. Die Knie sind beim Gehen etwas steifer geworden. Ich plage mich immer wieder mit der Frage, ob ich mir ein künstliches Knie einsetzen lasse, wovor ich aber sehr Angst habe. Bisher war der Orthopäde , der hier in seinem Fach (Knie- OPs)eine Kapazität ist, der Meinung, Kriterium für eine OP.sollten immer Schmerzen sein, die ich aber nicht habe. Und er sagt, viele Menschen haben Arthrose, aber keine Schmerzen oder nur minimal.Andersrum haben manchmal Menschen mit geringer Arthrose große Schmerzen. Auch die Meinung eines zweiten Orthopäden war so.

Gabi,

die Meinung Deiner Ärzte ist genau die gleiche, die die Lebensgefährtin meines Vaters von ihrem Orthopäden erhalten hatte. Sie hat bereits jahrelang Arthrose in den Knien und erst vor ich glaube mittlerweile 3 Jahren starke Schmerzen bekommen. Daher entschloss sie sich zur OP ( mit 90 Jahren ) Die OP ist gut verlaufen und die Schmerzen sind weg. Ob sie dadurch besser gehen kann ist schlecht zu beurteilen, da sie bereits vorher schon den Rollator benötigte. Aber es ging ihr auch hauptsächlich nur darum schmerzfrei zu sein. Das hat auch super geklappt. Ich würde daher an Deiner Stelle auch abwarten. Mit Glück bekommst Du ja auch später keine Probleme.

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #528
Hallo ihr Lieben, ich komm zu nix momentan, aber wollte natürlich vom Tierarzt- Besuch berichten.
Ilvy war so lieb.
Ihr " Spaziergang" im Behandlungszimmer hat der Ärztin auch schnell bestätigt, was ich vermutet habe.
Ilvys " Kreuzbandriss- Knie" scheint sich wirklich gut zu stabilisieren momentan;aber das, was ihr Probleme bereitet, ist ihr Arthrose- Knie durch die Überlastung.
Sie humpelt auf der Seite- mehr und weniger, und stellt beim Sitzen das Bein weiter seitlich raus.
Es kann gut sein, dass die Wirkung von Solensia in den letzten Tagen bereits nachgelassen hatte und Ilvy deshalb schlechter unterwegs war. Ich habe ihr dann wenig Metacam gegeben, eben nach Eindruck.
Die Ärztin möchte jetzt in 3 Wochen wieder spritzen; sie hat jetzt ein paar Erfahrungen aus der Praxis mit nachlassender Wirkung bereits nach 3 Wochen.
Ilvy tut ihr so leid- da schafft sie so tapfer und vernünftig das Kreuzband- Thema, ist draußen sehr vorsichtig- und nun tut ihr das andere Bein weh..
Wichtig ist natürlich, sie zur Bewegung zu bringen, damit sie Muskeln aufbaut.
Sie macht das auch, nur liegt dann viel, wenns zu sehr schmerzt, das ist ja klar..
Metacam gebe ich weiter ab und zu nach Eindruck.
Zu merken auch an ihrer Laune und dem " Beinzappeln" im Liegen.
So siehts aus.
Bin echt traurig für die Ilvy- vor der Verletzung waren Arthroseschmerzen noch gar kein Thema..
Hoffentlich hilft ihr Solensia dauerhaft..

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #529
IMG-20210712-WA0008.jpeg

Liebe Grüße von der Süßen 💗

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #530
Weiter gute Besserung. Hoffentlich kann Ilvy von der Wirkung vom solensia dauerhaft profitieren 🍀🍀🍀🍀🍀. Ihr schafft das gemeinsam 🥰❤️

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #531
So eine süße Maus, Deine Ilvy. Sie möchte man am liebsten immerzu knuddeln. :kiss3:
Es tut mir sehr leid für die Maus und für Dich, denn wenn es unseren Fellnasen nicht gut geht, leiden wir ja immer mit.
Dass Du ab und zu Metacam zur Unterstützung gibst, finde ich gut - vor allem, wenn die Wirkung von Solensia bereits nachlässt. Wir möchten doch nicht, dass unsere Fellnasen unnütz leiden.
Weiterhin alles Liebe für Ilvy. 🍀🍀🍀🍀

