• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose

Diskutiere Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich auch. Nichts schlimmer als TA-Warteschleife wenn es drängt.
  • Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #121
Ich auch. Nichts schlimmer als Tierarzt-Warteschleife wenn es drängt.

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #122
  • Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #123
Hier wird genauso alles gedrückt was geht 🍀🍀🍀🍀🍀
Schieb dir einen Beruhigungstee rüber 🍵

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #124
Daumen sind gedrückt. 🍀🍀🍀

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #125
Hier werden auch alle Pfoten und Daumen gedrückt 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #126
Wir drücken natürlich auch.

Röntgen (Wirbelsäule und Hüfte) ging bei uns auch ohne Narkose.

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #127
Sooo, ich bin zurück vom Tierarzt; ich hatte wahnsinniges Glück, dass unsere tolle Ärztin da war und mich einfach schnell dazwischen drangenommen hat ( unter den entsetzten Blicken der Assistentinnen); da war die Hölle los.
Kurzum; Ilvy hat sich gestern bei der panischen Flucht das Kreuzband im rechten Knie gerissen. :eek: :cry: 🙀
Soviel stand schon nach der Erstuntersuchung fest.
Das Bein schlackert total; sie kann nicht gehen- das war gestern noch nicht..:cry:
Jetzt bekommt sie Röntgen mit Propofol- Narkose und die Op wird besprochen.
Ich könnt echt heulen, unsere arme Maus.
Auch die angekündigten 6 Wochen Hausknast postop machen mir Magenweh.
Aber das sehen wir dann- und da baue ich auf eure Hilfe.
Danke für eure Daumen und Pfoten- 🌷:whistle:;ich muss jetzt schnell was " wegarbeiten"und hole Ilvy erstmal 14.00 wieder ab..

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #128
Ps Meine Ärztin hat sogar geschafft, dass ihre Kollegin, die Spezialistin für de Bewegungsapparat- Ilvy angeschaut hat eben.

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #129
Oh nein, die arme Ilvy. Gerissenes Kreuzband ist gemein. Der Jungkater einer Freundin musste 6 Wochen in einen Käfig... Wenn euch das erspart bleibt... immerhin.
Aber: Die Verletzung kann gut heilen.

Alles Gute und viel Geduld für die Heilung. 🍀🍀

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #130
:e045:😭 Neiiiinnnnn
Arme Ilvy. Manchmal kommt einfach alles zusammen. Ich drücke Euch mal virtuell und hoffe auf schnelle Heilung. :d038:

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #131
Knuddel mal bitte die süsse Ilvy-Maus von mir! Ich drücke die Daumen dass alles gut läuft und wünsche Euch alles Gute!!! 🤗 😘 🍀

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #132
Mogli hatte im Januar 2020 nach langem Zögern meinerseits eine Kreuzband-OP. Es gibt verschiedene Methoden, wie das Knie wieder befestigt wird. Hier ist ganz schnell alles gut geworden.
Bloß die erste Woche nach der OP war eine Katastrophe. Er wollte erst drei Tage nicht pinkeln und dann fast eine ganze Woche kein großes Geschäft machen. Als Freigänger war das Innen-Katzenklo ihm nicht genehm. Wir hatten schon einen Termin zur Not-OP, weil gar kein Abführmittel etc. funktioniert hat.

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #133
Oh man, so ein Mist! Ich hatte hier mitgelesen und war echt erleichtert, dass nichts Schlimmes war.
Und dann das :(
Arme Ilvy, hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt für die Süße Maus 💗

Und ich hoffe die Hundehalterin hat eine gute Haftpflicht.

Übrigens btw: weil das hier irgendwo stand... Nicht alle Münsterländer sind so, es gibt auch "Schafe" unter ihnen, so einen hatten wir :-D
Aber ja, es sind Jagdhunde und als Halter sollte man sich dessen bewusst sein und dementsprechend aufpassen.

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #134
Ohnein, ich drücke der Süßen definitiv die Daumen, dass es schnell wieder gut wird (die F's drücken natürlich auch ihre Pfötchen). Ich lass mal ein paar extra Knuddler für die arme Maus da, wenn sie mag.

Kennst du den Hundehalter denn und dürfen Hunde bei euch frei laufen?
Wenn ersteres Ja und das Zweite nicht wüsste ich für meinen Teil wem ich die Rechnung in dem Fall präsentieren würde...