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #532
Das ist schon Sch… wenn die Knochen weh tun. Vermutlich hat die Schonhaltung, um das Bein mit dem Kreuzbandriss zu entlasten, die andere Seite noch stärker belastet. Hoffentlich helfen Solensia und Metacam, dass Ilvy keine Schmerzen hat und in Bewegung bleibt. 🍀

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #533
Gute Besserung für Ilvy- Maus🍀🍀
Ich wünsche euch von Herzen, daß bei den Miezen und Ninchens und natürlich auch bei den
Menschleins mal wieder alles rund läuft.🥰
Und die Sorgen um Ilvy und ihre Schmerzen weniger werden, bzw. ganz verschwinden.🍀👍🍀

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #534
Danke 💗 🌞 ; heute kann Ilvy richtig gut gehen- klopaufholz...ob das schon an der 2. Solensia liegen kann?
Hauptsache, sie hat wenig Schmerzen!

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #535
Ich wünsche der Süßen auch gute Besserung.
So ein Dauerschmerz kann ja auch wirklich zermürbend sein.
Ich drücke ganz fest die Daumen dass das Solensia ihr dauerhaft hilft.

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #536
Mehr als Gute Besserung zu wünschen kann ich leider nicht. Aber ich drücke die Daumen, dass es Ilvy mit Solensia auf dauer besser geht. Sie ist so eine liebe süsse Maus!!! 😘 :girl-in-love:

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #537
Arme Ilvy, der Kreuzbandriss hätte ja wirklich gereicht, Arthrose hätte es nicht auch noch gebraucht.
Ich freue mich sehr, dass es ihr dennoch besser geht und sie aktuell gut laufen kann.
Daumen sind fest gedrückt, dass das Solensia gut wirkt und Ilvy möglichst schmerzfrei ist. 🥰🍀🍀

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #538
Guten Morgen🌞

Wie geht’s denn dem Ilvy- Schätzchen? 💗
Hoffentlich weiterhin gut🍀🍀🐾🍀🍀🐾so daß sie keine Schmerzen hat.🥰
Gute Besserung 🍀🌸🍀🌸🍀🌸🍀🌸🍀

🌺🌺Gabi 🐈🐈

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #539
Arme Ilvy. Ich kann deiner süßen Maus ♥ leider auch nur gute Besserung wünschen. Ach menno. :girl-cray2: Zum Glück ist das Bein mit dem Kreuzbandriss auf dem Weg der Besserung. Alles Gute weiterhin. 🍀

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #540
Hallo liebe Maya hier am 2.8.21 kam der letzte Beitrag zu Ilvys Kreuzbandriß und Artrose, da ich erst seit Gestern wieder im Forum bin weiß ich leider gar nicht wie und was sich weiterentwickelt hat ..

nur kann ich dir von Nuris Kreuzbandriß erzählen , das habe ich in Nuris THread gestern schon gepostet , allerdings in Kurzform
doch ich werde auch noch über ihre restlichen 4 Wochen im „Katzenknast“schreiben ..
die TÄ die Nuri operiert hat erklärte mir , daß der Grund für solch eine Verletzung unter anderem, oft an Abnutzung .. heißt Artrose.. liegt !
bei Nuri hat mich das gewundert sollTe sie im vergangenen August doch erst 8 Jahre sein , so wurde sie von der Ärztin die sie Kastriert hat 2016 auf 3 Jahre geschätzt ,
Die Operatörin ist sich aber sicher , das Nuri um einige Jahre älter ist .. den auch sie hat beginnende Artrose .
heute läuft und springt sie wieder aber ich beobachte sie natürlich immer ob ich Anzeichen von Schmerz feststell.
ja und nun würde ich gern wissen welches Schicksal Ilvy hatte.
:girl-sigh:

s

Thema:

Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose

Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose - Ähnliche Themen

Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung: Um diesen kleinen Mann geht es: Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010 Hier mal...
Oben Unten