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #135
Das tut mir so leid :cry:

Kannst Du irgendwie auf die Schnelle einen Käfig organisieren? So grausam es ist wird es ohne vermutlich nicht gehen nach allem was ich hier so gelesen hab. Wobei sie ja eig. eine super vernünftige Patientin zu sein scheint.

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #136
Arme Ilvy🥺 Alles Gute für die Behandlung, ein Glück, dass du mit ihr so schnell zu deiner Ärztin konntest!

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #137
Wie furchtbar, die Arme. :cry:

Ich wünsche ihr zuerst mal alles Gute für die OP. Alles andere werdet ihr auch hinkriegen.

Ich hatte auch immer Bammel die Freigänger einzusperren, letzlich hat es dann aber bis auf schlechte Laune immer gut funktioniert.

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #138
Oh je, ich drück euch beide mal 🙁!

Auch die angekündigten 6 Wochen Hausknast postop machen mir Magenweh.
Zum Hausknast: Unser (auch noch unkastrierter) Freigängerkater früher hatte mal ein gebrochenes Bein mit entsprechend wochenlangem Hausknast. Er hat sich nie beschwert, er konnte ja eh nicht laufen und hatte kein Bedürfnis, raus zu gehen. Das gleiche bei einer Freundin mit autoverunfalltem Kater. Bei ihm waren es sogar 3 Monate, wenn ich mich recht entsinne.

Ich denke, das wird bei Ilvy ähnlich sein.
Schwieriger ist es sicher bei Katzen, die topfit sind (oder die es zumindest meinen) und nicht raus dürfen.

Das wird schon 👍.

Unser Kater hat damals quasi auf einer Wolldecke in der Küche vor der Terrassentür zum Rausgucken gewohnt. Mit Katzenklo und Futter.

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #139
Übrigens btw: weil das hier irgendwo stand... Nicht alle Münsterländer sind so, es gibt auch "Schafe" unter ihnen, so einen hatten wir :-D
Aber ja, es sind Jagdhunde und als Halter sollte man sich dessen bewusst sein und dementsprechend aufpassen.

Ja, das hatte ich geschrieben. Freunde hatten zwei Münsterländer , die superlieb waren, aber eben auch gerne hinter allem, was sich bewegte hinterher rannten. Einen haben wir auch in der nächsten Siedlung, den ich allerdings bisher nur an der Leine gesehen habe. Ich finde Münsterländer klasse, aber wie Du schon sagst, sollte man sich bewusst sein, dass man die Hunde entsprechend beaufsichtigen muss oder wenn sie nicht hören eben in Wohngebieten grundsätzlich anleinen.

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #140
Ja, das hatte ich geschrieben. Freunde hatten zwei Münsterländer , die superlieb waren, aber eben auch gerne hinter allem, was sich bewegte hinterher rannten. Einen haben wir auch in der nächsten Siedlung, den ich allerdings bisher nur an der Leine gesehen habe. Ich finde Münsterländer klasse, aber wie Du schon sagst, sollte man sich bewusst sein, dass man die Hunde entsprechend beaufsichtigen muss oder wenn sie nicht hören eben in Wohngebieten grundsätzlich anleinen.
ja ich habe das auch richtig verstanden, alles gut.
Und sicherlich wollte ich das damit nicht klein reden. Das Verhalten der Halterin hier war nicht nur verantwortungslos, sondern auch fast unverschämt. Also wenn sowas mit meinem Hund passiert wäre, dann hätte ich aber mal die Beine in die Hand genommen und wäre nicht langsam mal "gucken gegangen".
Selbst obwohl ich wusste, dass sein Jagdtrieb nicht sonderlich ausgeprägt war, hatte ich meine Augen immer überall und sobald irgendwo etwas "tierisches" zu sehen war, war der Hund bei mir und an der Leine.
In Wohngebieten sowieso! Schon aus Selbstschutz, der kann immer mal auf die Straße laufen.

Leider ist es jetzt passiert, da können wir reden wie wir wollen. Ich hoffe nur wirklich, dass die Halterin ausfindig gemacht werden kann und dann wenigstens die Tierarztkosten übernimmt (oder eben die Versicherung, sofern die denn zahlt wenn der Hund frei lief). Den Schmerz und das Leid für Ilvy und auch für die Besitzer kann sowieso keiner ausgleichen.

Thema:

Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose

Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose - Ähnliche Themen

Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung: Um diesen kleinen Mann geht es: Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010 Hier mal...
Oben Unten